Rapid

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Rapid

Beitrag von Travis-Bickle » 14.01.2013, 18:51

Was haltet Ihr von Skoda Rapid, Leder, Autom., Klima, Diesel. Kostet mit Folierung dann etwa 20.000,00 Brutto. Ob man daß mal für 2 Jahre testen sollte? W 212 kost mich immerhin mehr als das doppelte, aber daß wißt Ihr ja auch. Als Sarnierungsprojekt sozusagen. Falls einer meckert...Diesel-Autom-Leder... erst ab Jahresende lieferbar, is bekannt.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 14.01.2013, 18:56

Warum nicht? Wer wagt gewinnt. :D

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 14.01.2013, 19:54

Sicherlich kein schlechtes Auto, aber vielleicht ein bißchen klein. Interessanter finde ich da den ab Februar erhältlichen Oktavia III: http://www.autozeitung.de/auto-fahrberi ... ahrbericht
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 14.01.2013, 21:04

Kleiner als ein Oktavia. Als Taxi ein No-Go, wenn du mich fragst.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 15.01.2013, 23:29

Innenraumlänge kaum anders als E-Klasse, Innenraumbreite deutlich darunter. Der Octavia ist innen breiter (der neue auch länger), der Kofferraum größer, der Preis bei gleicher Motorisierung nur ein paar Hunderter höher.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Rapid

Beitrag von Wattwurm » 16.01.2013, 08:41

Travis-Bickle hat geschrieben:Was haltet Ihr von Skoda Rapid, Leder, Autom., Klima, Diesel. Kostet mit Folierung dann etwa 20.000,00 Brutto. Ob man daß mal für 2 Jahre testen sollte? W 212 kost mich immerhin mehr als das doppelte, aber daß wißt Ihr ja auch. Als Sarnierungsprojekt sozusagen. Falls einer meckert...Diesel-Autom-Leder... erst ab Jahresende lieferbar, is bekannt.
In Neumünster fährt ein VW Golf Kombi als Taxi. Der Unternehmer ist zufrieden mit seinem Arbeitsgerät! Der Skoda Rapid scheint mir mit der Golf-Klasse vergleichbar zu sein! Warum also nicht mal den günstigeren Skoda Rapid austesten? Kommt auf einen Versuch an! Wenn man das Teil als Alleinfahrer fährt, wird es sicher auch ein paar Jahre halten denke ich mal!

In 80% aller Beförderungsfälle hat man nur einen einzigen Fahrgast mit etwas Handgepäck im Taxi! Da überlegt man sich dann schon mal, ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht...! Zumindest ist das so in der Tagschicht! In der Nachtschicht verhält es sich etwas anders! Man zieht ja heute nicht mehr alleine oder zu zweit um die Blocks sondern gleich in Kompaniestärke!

Also DAS Idealtaxi gibt es nicht! Als Großraumtaxi steht man sich am Bahnhof die Reifen eckig, da will ein Alleinreisender nicht einsteigen. Alte gebeugte Mütterchen machen ebenfalls darum einen Bogen. In der Nachtschicht dagegen sind die GRT heißbegehrt und meistens vergriffen! Jedes Taxi ist immer ein Kompromiß!! Es gibt nicht das Idealtaxi, das sämtliche Kundenwünsche abdeckt! Für jeden von uns kommt der Moment, wo wir passen müssen, weil unser Arbeitsgerät das nicht hergibt!

Übrigens: Den meisten Fahrgästen ist es vollkommen egal ob sie in einem Taxi, mit Volllederausstattung und Wurzelholzamaturen fahren oder in einem Taxi mit Kunstlederausstattung und Hartplastikamaturen! Der Fahrgast sitzt 10 Minuten bei uns im Taxi! 10 Minuten Hartplastik und Kunstleder kann er verkraften ohne deswegen einen manisch-depressiven Schub zu erleiden! Es sind meistens die Unternehmer die auf Wurzelholz und Vollleder Wert legen! Nix in die Suppe zu krümeln aber einen auf dicke Hose machen....

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.01.2013, 04:10

Der Skoda Rapid scheint mir mit der Golf-Klasse vergleichbar zu sein!
Trotz der Länge basiert er auf der Fabia-Plattform und der Octavia auf der des Golf, wobei der Begriff Plattform nicht mehr so eng zu sehen ist wie noch vor einiger Zeit.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.01.2013, 04:30

jr hat geschrieben:Innenraumlänge kaum anders als E-Klasse,...
das gilt aber nur für den 211er.
Bei der aktuellen E-Klasse ist sie definitiv größer.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Re: Rapid

Beitrag von Emilie » 17.01.2013, 22:27

Wattwurm hat geschrieben:
Travis-Bickle hat geschrieben:Was haltet Ihr von Skoda Rapid, Leder, Autom., Klima, Diesel. Kostet mit Folierung dann etwa 20.000,00 Brutto. Ob man daß mal für 2 Jahre testen sollte? W 212 kost mich immerhin mehr als das doppelte, aber daß wißt Ihr ja auch. Als Sarnierungsprojekt sozusagen. Falls einer meckert...Diesel-Autom-Leder... erst ab Jahresende lieferbar, is bekannt.
In Neumünster fährt ein VW Golf Kombi als Taxi. Der Unternehmer ist zufrieden mit seinem Arbeitsgerät! Der Skoda Rapid scheint mir mit der Golf-Klasse vergleichbar zu sein! Warum also nicht mal den günstigeren Skoda Rapid austesten? Kommt auf einen Versuch an! Wenn man das Teil als Alleinfahrer fährt, wird es sicher auch ein paar Jahre halten denke ich mal!

In 80% aller Beförderungsfälle hat man nur einen einzigen Fahrgast mit etwas Handgepäck im Taxi! Da überlegt man sich dann schon mal, ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht...! Zumindest ist das so in der Tagschicht! In der Nachtschicht verhält es sich etwas anders! Man zieht ja heute nicht mehr alleine oder zu zweit um die Blocks sondern gleich in Kompaniestärke!

Also DAS Idealtaxi gibt es nicht! Als Großraumtaxi steht man sich am Bahnhof die Reifen eckig, da will ein Alleinreisender nicht einsteigen. Alte gebeugte Mütterchen machen ebenfalls darum einen Bogen. In der Nachtschicht dagegen sind die GRT heißbegehrt und meistens vergriffen! Jedes Taxi ist immer ein Kompromiß!! Es gibt nicht das Idealtaxi, das sämtliche Kundenwünsche abdeckt! Für jeden von uns kommt der Moment, wo wir passen müssen, weil unser Arbeitsgerät das nicht hergibt!

Übrigens: Den meisten Fahrgästen ist es vollkommen egal ob sie in einem Taxi, mit Volllederausstattung und Wurzelholzamaturen fahren oder in einem Taxi mit Kunstlederausstattung und Hartplastikamaturen! Der Fahrgast sitzt 10 Minuten bei uns im Taxi! 10 Minuten Hartplastik und Kunstleder kann er verkraften ohne deswegen einen manisch-depressiven Schub zu erleiden! Es sind meistens die Unternehmer die auf Wurzelholz und Vollleder Wert legen! Nix in die Suppe zu krümeln aber einen auf dicke Hose machen....
Zum letzten Absatz: Einspruch, Euer Ehren!!!!! Ganz oft steigen Fahrgäste bei mir ein und sagen laut und deutlich, dass sie froh sind, in soooo einem schönen Taxi zu sitzen: sauber, groß, Originalton:"Mercedes ist eben doch die Taximarke schlechthin!"

Der Fahrer muss zum Auto passen! Nicht jeder macht eine gute Figur in Mercedes, bzw. im Caddy. Das Auto sollte sich den Fahrer aussuchen! Also, wie beim Jeanskauf: reinsetzen, wenn man das Gefühl hat: "das ist mein Auto!", egal, welche Marke: das Auto mitnehmen, nur damit fährt man erfolgreich Taxi! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.01.2013, 02:32

Wie Recht Du doch hast, meine herzallerliebste Kühlerfigur :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
vaqueiro
User
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2012, 06:05
Wohnort: Cabeço da Arveloa

Re: Rapid

Beitrag von vaqueiro » 18.01.2013, 06:19

Wattwurm hat geschrieben: Übrigens: Es sind meistens die Unternehmer die auf Wurzelholz und Vollleder Wert legen! Nix in die Suppe zu krümeln aber einen auf dicke Hose machen....
Es sind die Unternehmer die den Arbeitsplatz angenehm gestalten, da viele in ihrer Blechdose oft mehr Zeit verbringen als mit der Familie. Ob Fahrgäste das zur Kenntnis nehmen oder nicht ist völlig nebensächlich.
Ich hatte mir seinerzeit den Fernseher nicht für die Fahrgäste zum Filme schauen angeschafft, sondern für mich und für Fahrgäste falls erforderlich um die Fluginfos über N3 Teletext wegen zB Verspätung etc. abzurufen.
Und du kannst mir glauben das meine Wirbelsäule mir heute noch dankbar ist zu Zeiten des Mercedes Strich 8 einen Mercedes W 116 gefahren zu haben (mit Wurzelholz auch in der Tacho Konsole).
Nebenbei, ich bin Suppenkasper, kein Tag ohne ein vernünftiges Stück Fleisch (lässt sich schlecht krümeln) und natürlich frisches Gemüse.
Wünsch dir weiterhin fröhliches krümeln.
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt.....frag nach Salz und Tequila.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.01.2013, 10:46

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Wie Recht Du doch hast, meine herzallerliebste Kühlerfigur :wink:
Kann man den nicht mal als solche herausbringen?
Marktnischen entdecken!

Antworten