Prius plus

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 17:38

@Toms Taxi

OK, angenommen: Du fährst ein schickes Taxi, vielleicht mit Echtledersitzen, Popwärmer, Walnusswurzelholzinterieur etc - was zahlt der FG Dir dafür? Ein, zwei Euronen Trinkgeld? Bekommt jeder Fahrer mit abgeranzter Kiste auch.
Das Taxi ist ein Arbeitsplatz. Ganz richtig! Und zwar ein schlecht bezahlter. Das heisst nicht, das man mit einer abgeranzten Karre arbeiten muss. Aber das Verhältnis Dienstleistung ./. Gewinn kann nicht stimmig sein, wenn man Luxusausstattung bietet für Almosentarife

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 09.01.2013, 17:40

TomsTaxi hat geschrieben:
boese13 hat geschrieben:@TomsTaxi

ein Taxi ist kein Vorführauto ( und auch kein Verführauto), sondern ein Vehikel auf 4 Rädern, welches von Jedermann bestiegen wird.
Richtig. Und genau wegen dieser Denkweise trennt sich die Spreu vom Weizen.
Genau und deswegen macht der eine seine Bude zu weil die Magnetgurke so viel Gewinn einfährt und der andere gibt 24 netto aus für ein Auto in Grundausstattung wo er für 3 Riesen mehr eine E-Klasse bekommt mit Leder und E-Sitzen. Und natürlich mit Charme. Bei VW würde er sicher für 24 netto ein schöneres Auto finden und nicht Raumschiff Enterprise zu heiss gewaschen. Ich selbst musste in meiner Prius3 Zeit feststellen das gute Kundschaft abgesprungen ist.
Bild

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 09.01.2013, 17:42

@ TomsTaxi
Also entweder richtig oder gar nicht. Das Fahrzeug ist schließlich Dein Arbeitsplatz ...
Ledersitze sind im Winter zu kalt, im Sommer zu heiss.

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 09.01.2013, 17:48

boese13 hat geschrieben:@Toms Taxi

OK, angenommen: Du fährst ein schickes Taxi, vielleicht mit Echtledersitzen, Popwärmer, Walnusswurzelholzinterieur etc - was zahlt der FG Dir dafür? Ein, zwei Euronen Trinkgeld? Bekommt jeder Fahrer mit abgeranzter Kiste auch.
Wenn Laufkundschaft Deine Zielgruppe ist, vollkommen richtig. Aber warum haben S-Klasse-Kollegen wohl mehr Stammkunden als Dacia-Fahrer? Es geht dabei eher um langfristige Kundenbindung.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 18:08

@PanTau

Autos mit Echtledersitzen sind mit Popowärmer und Kühlung ausgestattet. Echtleder ist weder im Winter kalt noch im Sommer warm. Weiss ich aus Erfahrung, denn bisher waren meine Autos alle mit Echtleder ausgestattet ( verkaufen sich besser ).
Für's Taxi reichen Kunstledersitze allemal. Und damit der Popo im Winter keine Frostbeulen erleidet und im Sommer nicht kleben bleibt, bezieht man den Sitz mit einem Waschbären ( Luxusausstattung) oder mit Lammfell. Hochwertige Lammfelle kann man waschen, halten locker 10 Jahre und haben einen tollen Nebeneffekt: Lammwell absorbiert Gerüche und Giftstoffe wie z.B. Formaldehyd.
Hinten Plaste+Elaste aus Schkopau, vorne Lammfell - das ist die ideale Ausstattung.
Für Nachtfahrer empfiehlt sich, die Rückbank mit Plastikfolie zu beziehen.
Mit Stoff bezogene Sitze sollte man besser mit Überzügen versehen. Es gibt auch Bezüge, die nichts "durchlassen". Passiert mal ein Unglück, raus damit. Hier ist auch die Schadensersatzforderung ganz simpel.
Vorne Stoff und hinten Kunstleder sieht - zugegeben Sch....ähm....billig aus. Und Flecken auf Kunstleder sind nicht immer einfach zu beseitigen.
Wenn man Stoffsitze gut pflegt, ist nichts dagegen einzuwenden. Regelmässig absaugen, ab und an mit einem Dampfstrahler reinigen ( kostet etwa 40 Euronen) und sie halten genau so lange wie Leder.
Die Bezüge von Toyota sind von guter Qualität. Auf jeden Fall schon um einiges besser wie die grausigen TexMex-Bezüge von DB124.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 18:15

@PanTau

mit "Waschbär" meinte ich Toscanalamm. Hab' noch 4qm davon herumliegen. Daraus zwei Vorderbezüge zusammengefriemelt, wärst Du womöglich der Erste mit solchen Luxusbezügen. Ich wollte das Fell als "Kuscheldecke" nutzen, aber das eignet sich nur, wenn man bei -20Grad im Tipi wohnt.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 18:24

@Toms Taxi

"Kunden anbinden" lohnt sich in einer Metropole mit 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nicht.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe drei Jahre lang Stammkunden mit einer Luxuslimousine befördert.
Wer sich für 'nen Appel und 'n Ei zum Eigentum anderer Leute machen und Wirtschaftsimperien über das erforderliche Mass hinaus unterstützen will, kann es ja gerne tun. Ich für meinen Teil lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 09.01.2013, 18:25

Schau'n mer mal

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 09.01.2013, 18:37

Pan Tau hat geschrieben:@ TomsTaxi
Also entweder richtig oder gar nicht. Das Fahrzeug ist schließlich Dein Arbeitsplatz ...
Ledersitze sind im Winter zu kalt, im Sommer zu heiss.
Lieber Gott schmeiß Hirn vom Himmel und bitte treffe Pan Tau . Streifen hilft nicht um den Blödsinn zu kompensieren.

Und Boese wie kommst du auf die glorreiche Idee Bezüge eines W124 aus 1985 mit den heutigen eines Prius zu vergleichen? Belüftete Sitze gab es erstmals in der S-Klasse in 1998 und sind bei der E-Klasse heute Standard. Ach ja gibt es diese auch im Toyota Prius? Oder elektrische Sitze? Oder ein Navi mit TV? Anhängerkupplung Abstandsregeltempomat? Alles nein !!! Das ist deprimierend aber mach dir nichts draus. Du kannst ja J.R. Fragen in er nur für dich und Pan Tau ein Schattenforum mit dem Namen Helden in Strumpfhosen aufmacht. Sei ein Mann und weine laut.
Bild

bernie_r
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 18:22
Wohnort: München

Beitrag von bernie_r » 09.01.2013, 18:40

fehlpost

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 18:58

@TomsTaxi

Apropos Stammkunden:

Wer es schafft, mit einer E-Klasse Stammkunden zu ziehen, der schafft das auch mit einem Prius+.
Die meisten Stammkunden beziehen sich eh nichtvauf das Auto, sondern auf den Fahrer. Das Auto soll bequem sein, flexibel ( Gepäck ), gepflegt und der Fahrer ebenfalls gepflegt, freundlich und flexibel.
Mit meinem Ford hätte ich in kürzester Zeit mehrere Dutzend Stammkunden ziehen können. Insbesondere ältere Kunden und Paare mit Kindern. Die Anfragen fand ich morgens an der Windschutzscheibe. Ich nehme auch VB an. Aber nur wenn sie mir zeitlich in den Kram passen, also wenn ich morgens mit einer VB anfangen kann. Man kann mich auch stundenweise oder tagweise buchen, auch für Ausflugsfahrten/Fernfahrten. Alles kein Problem. Aber ich fahre nicht kreuzquer von Nord nach Süd, Ost nach West, um irgendwelche Termine einhalten zu können. Das rechnet sich hinten und vorne nicht.
Und schon gar nicht mit 1,28 ab dem 7.km.
Rein mathematisch muss der km bei Stammkundenbewirtschaftung 3,00€ kosten. Alles darunter ist Selbstbetrug

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 09.01.2013, 19:11

boese13 hat geschrieben:@Toms Taxi

Ich für meinen Teil lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben
Jeder in diesem Gewerbe hat unterschiedliche Ansätze. Ich für mich habe eine gute Mischung für mich gefunden.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 09.01.2013, 19:14

TomsTaxi hat geschrieben:
boese13 hat geschrieben:@Toms Taxi

Ich für meinen Teil lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben
jo :idea: aber um gut zu leben muß man manchmal viel Arbeiten :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 19:15

@Bärenfunker

1. habe ich eine Wohnung und Kein Pferd, also brauche ich keine Anhängerkuppelung. Will ich im Urlaub 4 Räder unterm Bett haben, leihe ich mir ein Mobilhome.
2. brauche ich keine Sitzkühlung, ich trage keine Polyesterklamotten
3. brauche ich auch keine Sitzheizung, ich gehe weder ohne Slip aus dem Haus noch trage ich im Winter Seidenshorts. Ich sitze auch nicht wie viele Kollegen dick eingemummelt mit Schal und Mütze im Taxi. Man muss nicht frieren wenn man bei der Garderobe auf entsprechendes Materal achtet. Und werden die Standzeiten doch mal länger : entweder Standheizung anschmeissen oder wenn nicht vorhanden, Motor kurz laufen lassen, was beim Benziner weniger problematisch ist als beim Diesel, denn der Otto ist um Nu warm.
Und gegen kalte Füsse ein Tip: Schurwollsocken statt Baumwollpolyestermischmaschsocken UND: raus mit der ekeligen Gummimatte.
Übrigens: wer sich ständig warme Luft in den Hintern blasen lässt, sollte sich nicht wundern, wenn er Blasen-oder Nierenentzündung bekommt.
Ein Taxifahrer muss abgehärtet sein. Popoheizung ist was für Weicheier

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 09.01.2013, 19:16

@ Alter Bärenfunker
Lieber Gott schmeiß Hirn vom Himmel und bitte treffe Pan Tau . Streifen hilft nicht um den Blödsinn zu kompensieren.
"Jesus ist der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters, somit gibt es keinen Gott und auch kein Hirn vom Himmel!"
Wenn du empirische Beweise erbringen kannst, dass es nicht so ist, so bekommst du 1.000.000 Dollar, und zwar hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes ... ttimonster
Belüftete Sitze gab es erstmals in der S-Klasse in 1998 und sind bei der E-Klasse heute Standard. Ach ja gibt es diese auch im Toyota Prius? Oder elektrische Sitze? Oder ein Navi ….. Abstandsregeltempomat?
Ich brauch kein betreutes Fahren!

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 09.01.2013, 19:34

Führerscheinfoto mit Nudelsieb im Namen des Spaghettimonsters:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 74219.html

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 09.01.2013, 19:59

boese13 hat geschrieben:@TomsTaxi

Die meisten Stammkunden beziehen sich eh nichtvauf das Auto, sondern auf den Fahrer. Das Auto soll bequem sein, flexibel ( Gepäck ), gepflegt und der Fahrer ebenfalls gepflegt, freundlich und flexibel.
Ich nehme auch VB an. Aber nur wenn sie mir zeitlich in den Kram passen, also wenn ich morgens mit einer VB anfangen kann. Man kann mich auch stundenweise oder tagweise buchen, auch für Ausflugsfahrten/Fernfahrten. Alles kein Problem. Aber ich fahre nicht kreuzquer von Nord nach Süd, Ost nach West, um irgendwelche Termine einhalten zu können. Das rechnet sich hinten und vorne nicht.
100% meine Meinung und auch exakt meine Vorgehensweise.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 09.01.2013, 20:01

Also ich merke ihr beide habt euch gesucht und gefunden. Oder soll man sagen ihr seid ein und dieselbe Person denn so verstrahlt können nicht zwei gleichzeitig sein.
Bild

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 20:15

@Hinkefuss

das kommt ganz auf die Prioritäten an.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 09.01.2013, 20:20

@Bärenfunker

Jetzt wird's lustig. Ich stelle mir das gerade vor ROFL

Antworten