Toyota Prius, das beste Taxi der Welt?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 14:08

Fängst du jetzt auch an wie Pan Tau? Nimm doch einfach mal die aktuelle E-Klasse und stelle den Prius daneben. Einkaufspreis bei gleicher Austattung Kosten pro 100 Km, Durchsichten beim Hersteller, Reparaturen, Wiederverkaufswert nach 5 Jahren und 350000 Km an der Uhr. Dann rechnen wir nochmal. Und ich persönlich habe Prius 2und 3 gefahren und fand die Bestuhlung für den Fahrer grotten schlecht. Aber jeder empfindet das anders. Und 1,51 bzw 1,53 Innenbreite das haut niemanden vom Hocker.
Bild

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 05.01.2013, 14:41

@Bärenfunker

den 212 bin ich Probe gefahren. Nach 2 Stunden hatte ich Rückenschmerzen.
Die Anschaffungskosten sowie Folgekosten und Verbrauchskosten sind mir bekannt.
Zahlen lesen und rechnen kann ich auch. Und ich bin hinreichend aufgeklärt worden über Motorentechnik.

Aber: jeder nach seiner Fasson. Ich behaupte nicht das der Prius das beste Taxi ist. Aber es ist ein massgeschneidertes Auto für unsere Verhältnisse. Und da ich lieber mir selbst ein paar Eus mehr in der Tasche gönne als der Autoindustrie, Werkstätten etc., ich Diesel nicht mag und LPG oder Erdgas auch nicht, habe ich mich für den Prius entschieden.
Mit einem anderen Tarif und besserer Marktlage wäre es ein Lexus Hybrid geworden. ( Ich fahre gerne Strassenpanzer)

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 05.01.2013, 15:02

Moin

@ Pan Tau

erst mal Glückwunsch, daß Du dein "Traumtaxi" gefunden hast, ob
es jedoch das beste der Welt ist, sofern es sowas überhaupt gibt,
ist dann doch fraglich, denn zur eierlegenden Wollmilchsau fehlt dem
Prius doch einiges:

Kofferaum zu klein, Zuladung zu niedrig, Platzangebot nur
durchschnittlich,

Wartungsintervalle (15000km?) nicht mehr zeitgemäß,
sportliches Fahrwerk? = unkomfortabel und im Taxigewerbe nicht
zu gebrauchen,

außerordentliche Werkstattaufenthalte/Mängel:
speziell von den hochgelobten Toyotas darf doch wohl erwartet werden,
daß in den ersten 100000km keine Mängel auftreten.
Mein von der Fachpresse verissene Touran lief die ersten 100000km
absolut mängelfrei.

Sicherlich macht der Prius wirtschaftlich Sinn, aber will ich 50 Stunden
in der Woche in so einer Plastikkiste sitzen?!

Spätestens, wenn der Prius als Unternehmerfahrzeug auch privat genutzt
wird (Langstreckenkomfort?), fällt und fiel er bei mir durch, zumal keine
Anhängerkupplung (benötige ich privat) montierbar ist.

Und ich werde jetzt nicht behaupten, daß mein aktuelles Taxi das weltbeste
ist, aber für meine Ansprüche perfekt.

Grüße

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 05.01.2013, 16:22

aus "mein" P2, ist ein BMW geworden. :cry:
(BMW=bring mich werkstatt)

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 17:11

boese13 hat geschrieben:@Bärenfunker

den 212 bin ich Probe gefahren. Nach 2 Stunden hatte ich Rückenschmerzen.
Die Anschaffungskosten sowie Folgekosten und Verbrauchskosten sind mir bekannt.
Zahlen lesen und rechnen kann ich auch. Und ich bin hinreichend aufgeklärt worden über Motorentechnik.

Aber: jeder nach seiner Fasson. Ich behaupte nicht das der Prius das beste Taxi ist. Aber es ist ein massgeschneidertes Auto für unsere Verhältnisse. Und da ich lieber mir selbst ein paar Eus mehr in der Tasche gönne als der Autoindustrie, Werkstätten etc., ich Diesel nicht mag und LPG oder Erdgas auch nicht, habe ich mich für den Prius entschieden.
Mit einem anderen Tarif und besserer Marktlage wäre es ein Lexus Hybrid geworden. ( Ich fahre gerne Strassenpanzer)
Aha also Toyota schenkt dir also die Durchsicht alle 15000 Km. Und rüste doch mal den Prius mit Leder und allem Schmuck Schnack aus dann wirst du leichenblass. Für das Geld bekomme ich den Skoda Superb mit mehr Platz.
Bild

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 18:02

Also wer das mal genauer rechnet kriegt den Punkt. Und Holzy lese ich da Neid raus. :D
Bild

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 05.01.2013, 21:39

Hat mich ca. 1,5 Std. arbeitet gekostet, musste noch in den Keller.

Mercedes-Benz W211 (200 CDI) Kosten, 27 Monate und 81.000 km:

AfA: 13.162,50 €
Diesel: 10.478,50 €
Wartung: 1.553,15 €
Kfz-Steuer: 758,25 €

Gesamt: 25.957,06 €

Inspektion 1: 209,00 €
Bremsbeläge VA: 133,29 €
Inspektion 2: 618,05 €
Bremsbeläge VA/HA, Bremsscheiben VA: 463,81 €
Motorölwechsel: 129,00 €


Toyota Prius 3 Kosten 27 Monate und 81.000 km:

AfA: 9.702,49 €
Benzin: 6.531,84 €
Wartung: 744,11 €
Kfz-Steuer: 81,00 €

Gesamt: 17.059,44 €

Fitness-Check 1: 108,67 €
Inspektion 1: 177,31 €
Fitness-Check 2: 136,08 €
Inspektion 2: 205,27 €
Fitness-Check 3: 116,78 €


Ersparnis 8897,62 € bei 27 Monaten.
Pro Monat 329,54 €

Kosten pro km W 211: 0,32 €
Kosten pro km P 3: 0,21 €

Hinweis: Fairness halber ist der Vergleich o. 81 zu 81 Tkm , da ich den Daimler bei 27 Monaten mit 83 Tkm für 16.500 € (Buchwert) verkauft habe. Der Prius wird im März-April ebenfalls für den Buchwert verkauft.

Spritkosten sind akuelle Preise: Diesel 1,176 € und Benzin 1,344 €! Literverbräuche sind aufgerundet, MB 11 L (10,875 L), Prius 6 L (5,734 L).

Alle Preise in Netto!


PS: Falls sich Fehler eingeschlichen haben – Bitte melden!

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 05.01.2013, 21:52

@ Raimund HH
Kofferaum zu klein, Zuladung zu niedrig, Platzangebot nur
durchschnittlich,
Der Prius 3 hat auf der Rückbank mehr Beinfreiheit als der W211. Bei der Zuladung und dem Kofferraum bin ich Deiner Meinung!

Gruß

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 05.01.2013, 22:11


Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 22:33

Hätten wir nicht von 5 Jahren geredet und dann mit ehrlichen Kosten und Verkaufspreis? Warum verkaufst du deine Autos nach knapp über 2 Jahren. Und glaube mir nach 5 Jahren und 350 an der Uhr ist das Magnetauto nichts mehr Wert.
Bild

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 22:41

Dieses Jahr kommt ja die neue E-Klasse mit 5 Hybridmotoren und dann sehen wir mal weiter. Jedenfalls so ein zerkratzfreudiges Magnetauto möchte ich nicht mehr fahren. Und damit ist für mich das Thema auch durch.
Bild

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 22:51

Hätten wir nicht von 5 Jahren geredet und dann mit ehrlichen Kosten und Verkaufspreis? Warum verkaufst du deine Autos nach knapp über 2 Jahren. Und glaube mir nach 5 Jahren und 350 an der Uhr ist das Magnetauto nichts mehr Wert.
Bild

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 05.01.2013, 22:59

@ Alter Bärenfunker

Dieses Jahr kommt ja die neue E-Klasse mit 5 Hybridmotoren und dann sehen wir mal weiter. Jedenfalls so ein zerkratzfreudiges Magnetauto möchte ich nicht mehr fahren. Und damit ist für mich das Thema auch durch.
Nach Ford, Nissan und BMW kauft nun auch Mazda bei Toyota die Hybrid-Technik ein:
http://www.focus.de/auto/news/hybridaut ... 65116.html

Daimler sollte sich lieber bei Toyota hybridisieren lassen!


PS: Die geringen Unterhaltskosten für einen Prius begründen die Japaner unter anderem damit, dass der Hybridantrieb ohne herkömmlichen Anlasser und ohne Lichtmaschine auskommt. Diese Komponenten müssen sonst häufig nach 150.000 Kilometern oder früher ersetzt werden.
http://www.firmenauto.de/firmenauto-war ... 76809.html

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 05.01.2013, 23:03

Hallo,

@Pan Tau: 81kkm in 27Monaten? ist dat nich nen bischen wenig für nen Taxi? Ich bin kein Unternehmer, kann daher bei den Kosten nicht wirklich mitreden, aber der S212, den ich fahre, hat nach 18 Monaten 130kkm auf der Uhr, und er war in der Zeit nicht immer mit Fahrern besetzt.
Das der w211 wesentlich weniger Platz gerade hinten hat, ist bekannt.

@alter Bärenfunker: Das mit Dortmund sollten wir hinbekommen! Schreib mir nur rechtzieitig den genauen Termin.
tw ätt tw minus trans punkt de

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 05.01.2013, 23:12

Alter Bärenfunker hat geschrieben: Holzy lese ich da Neid raus. :D
nein..
ich habe den satz zwar so twiki (fragt nicht was twiki bedeutet...ich weiß es auch nicht) gewählt. :wink:
und er hat auch geklappt. :lol:
es ging bei mein satz darum, das der P2 gerade nicht ganz fit ist. :roll:
und deswegen in werkstatt musste. :cry:
leider können die den fehler noch nicht klar lokalisieren. :shock:

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 05.01.2013, 23:36

@ Alter Bärenfunker
Warum verkaufst du deine Autos nach knapp über 2 Jahren.
Hohe Kosten, Knacken Vorderachse und Elektrosmog (hatte öfters Kopfschmerzen):

Knacken Vorderachse:
http://www.motor-talk.de/forum/zur-info ... 53314.html

Neuwagen mit Nebenwirkungen:
http://www.maes.de/10%20EMF/maes.de%20E ... UWAGEN.PDF

Diese drei Wagen strahlen stark:
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1015 ... hlen_stark

http://www.priusfreunde.de/portal/index ... SC&Itemid=
(auf ktipp.ch 13_2002 (August 2002) klicken!) PDF-Datei

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 05.01.2013, 23:39

@ TWG
@Pan Tau: 81kkm in 27Monaten? ist dat nich nen bischen wenig für nen Taxi?
Bin Alleinfahrer und meine Frau ist berufstätig!


Mit freundlichem Gruß

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 06.01.2013, 00:34

@ Alter Bärenfunker
Und glaube mir nach 5 Jahren und 350 an der Uhr ist das Magnetauto nichts mehr Wert.
Toyota Prius
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?a ... tate=N%2CU

Mercedes-Benz E-Klasse

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?a ... tate=N%2CU

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 06.01.2013, 00:39

Hallo Pan Tau,

find ich trotzdem wenig!

81kkm in 27 Monaten sind 3kkm/Monat.
Als Lohnkutscher mit 20 Schichte zu je ca. 10Std. pro Monat komm ich auf gut 4kkm. (Nachts)

Gemeinmodus ein: kann es sein, das du einfach zu wenig Stunden fährst und deshalb über den Verdienst klagst, bzw. dir keine E-Klasse leisten kannst/willst? Gemeinmodus aus.

Ich kenn nen Fahrer hier in Düseldorf, der ist ab nächsten Monat EWU, der macht das doppelte an Umsatz und auch an km wie ich. Aber eben mit nen paar Schichten und nen paar Stunden mehr als ich.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 06.01.2013, 00:45

@ TWG
kann es sein, das du einfach zu wenig Stunden fährst und deshalb über den Verdienst klagst, bzw. dir keine E-Klasse leisten kannst/willst?
Richtig - ich will mir die E-Klasse nicht mehr leisten, habe jetzt mehr Zeit für meine Hobbys!


Mit freundlichem Gruß

Antworten