Toyota Prius, das beste Taxi der Welt?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 11.01.2013, 21:39

@ Flexw

5 L pro 100 km ist ein sehr gutes Ergebnis, wobei ich für Berlin, auf das Jahr hochgerechnet, mit einem Ergebnis von durchschnittlich 6,3 L rechne.

Gruß

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 11.01.2013, 22:15

Flexw hat geschrieben:Kleiner Zwischenstand des prius plus meines Kollegen..

Der Wagen hat jetzt ca 6.000 km runter

Gefahren wurde mit 38 Litern eine Distanz von 760 km !!!
Aber nicht im Berliner Stadtverkehr zu schaffen. Aber wer es mag der soll so eine Magnetgurke fahren.
Bild

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 12.01.2013, 02:10

Alter Bärenfunker hat geschrieben: ... wer es mag der soll so eine Magnetgurke fahren.
das ist endlich mal ein teilerfolg für die prius fahrer!!! :lol:

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 12.01.2013, 02:15

Pan Tau hat geschrieben:@ Flexw

5 L pro 100 km ist ein sehr gutes Ergebnis, wobei ich für Berlin, auf das Jahr hochgerechnet, mit einem Ergebnis von durchschnittlich 6,3 L rechne.

Gruß
ich denke...wenn ich die computerergebnisse "meines" P2 so sehe, als gutzter realistischer wert.
im sommer liege ich locker um 5 liter.
im winter. um 6,5 bis 7

mein spanner (tagfahrer) liegt locker 1 liter über mein wert.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 12.01.2013, 02:31

Holzy hat geschrieben:aus "mein" P2, ist ein BMW geworden. :cry:
(BMW=bring mich werkstatt)
Holzy hat geschrieben:
Alter Bärenfunker hat geschrieben: Holzy lese ich da Neid raus. :D
nein..
ich habe den satz zwar so twiki (fragt nicht was twiki bedeutet...ich weiß es auch nicht) gewählt. :wink:
und er hat auch geklappt. :lol:
es ging bei mein satz darum, das der P2 gerade nicht ganz fit ist. :roll:
und deswegen in werkstatt musste. :cry:
leider können die den fehler noch nicht klar lokalisieren. :shock:
nach nochmaliger rückfrage mit köln hat man sich für bremszylinder entschieden.
heute hat es gehalten.
köln wollte zuerst irgendein teil von 1800,- wechseln.
da blumberg (AUTO-SERVICE RAUPACH & KALLA) das problem schonmal erlebte und es nach dieser kostenexplosion nichts brachte.
hat man sich für nahe liegendes entschieden.
dank RAUPACH & KALLA
mal sehen wer recht hat?
diese e-karre kann richtig kosten produzieren, wenn man eine werkstatt hat, die sowas noch nie erlebt hat.
otto normal, wird diesen fehler erst in 10-15 jahren erleben.
aber das ist ein gewolltes phänomen der industrie.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 12.01.2013, 02:54

ich habe vergessen, wo ich den bericht über haltbarkeit von produkten gesehen haben.

zu prius
ich erzähle aber jeden auch, das beim prius die erwartete haltbarkeit bei 500,000 km und mehr liegt....ohne nenneswerte reperaturen liegt
alles andere ist qautsch.
nur die haltbarkeit hat dein exChef dazu gebracht auf prius zu wechseln.
ob du dich dabei wohlgefühlt hast, ist/war nebensächlich.
(frage devil !! ... heut ist devil einer der größten priusfans)

sicher kann man mit ein MB oder so, besser aussehen
am ende, komm ich gern auf ein satz, den ich schonmal sagte.
dem kunden ist es (im normal fall) egal, wie er von A nach B kommt.
(wie auf ein bericht zu SXF zu sehen ist)

es sei denn, man will klientel ansprechen.
da bist du natürlich richtig.
das ist auch die sparte, die ein riesiges potential hat.
mach doch bitte nicht andere für ihre logik und fahrverhalten, in deiner logik, verantwortlich.

und sprüche mit "gleitgel" fande ich in dein fall, zutreffend.
denn ohne gleitgel, wärst du nie und nimmer in die sparbüchse gekommen.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 12.01.2013, 03:03

ach ja...und nicht zu vergessen (ob du den P2 gemacht hast)
vergiss nicht wer dir den A**** ca. 2 jahre gerettet hat und du ein neustart mit BMW ermöglicht hat.

mein poesiealbum eintrag für dich, wär.
Vergesse nie die Heimat,wo Deine Wiege stand.
Du findest in der Ferne kein zweites Heimatland.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 12.01.2013, 07:36

einige verschreiber drin gehabt....ABER...die passen auch. so :wink:

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Flexw » 12.01.2013, 09:16

Pan Tau hat geschrieben:@ Flexw

5 L pro 100 km ist ein sehr gutes Ergebnis, wobei ich für Berlin, auf das Jahr hochgerechnet, mit einem Ergebnis von durchschnittlich 6,3 L rechne.

Gruß
Wie gesagt, der plus ist hier in duisburg ist der erste und wir haben Erfahrung mit der Laufleistung von 5000 km (nicht 6, hatte mich vertan). Und er hat per dreisatberechnung 5,1 Liter verbraucht...
Der Kollege und auch die nachtfahrer haben den Wagen immer an dh. Entweder heizt er mit Akku oder geht kurz für ne Minute an am stand, da das Taxameter nicht richtig angeklemmt ist und nach 20 min (Zündung aus) aus geht und das zieht nach sich, dass er seine halteplatposition verliert (fms digital Funk in duisburg).. Was auch immer da falsch ist.......

Gestern war ich persönlich beim nahegelegenen toyota Händler, lange haben wir uns unterhalten über diesen Wagen und übers Geschäft.
Ein sehr freundlicher Händler welcher mir auch direkt eine Probefahrt anbot, man sprach über Werkstattdinge, Inspektionen und so weiter.

Ein attraktives Angebot wurde mir unterbreitet für einen
Prius plus live incl. Echtleder sitzen und des taxipacket was ich als Zusätze wollte....

Im Grunde würde ich ja zuschlagen, nur hab ich noch 2 Jahre meine e klasse zu finanzieren und ich glaube aus der Nummer würde ich mit für Mich einem Minus rauskommen...

Bei Daimler hätte ich meine 2009er e klasse mit 192.000 auf m Tacho bei dennen auf Hof gestellt die neue genommen und mit +- Null wäre ich davon gekommen ohne jegliche Sorge wie ich meinen Benz an den Mann bringe...

Ich hätte echt Bock auf den prius :-) naja muss ich noch warten....

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Flexw » 12.01.2013, 09:17

Doppelpost

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 12.01.2013, 15:11

Holzy hat geschrieben: vergiss nicht wer dir den A**** ca. 2 jahre gerettet hat und du ein neustart mit BMW ermöglicht hat.
Na auf die Erklärung bin ich ja gespannt!!!! Oder war es wieder mal die späte Stunde und die leere Pulle??? Keiner hat uns irgendwas ermöglicht das waren wir selber. Meine Frau und ich haben fleißig gearbeitet für das was wir besitzen. Und eigentlich bist du eine richtige dufte Type aber deine nächtlichen Entgleisungen machen es schwer darüber hinweg zu sehen.
Bild

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 13.01.2013, 02:20

@ Flexw
Im Grunde würde ich ja zuschlagen, nur hab ich noch 2 Jahre meine e klasse zu finanzieren und ich glaube aus der Nummer würde ich mit für Mich einem Minus rauskommen ...
Ich glaube eher mit einer Plus Nummer.

Wenn ich davon ausgehe, dass dein Wagen noch einen Buchwert von ca. 12.000,- € hat, ist er nach der Abschreibung (mit 320.000 km) ca. 4.000,- € Wert (Reparatur bereinigt).

Bestellst du aber jetzt schon den Prius Plus (Lieferzeit ca. 4 bis 6 Monate), erzielst du - nach meiner Kostenrechnung - einen Vorteil von ca. 1,250 ,- €.

Kostenrechnung:

Prius Plus wird erst in 6 Monaten eingesetzt!


Restmonate: 18
Buchwert MB: 9.000,- €
Noch zu fahrende km: 96.000
Verbrauch MB: 10 L
Verbrauch Prius: 6,3 L

Dieselkosten: 9.600 L x 1,21 € = 11.616,00 €
Benzinkosten: 6.048 L x 1,35 € = 8.164,80 €

Ersparnis: 3.451,20 €

Ersparnis AfA: 1.350,- €
Ersparnis Kfz-Steuer: 451,50 €

Ersparnis Gesamt: 5252,70 €

Verkauf E-Klasse: 4.000,00 €

Ergibt Plus 1252,70 € zzgl. Wartungskosten, die du sparst.

Doch die Rechnung geht nur dann auf, wenn du für deinen Benz jemanden findest, für die Restsumme von 9.000 €.

Alle Angaben ohne Gewähr und Pistole!

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 16.01.2013, 06:28

@ Foxhound
Prius? Did you know when you're going down the highway in the Prius and you put your hand out the window, the vehicle will tuuuuurn?
My Lunchbox, ..., the vehicle will tuuuuurn!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 17.01.2013, 06:15

Also ich würde auch gerne mal nen Prius fahren, interessant ist sogar, dass es mittlerweile auf LPG umgerüstete P2 gibt (leider ca. 3500€ für die Gasanlage, das ganze ist halt wegen dem Hybrid ein bisschen komplizierter). Aber noch einmal fast die Hälfte an Treibstoffkosten wären natürlich genial.
Der Prius ist für mich bis jetzt auch das einzige Hybridkonzept, dass überzeugt, durch die 2 Elektromotoren im Verbund mit einem Planetengetriebe einfach Kupplung und Getriebe einzusparen und über die Elektromotoren falls nötig die Übersetzung zu bewerkstelligen sodass man quasi stufenlos regeln kann ist intelligent gemacht. Letztlich muss nur die Leistungselektronik standhaft sein, aber da ich noch nie von Ausfällen der Steuerelektronik gehört hab scheint Toyota das gut hinbekommen zu haben.
Ich fände es interessant wenn man durch die Fahrweise noch mal signifikante Einsparungen rausholen kann, und nicht wie bei der steinzeitlichen 212er E-Klasse zwischen extrem vorsichtiger/vorausschauender und flotter/wenig vorausschauender Fahrweise maximal 0,5liter Unterschied bemerkt.

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Flexw » 17.01.2013, 20:05

mich stört s ein bissel, dass ,man mit dem prius alle 15.000 zur werkstatt muss..

inspektion 1 : 150-200 euro alle 15.000 km
inspektion 2: 250-300 euro alle 30.000 km
(laut Toyotahändler)

ich habe heut mal geschaut, mein 211 verbraucht 8,6 bei minus graden draussen(nicht laut bordcomputer sondern nach dreissatzberechung)
... das ist schon ne nummer finde ich..

wenn der prius mir die 6 liter nimmt bin ich zwar im sparmodus aber nicht dermaasen, dass ich damit so glücklich werde denke ich...

in der anschaffung bin ich beim prius mit leder und taxipaket bei 31.000 euro brutto.
auch ne hausnummer finde ich.

wie schon oben beschrieben fährt in duisburg ein prius plus herum umd mit dem fahrer bin ich gut bekannt... mal sehen was der so über die kilometerstrecke zu berichten hat....


Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 18.01.2013, 19:32

Och nee dir gehen deine wirren Gedanken wohl nie aus. Was sind das denn schon wieder für Quellen? Hast du die auch gelesen? Da steht nicht das Toyota jeden zweiten Hybrid liefert sondern das Hybrid eine große Zukunft vorausgesagt wird wenn die Brennstoffzelle nicht dann schon so weit ist. Und hast du mal dazu den Kommentar von Cremers gelesen?Bei dir hat man immer Angst das du nur Morgens aufwachst um die Menschheit mit deinem Toyota Virus zu nerven. Kriegst du irgend welche Provisionen oder hast du schon eine Sekte gegründet. Ich habe dir schon mal geschrieben sei ein Mann und weine laut.
Bild

Flexw
User
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 16:12
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Flexw » 18.01.2013, 19:34

@ Alter Bärenfunker

Dein 7ner Taxi gefällt mir :wink: [/quote]

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 18.01.2013, 20:13

@ Alter Bärenfunker

Pan Tau hat sich verabschiedet!

Er lässt folgendes mitteilen: VAU ACHT!



PS: Er kann sich nicht mehr einloggen.

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 18.01.2013, 20:53

Flexw hat geschrieben:@ Alter Bärenfunker

Dein 7ner Taxi gefällt mir :wink:
[/quote]Danke hört man gerne.
Bild

Antworten