Tesla Model S als Taxi - Angebot für ein Joint Venture

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Futurist
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2012, 21:57
Wohnort: Schweiz

Tesla Model S als Taxi - Angebot für ein Joint Venture

Beitrag von Futurist » 04.10.2012, 17:44

Ich bin kein Taxi-Fahrer, sondern arbeite als Zukunftsforscher mit den Forschungsschwerpunkten der Zukunftstrends in Mobilität, Energie und intelligenter Systeme in den kommenden 520 Wochen. Ich bin auf der Suche nach einem Taxi-Unternehmer/Unternehmen, dass mit mir ein Joint-Venture für die „echte“ Erprobung einer Elektro-Limousine im Taxi-Alltag eingeht.

Hintergrund: Ich habe vor bereits drei Jahren ein „Tesla Model S“ in Kalifornien bestellt, dass im Frühjahr 2013 in Deutschland zur Auslieferung kommen wird, Anfang 2014 folgt ein Model X.

Ein paar Rahmendaten zu dem Wagen, für die, die ihn noch nicht kennen: Er sieht in etwa so aus, wie ein Jaguar XF, ist etwas größer als die aktuelle E-Klasse. Innenraum ist in etwa vergleichbar, allerdings mehr als doppelt so viel Kofferraum (vorne ca. 150 l, hinten ca. 740 l). Die Reichweite mit einer Ladung des Akkus beträgt realistisch ca. 420 km im gemischten Verkehr. Aufladbar an jeder Steckdose (Drehstrom präferiert) sowie schnellladbar (in 25 Minuten können 250 km an einer geeigneten Schnelllade-Einrichtung (Supercharger) nachgetankt werden). Volltanken (für 420 km) kostet bei diesem Wagen weniger als 18 Euro an Strom (85 kWh) – wenn man es mit Solarstrom oder Nachtstrom macht, entsprechend günstiger. Wartungskosten sind ebenfalls deutlich geringer, da der Wagen über 90% der Zeit elektrisch bremst und niemals ein Ölwechsel o.ä. fällig wird.