Toyota Prius, das beste Taxi der Welt?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 03.01.2013, 12:23

Deine Rechnung ist falsch. Du hantierst mit Werksangaben.

Tatsache ist über viele 100.000km, dass der Caddy bei uns im Schnitt aufgerundet für 7,- Euro/Brutto verbraucht, dein Prius mit deinen Verbrauchsangaben aufgerundet für 9,- Euro Brutto. Insofern habe ich bereits einen Preisvorteil. Die Inspektionen sind 30% günstiger als bei deinem Prius. Weiter Preisvorteil. Zudem kann ich mehr Umsatz machen, weil ich mehr Platz habe für Personen als auch Gepäck.....

Hast du noch Fragen?

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 03.01.2013, 12:24

Pan Tau hat geschrieben:@ AlterBärenfunker
Ja ich lese intensiv mit aber ich habe das Gequatsche von dem besten und inovativsten Auto Namens Prius satt.
Neidisch?
Erdgas Taxen aus dem VW Konzern finden bei dir erst Recht keinen Anklang.
Wir nehmen mal den Caddy Schaltwagen von nightdancer:

Herstellerangaben:
Caddy EcoFuel und Caddy Maxi EcoFuel, 2,0-l-Erdgasmotor mit 80 kW, Kraftstoffverbrauch in m³/100 km: innerorts von 12,0 bis 11,9, außerorts 6,9, kombiniert von 8,8 bis 8,7. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert von 157 bis 156; Effizienzklasse C

Umrechnung: 1 m3 Erdgas = 0,73 kg Erdgas

Innerorts 12 m3 x 0,73 Kg = 8,76 Kg x 0,92 € Netto = 8,058 €

Toyota Prius:

Herstellerangaben:

CO2-Emission, kombiniert 89 g/km, Effizienzklasse A +

3,9 L x 1,33 € Netto = 5,187 €

Noch Fragen?
Was laberst du immer von Herstellerangaben. In dem Untennehmen wo ich bis vor kurzem fuhr gab es nur Prius 2 und 3. Der niedrigste Wert wurde im Berliner Stadtverkehr bei 5,2 Liter und der höchste bei 6,0 Liter erfasst. Und nun rechne mal wenn du in Mathe nicht immer nur Kreide geholt hast 6x1,60. Und seit wann kostet Benzin 1,33 Euro. Prius Diesel Hybrid hab ich nämlich noch nie gesehen. Und neidisch nein das schon gar nicht. Erfahrungswerte die reell sind aktzeptiere ich gerne und aber was für mich das wichtigste ist sind die persönlichen Meinungen unbeeinflußt durch Medien und den verbohrten Meinungen anderer Unternehmer. Ein Auto Bild Reporter schrieb mal über den KIA Carens Fahrleistung wie ein Truppenpanzer und Durst wie ein Ami. Hat dies den Strolch interessiert? Er hat sich aus Anschaffungspreis und Fahrverhalten im Berliner Stadtverkehr gepaart mit einer erlebten Zuverlässigkeit von KIA Fahrzeugen sein Urteil gebildet und dementsprechend gekauft und ist nun nach deinen Ausführungen doof. Gleiches gilt in deinen Augen wohl für Hauke und andere User. Und mit Vernunft hat jedes Auto wenig zu tun denn jedes Auto hat Schwächen und Stärken. Und ich sage es nochmal gerne präsentiere mir Zahlen vom Kauf bis zum Verkaufspreis bei gleicher Ausstattung und 5 Jahren Laufzeit inklusive alle Kosten und dann reden wir neu darüber.
Bild

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 03.01.2013, 12:48

@ Alter Bärenfunker
Und seit wann kostet Benzin 1,33 Euro. Prius Diesel Hybrid hab ich nämlich noch nie gesehen.
Bist du Unternehmer?
Was laberst du immer von Herstellerangaben. In dem Untennehmen wo ich bis vor kurzem fuhr gab es nur Prius 2 und 3. Der niedrigste Wert wurde im Berliner Stadtverkehr bei 5,2 Liter und der höchste bei 6,0 Liter erfasst.
Ich sage es die ganze Zeit, dass du hier nicht mitliest. Auf Seite 1 steht der Verbrauch!
Sind beide Herstellerangaben!

PS: Bitte sachlich und fachlich bleiben!

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 03.01.2013, 12:53

@ nightdancer

Meine kalkulationen, Kostenrechnungen und Erfahrungen basieren auf Berlin!!!!

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 03.01.2013, 13:03

Pan Tau hat geschrieben:
Toyota Prius:

Herstellerangaben:

CO2-Emission, kombiniert 89 g/km, Effizienzklasse A +

3,9 L x 1,33 € Netto = 5,187 €

Noch Fragen?
Du verbreitest doch diesen Mist auch wenn es Herstellerangaben sind. Die Tankstelle will ich sehen wo Benzin 1,33 netto dauerhaft kostet. Sollte der Winter nochmal richtig zuschlagen werden wir schnell die 1,65 (brutto ) wieder haben.Und deine Frage nach dem Unternehmer kann ich mit ja beantworten denn ich habe den Unternehmerschein und nein ich bin Sklave mit der rostigen Kette und der Kugel am Bein bei meiner einzigsten Frau.
Bild

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 03.01.2013, 13:23

@ nightdancer
Deine Rechnung ist falsch. Du hantierst mit Werksangaben.
Die Herstellerangaben waren doch nur als Bsp. für Bärenfunker!

Bei deiner Kostenrechnung Bitte noch Berlin und Automatikgetriebe Zuschlag hinzufügen!

Dein Schaltwagen hier in Berlin, ist No Go!

Mein Prius liegt bei 5,8 L

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 03.01.2013, 14:11

Pan Tau hat geschrieben:@ nightdancer
Deine Rechnung ist falsch. Du hantierst mit Werksangaben.
Die Herstellerangaben waren doch nur als Bsp. für Bärenfunker!

Bei deiner Kostenrechnung Bitte noch Berlin und Automatikgetriebe Zuschlag hinzufügen!

Dein Schaltwagen hier in Berlin, ist No Go!

Mein Prius liegt bei 5,8 L

Tja, in der Überschrift steht nix von "Das beste Taxi mit Automatikgetriebe für Berlin?" Insofern sehe ich nicht, dass ich meine Äußerungen sachlich falsch sind bzw. zum falschen Schluß führen. Der Prius ist nicht das bestes Taxi in der Welt.

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 03.01.2013, 14:47

@ nightdancer
Tja, in der Überschrift steht nix von "Das beste Taxi mit Automatikgetriebe für Berlin?" Insofern sehe ich nicht, dass ich meine Äußerungen sachlich falsch sind bzw. zum falschen Schluß führen. Der Prius ist nicht das bestes Taxi in der Welt.
Der Prius ist ja auch nur meiner Meinung nach das beste Taxi der Welt!

In Tokio z. B. fahren die Kollegen nicht mit dem Prius. Da fahren die Toyota Comfort, oder Nissan Crew. Das sind veraltete Modelle die bis heute noch gebaut werden. Diese Autos sind aber sehr robust, haben einen 2 L Sauger Benzin-Motor mit LPG. und 79-85 PS. Mehr Taxi braucht kein Mensch in der Stadt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Crew

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Comfort

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 03.01.2013, 14:50

@ nightdancer
Tja, in der Überschrift steht nix von "Das beste Taxi mit Automatikgetriebe für Berlin?" Insofern sehe ich nicht, dass ich meine Äußerungen sachlich falsch sind bzw. zum falschen Schluß führen.
Die meisten Taxis dieser Welt fahren in Großstädten!

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 03.01.2013, 16:34

@PanTau

es ist nur noch zum Kringeln.
Aber letztlich auch von grossem Vorteil für die, die rechnen können, hahaha......

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 03.01.2013, 18:53

Pan Tau hat geschrieben:
Dein Schaltwagen hier in Berlin, ist No Go!
faulpelz! ;)

aber mal ohne blödeln.warum no go?ich habs ja
schon mal gepostet.geht auch mit schalter!1000 bis 2000 € weniger anschaffungspreis,ich habe mit nem KIA Magentis 180000 km geschafft mit einer kupplung.nicht der belag war kaputt sondern der ausdrückzylinder.egal.700€ reperatur und weiter gehts.die rep.kosten habe ich ja vorher an spritkosten gespart.umd ob ne automatik viel länger hält....ich habe da auch schon anderes erlebt.NoGo für schaltwagen nur für faulpelze... ;) ...... aber kommt ehrlich gesagt immer wieder mal vor.bewerber kommt,stellt sich vor,KIA fahren eigendlich kein problem aber schalter.... na gut.dann ebend nicht. :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Pan Tau
User
Beiträge: 105
Registriert: 29.12.2012, 19:52
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Pan Tau » 03.01.2013, 22:45

@ oldstrolch
aber mal ohne blödeln.warum no go?ich habs ja
schon mal gepostet.
Die Aussage No Go für Berlin gilt für die Mehrheit! Ansonsten jeder nach seinem Gusto.

Mit der Marke Kia (Tochtergesellschaft von Hyundai) machst du nichts falsch.
Für die Hyundai i40-Taxis z. B. gibt es drei Jahre oder 200.000 Kilometer Garantie.

Hyundai ist meiner Meinung nach der 2. beste Autohersteller der Welt. Die Koreaner agieren aggressiv und sehr hungrig:

Das Unternehmen will mit aller Macht gewinnen. Erst kamen Geländewagen, dann Kleinwagen, nun folgt die Mittelklasse. In den USA verkaufen die Koreaner nach wenigen Jahren bereits mehr Autos als alle deutschen Hersteller zusammen. Technik, Verarbeitungsqualität und Design machen so rasante Fortschritte, dass es einem nur schwindelig wird! Hyundai kopiert nicht mehr nur, sondern investiert in Forschung und Entwicklung, darunter alternative Antriebe. Hyundais Stärke besteht in der Geschwindigkeit, mit der Entscheidungen umgesetzt werden. Der Konzern schafft es, innerhalb von 24 Monaten neue Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Seit Jahren wächst Hyundai schneller und profitabler als alle anderen Hersteller - was die Expansion zusätzlich befeuert.

Gruß

Ex oriente lux

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 04.01.2013, 16:35

oldstrolch hat geschrieben:
Pan Tau hat geschrieben:
Dein Schaltwagen hier in Berlin, ist No Go!
faulpelz! ;)

aber mal ohne blödeln.warum no go?ich habs ja
schon mal gepostet.geht auch mit schalter!1000 bis 2000 € weniger anschaffungspreis,ich habe mit nem KIA Magentis 180000 km geschafft mit einer kupplung.nicht der belag war kaputt sondern der ausdrückzylinder.egal.700€ reperatur und weiter gehts.die rep.kosten habe ich ja vorher an spritkosten gespart.umd ob ne automatik viel länger hält....ich habe da auch schon anderes erlebt.NoGo für schaltwagen nur für faulpelze... ;) ...... aber kommt ehrlich gesagt immer wieder mal vor.bewerber kommt,stellt sich vor,KIA fahren eigendlich kein problem aber schalter.... na gut.dann ebend nicht. :D
Kleine Frage:
Wurde an der Ampel auch immer der Gang rausgenommen oder mit durchgetretener Kupplung gewartet?
Mit Ersterer Technik schont man nämlich das Ausrücklager...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Einfach nur bla bla!!!!

Beitrag von TWG » 05.01.2013, 00:00

Ein Taxi ist ne E-Klasse Punkt!!
Bevor ich Taxi gefahren bin, und heute erst recht, wenn ich nach dem Urlaub am Bahnhof oder Flughafen ankomme, fahr ich mit der ersten neuen E-Klasse, die da steht, und wenn die Kollegen Palaver machen, gibts von mir als Fahrgast gleich den Konter, ich hab frei Auswahl!
B-Klasse, Popel, Volkswagen oder gar Dacia sind für mich kein Taxi!
Alternativ würde ich noch den 7er von "alter Bärenfunker" akzeptieren.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 00:17

Zu welchem Getränk darf ich dich einladen Thomas. :lol:
Bild

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 05.01.2013, 00:29

Pilsbier!!!

Ist nur die Frage, wann komm ich nach Berlin oder du nach Düsseldorf?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 00:33

Da findet sich ein Weg.
Bild

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 05.01.2013, 00:37

Sind im Frühjahr in Dortmund bei ZF da kann man die paar Kilometer weiter fahren.
Bild

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 05.01.2013, 12:24

Bei der Auswahl eines PKW welches als Taxi eingesetzt wird, schaut ein kluger Unternehmer auf das Preisleistungsverhältnis, Verbrauch, Wartungs- und Instandsetzungskosten.
Die Gesamtkosten müssen im Verhältnis zu dem zu erwartenden Umsatz/Gewinn stehen.
Tun sie aber - zum Teil mangels Nachfrage, zum Teil mangels entsprechendem Tarif - NICHT.
Meiner Meinung nach ist eine E-Klasse, insbesondere der 210er als Taxi ungeeignet: wenig Platz im Fond, Kopffreiheit beim Einstieg ein Witz, Gepäck einladen beschwerlich....
Wer Mercedes fahren will, sollte es tun, sich aber dann nicht über das Verhältnis Kosten/Nutzen beschweren.
Mercedes ist schon lange nicht mehr das Auto was es mal war. Wer Mercedes kauft, kauft nicht rational sondern emotional. Der Name Mercedes und der Stern auf der Haube lassen eben mehr erwarten als drin steckt.
Für den Taxifahrer sind die Fahrersitze eine Zumutung.
Aber das merkt man ja erst, wenn das Rückgrat sich meldet. So nach 10 Jahren.
Um Rückenleiden vorzubeugen, müsste eigentlich jedes Taxi mit einem speziellen Fahrersitz ausgestattet sein. Die Lordosestütze in der E-Klasse ist ein Witz und die Beinauflage zu kurz. Ist in fast allen gängigen Fabrikaten der Fall.
Es ist auch nicht einzusehen, bei solch mickrigen Tarifen ein Fahrzeug der Oberklasse als Taxi einzusetzen.
Und in Bezug auf die alternde Gesellschaft sind Limousinen mit niedrigem Einstieg und tiefen Sitzen unpraktikabel.
Im übrigen bietet der Prius mehr Beinfreiheit und Kopffreiheit im Fond als die E-Klasse. Und zudem ist er leise.
Der Prius+ ist der Burner. Einziger Fehler des Designers: zu kleiner Radkasten im Verhältnis zur Fahrzeughöhe. 18Zöller ständen dem Prius+ besser. Aber in unserem Gewerbe geht es nicht um Schickimicki, denn dafür zahlt der FG nichts

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Re: Einfach nur bla bla!!!!

Beitrag von TomsTaxi » 05.01.2013, 13:55

TWG hat geschrieben:Ein Taxi ist ne E-Klasse Punkt!!
Dann gehörst Du hoffentlich zu den Fahrgästen, denen der Taxitarif egal ist. Viele jammern nämlich immer nur rum, daß Taxifahren ja sooooo teuer geworden ist - aber im Gegenzug dazu werden dann auch noch hohe Ansprüche gestellt.

Falls Du dann irgendwann mal im strömenden Regen am Straßenrand stehst und ein Taxi brauchst, fahre ich dann grinsend an Dir vorbei. Meine B-Klasse wäre ja für Dich nicht standesgemäß. :twisted:

Wir wollen für den Job eigentlich kein Geld mitbringen, sondern Geld verdienen. :wink:

Glücklicherweise sind 99% der Kunden froh, daß es Taxis überhaupt gibt (egal welche Marke) und daß Sie in einem sauberen Auto von einem freundlichen Fahrer ans Ziel chauffiert werden. :D
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Antworten