Toyota Prius Plus

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 31.08.2012, 17:29

W212 200 CDI mit Start/Stopp und 7G-Tronic
Hätte mein Unternehmer sicherlich genommen, wenn es ihn damals gegeben hätte. Kombi mit 200 CDI und dem schönen 5Gang Steinzeitautomaten (um 1990 entwickelt), das zudem auf aberwitzige 210km endgeschwindigkeit übersetzt ist = 8,8l minimum in der Nachtschicht. MB hätte auch einfach die Übersetzung für Taxis anders auslegen können, dann ist halt bei 150km/h schluss aber dafür mehr Durchzug bei weniger Dreherei. Bei der Menge Taxen die die Verkaufen wäre das doch möglich.
Ich bin angestellt, der Jeep ist mein (Hobby-)Privatauto ...
ist mir schon klar
Bei modernen und relativ komplexen Dieselmotoren kommt es immer auf Wartung und Behandlung an.
Hat mein Unternehmer alles eingehalten und da er und ein nicht heizender Fahrer drauf saßen war es wohl eher ein Konstruktionsfehler. War eigentlich nur ein Hinweis, dass auch die Benz-Motoren nicht perfekt sind. Gerade das Dilemma mit den Injektoren bei den 220ern und die Dieselpartikelfilterabschrottungsvorrichtung sollten das klar machen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.08.2012, 17:36

Xxxx
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.11.2012, 19:24

So, nun ist es amtlich. Cheffe stellt seine Flotte auf den Prius Hybrid um. Mercedesse nacheinander weg, Prius rein. Da mich der ganze technische Mist nicht interessiert (ich bin kein Schrauber), nur ein paar Kurzeindrücke von unserem ersten neuen:

- wesentlich bequemere, saugeile Sitze als im Daimler, schöne breite Mittelkonsole, damit einem die Beifahrer bloß nicht zu dicht kommen.

- kleine, witzige Automatikschaltung am Armaturenbrett, weg vom häßlichen Knüppel in der Mittelkonsole! Gut so!

- riesige Ablagefächer, großer Kofferraum mit Stauraum für echten Kindersitz unter der Abdeckung

- 7 Sitze, dann aber sehr kleiner Kofferraum

- buntes Armaturenbrett mit tausend Anzeigen und Pieptönen, too much, aber die Japaner mögen ja bunte Lichter

- Lenkradverstellung zu kurz in Länge und Höhe (Japanerkrankheit)

- Rückfahrkamera (darf man eigentlich noch was selber machen heutzutage?)

- Navi (brauch ich nicht, ich fahre nach Stadtplan)

- extrem leise, auch ohne Hybridmodus

- hinteres Sitzgefühl bequem, aber nicht luxuriös (ähnlich Touran)

- hoher Einstieg, besser als bei der E-Klasse

Kurzum, endlich mal was mit bequemem Fahrersitz. Weg vom sch*** CNG-Mercedes, dessen Tankstellensuche, teils 3-4 kaputt im letzten Winter, bis zu einer Stunde am Tag kostete. Ich freu mich darauf und darf wohl bald einen der ersten im Dauereinsatz fahren. Die bunten Anzeigen werden für viel Gesprächsstoff unter den FG sorgen, die Hybrid Technik auch. Daher muss ich mich jetzt in diese Thematik einlesen, um Antworten parat zu haben. Ich hasse technische Sachen. Ich drück immer alles und irgendwann läufts dann. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 09.11.2012, 19:37

Habe auf der messe heute ausgedehnt Probe gesessen. Sehr schicker und bequemer Arbeitsplatz. Die Mittelkonsole äusserst bequem und ein wahrer Schutzwall vor aufdringlichen Fahrgästen. Die Schaltung mit den Fingerspitzen bedienbar.

Beinfreiheit hinter mir (1,91m) vertleichbar mit Passat, E-Klasse. Drei Erwachsene in der Breite knapp. Die Spielzeugsitze in der dritten Reihe sind, wie beim Touran und Vergleichbare, keinen Kommentar wert.

Der Kofferraum dürfte hervorragend zu beladen sein, zwei Koffer übereinander könnten aber gefährlich werden, da der Boden wegen der Notsitze leider sehr hoch ist, er reicht bis ca halbe Höhe der Rückenlehne. Das ist beim Touran eindeutig besser gelöst.

Scheint insgesamt ein feines Auto zu sein. Wer über eine B-Klasse nachdenkt, sollte auch den Prius + im Auge haben.

Lieferzeit ca 3 Monate.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 09.11.2012, 20:22

Juskwe hat geschrieben:Zumal ich immer noch Dieselbenz sehe die nach wie vor die Umwelttaxenlogos drauf haben (meines Wissens sind die in 2012 eigentlich keine "Umwelttaxen" mehr), kratz sicher auch niemanden wenn die noch bis 2020 mit dem Logo rumfahren. Die Marketingbombe ist abgebrannt und interessiert keine Sau mehr.
Die Diesel fallen in Kürze aus der "Umwelttaxi"-Zertifizierung. Die dürfen nächstes Jahr den staatlichen Aufkleber von der Kühlerhaube kratzen.
am hat geschrieben:Die Spielzeugsitze in der dritten Reihe sind, wie beim Touran und Vergleichbare, keinen Kommentar wert.
Weiß jemand, bis zu welchem Gewicht dort Fahrgäste Platz nehmen können? Beim Diesel-Touan sind es 50, beim Erdgas-Touran (wg. der Gastanks) nur 30kg.

Würde mich, auch nach den Berichten von SSF und AM, nicht wundern, in 2013 einen deutlichen Toyota-Zuwachs bei den Taxen zu sehen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 09.11.2012, 20:50

Tante Anna, ich habe eben in Köln angerufen, doch diese Abteilung hat Feierabend. Ich rufe morgen nochmal an, dort sollte bis 14 Uhr ein technischer Ansprechpartner da sein. Eben war es nur der aufgeschaltete Notfalldienst... :mrgreen:

Die Frage geht leider auch nicht aus den Beladungstabellen hervor:(((

LG
Dura lex, sed lex.

NewLife
User
Beiträge: 90
Registriert: 12.03.2012, 13:18
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von NewLife » 10.11.2012, 16:14

Ein Prius+ würde ich mir persöhnlich nicht zulegen, sparsam hin oder her.
Ich durfte kürzlich mal in einem Platz nehmen. Als Fahrer ist es ok, aber als Fahrgast hinten ist es einfach nur grausam. Die Sitze sind im rechten Winkel, man sitzt da wie ne Gurke und nach ner halben Stunde Fahrt brauchst nen Flaschenzug um raus zu kommen, die Kopfstütze hört im Nacken auf. Ein wenig sollten einem schon die Fahrgäste am Herzen liegen.

Ich finde, mit diesem Wagen kannste nicht wirklich beim Fahrgast Punkten.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 10.11.2012, 17:53

Anna Chronismus hat geschrieben:...
Weiß jemand, bis zu welchem Gewicht dort Fahrgäste Platz nehmen können? Beim Diesel-Touan sind es 50, beim Erdgas-Touran (wg. der Gastanks) nur 30kg.
Laut offizieller telefonischer Auskunft von Toyota gibt es für die Plätze 6+7 KEINE festgelegte Gewichtsbeschränkung. Anders als VW würde es bei Toyota mit Achslasten gehandhabt. Die Achslasten sind für beide Achsen je 1110 kg. Das Leergewicht eines Prius+ liegt bei ca 1600 kg. Das zulässige Gesamtgewicht ist 2115 kg.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.11.2012, 19:02

Ich habe alle Fahrzeuge wie folgt getestet: Fahrersitz auf meine Grösse (>1,90m) eingestellt und dann hinter dem Fahrersitz Platz genommen.

Ergebnis: Prius + problemlos; Passat Variant solala, Kniekontak, vergleichbar mit der E-Klasse, Skoda Superb Kombi 10cm Luft vor den Knien; B-Klasse lachhaft, ich konnte die Tür nicht mehr schliessen, da sich mein Knie neben dem Fahrersitz befand; Sharan am komfortabelsten; Touran ausgelassen, kein Intersse.

Der Prius + bietet ausreichend Komfort für die üblichen Beförderungsfälle.

Das ideale Raumkonzept für alle Fälle bietet hingegen derzeit der Sharan.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.11.2012, 19:09

Einspruch, euer Ehren. Setz dich mal in einen Sharan, der integrierte Kindersitze UND ein Panoramadach hat. Da gehen oben und unten jeweils 3 bis 5 Zentimeter flöten.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.11.2012, 19:15

Ja, bedingt gebe ich Dir Recht.

In der dritten Reihe des Sharan wird es mir auch ohne Panoramedach zu eng, davon habe ich mich gestern überzeugt. In der Mitte herrscht auch ohne schon Luxus, das Messemodell hatte kein Panoramadach, aber integrierte Sitze.

Der Sharan ist für mich derzeit der beste Discohopper, bei ansonsonten bester Alltagstauglichkeit.

Der Prius+ ist ein Fünfsitzer. Die Notsitze würde ich ausschliesslich für den Kindertransport nutzen. Am Wochenende nachts würden sie verschwinden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 10.11.2012, 20:16

Habe mir gerade den Prius plus ausgeliehen.
Gewöhnungsbedürftig - aber ganz passabel.
Die beiden Notsitze würde ich wohl auch nur aufklappen
wenn meine noch nicht vorhandenen Enkelkinder ( mon dieu give me one more time ) mitfahren wollen.
Bißchen eng is er ja der Prius +.
Aber meistens sitzt man in der Taxe ja auch so wie der Ball bei der Tischtennisangabe im Doppel aufdröppel muß.
Nur die entspannten Kranken, Dialyse und Bestrahlung,
sitzen auf dem Beifahrersitz.
Brauchen Nähe ? und sind aber trotz alledem und alledem
meistens tiefenentspannte Fahrgäste.
Morgen geht es mit Prius+ von Hämburg nach Flensburg.
Aber ich ziehe diese Kiste dem Touran eindeutig vor.
Skoda teste ich nächstes Jahr aus.
Aber so lange mein 210´er nicht in die ewigen Jagdgründe eingeht
halte ich mich nur auf dem Laufenden.
so long
roter stern

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.11.2012, 20:23

Beim Toyota habe ich ein Problem: mit meiner Super-Höhe vergleichbar mit einem Mercedes-Geländewagen kann ich die Strasse nicht sehen vom Fahrersitz aus! :cry:

Leider hat Toyota nicht die Sitzeinstell-Möglichkeiten wie Mercedes.

Wenn ich wählen könnte mit vergleichbareren Modellen würde ich eher den Renault Cènique (?) 7-sitzer nehmen. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 10.11.2012, 20:30

Danke Emilie
Als Fahrlehrer habe ich es manchmal auch mit sehr kleinen Menschen
zu tun.
Ich denk immer, wie fahren die denn, und die können
möglicherweise einfach die Straße nicht sehen.
großartig - danke für den Hinweis.
roter stern
Aber wir sind hier im Prius+ Contest

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.11.2012, 20:39

War da ein - in meinem Bericht? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 10.11.2012, 21:31

:cry: Hat einer von euch schon mal zu Testzwecken in der zweiten Reihe gesessen und auch ausgeharrt.
Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 10.11.2012, 21:41

am hat geschrieben:Ja, bedingt gebe ich Dir Recht.

In der dritten Reihe des Sharan wird es mir auch ohne Panoramedach zu eng, davon habe ich mich gestern überzeugt. In der Mitte herrscht auch ohne schon Luxus, das Messemodell hatte kein Panoramadach, aber integrierte Sitze.
Das Paoramadach wird inkl. Rollo geliefert, welches genau in der zweiten Sitzreihe oben aufgerollt wird. Genau über dem Kopf. Falls du also einen im Blick hast, guck dir das auf jeden Fall vorher noch einmal an.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 10.11.2012, 21:47

Einspruch, euer Ehren. Setz dich mal in einen Sharan, der integrierte Kindersitze UND ein Panoramadach hat. Da gehen oben und unten jeweils 3 bis 5 Zentimeter flöten.
Wenn man das weiß, kann man das nutzlose Panoramadach ja einfach weglassen, spart Geld und schafft Platz.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 10.11.2012, 22:08

An Bärenfunker
Natürlich setze ich mich vorne und hinten rein.
Morgen darf meine Ma ca. 84 Jahre alt hinten im prius+
hinten Platz nehmen.
Aber im Benz 2012, Fahrersitz ganz hinten, ist der Platz auf den Backsitzen ja auch bitter begrenzt.
Skoda bietet da mehr Zentimeter.
Und das ist emportant.
Für mich als Kutscher.
roter stern

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.11.2012, 22:11

Die Beinfreiheit hinten ist auch gut beim Cènique... :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten