Ford B-Max
Dahin geht aber der Trend! Die Smarties mit nur 2 Türen und 1 Beifahrersitzplatz haben sich als ungeeignet erwiesen und Gottseidank wurde dieser Versuch im Gewerbe Fuß zu fassen unterbunden! Aber eine Taxi mit V8 Motor und 3,6 Liter Hubraum und 250 PS und 18 Liter Benzinverbrauch auf 100 KM braucht nun wirklich keiner um Oma Elfriede zum Ohrendoktor zu fahren! Unsere Resourcen auf unserem blauen Planeten sind nicht unendlich und unsere Kinder und Enkelkinder möchten nicht das wir unsere Erde plündern und sie dann leer ausgehen!
Ach Watti...übertreib doch nicht gleich wieder mit V8 und Bla bla...
Was können die Motoren denn? Mehrverbrauch...
Unsere Caddy Maxis mit dem 1,6er TDI, 105 PS und 7-Gang DSG liegen im Schnitt bei 7,5l...das ist n Witz wenn ich bedenke das mein alter Golf III TDI problemlos unter 5l lief...
Klar ist der Caddy größer, schwerer usw...aber es liegen auch immerhin 20 Jahre Entwicklung dazwischen!
Was können die Motoren denn? Mehrverbrauch...
Unsere Caddy Maxis mit dem 1,6er TDI, 105 PS und 7-Gang DSG liegen im Schnitt bei 7,5l...das ist n Witz wenn ich bedenke das mein alter Golf III TDI problemlos unter 5l lief...
Klar ist der Caddy größer, schwerer usw...aber es liegen auch immerhin 20 Jahre Entwicklung dazwischen!
Die Durchschnittsgröße eines mitteleuropäischen Mannes beträgt 1,81 Meter und die einer mitteleuropäischen Frau 1,70 Meter! Der mit den längsten Kackstelzen oder mit der größten Wampe wird von einem umsichtigen Taxifahrer sowieso immer auf dem Beifahrersitz platziert, da ist mehr Platz! Auf diesem Bild komme ich zum Ergebnis das im Fond für einen normalen Mitteleuropäer genügend Platz vorhanden ist! Keine B-Säule behindert den Ein-und Ausstieg, das halte ich mal für ein gute Idee und das erleichtert vielen Leuten den Ein-und Ausstieg ganz erheblich!
http://www.autobild.de/bilder/fahrberic ... html#bild3|
Das Problem ist, das wir mit einem einzigen Auto nicht alle Beförderungseventualitäten abdecken können! Irgendwo ist das Auto das Du gerade fährst immer ein Kompromiß! Die 2 Meter-Lulatsche mit Bauchumfang von 1,50 Meter müssen sich dann eben mal eine andere Taxi suchen! Aber die ganz extremen Beförderungseventualitäten kommen ja gottseidank auch nur selten vor in der Praxis! Bestellt man sich als Unternehmer für solche Fälle einen Transit, Vito oder T5, kannst Du Pech haben, das sich eine einzelne Person mitteleuropäischer Größe am Bahnhof ein anderes Taxi aussucht und sich nicht traut sich in so ein "großes" Taxi alleine reinzusetzen! Selbst bei meiner Reisschüssel passiert mir das manchmal!
http://www.posterdepot.de/images/produkte/i46/46943.jpg
Der Kofferaum schluckt ohne die Rückbank umzuklappen, das geht selbstverständlich auch, um die 350 Liter. Das reicht für normales Reisegepäck für 4 Personen! Natürlich aber nicht für eine komplette Golfausrüstung plus Reisegepäck! Da muß man dann halt passen. Jedes Auto erfordert Kompromisse!
http://www.autobild.de/bilder/fahrberic ... html#bild3|
Das Problem ist, das wir mit einem einzigen Auto nicht alle Beförderungseventualitäten abdecken können! Irgendwo ist das Auto das Du gerade fährst immer ein Kompromiß! Die 2 Meter-Lulatsche mit Bauchumfang von 1,50 Meter müssen sich dann eben mal eine andere Taxi suchen! Aber die ganz extremen Beförderungseventualitäten kommen ja gottseidank auch nur selten vor in der Praxis! Bestellt man sich als Unternehmer für solche Fälle einen Transit, Vito oder T5, kannst Du Pech haben, das sich eine einzelne Person mitteleuropäischer Größe am Bahnhof ein anderes Taxi aussucht und sich nicht traut sich in so ein "großes" Taxi alleine reinzusetzen! Selbst bei meiner Reisschüssel passiert mir das manchmal!
http://www.posterdepot.de/images/produkte/i46/46943.jpg
Der Kofferaum schluckt ohne die Rückbank umzuklappen, das geht selbstverständlich auch, um die 350 Liter. Das reicht für normales Reisegepäck für 4 Personen! Natürlich aber nicht für eine komplette Golfausrüstung plus Reisegepäck! Da muß man dann halt passen. Jedes Auto erfordert Kompromisse!
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Wattwurm hat geschrieben:Dahin geht aber der Trend! Die Smarties mit nur 2 Türen und 1 Beifahrersitzplatz haben sich als ungeeignet erwiesen und Gottseidank wurde dieser Versuch im Gewerbe Fuß zu fassen unterbunden! Aber eine Taxi mit V8 Motor und 3,6 Liter Hubraum und 250 PS und 18 Liter Benzinverbrauch auf 100 KM braucht nun wirklich keiner um Oma Elfriede zum Ohrendoktor zu fahren! Unsere Resourcen auf unserem blauen Planeten sind nicht unendlich und unsere Kinder und Enkelkinder möchten nicht das wir unsere Erde plündern und sie dann leer ausgehen!
Wusste gar nicht das du so grün bist!!!!!!Versuche mal bei dem Einstieg Oma Elfriede zu platzieren.
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Das Problem ist, das man den durchaus vorhanden Minderverbrauch der Motoren gleich wieder zunichte gemacht hat, mit immer neuen technischen Spielereien. Vor 20 Jahren genügte bei einem Golf III ein einfacher Rückspiegel. Heute muß es eine Rückfahrkamera mit Infrarotsensor plus Rückspiegel sein. Früher genügte ein einfaches Blaupunktradio, heute muß es ein Audiosystem mit Navigation sein! Das heißt man hat zwar sparsamere Motoren entwickelt, aber zusätzliches Gewicht durch immer mehr Technik in die Fahrzeuge verbaut. Zusätzliches Gewicht bedeutet Mehrverbrauch! Da die Technik störungsanfällig ist, haben die Automobilhersteller gleich dafür gesorgt das ihre Werkstätten immer gut zu tun haben!Pat35i hat geschrieben:
Klar ist der Caddy größer, schwerer usw...aber es liegen auch immerhin 20 Jahre Entwicklung dazwischen!
Wenn auf einmal in einem Mercedes auf der Autobahn bei Tempo 160 alle Lampen blinken und die Kiste ins Notlaufprogramm schaltet, können einem schon die Nackenhaare zu Berge stehen. Dann erreicht man auf Krücken seine Werkstatt, dann kommt der Meister mit seinem Laptop, schließt das Dingens an die Diagnosesteckdose an, tippt ein paar mal was in sein Laptop ein und vermeldet stolz: Fehler zurück gesetzt, Sie können wieder fahren! Und wenn Du dann fragst: Ja aber warum....! Dann sagt der Meister: Ach das kommt schon mal vor, hat nix zu bedeuten! Machen Sie sich mal keinen Kopf...! Was dann in etwa heißen soll: Wir wissen es auch nicht...! So läuft da ab in der Werkstatt!
In ein Taxi gehört ein geringbelasteter 2.0-3.0 Liter Turbodiesel mit 120-170 PS. There's no replacement for diplacement ...
Als nächstes kommen dann 0,5-Liter-Zweizylinder mit vier Turboladern. Die verrecken dann schon, wenn du auch nur ans Fahren denkst.
Natürlich ist das auch so gewollt: Mehr als die Garantiezeit soll der Schrott nicht mehr überstehen. Dem Leasing-Nehmer isses egal und als privater Neuwagenkunde soll man ja möglichst mit dem Modellwechsel wieder neues Auto kaufen. Der Zweit-/Drittbesitzer darf dann die Werkstatt glücklich machen.
Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft!
Klar. Dem VAG-Konzern fliegen die überzüchteten 1.2er und 1.4er TSI's reihenweise um die Ohren und Ford setzt noch einen drauf und bringt einen hochbelasteten Dreizylinder mit 120 PS Literleistung. Wie lange soll das Ding halten? 100.000 km? 50.000 km?Wattwurm hat geschrieben:Dahin geht aber der Trend!
Als nächstes kommen dann 0,5-Liter-Zweizylinder mit vier Turboladern. Die verrecken dann schon, wenn du auch nur ans Fahren denkst.
Natürlich ist das auch so gewollt: Mehr als die Garantiezeit soll der Schrott nicht mehr überstehen. Dem Leasing-Nehmer isses egal und als privater Neuwagenkunde soll man ja möglichst mit dem Modellwechsel wieder neues Auto kaufen. Der Zweit-/Drittbesitzer darf dann die Werkstatt glücklich machen.
Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft!
... werden überbewertet.Wattwurm hat geschrieben:und unsere Kinder und Enkelkinder ...
Apropos. Weißt du -oder jemand anderes-, ob die elektrischen Schiebetüren beim Sharan genau so weit aufgehen, wie die mechanischen?André hat geschrieben:Wenn Schiebetüren und sehr gutem Kompromiss zwischen Komfortlimousine, Grossraumwagen und bei Bedarf > 2000l Laderaum ist der Sharan.
Platz für sechs Erwachsene auch für die grosse Stadtrundfahrt.
Als Ökos noch richtige Ökos waren, pflegten diese gerne den sogenannten PRV- (PeugeotRenaultVolvo) Motor im Volvo 260 und 760 zu kritisieren.Foxhound hat geschrieben:
Als nächstes kommen dann 0,5-Liter-Zweizylinder mit vier Turboladern. Die verrecken dann schon, wenn du auch nur ans Fahren denkst.
Natürlich ist das auch so gewollt: Mehr als die Garantiezeit soll der Schrott nicht mehr überstehen. Dem Leasing-Nehmer isses egal und als privater Neuwagenkunde soll man ja möglichst mit dem Modellwechsel wieder neues Auto kaufen. Der Zweit-/Drittbesitzer darf dann die Werkstatt glücklich machen.
Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft!
Das ist ein 2,8-Liter-V6-Motor.
Gar nicht so sehr wegen dem Verbrauch von 18 Litern im Stadtverkehr, sondern weil man meist schon dann teure Motorschäden kassierte, wenn der 2,3-Liter-R4 aus 240 und 740 "gerade erst eingefahren" war; so nach 200.000 Km...
Obwohl speziell die Vergaser-Volvos berüchtigte Säufer waren, liebten Ökos Volvo, und zwar wegen deren Unzerstörbarkeit, Rostresistenz und hohem Sicherheitsniveau.
Deshalb war es für richtige Ökos auch keine Schande, eine alte S-Klasse so lange von TÜV zu TÜV zu schweißen, bis der TÜVi wegen Verdacht auf Tollwut eingeliefert werden mußte.
Galt beides als "Öko" und ist es im eigentlichem Sinne heute noch.
Ist nur ein ganz kleines bisschen kapitalismusschädigend...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.
Dem VAG-Konzern fliegen die überzüchteten 1.2er und 1.4er TSI's reihenweise um die Ohren
Das issn Konstruktionsfehler haben zwar die Ventile und Ventilsitze ans CNG angepasst aber die Zylinderkopfdichtung nicht, kann auch beim V8 passieren.
Deine denke "groß/wenig Last = Haltbar" kann auch ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.
1. Ein großer Motor braucht wegen der vergleichsweisen geringen Last länger um warm zu werden -> höherer Verschleiss
2. Ein großer Motor dümpelt im absoluten unterlastbereich rum, dort ist die Verbrennung nicht optimal. Die Temperaturen für die auf den großen Motor ausgelegten Kat/DPF werden nur schwerer erreicht und durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung kompensiert (sinnloses verpulvern von Treibstoff nur um Wärme durchn Auspuff zu jagen).
Man sollt für ein Fahrzeug den Motor so wählen, dass aus möglichst wenig Hubraum ohne völlige Überzüchtung genug Leistung für eine angemessene Fahrweise kommt. Heisst beim normalen Beschleunigen sollte der Motor bei 70 oder 80% Last liegen, dann hat er nen guten Wirkungsgrad allerdings klingt er dann halt angestrengt (mögen viele nicht).
Bei den Motoren sind die Volkswagen 1.6TDI echt top, an die Laufkultur kommen die Treckermotoren von Benz nicht ran (wie viel Kilo Dämmmaterial da für das kaschieren drauf geht).