Dies ist mein Taxi-Erfahrungsberichte aus erster Hand
- Alter Bärenfunker
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Dies ist mein Taxi-Erfahrungsberichte aus erster Hand
Schön das es das Fahrzeugforum gibt aber irgendwie fehlt das persönliche. Stupide aus den Medien übernommene Daten sind hier zu finden. Aber was begeistert uns eigentlich an unseren Autos die unser täglich Brot erbringen.Wo liegen die Stärken und Schwächen? Vielleicht schaffen es andere Leser auch einen Zugang zu anderen Marken und und auch Bauformen zu finden.
Meine Frau und ich fahren BMW 740i aus der Modellreihe E38 mit Autogasanlage. Der ausschlaggebene Punkt dieses Auto anzuschaffen war meine Wenigkeit der schon immer mit dieser Baureihe liebäugelte. Wenns nach meiner Frau gegangen wäre stünde jetzt ein Audi A8 oder A6 vor der Tür. Klar Frauen stehen mehr auf Bling bling denn davon hat Audi ja genug zu bieten.
http://www.youtube.com/watch?v=3DiqQx5Q ... re=related
Sicher ist der 740i keine Vernunftkarre aber wir haben auch eine Alternative zum doch teuren Diesel gesucht. Früher waren Taxen immer Diesel doch Globalisierung und Krisen fordern mittlerweile ihren Tribut. Benzin in Verbindung mit Autogas sind schon seit langem eine Alternative zum teuren Unterhalt eines Diesels. Große Fahrzeuge der 5er und 7er Reihe unterliegen in den ersten Jahren einem großen Wertverlust so da gute Gebrauchte mit wenig Kilometern in eine ertragbare Preisklasse rutschen. Nimmt man eine oder zwei Modellreihe rückwärts kann man diese schon fast zum Schleuderreis kriegen. Die Verarbeitung ist als top zu bezeichnen und unterliegt kaum Ermüdungserscheinungen. Die Ausstattungsliste läßt meist keine Wünsche offen.
Unser Dicker hat folgende Ausstattung
Steptronikgetriebe
Standheizung
Standlüftung
E-Heckrollo
manuelle Rollos für die Seitenscheiben
Klimaautomatik mit Luftgüteerkennung
E-Fenster v+h
großer Bordcomputer
Radio+CD Wechsler
Aktivsitze elektrisch verstellbar mit Memory
Leder beige mit Sitzheizung
BMW Alarmsystem
Telefon vorn
Xenon Licht
-----------------------------------------------------------------------------------
Stärken des Wagens
laufruhiger V8 Motor
moderate Verbrauchswerte ( 12-14 Liter Gas)
hervorragende Verarbeitung
riesig Platz
großer Kofferraum
große Kundenaktzeptans
Schwächen des Wagens
Traggelenke leiden schnell unter der hohen Masse des Wagens
Bremsen vorn etwas zu unterdimensoniert
Fazit:
Wir fahren diesen Wagen gerne der sehr viel Luxus zum kleinen Preis liefert. Alle Verschleißteile gibt es zum Bruchteil von dem was der BMW Händler aufrufen würde. Besonders sind dabei die Aktivsitze zu erwähnen die lange Schichten zu einem Kuschelkurs machen. Die Rundumsicht ist sehr gut so das auch das einparken ohne Piepsomat zum Kinderspiel wird.
Meine Frau und ich fahren BMW 740i aus der Modellreihe E38 mit Autogasanlage. Der ausschlaggebene Punkt dieses Auto anzuschaffen war meine Wenigkeit der schon immer mit dieser Baureihe liebäugelte. Wenns nach meiner Frau gegangen wäre stünde jetzt ein Audi A8 oder A6 vor der Tür. Klar Frauen stehen mehr auf Bling bling denn davon hat Audi ja genug zu bieten.
http://www.youtube.com/watch?v=3DiqQx5Q ... re=related
Sicher ist der 740i keine Vernunftkarre aber wir haben auch eine Alternative zum doch teuren Diesel gesucht. Früher waren Taxen immer Diesel doch Globalisierung und Krisen fordern mittlerweile ihren Tribut. Benzin in Verbindung mit Autogas sind schon seit langem eine Alternative zum teuren Unterhalt eines Diesels. Große Fahrzeuge der 5er und 7er Reihe unterliegen in den ersten Jahren einem großen Wertverlust so da gute Gebrauchte mit wenig Kilometern in eine ertragbare Preisklasse rutschen. Nimmt man eine oder zwei Modellreihe rückwärts kann man diese schon fast zum Schleuderreis kriegen. Die Verarbeitung ist als top zu bezeichnen und unterliegt kaum Ermüdungserscheinungen. Die Ausstattungsliste läßt meist keine Wünsche offen.
Unser Dicker hat folgende Ausstattung
Steptronikgetriebe
Standheizung
Standlüftung
E-Heckrollo
manuelle Rollos für die Seitenscheiben
Klimaautomatik mit Luftgüteerkennung
E-Fenster v+h
großer Bordcomputer
Radio+CD Wechsler
Aktivsitze elektrisch verstellbar mit Memory
Leder beige mit Sitzheizung
BMW Alarmsystem
Telefon vorn
Xenon Licht
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Stärken des Wagens
laufruhiger V8 Motor
moderate Verbrauchswerte ( 12-14 Liter Gas)
hervorragende Verarbeitung
riesig Platz
großer Kofferraum
große Kundenaktzeptans
Schwächen des Wagens
Traggelenke leiden schnell unter der hohen Masse des Wagens
Bremsen vorn etwas zu unterdimensoniert
Fazit:
Wir fahren diesen Wagen gerne der sehr viel Luxus zum kleinen Preis liefert. Alle Verschleißteile gibt es zum Bruchteil von dem was der BMW Händler aufrufen würde. Besonders sind dabei die Aktivsitze zu erwähnen die lange Schichten zu einem Kuschelkurs machen. Die Rundumsicht ist sehr gut so das auch das einparken ohne Piepsomat zum Kinderspiel wird.
- Alter Bärenfunker
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Der läuft noch gar nicht als Taxi im Volleinsatz über 2 Schichten. Habe aber früher mal schon 7er gefahren und war nur zufrieden. Zwei Kollegen die das gleiche Auto hier in Berlin als Taxi fahren kennen keine Probleme und das bei um die 500000 Km. Getriebe halten wie bei dem Sternauto wenn man bei ZF in Dortmund seine Kaffeekränzchen war nimmt. Lederpflege ist einfach da gibt es genug Mittelchen und meine Frau nimmt dafür Armor Reinigungstücher mit Orangenextrakt. Wer Glasreiniger nimmt hat nicht viel Freude am Leder. (das gilt auch für Kunstleder)RaimundHH hat geschrieben:Moin,
schöner Wagen, darf ich fragen wie lange Du den schon als
Taxi einsetzt und wie das mit der Pflege der hellen Innenausstattung
aussieht?
Grüße
- mitdernullneun
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Hallo,
solche Geschichten interessieren eigentlich schon. Wobei ich sicher bin deine Kosten sind nicht ganz ohne. Wenn ich mir theoretisch überlege deine Automatik will nicht mehr, oder irgend etwas ist mit der Klimaautomatik ? Eine Taxi Werkstatt schraubt zwar blind am W211, aber an so einen Wagen geht sie nicht ran.
Das Problem ist doch immer dasselbe, es gibt keine Exoten Fahrzeuge im Gewerbe, weil die Kollegas kein Bargeld haben. Ich schätze dein Wagen kostet komplett 10.000 - 15.000€, aber Gebrauchtwagen zahlt man bar und ein Autogasaumbau wird i.d.R. auch nicht finanziert. Einer meiner Ex Chefs hatte einen Motorschaden beim W210, der Wagen ging zu Auto Much und es wurde ein VW Passat finanziert. Jüngst hat ein Kollege seine S-Klasse mit Airmatik Problemen gegen eine neue B-Klasse eingetauscht. Und selbst so überschaubare und sinnige Aktionen, wie einen W124 Privatwagen zur Taxi umrüsten, übersteigen offenbar das Budget der allermeisten Taxler.
Trotzdem viel Spass mit deinem Exoten,
gruß C.L.
solche Geschichten interessieren eigentlich schon. Wobei ich sicher bin deine Kosten sind nicht ganz ohne. Wenn ich mir theoretisch überlege deine Automatik will nicht mehr, oder irgend etwas ist mit der Klimaautomatik ? Eine Taxi Werkstatt schraubt zwar blind am W211, aber an so einen Wagen geht sie nicht ran.
Das Problem ist doch immer dasselbe, es gibt keine Exoten Fahrzeuge im Gewerbe, weil die Kollegas kein Bargeld haben. Ich schätze dein Wagen kostet komplett 10.000 - 15.000€, aber Gebrauchtwagen zahlt man bar und ein Autogasaumbau wird i.d.R. auch nicht finanziert. Einer meiner Ex Chefs hatte einen Motorschaden beim W210, der Wagen ging zu Auto Much und es wurde ein VW Passat finanziert. Jüngst hat ein Kollege seine S-Klasse mit Airmatik Problemen gegen eine neue B-Klasse eingetauscht. Und selbst so überschaubare und sinnige Aktionen, wie einen W124 Privatwagen zur Taxi umrüsten, übersteigen offenbar das Budget der allermeisten Taxler.
Trotzdem viel Spass mit deinem Exoten,
gruß C.L.
same shit - different day
- Alter Bärenfunker
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Ich habe schon seit Jahren die Werkstatt meines Vertrauens gefunden die wirklich top Preise haben. Die Teile kaufe ich hier meistens in Berlin bei TOP AUTOTEILE. Klima ist bei dem Modell sehr einfach gestrickt und alles gibt es im Zubehör. Sollte das Getriebe mal murren ist es bei BMW sehr einfach denn man tauscht nur die Teile die auch kaputt sind und nicht das ganze Getriebe. ZF gepflegte Getriebe halten ewig das sind meine Erfahrungen. Und eines glaube mir so richtige Taxiwerkstätten gibt es in Berlin nicht. Jeder schraubt auf irgend einem Hinterhof und da werden bei den Stern Modellen Teile verbaut die in China produziert sind und niemals eine deutsche Zertifizierung gesehen haben. Klar ist er ein Exot aber warum müssen alle Benz fahren. Watti dein Ford ist ja sicherlich auch ein Exot. Warum auch nicht auch mal andere Wege gehen und muss es wirklich immer neu sein??????????????
Ich habe nachgesehen, die Baureihe wurde bis 2001 gebaut. Das Fahrzeug hat also mindestens 11 Winter gesehen, auch wenn es nicht viel gelaufen sein mag. Das ist in meinen Augen ein hohes Risiko, man lernt vermutlich Verschleißteile kennen, die man im Wagen gar nicht vermutet hätte.
Trotzdem viel Glück und viel Spaß mit dem Auto!
Trotzdem viel Glück und viel Spaß mit dem Auto!
- Thomas-Michael Blinten
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...und einer der wenigen (sowie der einzige 7er) BMW welche mir uneingeschränkt gefallen.reasoner hat geschrieben:Ich habe nachgesehen, die Baureihe wurde bis 2001 gebaut....
Schöner Wagen und beim Spaß schließe ich mich Rea an.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Ist mit meinem Elch ähnlich.
-Rost ist fast unbekannt
-Mechanisch SEHR robust
Wenn der Elch zickt, ist es meistens die Elektrik oder Elektronik; i.d. Regel lediglich irgendein Übergangswiderstand oder ein defektes Relais oder dergleichen.
Heißt, ohne einen guten, Volvo-affinen Autoelektriker ist man als Elchkutscher aufgeschmissen.
Zum Glück hat mein Elch noch die OnBoard-Diagnose I, das heißt, um bei Störungen zu checken, ob es Fehlalarm war oder nicht, braucht man keine Werkstatt.
Einen Stecker in die Buchse stecken, Zündung einschalten, einen Knopf drücken und den Blinkcode notieren kann nun wirklich jeder.
-Rost ist fast unbekannt
-Mechanisch SEHR robust
Wenn der Elch zickt, ist es meistens die Elektrik oder Elektronik; i.d. Regel lediglich irgendein Übergangswiderstand oder ein defektes Relais oder dergleichen.
Heißt, ohne einen guten, Volvo-affinen Autoelektriker ist man als Elchkutscher aufgeschmissen.
Zum Glück hat mein Elch noch die OnBoard-Diagnose I, das heißt, um bei Störungen zu checken, ob es Fehlalarm war oder nicht, braucht man keine Werkstatt.
Einen Stecker in die Buchse stecken, Zündung einschalten, einen Knopf drücken und den Blinkcode notieren kann nun wirklich jeder.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.
- Alter Bärenfunker
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Opa hatte das Teil ständig in der Garage und pünktlich alle 6 Monate zur Pflege bei BMW. (mit Nachweis) Fahrzeug wurde durch einen neutralen Meister gegen geprüft und der befand ihn für Neuwagengleich. Auch innen nur Pflege das die Schwarte kracht. Somit keine Abnutzungserscheinungen wenn man überlegt von TÜV zu TÜV 340 Km gefahren das sagt alles. Danke für die vielen Wünsche. So wer ist der nächste der sein Auto vorstellt.reasoner hat geschrieben:Ich habe nachgesehen, die Baureihe wurde bis 2001 gebaut. Das Fahrzeug hat also mindestens 11 Winter gesehen, auch wenn es nicht viel gelaufen sein mag. Das ist in meinen Augen ein hohes Risiko, man lernt vermutlich Verschleißteile kennen, die man im Wagen gar nicht vermutet hätte.
Trotzdem viel Glück und viel Spaß mit dem Auto!
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Bin da ehrlichC.L. hat geschrieben:
Ich schätze dein Wagen kostet komplett 10.000 - 15.000€,
Trotzdem viel Spass mit deinem Exoten,
gruß C.L.
Fahrzeugreis inkl. Gewährleistung beim Händler 4200,00 Euro
Funk, Fiskaltaxameter, Alarm, PDA Einbau inkl. Geräte 1700,00 Euro
Gasanlage 2300,00 Euro
DVD+Fernsehen 500,00 Euro
Folie kleben 950,00 Euro
Gesamt heißt das einmal Flaschen wegbringen und schon kann man als Wiedereinsteiger Gas geben. Und das ohne Schulden.
Und das bist Du?????Alter Bärenfunker hat geschrieben:Das ist er
http://i46.tinypic.com/1z4fjgg.jpg
http://s14.directupload.net/file/d/3072 ... ky_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3072/itl9degw_jpg.htm
- Alter Bärenfunker
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- Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)
mensch das ist ja fast das gleiche wie meine s-klasse die mir aufgeschwatzt wurde.da hab ich auch schon ne menge sachen kennengelernt.zum glück hab ich das teil selten bis gar nicht gefahren.habe jetzt gute nicht materialfahrer drauf (im gegensatz zu früher).leider schluckt das ding mit seinen 6 zylindern ca.17 lieter gas weg.wie das ein BRING MICH WERKSTATT dann mit 12-14 lieter schaffen soll und das mit 8 zylindern?!?.aber schön geht die welt unter!ich lass mich nie mehr auf solche exoten ein!.......WATTI KANN MIR BESTIMMT NEN FORDHÄNDLER EMPFEHLEN.das ist was solides!!oder meine schönen kias.einkaufspreis 15000 brutto mit damals 5 jahren garantie....und wenig ärger.ich bin ja nicht nachtragend!daher viel glück mit der karre.reasoner hat geschrieben:Ich habe nachgesehen, die Baureihe wurde bis 2001 gebaut. Das Fahrzeug hat also mindestens 11 Winter gesehen, auch wenn es nicht viel gelaufen sein mag. Das ist in meinen Augen ein hohes Risiko, man lernt vermutlich Verschleißteile kennen, die man im Wagen gar nicht vermutet hätte.
Trotzdem viel Glück und viel Spaß mit dem Auto!
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
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- Alter Bärenfunker
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http://www.autobild.de/artikel/bmw-7er- ... 35275.html
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/740/T ... id972.html
Tja Strolch ich rechne mal für dich
17 Liter Gas sind ca 12,75 Euro
Kia Carens braucht aus persönlicher Erfahrung 10-12 Liter Diesel und das sind beim Dealer an der Tanke 14,50-16,40 Euro. Dazu kommt noch die hohe KFZ Steuer. Und 5 Jahre Garantie geht nur wenn man Kia betrügt und so tut als wäre dies ein Privatwagen oder habe ich da was falsch verstanden in den Garantiebedingungen bei Kia.
Wichtig ist auch bei Gasfahrzeugen das man sich drum kümmert. Dazu gehört einen regelmäßigen Service beim Gasbauer und auch spezielle Zundkerzen für den Gasbetrieb zu verbauen. Wichtig für einen niedrigen Verbrauch ist auch die Fahrweise.
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/740/T ... id972.html
Tja Strolch ich rechne mal für dich
17 Liter Gas sind ca 12,75 Euro
Kia Carens braucht aus persönlicher Erfahrung 10-12 Liter Diesel und das sind beim Dealer an der Tanke 14,50-16,40 Euro. Dazu kommt noch die hohe KFZ Steuer. Und 5 Jahre Garantie geht nur wenn man Kia betrügt und so tut als wäre dies ein Privatwagen oder habe ich da was falsch verstanden in den Garantiebedingungen bei Kia.
Wichtig ist auch bei Gasfahrzeugen das man sich drum kümmert. Dazu gehört einen regelmäßigen Service beim Gasbauer und auch spezielle Zundkerzen für den Gasbetrieb zu verbauen. Wichtig für einen niedrigen Verbrauch ist auch die Fahrweise.
Für knapp 10.000€ gesamtkosten mit moderaten Betriebskosten ein gutes Auto.
Bei Much zahlst du für nen 210er Benz mit 400.000km doch auch 8000-10.000€.
Und da würde ich dieses Baby immer vorziehen, es ist ein Wagen der Oberklasse und nicht nur gehobenen Mittelklasse, und hat kaum Laufleistung bei einem Wagen der wohl normalerweise 500.000 halten sollte.
Und in Hamburg wäre das Ding mit Gas ja sogar Umwelttaxi xD.
Jetzt noch nen guten Service liefern und beim Abschied ne Visitenkarte in die Hand drücken, schon haste deine Stammkunden.
Bei Much zahlst du für nen 210er Benz mit 400.000km doch auch 8000-10.000€.
Und da würde ich dieses Baby immer vorziehen, es ist ein Wagen der Oberklasse und nicht nur gehobenen Mittelklasse, und hat kaum Laufleistung bei einem Wagen der wohl normalerweise 500.000 halten sollte.
Und in Hamburg wäre das Ding mit Gas ja sogar Umwelttaxi xD.
Jetzt noch nen guten Service liefern und beim Abschied ne Visitenkarte in die Hand drücken, schon haste deine Stammkunden.
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