Skoda Octavia 2013

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SindSieFrei?
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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von SindSieFrei? » 10.04.2014, 21:02

Feuchte Träume eines Strohwitwers??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von am » 10.04.2014, 22:49

Wattwurm hat geschrieben:
TWG hat geschrieben: Der Tarif ist für alle gleich, warum können sich manche die E-Klasse leisten und andere nicht?
Gruß aus Düsseldorf Thomas
Das Problem ist das viele Kollegen, dazu zähle ich mich auch, um´s verrecken die Notwendigkeit nicht einsehen wollen, sich von der Kreditwirtschaft versklaven zu lassen! Es geht hier nicht um die Frage, warum sich einige Kollegen eine E-Klasse angeblich nicht leisten können, sondern es geht schlicht und ergreifend um mehr Lebensqualität nach Feierabend!

Ich habe gerade vor 5 Minuten beim Partyservice angerufen und mir eine Magnum Flasche Dom Perignon Jahrgang 1996 und einen Hummer auf Eis bestellt! Lydia vom Escortservice ist auch gleich bei mir, das kann man sich alles leisten, wenn man anstatt einer E-Klasse einen Ford Connect oder einen Dacia Lodgy fährt....

Und wenn man anstatt einer E-Klasse einen Ford Connect fährt kann man sich auch noch etwas mehr leisten. Guckt mal....

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Eure Armut kotzt mich an! So ich muß Schluß machen, Lydia die Blondine mit dem megahohen Wasserfall und den Mörderhupen steht vor der Tür und der Hummer ist auch schon da...... :lol:

Wenn ich nicht wüsste, wie Du wohnst, würde ich glatt behaupten, Du lügst wie gedruckt. :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Marcus
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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von Marcus » 11.04.2014, 08:45

zum thema:

ich habe seit dezember 2013 einen skoda octavia 3 combi elegance mit 1,6l diesel 105ps mit 7gang dsg im betrieb laufen.
dazu noch nette extras wie echtleder, xenon, 17" alus, elektr. fahrersitz und 8" navi mit dvd (mindestens ebenbürtig zum mercedes comand)

der skoda octavia kommt dabei der eierlegendenwollmilchsau verdammt nahe. betriebskosten sind niedrig, verbrauch bei 7l im schnitt.
fahrerakzeptanz ist sehr hoch (auch weil im vergleich zur e klasse kombi sondermodell das taxi ausstattungsbedingt rein gar nichts fehlt),
platzangebot für das recht kurze auto (4,65m) vorne hervorragend, hinten besser als w211, kofferraum riesig läuft im funk auch als großer kombi (4 personen - 4 koffer), übersichtlich und wendig, fahrgastresonnanz durchgehend positiv, staunen teilweise weil man sich im superb vermutete.

aus unternehmersicht interessant festzustellen ist, das mein octavia preislich identisch (knapp 34.000 euro ohne rabatte) zum touran trendline 2,0l 110ps mit 6gang dsg liegt. wobei der touran allerdings nur als butterundbrot version aufläuft, während der skoda auch in der haptik luxuriöse gefühle vermittelt. noch interessanter sind die finanzierungskonditionen, sie liegen aktuell gleich auf mit 1,9 %, aber! während vw auf versicherungsschutzbriefe von haus auf bei taxiunternehmern verzichtet, versuchen die skoda verkäufer mit hängen und würgen diese für taxiunternehmer uninteressanten versicherungen mit reinzukriegen. dem gegenüber steht die aktuell interessante option den skoda im rahmen der 3 wege finanzierung mit fester abschlußrate zu finanzieren. während skoda sich tatsächlich bei einer laufzeit von 36 monaten und 300.000 km zu einem restwert von 7.000 euro hinreissen lässt, kalkuliert vw mit realistischen 3.000 euro.
was bedeutet das?
ganz einfach den skoda fahren wir 300.000km in 3 jahren und geben den dann einfach in einem ordentlichen zustand zurück. angezahlt haben wir die 19 % MwSt und 36 monate haben wir für die nutzung etwa 460 euro monatlich an skoda gezahlt. machen wir dieses spiel mit dem touran zahlen wir für diese zeit zu den selben bedingungen monatlich 520 euro. wenn man gut verhandeln kann, kann man bei bestimmten skoda händlern sogar um die schutzbriefe herum kommen, im großraum hamburg ist mir ein solcher fall bekannt. dann erhöht sich der preisvorteil zum touran in der 3jährigen laufzeit über 3000 euro.

aus meiner sicht gibt es beim skoda aber nicht nur sonnenschein. das größte problem sehe ich beim getriebe. mit dem 7gang trocken DSG hatte sich vw in den letzten jahren ja nicht gerade mit ruhm bekleckert, dieses getriebe wird aber im skoda mit der kleinen diesel maschine verbaut. alternative ist die größere maschine mit 150ps zu nehmen, da verbaut skoda dann das ölprinzip 6gang dsg. problem hierbei, während der skoda mit 7gang dsg und 105 ps schon recht flott ist und die e klassen diesel kombis mit 136ps stehen lässt, ist die von mir gefahrene probe octavia version mit 150ps dsg viel zu schnell. der wagen ist nämlich verhältnismäßig leicht und rast in 8,6 sekunden auf 100 und erreicht 216 kmh. geht vielleicht für einen alleinfahrer, aber so ein geschoß im schichtbetrieb einsetzen? unfug.
weiterhin ist der octavia sehr straff gefedert. klasse auf der autobahn und in kurven. schlecht aber für taxis. man ist zwar nicht unkomfortabel unterwegs, doch wenn man direkt aus der e klasse umsteigt, vermutet man sich im go kart.
bedenken sollte man auch die lange lieferzeit. da der octavia foliert und umgerüstet werden muss, und diese angelegenheit einzig in oldenburg bei intax gemacht werden darf, sollte man 6 monate einplanen bevor ein skoda octavia als eigenes taxi vorfährt. zwar baut und liefert skoda binnen 2 monaten, aber bei intax steht ein kandidat dann schon mal bis zu 4 monate auf der halde.

betriebswirtschaftlich ist ein skoda octavia combi zu aktuellen bedingungen ein hervorragender kandidat, wenn die eckdaten von seiten skoda aus sich nicht verschlechtern. das fahrzeug als solches ist für den taxieinsatz mit seinen 4,65 metern aussenlänge und dem platzangebot ideal dimensioniert. interessant ist auch das skoda dieses jahr noch eine erdgas version des octavia mit 110 ps auf den markt bringen will.
das wird vielleicht unsere eierlegendewollmilchsau, wenn in dem wagen ein 6gang dsg stecken sollte!

RaimundHH
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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von RaimundHH » 11.04.2014, 12:54

MOin,

@Marcus
Danke, endlich mal ein Beitrag zum Skoda mit verwertbaren Inhalt.
KLeiner Tip fürs nächste Mal: Nimm 16 Zoll Räder, damit fährt der Wagen
komfortabler, lenkt leichter ein, hat einen kleineren Wendekreis und
verbraucht auch weniger!!
Der Unterschied zwischen meinen 17" Sommerrädern zu den 16" Winterrädern ist echt enorm.

Grüße

RaimundHH
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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von RaimundHH » 11.04.2014, 13:21

MOin,

der Polente ist es egal, weil beide Radgrößen in der Betriebserlaubnis stehen.
Und da die Differenz des Radumfanges zwischen 17" und 16" geringer ist, als
die Herstellertoleranz innerhalb einer Reifengröße, bzw. die Verringerung des
Radumfanges durch Reifenabtrieb, bleiben die geeichten Taxameterwerte deutlich
innerhalb der Eichtoleranz. Und ja ich hab schon mit beiden Radgrößen ohne
Probleme geeicht.

Grüße

Marcus
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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von Marcus » 11.04.2014, 13:37

jo, die sache mit den reifen ist der komischen preispolitik von skoda geschuldet. will man xenon licht haben bezahlt man 1250 euro. nimmt man dagegen das paket mit dem selben xenon licht wie für 1250,- und dazu noch 17" 225/40 breitreifen auf alus und einem Reservenotreifen kostet dieses paket nur 890,- euro. und da ich gerne xenon und einen reservereifen haben wollte musste ich dieses "günstige" angebot eben nehmen. denn normal ist nur ein tirefit an bord.

nachvollziehbar ist das nicht, aber arrangieren kann man sich durchaus mit dem fahrwerk. ist reine gewöhnungssache, solange man nicht zwischen den autos wechselt.

es könnte ja auch mal ein unternehmer auf die idee kommen einen octavia in der basisausstattung so wie einen mager touran zu konfigurieren. ich denke dann blitzen aber die dollarzeichen in den augen auf :-$ ist nur die frage, ob angestellte fahrer damit dann noch zu ködern sind. den köder luxus octavia hat bislang jeder geschluckt, ohne anstalten. auch versierte mercedes fahrer. ;-)

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von alsterblick » 11.04.2014, 14:00

Marcus hat geschrieben: 17" 225/40
Nur mal so nachgefragt, wie fallen die Winterreifen in der Breite aus(… 205er ?) ?
Je breiter die Reifen, desto teurer überhaupt je Stück und mehr Sprit kostet es ja auch auch.
Denke, so einen Oktavia könnte man auch gut mit 205er sicher fahren, ohne einen Unterschied zu merken.

Wenn ich z.B. einen Wagen mit 205er fahre und im Winter mit 185, merke ich jedenfalls nix.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von Marcus » 11.04.2014, 14:33

ich habe gleich nach der zulassung ganzjahresreifen kumho solus vier (netto unter 100€ pro stück) auf die original felgen draufgezogen, die sommerreifen lagern jetzt als reserve in der garage und kommen erst im dritten jahr wieder zum einsatz. ich kaufe doch keine extra felgen für so ein auto und auch keine winter / sommer wechsel ;-)

und wie gesagt, bei wechselnden fahrern mit ganzjahresreifen kumho 225/40 17 durchschnittsverbrauch 7 l und wendekreis ist wie bei der e klasse um die 11 meter.

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von alsterblick » 11.04.2014, 16:31

Wahrscheinlich beissen Kutscher bei Breitreifen auch noch besser an. :|
Dass somit blöde Nägel jedoch auch besser eingefahren werden können, ist erstmal egal. :roll:
Nun, 7 L ist echt gut, nur rd 2L mehr als der Prius. 8)
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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von Wattwurm » 11.04.2014, 22:18

am hat geschrieben: Wenn ich nicht wüsste, wie Du wohnst, würde ich glatt behaupten, Du lügst wie gedruckt. :wink:
Eine wichtige Vorraussetzung um Berufspolitiker zu werden... :mrgreen:

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.04.2014, 01:28

Wattwurm hat geschrieben:
Eine wichtige Vorraussetzung um Berufspolitiker zu werden... :mrgreen:
Nein Watti, tue uns dies nicht an.
Denk daran, bis zur Rente als Berufspolitiker musst Du schon zwei Legislaturperioden überstehen :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von Wattwurm » 12.04.2014, 07:00

Keine Angst das wird Euch erspart bleiben. Ich bin ein Auslaufmodel. Ich passe nicht in den Z E I T G E I S T. Ich gehöre zu der selten gewordenen Spezies die sich impertinent verweigert sich Dinge anzuschaffen, die man sich eigentlich gar nicht leisten kann. In alter preussischer Tradition verhaftet sind mir Verschwendung und Schuldenmacherei auf Kosten nachfolgender Generationen ein Greuel. Ich sitze lieber auf Apfelsinenkisten, wenn ich kein Geld für eine Ledergarnitur habe! Und ich fahre lieber einen Ford Connect wenn mir die Finanzierung einer E-Klasse keine LUFT ZUM LEBEN mehr läßt! Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und kein heiliger Schrein!

http://www.staatsschuldenuhr.de/

Im übrigen, wird meine Ford Conny gerade von Damen und Herren älteren Semsters wegen seines "hüftfreundlichen" Ein und- Ausstiegs sehr geschätzt und man rutscht auch nicht mit dem A_rsch 2 Zentimeter über den Asfalt, sondern sitzt schön hoch und bequem! Man steigt bei mir in aufrechter Haltung aus und muß sich nicht mit viel Gestöhne und Geächze aus dem Auto quälen, und man steigt aufrecht bei mir ein ohne das man 1,50 Meter tief in den Sitz plumpst! Ihr solltet das mal beim Autokauf berücksichtigen, das wir es immer mehr mit Senioren zu tun haben! Ihr kauft Euch nicht seniorengerechte Autos!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.04.2014, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von RaimundHH » 12.04.2014, 13:42

Moin,

@alsterblick
der Preisunterschied bei Winterreifen zwischen 16" und 17" ist gigantisch, deshalb
habe ich mir auch 16" Winterräder besorgt.
Beispiel gefällig:
Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 heute bei reifencom verglichen.
225/45 R17 : 146,50 €
205/55 R16 : 74,90 €

Grüße
Zuletzt geändert von RaimundHH am 12.04.2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von H&K » 29.04.2014, 15:35

TWG hat geschrieben: Der Tarif ist für alle gleich, warum können sich manche die E-Klasse leisten und andere nicht?
Ich versteh einfach nicht wie manche immer noch glauben, dass eine E-Klasse das Teuerste und Edelste am Taxiplatz ist und andere Marken lediglich "Billigware"....

Die E-Klasse in Taxiversion (karo einfach mit 4 Rädern!) ist wahrscheinlich um Hausnummern billiger als so manche andere Taximarke am Platz in Luxusversion (Executive, Prestige, Elegance, RS und wie auch immer die Luxusvariante heißt, mit jedem erdenklichen Komfort!) :D
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

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Re: Skoda Octavia 2013

Beitrag von guzi » 24.05.2014, 23:15

nur 2 lieter hmm ist das nicht viel von skoda halte ich nichts alles was mit vw zu tun hat TOYOTA ist Gott ich fahre nur noch toyota vorher vw golf audi 4 nur prbleme gehabt

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Re:

Beitrag von guzi » 24.05.2014, 23:17

Pat35i hat geschrieben:
TomsTaxi hat geschrieben:Wir haben uns den neuen Octavia gestern angeschaut und waren begeistert. Die Platzverhältnisse sind wirlich gut und der Kofferraum ist riesig. Und die Verarbeitung macht ebenfalls einen soliden Eindruck. Dieser Kandidat steht bei meiner nächsten Anschaffung ganz oben auf meiner Liste.
Platzverhältnisse wirklich gut? Kofferraum riesig?
Schon mal im Superb gesessen und angeschaut? Ich mein...ich hab im neuen Octavia noch nicht gesessen...aber ist der Octavia vergleichbar?

Otto126 hat geschrieben:Wir haben einen Octavia Kombi - um den streiten sich die Fahrer, wer ihn fahren darf...
Den aktuellen? Seit wann gibts die Kiste denn?
Ne nicht vergleichbar letzte dreck nur probleme

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