Kaufentscheidung

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Kaufentscheidung

Beitrag von Gerald » 23.02.2013, 23:11

Hallo miteinander,
Wird Zeit für mich an ein neues Auto zu denken.Mich würde mal Eure Zufriedenheit und der Verbrauch der neuen B-Klasse im Stadtverkehr interessieren.Fahre mit der alten B-Klasse als Taxi im Berliner Stadtverkehr bereits über 5 Jahre und habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.Leider überwiegen die schlechten:lauter Motor,harte Federung,grosser Wendekreis,Verbrauch im Winter über 9l Diesel,bisher viele Reparaturen(teilw.sehr teuer) und diese vielen kleinen Mängel wie gerissenes Kunstleder der Sitze,schlechte Gurtrückführung hi(dadurch ständiges Einklemmen des Gurtes beim Schliessen der hinteren Türen durch FG)Handschuhfachklappe defekt,Mittelfachmechanik defekt und starker einseitiger Reifenverschleiss.Das dürfte alles nach der relativ geringen Km-Leistung von ca.136000 nicht sein.Positiv finde ich das Raum-und Platzkonzept mit dem grossen Stauraum unter dem Kofferraum, die inegrierten Kindersitzerhöhungen und die doch gute Spritzigkeit des Motors im Stadtverkehr.Dieses Modell würde ich mir jedoch nicht noch mal kaufen.
Die E-Klasse wirkt zwar sehr edel,wäre mir aber des Preises wegen zu unwirtschaftlich.Bei dem Superb finde ich die Karosserie und das Platzangebot gut aber ich traue diesem DSG nicht.Das gilt auch für Passat und Touran.Der Prius wäre noch eine Option oder evtl. die neue B.Klasse,wo ich wieder bei der Ausgangsfrage wäre.
Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äussert.
Gruss Gerald(dem Taxifahren nach über 20 Jahren noch Spass macht)

Bodo Quaxx
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2012, 12:38
Wohnort: BHV

Beitrag von Bodo Quaxx » 24.02.2013, 10:45

Moin

Hol Dir 'nen Prius, die sind echt sehr haltbar :wink: 8)

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 24.02.2013, 11:09

Habe auch die alte B-Klasse (9 bis über 9L Verbrauch)in meinem Fuhrpark. Die E-Kl. auch ( 10 bis11L VErbrauch das ist eine Schande!!!), aber die ist leider zu teuer. Bei Toyota wissen die Jungs nicht mal was es ist ein Leihtaxi :shock:
Seit 5Monaten mit Touran(7 bis 8L) dabei und bin sehr zufrieden.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 392#150392
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

jörg
User
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2012, 12:12
Wohnort: 36199 Rotenburg

Beitrag von jörg » 24.02.2013, 14:54

ich schwör auf erdgas :D

habe den kompletten fuhrpark umgestellt (außer die busse )
da hab ich leider noch keine alternative gefunden

man muss natürlich ausreichend tankstellen in der umgebung haben

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 24.02.2013, 15:51

welche Gas Fahrzeuge hast du denn?
Wie viel km drauf?
wie sieht es beim Verkauf aus? Keine kann doch ein CNG Fahrzeug im Osten oder Afrika gebrauchen.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

jörg
User
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2012, 12:12
Wohnort: 36199 Rotenburg

Beitrag von jörg » 24.02.2013, 20:52

wie geschrieben hab ja erst umgestellt beim verkauf sehe ich ja erst noch b klassen 360 000 250 000 caddy 180 000 und touran der einzigste der mich ständig ärgert 236 000 kann nicht klagen und was ich an kosten spare dafür kann ich sie ruhig günstiger abgeben

und für nen b klasse diesel mit 300 000 bekommt man ja auch nicht mehr die masse

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 25.02.2013, 01:13

Kauf Dir ne E-Klasse. Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du noch die jetzige Modellreihe mit unter einem Prozent. Deine Gesundheit wird es Dir danken. Als (wie es scheint Alleinfahrer) sollte man sich auch was gönnen. Der Wiederverkaufswert steht auch in keinem Verhältnis zur B-Klasse. Und Spritverbräuche von über 10l kommen bei den neuen Wagen mit Start/Stopp auch nicht mehr vor. Ein Kollege fährt mit 7,2l.

Für einen Wagen vergleichbar der B-Klasse braucht man auch keinen Stern.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 25.02.2013, 02:10

Deine Gesundheit wird es Dir danken
Womit begründest du das? Von der Sitzposition ist die E-klasse eher suboptimal, genau so sind die Seriensitze grausam. Die von einem Touran sind zwar auch nicht optimal (ich finde sie zu schmal) aber sonst um Welten besser als die Serien-Mercedes.

Wenn der Wiederverkaufswert nach 4-5Jahren noch 10.000€ oder mehr betragen sollte, dann hat man gegenüber einem Oktavia/Touran immerhin kein Verlust gemacht.
Auch ein Superb dürfte vom Wertverlust weniger leiden. Die Start-Stop Geschichte hat schon viele Anlasser gekostet, einzig die jetzt serienmäßige 7Gang Automatik ist positiv (wenn auch bei vielen anderen Herstellern schon lange Standard).

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 25.02.2013, 08:59

Mit dem neuen B, würde mich aber auch interessieren. Da ich das E eher abgeben möchte. Ich bin selbsz jetzt mal mit einem Taxi die neue B- Klasse gefahren. Hatte mir gefallen. Ist nicht mehr so huppelig. Und nach angaben des Fahrers auch sehr sparsam ggenüber dem Vorherigen Modell. Denn die E-Klasse ist auch nicht das non plus ultra. Jedenfalls nicht als Taxi!
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 25.02.2013, 16:39

Der Kia ist auch nicht schlecht! Frag` doch mal den Strolchi! :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 26.02.2013, 01:57

Danke für eure Antworten.
Es ist nicht einfach das Richtige zu tun. Zu jedem Autotyp gibt es Plus-u. Minuspunkte. Meine Auswahl ist aber eingeschränkt, da ich nur ein Taxi mit Automatikgetriebe möchte. Z.z.tendiere ich am meisten zum Toyota Prius(aber nicht den Plus).
Habe bisher noch keine negative Meinung zum Prius gehört. Sowohl von Fahrern als auch Unternehmern.
Das einzige was mich stört, ist sein Aussehen. Aber letztlich ist die Wirtschaftlichkeit entscheidend.
Habe in 20 Jahren 5 verschiedene Taximodelle besessen.
Am zuverlässigsten und wirtschaftlichsten war der Toyota Avensis(1998-2005). Brauchte erst nach 7 Jahren neue Kupplung u. neuen Anlasser. Leider bauten die Japaner damals keine Diesel mit Automatik, das wäre für mich perfekt gewesen.
Warum kaufe ich mir nicht einfach die E-Klasse?
Antwort: wesentlich höherer Anschaffungspreis,höhere Inspektions-u.Wartungskosten,teurere Reifen,hoher Spritverbrauch und hohe Reparaturkosten(Elektronik), die nach der Schonzeit leicht vierstellig ausfallen können.
Es wäre ja noch ein Argument, dass die FG den überdurchschnittlichen Komfort zu schätzen wüssten, aber dass ist doch fast nie der Fall. Sie wollen einfach schnell und kompetent von A nach B gefahren werden und das meistens alleine oder zu zweit. Viel wichtiger ist den meisten FG doch, dass sie mit dem Fahrer klarkommen und fair befördert werden und das Auto innen u. aussen sauber ist.
Zum Glück bin ich, was das neue Auto angeht, nicht im Zugzwang, mein altes fährt ja noch.Die Kunst(oder das Glück) ist ja, im richtigen Augenblick das alte Auto zu verkaufen, ehe der wirtschaftliche Totalschaden in Form einer extrem hohen Reparaturrechnung kommt.Die Erfahrung machte ich bereits.
Euch noch gute Kasse, Gerald

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.02.2013, 08:01

mario hat geschrieben:
Wie sieht es beim Verkauf aus? Keiner kann doch ein CNG Fahrzeug im Osten oder Afrika gebrauchen.
Also gerade in Osteuropa ist Autogas verbreiteter als in Deutschland. Die Hälfte aller Taxen in Polen fährt mit Autogas! Das nur mal so zur Info!

Ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen was man in Afrika tankt! Du bekommst nach 5 Jahren und 480.000 Km auf dem Tacho für ein Erdgasfahrzeuge 2500 Euro, für ein Dieselfahrzeug 2500 Euro, für ein Hybridfahrzeug 2500 Euro und für Autogasfahrzeug auch 2500 Euro!

Hersteller, Baujahr, PS, Kilometerstand, Klimaanlage, Automatik oder Schaltung, das ist wichtig alles andere interessiert überhaupt nicht! Ja aber ich hab doch das Auto immer so liebevoll gepflegt und 2 mal im Jahr den Lack poliert und auch ganz bestimmt nie geraucht im Taxi.....interessiert nicht. Kannst Du Dir an den Hut stecken! Das ist Banane!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.02.2013, 08:03

mario hat geschrieben:
Wie sieht es beim Verkauf aus? Keiner kann doch ein CNG Fahrzeug im Osten oder Afrika gebrauchen.
Also gerade in Osteuropa ist Autogas verbreiteter als in Deutschland. Die Hälfte aller Taxen in Polen fährt mit Autogas! Das nur mal so zur Info!

Ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen was man in Afrika tankt! Du bekommst nach 5 Jahren und 480.000 Km auf dem Tacho für ein Erdgasfahrzeuge 2500 Euro, für ein Dieselfahrzeug 2500 Euro, für ein Hybridfahrzeug 2500 Euro und für Autogasfahrzeug auch 2500 Euro!

Hersteller, Baujahr, PS, Kilometerstand, Klimaanlage, Automatik oder Schaltung, das ist wichtig alles andere interessiert überhaupt nicht! Ja aber ich hab doch das Auto immer so liebevoll gepflegt und 2 mal im Jahr den Lack poliert und auch ganz bestimmt nie geraucht im Taxi und die Amaturen immer mit Cockpitspray bearbeitet.....interessiert nicht. Kannst Du Dir an den Hut stecken! Das ist Banane!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 26.02.2013, 14:10

Wattwurm hat geschrieben:
mario hat geschrieben:
Wie sieht es beim Verkauf aus? Keiner kann doch ein CNG Fahrzeug im Osten oder Afrika gebrauchen.
Also gerade in Osteuropa ist Autogas verbreiteter als in Deutschland. Die Hälfte aller Taxen in Polen fährt mit Autogas! Das nur mal so zur Info!
Und für dich mal so zur Info, es handelt sich bei CNG um Erdgas

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.02.2013, 14:18

wie sieht es beim Verkauf aus? Keine kann doch ein CNG Fahrzeug
im Osten oder Afrika gebrauchen.
Ein CNG-Fzg. fährt auch mit Super, die ersten Minuten bis zum Umschalten sowieso,
deswegen auch der "unerklärliche schleichende Benzin-Verbrauch",
obwohl doch der Wagen nur im Gasbetrieb läuft!

Die evtl. Käufer bräuchten dann nur den Gasbetrieb ignorieren.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

jörg
User
Beiträge: 41
Registriert: 04.11.2012, 12:12
Wohnort: 36199 Rotenburg

Beitrag von jörg » 26.02.2013, 14:26

man achte dabei auf den großen benzintank bei den vw s 12 liter

wie es ja dann auch in der neuen b klasse ist , da kommt man nicht sonderlich weit mit

also beim kauf eines cng fahrzeuges sollte man schon drauf achten das genügend tankstellen in der umgebung sind sonst ist die ersparnis gleich wieder flöten

dirke3
User
Beiträge: 61
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: berlin

Beitrag von dirke3 » 26.02.2013, 19:38

habe die neue b-klasse seit 6 monaten!

keine probleme.
6.5 liter.
super wendekreis.
viele ablageflächer..
sitze ok
kunden zufrieden
motor für die stadt ok.
hatte für ne woche ne e klasse 2010er baujahr und wahr froh wieder in meiner b-klasse zu sitzen. ich war echt entäuscht von der e klasse. fährt sich als hätte man nen anhänger dran, keine ablagefächer-wenn zu klein ,ich kam nie unter 9 liter!! usw.
hätte nur gerne die sitze bei mir drin....

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 26.02.2013, 20:18

kann man in der B-Klasse keine multikontursitze mitbestellen ?

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 26.02.2013, 21:48

Lieber Wattwurm

du verwechselst CNG (in HH ca 10 Tankstellen) http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
mit LPG in HH ca. 80 Tankstellen (in Polen verbreitet) http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 27.02.2013, 13:32

Hallo,
mich wundert es warum auch der Einzelunternehmer immer mit einem Neuwagen liebäugelt. Das geht doch nur, wenn man den Wagen bar bezahlen kann, sonst ackert man doch nur für die Raten.

Wirtschaftlich ist die aktuelle E-Klasse sicher nicht, der Verbrauch ist nicht zeitgemäß und Geschichten von 7,x Litern glaube ich kein Stück. Der Prius scheint wirklich ein preiswertes und solides Taxi zu sein, ich kann mich allerdings mit der Optik überhaupt nicht anfreunden.

Ich habe mir 2006 einen W124 Privatwagen gekauft und zur Taxi umrüsten lassen. Damit bin ich trotz 10 Litern Verbrauch immer gut und günstig gefahren. Damals musste es natürlich ein Diesel sein, heute würde ich wohl einen Benziner kaufen und auf LPG umrüsten.

Eine Finanzierung käme bei mir nie in Frage dafür ist das Geschäft viel zu launisch und die Kunden schätzen einen Neuwagen doch gar nicht. Die geben 20 Cent Tip egal ob die Taxi 2 Monate oder 18 Jahre alt ist.

MfG C.L.
same shit - different day

Antworten