Hybrid SUV?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Hannes
User
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2004, 12:20
Wohnort: Berlin-Mitte
Kontaktdaten:

Hybrid SUV?

Beitrag von Hannes » 30.08.2005, 18:12

Wir sind in Berlin (Toyota, Lexus, LPG Nachrüster) in der Probephase, der Super-Innovationsmarke aus Stuttgart die Stirn zu zeigen. Ich halte es für einen Skandal, dass nach dem 124 keine einziges Fahrzeug mehr angeboten wurde, was in die Taxilandschaft unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkte passt.

Alle leistungsreduzierten Dieseltaxen stinken und qualen, dass der Trabbi heute noch als ölologischer Fortschritt durchgehen würde. Nach 7 Jahren kommt der Dieselrussfilter. Die CNG Fahrzeuge weisen einen Verbrauch von 15 und mehr Liter auf.

Konkurrenz ist angesagt. Hybid ist angesagt. Dabei ist der entscheidende Punkt, dass der Verkehrslärm bei Hybridfahrzeugen bei ca. 70 % der Anwendung auf Null reduziert ist, Halten, Ampeln, Anfahrt Warten und Abfahrt beim Fahrgast usw.

Unser Angebot wird demnächst dahingehen, jedem Kollegen diese Innovation zu ermöglichen und diese Fahrzeuge mit einem Anteil am Umsatz anzubieten.

Derzeitige Berechnungen würden ergeben bei neuen Fahrzeugen, die 1 oder 2 Jahre im Betrieb bleiben,

beim Toyota Prius ca. 20 %
beim Lexus RX 400 ca. 25 %

vom Umsatz. Dieses umsatzabhängige Entgelt umfasst die Nutzung des Fahrzeugs als vollausgestattete Taxe inklusive (!) der Energiekosten.

Wenn Kollegen daran Interesse haben, mögen man bitte dies bekunden unter swende@t-online.de. Dabei wäre es interessant, wenn ihr den derzeitigen Anteil der Fahrzeugkosten inklusive Energiekosten, der in Eurem jetzigen Betrieb entsteht, mal mitteilen würdet.

Als weiterer Punkt ist vorgesehen, das Taxler anderen das Geschäft nicht mehr ohne weiteres überlassen, sondern mit ordentlichen Provisionen an dem Geschäft beteiligt werden. Das kann in der Höhe Provisionen von 1500 bis 3000 Euro bedeuten, oder müßte es bedeuten und wird es bedeuten.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 04.09.2005, 09:24

Toyota Prius, Honda Civic Hybrid und der Lexus RX 400 H sind die bisher einzigen Serienfahrzeuge die der Markt als Hybridfahrzeuge anbietet! Ein Kombimodell ist in keinem Fall mit dabei!

Diese Modelle sind nur ganz bedingt im harten Taxialltag einsetzbar! Und der Lexus der durchschnittlich 9 Liter Superbenzin trotz Hybridantrieb verbraucht, wäre für jeden Taxiunternehmer der letzte noch fehlende Nagel am betriebswirtschaftlichen Sarg! Die Produktpalette ist einfach noch viel zu schmal um für das Taxigewerbe interessant zu sein!

Und wenn Du mit Deinem superleisen Hybridauto an der Ampel stehst und ein hochfrisierter Paggio-Roller knattert mit einem 16 jährigen Bengel mit Tempo 80 ohrenbetäubend und entsetzlich stinkend an Dir vorbei, werden bei Dir sicherlich auch Zweifel kommen, ob das was Du da machst wirklich richtig ist.... :mrgreen:

Es ist leider traurige Warheit, das es außer dem Opel Zafira CNG und dem Opel Astra Kombi CNG keine bezahlbaren ausgereifte Alternativen zum guten alten Diesel gibt! Als Taxiunternehmer mit nur einer einzigen Droschke möchte ich auch nicht so gerne als Versuchskanninchen herhalten!

Hannes
User
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2004, 12:20
Wohnort: Berlin-Mitte
Kontaktdaten:

Toyota Köln kontraproduktiv

Beitrag von Hannes » 23.10.2005, 13:46

Nachdem wir vor 2 Wochen die örtlichen technischen Zusagen bekommen haben, den Prius auf LPG umzurüsten, versagt uns Toyota Köln - Peter Wandt die Unterstützung.

Vorerst sind in unserem Betrieb 2 Subarus neu eingestellt worden, alledings mit eine LPG - Verbrauch von 12 Litern. Das kann auch nicht die Lösung sein.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 23.10.2005, 19:17

Steige auf Erdgas um! Langsam kommt Bewegung in die Modellpolitik der Hersteller! Ob Zafira, Opel Astra oder Ford Focus C-Max, es gibt schon einige Auswahlmöglichkeiten!

Bei Biodiesel und bei Autogas gibt es ständig Probleme mit der Garantie des Herstellers! Es gibt kaum noch Hersteller auf dem PKW-Sektor die Biodiesel absegnen! Biodiesel ist mehr was für die Landwirtschaft oder für Baufahrzeuge! Fahrzeuge mit Rußfilter oder mit Common-Rail-Motor können auf gar keinen Fall auf Biodiesel umgerüstet werden! Bei Autogas bekommst Du von der Einbaufirma eine Garantie auf die eingebauten Teile und auf den Tank, aber nicht auf den kompletten Motor! Im Gegenteil: Die Garantie auf den Motor verfällt dann sogar!

Ich rate Dir ab von weiteren Experimenten! Ich weiß, Du möchtest Dich und Dein Unternehmen als besonders innovationsfreudig präsentieren, das nützt Dir aber gar nix wenn Dir die Motoren, das ist das Teil mit dem Du Geld verdienst, um die Ohren fliegt! Also Finger weg von Hybrid, Biodiesel oder Autogas! Wir sind nicht die Versuchskanninchen der Autohersteller!

Bleibe entweder dem Dieselkraftstoff treu oder steige um auf Erdgas! Alles andere ist kalter Kaffee...! Und denke daran: Man muß nicht immer und überall der Erste sein! Wenn´s um Technik geht, Technik ist meistens teuer, warte ich erst einmal ab! Laß mal lieber die Anderen ihre schlechten Erfahrungen machen! Von deren schlechten Erfahrungen profitiere ich dann, wenn ich nicht sofort auf jeden Zug aufspringe der vor meiner Nase hält!

Wenn Du ein "Spielkind" sein solltest, dann allerdings bleibt Dir nix anderes übrig, als sofort in den nächsten Laden zu rennen...! "Spielkinder" müssen immer alles was neu ist sofort ausprobieren... :lol:

Benutzeravatar
Zak McKracken
User
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.2005, 20:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zak McKracken » 23.10.2005, 21:49

Das erinnert mich an eine alte Geschichte, die sich lange vor meiner Zeit als Taxifahrer abgespielt hat:

In den späten 70ern hatten die US-Amerikaner einen kleinen Dieselboom bei PKW`s; die erste MB-S-Klasse mit Diesel war ein W116 mit "Quotendiesel" speziell für die USA (um die Strafsteuer für zu hohen Flottenverbrauch zu umgehen).
General Motors beispielsweise brachte den Oldsmobile Ninetyeight auch mit Diesel raus, soweit ich weiß, mit 120 PS.
Dello brachte ihn auch nach Deutschland, für relativ kleines Geld (ich glaube 23.000 DM, kann ich aber nicht beschwören), damals kostete in Deutschland beispielsweise ein Chevrolet Camaro ganze 3.000 DM mehr als ein VW Golf GTI und hatte einen V8 mit 160 PS (übrigens der schwächste Motor, der jemals im Camaro verbaut wurde).
Jedenfalls kriegte man ein Schlachtschiff im S-Klasse-Format mit Vollausstattung, die schon fast an Dekadenz grenzte, was viele neugierig machte.
Einer kaufte sich auch so einen und wurde natürlich genauestens beobachtet, wann er denn erstmals Probleme haben würde.
Probleme traten erst auf, als, was bei Taxen ja öfters vorkommt, die Batterie schlappmachte.
Er ging zu Dello, leider hatten sie keine auf Lager, müßten sie bestellen; Wartezeit zwei Wochen (ist heute noch üblich, wenn man Ersatzteile aus den USA bestellen muß).
Er ging zu Bosch und die stellten fest, daß keine in Deutschland übliche Batterie paßte.
Damals war die deutsche US-Car-Szene lange nicht so stark wie heute, diese Option fiel auch aus.
Resultat:
Zwei Wochen Stillstand!
Er soll den Oldsmobile noch lange gefahren sein, aber es gab nur ein Taxi von Oldsmobile in Hamburg...
Crazytaxi Freak ist wieder da.
Neuer Name, sonst der Alte.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 14.12.2005, 12:34

Wir haben inzwischen das 4. Toyota-Taxi in unserem Betrieb, zuerst in Folge 3 x Camry (davon 2 x Kombi, 1 x Limo), dann einen VW Passat Kombi, nun den neuen Avensis Kombi.
Wir interessieren uns sehr für alternative Antriebe, zumal sie oftmals auch Kosten sparen helfen. Da wir ja leider die Tarife nicht den tatsächlichen Mehrkosten anpassen können, müssen wir zusehen die Kosten hierfür zu senken.
Leider gibt es kein Modell was uns gefallen würde. Der Prius ist leider ziemlich häßlich und auch ein wenig zu klein.

erdgasmercedes
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2005, 10:21
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von erdgasmercedes » 22.12.2005, 19:12

Was spricht denn gegen den Mercedes Benz E200 NGT mit Erdgasantrieb ??? Ökologischer und Ökonomischer mit dem Kompfort eines Mercedes geht es ja nicht. Und obendrein noch die Förderung des Gasversorgers kassieren :mrgreen:
Und dann noch diese Aktion:
Taxi- und Mietwagenaktion von Mercedes
Bundesweit können Mercedes Taxi- und Mietwagenkunden den Fahrzeugtyp E 200 NGT zum attraktiven Festpreis von 29.900 ¿ zzgl. MwSt erwerben. Zusätzlich bietet die DaimlerChrysler Bank AG eine Fahrzeugfinanzierung mit einem effektiven Jahreszins von 1,9% an.

Diese Sonderaktion läuft zunächst bis zum 31.12.2005. Zu weiteren Einzelheiten wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Taxi- und Mietwagenverkäufer der Mercedes-Niederlassungen Ihrer Region.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.12.2005, 06:23

Nun, gegen den MB mit Erdgasantrieb gibt es zweihandfeste
Argumente:

1. Der sowieso schon kleine Kofferraum (ok im Gegensatz zum 210er ist er riesig) wird noch kleiner und

2. MB bekommt es nicht gebacken eine Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen für dieses Modell anzubieten, was wiederum zu einem mit Kindersitzen vollgestellten kleinen Kofferraum führt.
Ganz Toll :roll:

Und was den Rabatt angeht, ohne diese Angebote hätte MB ganz grosse Probleme überhaupt noch genügend Autos zu verkaufen nach den heftigen Problemen bei 210 und 211.

Also für mich heisst das: Nach 18 Jahren dienstlichem Mercedes fahren kommt mir ein solcher nicht als Privatwagen in die Garage.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten