Toyota Prius Plus

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Toyota Prius Plus

Beitrag von Alter Bärenfunker » 02.08.2012, 10:14


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.08.2012, 07:53

Sehr schöner Film. Was immer wieder vergessen wird, ein Hybrid verbraucht auch Benzin und zwar der Toyota Prius ca. 4,5 Liter/100 KM. Berücksichtigt man den Mehrpreis den man für einen Hybrid auf den Tisch blättern muß und das teurere Superbenzin, dann wage ich mal die Prognose, ich bin zu faul das genau auszurechnen, das sich der Toyota Prius Hybrid erst nach ca.200.000 bis 250.000 Km amortisiert. Also dann wenn ein Taxiunternehmer beginnt für dieses Fahrzeug einen Ersatz zu suchen. In die Gewinnzone bringt der Toyota Prius einem wohl eher weniger!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 30.08.2012, 08:21

Beim Prius gesellen sich günstiger Anschaffungspreis und niedriger Verbrauch, also genau die Mischung, die's macht. In Berlin gibt es viele Priusse, demnächst sicher auch mit Plus.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 30.08.2012, 08:27

reasoner hat geschrieben:Beim Prius gesellen sich günstiger Anschaffungspreis und niedriger Verbrauch, also genau die Mischung, die's macht. In Berlin gibt es viele Priusse, demnächst sicher auch mit Plus.
die geringen wartungskosten nicht vergessen.
laut einem mir bekannten unternehmer der
nur prius in seiner firma hat. :)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 30.08.2012, 19:20

Sollen ja echt standhaft sein. Zudem brauchste z.B. auch noch weniger Bremsbeläge wenn die Fahrer richtig fahren.
Die Anschaffungskosten würde ich allerdings eher als hoch einstufen, aber der Verbrauch ist natürlich super.

Wattwurm: denk dran, Super ist nur noch knapp 10Cent teurer als Diesel.
5-6Liter Super gegen 6-7Liter Diesel lohnt doch auch schon. Eigentlich müsste umgehend die Änderung der Kraftstoffbesteuerung her, immer nach Energiegehalt.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 30.08.2012, 21:41

mit der erwarteten haltbarkeit des prius irrt watti gewaltig.
wie old strolch erwähnt hat, hat mein chef aus bekannten gründen, komplett, auf prius umgestellt.
ich denke, der p-plus wird den einzigsten wirklichen mangel behoben haben.
den leicht zu kleine ladebereich oder auch kofferraum genannt.
bei p I bis III ist er ein paar centimeter zu klein.
alle andere kleinen bugfix bei p I - III sehe ich in anbetracht der wirtschaftlichkeit im taxibetrieb, drüber weg.

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 31.08.2012, 07:48

Wattwurm hat geschrieben:Sehr schöner Film. Was immer wieder vergessen wird, ein Hybrid verbraucht auch Benzin und zwar der Toyota Prius ca. 4,5 Liter/100 KM. Berücksichtigt man den Mehrpreis den man für einen Hybrid auf den Tisch blättern muß und das teurere Superbenzin, dann wage ich mal die Prognose, ich bin zu faul das genau auszurechnen, das sich der Toyota Prius Hybrid erst nach ca.200.000 bis 250.000 Km amortisiert. Also dann wenn ein Taxiunternehmer beginnt für dieses Fahrzeug einen Ersatz zu suchen. In die Gewinnzone bringt der Toyota Prius einem wohl eher weniger!
Na Watti 4,5 Liter ist wohl ein Traum. Ich fahre das Teil bei 5,8 Liter in der Großstadt und es gibt auch viele Gründe die gegen den Prius sprechen.

1. Fahrzeuginnenraumbreite 1,51 und 1,53 beim Prius+

2. schlechte Dämmung

3. Fahrersitz mit ungenügenden Verstellmöglichkeiten

4. schlechte Sicht nach hinten( nur mit Rückfahrkamera gut)

5. mäßiger Platz für den Fahrer durch die breite Mittelkonsole

6. hoher Anschaffungspreis

7. nicht kratzfester Kunststoff im Auto

Klar kann man sich das Auto auch schön reden aber ich mußte bisher feststellen das Stammkunden schnell abspringen denn gerade hier in Berlin ist die Auswahl groß. Jeder muss für sich entscheiden was er braucht und kauft dementsprechend. Ich für mich würde den Prius nicht kaufen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.08.2012, 08:08

Ein Hybrid ist also keine echte Alternative zum Diesel! Hört sich natürlich super umweltfreundlich an ist aber in Wirklichkeit ein Mogelpackung!

Genauso Elektrofahrzeuge. Auch eine Mogelpackung! Wo kommt denn der Strom für das Elektrofahrzeug her? Natürlich aus der Steckdose! Und an der Steckdose hängt dann ein Atom-oder Braunkohlekraftwerk oder ein angeblich umweltfreundliches Wasserkraftwerk in deren Turbinen die Fische geköpft werden!

Leute wir müssen uns nichts vormachen, Auto fahren wird auch in Zukunft die Umwelt belasten. Selbst mit einem Solarmodul auf dem Autodach ist Auto fahren nicht umweltfreundlich. Denn für den Sonnenkollektor auf dem Autodach benötigt man seltene Erden und andere fossile Rohstoffe!

Tankst Du E 100 haben die Menschen in der Dritten Welt nix mehr zu fressen und die Preise für Getreide und Mais gehen durch die Decke!

Wir warten also weiterhin gespannt auf das Perpetuum mobile im Autobau! Das wäre dann tatsächlich umweltfreundlich! Die Hamburger Hansaumwelttaxen sind Augenwischerei und Imagekosmetik!

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 31.08.2012, 08:15

Ich würde gerne mal wissen wie viele Unternehmer wirklich und ich meine auch wirklich ihren Fahrzeugkauf nach Umweltaspekten durchführen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 31.08.2012, 12:31

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen wie viele Unternehmer wirklich und ich meine auch wirklich ihren Fahrzeugkauf nach Umweltaspekten durchführen.
Vermutlich im kleinen Promillebereich. Mir würde es aber auch reichen, wenn sich viele ein Umwelttaxi aus finanziellen Gründen kauften - da wäre mir das Motiv "Ökonomie" dann egal, wenn es zur guten Tat führte (hier: weniger Schmutz hinten raus).
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 31.08.2012, 12:43

Die neue Lunchbox jetzt im praktischen XL-Format ...

Oh Mann, was für eine heuchlerische Gutmenschen-Schleuder.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 31.08.2012, 13:23

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen wie viele Unternehmer wirklich und ich meine auch wirklich ihren Fahrzeugkauf nach Umweltaspekten durchführen.
Ich nicht. Insofern ist der Caddy Maxi Ecofuel für mich noch immer 1. Wahl.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 31.08.2012, 13:30

Foxhound hat geschrieben:Oh Mann, was für eine heuchlerische Gutmenschen-Schleuder.
Ich gehöre lieber zu den Gutmenschen als zu den Schlechtmenschen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 31.08.2012, 14:18

Oh Mann, was für eine heuchlerische Gutmenschen-Schleuder
Alter es verbietet dir doch keiner deinen tollen Jeep zu fahren, nur gibt es Unternehmer und Fahrer die nichts gegen ein sparsameres Auto einzuwenden haben. Die Verarbeitung soll beim Prius leider wirklich nicht so dolle sein, aber vom Antriebskonzept ist er einfach genial durchdacht und für ein großes Normal-Auto (Potenzschleudern sind natürlich noch größer aber einfach in 98% der Fälle nicht nötig) sind 5,8 Liter Benzin im Stadtverkehr schon geht.
Selbst mit gemütlicher vorausschauender Fahrweise bekomme ich den S212 200CDI nicht unter 8,8Liter Diesel, unter 9,5 bekommt man ihn nur mit vielen Touren außerhalb des Stop-and-Go Stadtkernes. Wenn man Pech hat, hat man dann sogar eines der Modelle die saufen wie ein Loch (11-12Liter) und Mercedes nicht weiß wieso. Immerhin ist dem Wagen dann nach bissl über 100.000km der Motor verreckt, der neue ist dann mit den oben beschriebenen Werten fahrbar.
Die Hamburger Hansaumwelttaxen sind Augenwischerei und Imagekosmetik!
Respekt, wegen deinen paar Besuchen in Hamburg bist du jetzt auch zum radikalen Hansa-Hasser geworden ?
Die Idee mit dem Umwelttaxi kommt von der Behörde, Hansa ist nur auf den Zug aufgesprungen und hat sich zusätzlich die Kleber auf dem Heckdeckel erlauben lassen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.08.2012, 14:33

Juskwe hat geschrieben: Respekt, wegen deinen paar Besuchen in Hamburg bist du jetzt auch zum radikalen Hansa-Hasser geworden ?
Tüddelkram! Ich kennen keinen Hass!

Ich will nur zum Ausdruck bringen das es keine Umwelttaxen gibt, die den Namen auch wirklich verdient haben! Egal ob Hybrid, E-Auto, Erdgas, Autogas oder Bioethanol, was bleibt ist immer ein ökologischer Fußabdruck den das Taxi hinterläßt! Es gibt Dreckschleudern und etwas weniger umweltschädliche Taxen! Nur der weiße Riese wäscht weisser als weiss! Alles andere zieht einen Grauschleier in Form von Abgasen hinter sich her....

Diese Aktion mit den Umwelttaxen stand ausschließlich im Zusammenhang mit der Umwelthauptstadt Europas und war pure Imagekosmetik für Hamburg als Umwelthauptstadt! Ohne die Nominierung zur Umwelthauptstadt hätte es diese Aktion auch nicht gegeben!

Wenn am Cruise Center drei Luxusliner der Aida-Klasse hintereinander liegen, dann stoßen die in 24 Stunden mehr Dreck aus ihren Schornsteinen als der gesamte Hamburger innerstädtische Autoverkehr in einem Jahr! Weder am Cruise Center noch im gesamten Hafengebiet existieren Landanschlüsse für Schiffe! Das ist der eigentliche Skandal und das mit den Umwelttaxen pure Augenwischerei! Eine Alibiveranstaltung...

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 31.08.2012, 14:43

Das Fahrzeug alleine macht noch keine Umwelttaxe. Am Ende wird abgerechnet.
Wäre doch mal einen Wettbewerb wert: Wer befördert am meisten mit wenig Verbrauch und Abgasen? Gibt bestimmt noch andere Kennzahlen, soll sich aber ein Verbandsfuzzi darüber den Kopf zerbrechen. :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 31.08.2012, 15:09

Erstaunlich fand ich nur, wie leicht sich das Hamburger Taxigewerbe vor den Karren der Politik hat spannen lassen, ohne dafür eine einzige Gegenleistung z.B. in Form des Wegfalls der Karenzminute, dafür zu verlangen! Ich hätte von den Verbandsfunktionären erwartet das sie im Gegenzug für das Umwelttaxi etwas Greifbares für das Taxigewerbe dabei herausholen! Dafür das Ihr in Hamburg der Politik so weit entgegengekommen seid, ist die Tariferhöhung von 3,72 % eine schallende Ohrfeige! Eine ganz bitterböse Enttäuschung, die man nicht schönreden kann! Man hat das Gewerbe in HH gelinkt...! Den Stinkefinger hat man Euch gezeigt!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 31.08.2012, 15:42

Wattwurm hat geschrieben:Ich hätte von den Verbandsfunktionären erwartet das sie im Gegenzug für das Umwelttaxi etwas Greifbares für das Taxigewerbe dabei herausholen! Dafür das Ihr in Hamburg der Politik so weit entgegengekommen seid, ist die Tariferhöhung von 3,72 % eine schallende Ohrfeige!
Schön, dass Du eine Meinung hast. Schade, dass Du so willkürlich Daten, Zahlen und Fakten durcheinander würfelst.

Beschluss Umwelttaxen = 2010
Tariferhöhung 3,72% = 2012

Ich habe gehört, es wäre ein Co-Admin-Posten bei Jörn Napp freigeworden - wäre das nix für Dich? Beste Voraussetzungen bringst Du mit ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 31.08.2012, 15:56

Ich will nur zum Ausdruck bringen das es keine Umwelttaxen gibt, die den Namen auch wirklich verdient haben!
Naja die Prius / TSI Ecofuel /B-Klasse Erdgas gehen ja schon mal in die richtige Richtung, da man ja bekanntlich unter Touran-größe nichts als Taxi haben will (die Smartklasse könnte tatsächlich mit Verbräuchen um die 4-5Liter auftrumpfen) sind diese Autos schon das Umweltverträglichste auf dem Markt. Nur dass ein Benz der im Schnitt in Hamburg min. bei 10l/100km liegt, oder Erdgas Benz die auch bei 10kg/100km liegen als Umwelttaxen durchgehen ist falsch. Zumal ich immer noch Dieselbenz sehe die nach wie vor die Umwelttaxenlogos drauf haben (meines Wissens sind die in 2012 eigentlich keine "Umwelttaxen" mehr), kratz sicher auch niemanden wenn die noch bis 2020 mit dem Logo rumfahren. Die Marketingbombe ist abgebrannt und interessiert keine Sau mehr.

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 31.08.2012, 16:25

Juskwe hat geschrieben:Alter es verbietet dir doch keiner deinen tollen Jeep zu fahren, nur gibt es Unternehmer und Fahrer die nichts gegen ein sparsameres Auto einzuwenden haben.
Ich bin angestellt, der Jeep ist mein (Hobby-)Privatauto ...
Juskwe hat geschrieben: Selbst mit gemütlicher vorausschauender Fahrweise bekomme ich den S212 200CDI nicht unter 8,8Liter Diesel, unter 9,5 bekommt man ihn nur mit vielen Touren außerhalb des Stop-and-Go Stadtkernes. Wenn man Pech hat, hat man dann sogar eines der Modelle die saufen wie ein Loch (11-12Liter) und Mercedes nicht weiß wieso. Immerhin ist dem Wagen dann nach bissl über 100.000km der Motor verreckt, der neue ist dann mit den oben beschriebenen Werten fahrbar.
Komisch, mit einem W212 200 CDI mit Start/Stopp und 7G-Tronic cruise ich mit 6,5 l/100 km durch die Nachtschicht ...

Bei modernen und relativ komplexen Dieselmotoren kommt es immer auf Wartung und Behandlung an. Wie bei allen modernen Turbodiesel-Motoren, gibt es Expemplare, die bei 100.000 km gelutscht sind und es gibt welche, die auch bei weit über 300.000 km (wie bei meinem Vitochen) noch problemlos laufen.

Ein Bekannter hat letztens eine 5 Jahre alte R-Klasse mit 420.000 km auf dem Zähler für 11.500 Euro als Privatkauf geschossen: Erster Motor, erstes Getriebe, gefahren von einem Rentner im tempolimitierten Ausland. Kommentar vom DEKRA-Prüfer: "Ach, der is grad mal eingefahren ... "
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Antworten