Notruftaxi????

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Notruftaxi????

Beitrag von Emilie » 17.05.2012, 20:50

Was ist denn nun wieder ein Taxi, mit Ordnungsnr. und allem drum und dran wie ein Taxi ABER: statt einem Taxi-Schild, ein "Notarzt/dringender Transport"-Schild auf dem Dach in weiss, mit schwarzer Schrift?

Das habe ich heute zum 1. Mal gesehen. Weiss nun aber nicht, erlaubt sich da einer einen Scherz, der aber ja ziemlich teuer sein dürfte, oder ? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 17.05.2012, 20:55

neeee....nix scherz.kann mich dunkel dran erinnern das mal eine debatte war wie notärzte schnell zum einsatzort kommen da wo sich kein notarztwagen lohnt.sogar blaulichteinsatz für speziell geschulte taxifahrer war im gespräch............. weiss aber nicht mehr wo wie und wann ich das irgendwo mal gelesen habe. 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.05.2012, 00:26

So was haben wir in Düsseldorf.
Die Notfallpraxis des EVK's macht das!
Das sind Taxen und haben neben dem Taxivogel ein Notarztschild montiert.
Bei Gelegenheit, mache ich Fotos!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.05.2012, 02:10

Wobei es hier nicht "Notärzte" sind die gefahren werden sondern die Bereitschaftsärzte der Notfallpraxis.
Diese übernimmt hier im Dorf zentral den Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte. Also einfach ein normaler Arzt der zu Patienten fährt welche nicht in die Notfallpraxis kommen können.
Die Notärzte der Feuerwehr haben eigene Autos mit Blaulicht.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 19.05.2012, 07:42

Geil und der Taxiunternehmer rechnet das mit der Notfallzentrale direkt ab?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.05.2012, 14:56

Richtig, einfach-bequem und für beide Seiten Gewinnbringend :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 19.05.2012, 15:29

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Richtig, einfach-bequem und für beide Seiten Gewinnbringend :wink:
Das gleiche System hatten wir jahrelang in Wilhelmshaven. Weiß nicht, ob es heute noch so gemacht wird, da wir seit einiger Zeit eine Arte "zentrale Notfallpraxis" haben, die als Anlaufstelle dient.

Allerdings, wenn man selber nicht in der Lage ist, sich auf dem Weg zum Arzt zu machen, es aber nicht unbedingt ein Notfall ist, müßte der Hausbesuch ja auch immer noch geregelt sein...
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.05.2012, 16:43

Redakteur hat geschrieben:... müßte der Hausbesuch ja auch immer noch geregelt sein...
Ist er ja auch.
In Gemeinden/Städten mit Notfallpraxis übernimmt diese den Besuch, in den anderen der Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte.
In einigen Ländlichen Bereichen, in denen die Wege lang und die Bereitschaftsärzte nicht ganz so schnell sind, gibt es inzwischen auch einen Bereitschaftsdienst der Privatärzte.
Da kostet ein Besuch dann 100,- € und wird nicht von der Kasse gedeckt.
Im Notfall dort durchaus eine Alternative wenn der Bereitschaftsarzt bis zu zwei Stunden braucht um zum Patienten zu kommen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 19.05.2012, 20:23

Wir haben das auch in Freiburg seit vielen Jahren, Hausärzte im ärztlichen Notdienst (aber ohne extra Schild) und es hat sich bestens bewährt. Ich als ehemaliger Medizinstudi hatte das immer gerne gemacht, weil man immer gute Gespräche hat, aber es kann auch stressig werden, besonders das ein mal wo bei Marathon alles abgesperrt war.

In Zürich oder England hat es soweit ich weiß eigene Fahrdienste, was aber sehr kostenintensiv ist, da wir ja auch auf Abruf fahren und die Ärzte immer ein wenig sammeln und so oft lange Pausen dazwischen sind.

Zum Thema Taxifahrer als Notarztfahrer mit Blaulicht - ich denke hier kann ein Taxischein wohl sicher nicht schaden, aber man wird wohl eher eine med. Assitenzausbbildung, gepaart mit Ortskenntnissen bevorzugen. "Für die schnelle und sichere Blaulichtfahrt zum Einsatzort sorgen die „Notarztfahrer“. Sie unterstützen zudem den Notarzt vor Ort bei der Versorgung von Kranken und Verletzten"

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.05.2012, 21:04

oldstrolch hat geschrieben:sogar blaulichteinsatz für speziell geschulte taxifahrer war im gespräch............. weiss aber nicht mehr wo wie und wann ich das irgendwo mal gelesen habe. 8)

WO HAB ICH DAS NUR GELESEN????????????? :?: :?: :?: :?: :?:


so mit blaulicht über ampeln flitzen.... :wink: :wink: :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Antworten