Alles was man NICHT unbedingt haben muß...

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
RoNic24
User
Beiträge: 46
Registriert: 20.06.2012, 19:49
Wohnort: Koblenz

Beitrag von RoNic24 » 02.09.2012, 17:13

Ich kann Hauke nur recht geben. Erst wenn man einmal mindestens die Vorzüge der Sicherheitstechnik kennen gelernt hat, weiß man ES KANN LEBEN RETTEN!

Es gibt viel mehr Momente als du denkst an denen diese Hilfssysteme eingreifen. Leider kann man bei den PKW´s dies nicht so sehen. Bei den LKW´s ist es abrufbar, es ist erstaunlich wie oft das ASR oder ESP Kleinigkeiten regelt von denen wir nichts mitbekommen oder dies im Display sehen. Klar ist dies vielleicht in 99% der Fälle überflüssig, doch wenn es nur ein Leben rettet hat es ich rentiert.

Hauke hat es schon gesagt, die ABS Sensoren sind das Herzstück aller Sicherheitstechniken, dies ist in jedem Neuwagen enthalten. Viele Sicherungssysteme haben keine zusätzlichen Gewichte, die Tachos haben immer alle LED´s enthalten. Es wird nur die Software anders aufgespielt. Die 3 oder 4 Gramm für den Schalter machen vielleicht auf die Lebenszeit des Autos 1 Liter aus.

Zu deiner Behauptung die Kosten seien zu hoch, klar Sicherheit kostet Geld, deine Gesundheit nicht? Wir wollen die besten Krankenhäuser, besten Rettungsdienste (dazu gehören auch die Rettungshubschrauber, seitdem die Bundeswehr die meisten abgeschafft hat und der ADAC die fliegenden Intensivstationen einsetzt ist die Luftrettung besser geworden) sollen die auch sagen: "Zu schwer kostet Wartung, Reparatur und Sprit!"?

Wir befördern Menschen, die haben das Recht auf höchste Sicherheitstechnik!

Just my 2 cents!
Wir können die Welt nicht verändern, dass ist auch gut so!

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 05.09.2012, 23:20

Aus aktuellem Anlaß...
Braucht man diese Reifendrucküberwachung (im PKW!) wirklich?
Ich mein, wenn ich auf der Felge fahre, merk ich das. :wink:

Irgendwie scheint das auch mal Fehlalarm auszulösen. *piiiiiep* und in Alarmrot "Reifendruck überprüfen". Toll. In der ersten Schrecksekunde dachte ich, mir fliegt gleich ein Reifen um die Ohren. Natürlich mit Fahrgast (der zum Glück friedlich geschlummert hat) und natürlich auf der Autobahn. Nach der Tour auf die nächste Tanke - nichts Auffälliges. Gut, vorne waren 0,4 Differenz von links zu rechts. Kann das auch schon das Piepen verursachen? Oder kommt die Warnung auch, wenn der Druck zu hoch statt zu niedrig ist?

However, zur Sicherheit noch zweimal geprüft (x Kilometer und Stunden später) - alles bestens.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.09.2012, 01:04

Die Warnung kommt immer dann, wenn der Druck an einer Achse unterschiedlich ist.
Egal ob zu hoch oder zu niedrig.
Wer einmal auf der Autobahn eine Notbremsung mit unterschiedlichem Druck auf der Achse gemacht hat weiß warum dieser Helfer wichtig sein kann :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 06.09.2012, 10:17

Danke für die Erklärung.
Dann wird praktisch nur der Druck verglichen? (was bei einem Plattfuß logischerweise zu einer erheblichen Differenz führt)
Würde aber bedeuten, wenn beide Reifen auf einer Achse gleich (zu) wenig Luft haben, meckert der Computer nicht?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 06.09.2012, 11:24

Lotterliese hat geschrieben:Danke für die Erklärung.
Dann wird praktisch nur der Druck verglichen? (was bei einem Plattfuß logischerweise zu einer erheblichen Differenz führt)
Würde aber bedeuten, wenn beide Reifen auf einer Achse gleich (zu) wenig Luft haben, meckert der Computer nicht?
Bei modernen Systemen wird jedes Rad verglichen und zwar vom Ausgangsdruck der Achsweise unterschiedlich sein kann. Das ganze wird wie soll es auch anders sein (wegen des Wattwurmschen Zusatzgewicht im Auto) ;) über die bereits vorhandenen ABS Sensoren anhand des Abrollumfang jedes einzelnen Rades gemessen. Der Abrollumfang ändert sich bereits bei kleinsten Druckunterschieden. Ist die Toleranzschwelle überschritten, gibt das System Alarm.

Das klappt natürlich auch wenn sich Achsweise auf beiden Rädern der Druck gleichmäßig senkt. Der Abrollumfang z.B. der Vorderachse wird zu dem der Hinterachse unplausibel und das System schlägt Alarm.

Das System ist super um einen schleichenden Plattfuß zu entdecken und bewahrt gerade auf der Autobahn vor schweren Unfällen, die schleichende Plattfüße nach sich ziehen können. Leider ist es oft so, das ein schleichender Plattfuß aufgrund der hohen Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht am Lenkverhalten bemerkt wird. Der Reifen wird durch das erhöhte "walken" (kneten) heiß und kann platzen.

Ein relativ schneller Druckverlust ist lange nicht so dramatisch, er kündigt sich recht schnell an und lässt Zeit zum reagieren. Ein Reifenplatzer durch schleichenden Druckverlust tritt plötzlich auf und kann weit unangenehmer sein.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 07.09.2012, 01:36

Hauke, Dankeschön!
Nicht dass ich dachte in jedem Reifen sitzt ein kleines grünes Männchen mit nem Barometer in der Hand :wink: , aber dass es SO gemessen wird, hätte ich nicht vermutet.

Meine Plattfüße hatte ich bisher nur im Stadtverkehr. Das war unangenehm, aber nicht gefährlich. Autobahn ist was anderes. Da ist so ein Frühwarnsysstem vielleicht doch ganz gut. Ok..., überzeugt.

Antworten