[Taxi] Dacia Lodgy

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Taxi Georg » 22.04.2012, 11:09

Der neue Dacia Lodgy ab 9.990 €

Bild
Foto Dacia
Dacia hat geschrieben:Das Motorangebot des Lodgy besteht aus 2 Benzin- und 2 Diesel-Motoren.
Die Vierzylinder-Turbodiesel dCi 90 und dCi 110 tragen wegen ihrer besonders guten Umweltverträglichkeit das Dacia-eco²-Siegel.
Wichtigster Grund dafür ist ihr Normverbrauch von unter 5l/100 km sowie CO2-Emissionen von lediglich 109 g/km für den dCi 90.
Wirtschaftlich und kraftvoll geht auch der neue Benzin-Direkteinspritzer-Turbo TCe 115 zu Werke mit 135 g/km CO2.
:arrow: weiterlesen

Eine Chance als Taxi?

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 22.04.2012, 12:21

Nein denn der Pott ist nicht als Automatik lieferbar und zu schmal.

Nachtrag:
Achso und häßlich wie die Nacht.





Mod: zusammengefasst!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 22.04.2012, 12:34

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Nein denn der Pott ist nicht als Automatik lieferbar und zu schmal.
Also Schaltwagen ist nicht so übel. Fahre selber Einen!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 22.04.2012, 12:40

@ Alter Bär

Find ich gar nicht, der Preis ist heiß. Wenn die ersten die 200000km durchbrochen haben, wird die Nachfrage bestimmt steigen, zumindest auf dem Land. Höher sitzen, kleiner Preis und viel Platz. Ich find, der sieht innen sogar richtig nett aus, außen geht doch auch, besser als der alte Kombi. Fahrzeuge in der Größe und zu ähnlichen Preisen sind alle nicht der Renner, aber brauchbar.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 22.04.2012, 12:42

Filou hat geschrieben:Fahrzeuge in der Größe und zu ähnlichen Preisen sind alle nicht der Renner, aber brauchbar.
Sehe ich genau so!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.04.2012, 13:44

Als taxitagliches Fahrzeug also als Diesel kostet das romänische Qualitätsteil bereits 13.000€ mit ein bisschen Ausstattung und dem Taxipaket ist man schnell bei 17.000€


Das ist nicht mehr günstig sondern nur noch billig :roll:

Hinzu kommt das was auch schon für den Duster oder Logan gilt. Zuwenig Garantie, Anschlussgarantier für Taxi und Mietwagen wird von Renault bzw. Dacia abgelehnt und die hohen Kosten der Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Federn, Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Wer sich alle 2 Jahre ein neues Fahrzeug holen möchte ist damit vielleicht gut beraten.

Benutzeravatar
De Förde Kuddel
User
Beiträge: 109
Registriert: 10.07.2007, 21:14
Wohnort: Glücksburg

Ist ja gut, Hauke.

Beitrag von De Förde Kuddel » 22.04.2012, 15:09

Du hast ja recht. Dacia und Renault passen nicht ins Taxengewerbe. Dort ist Mercedes Benz DER Platzhirsch und ergänzende Sozialhilfe/Altersarmut. Taxifahrer sind schon eine Gattung für sich.....

"Die einen fahren Mercedes, die anderen verdienen Geld".
"Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"

Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Und es sprach der Fachmann Hauke...

Beitrag von Taxi Georg » 22.04.2012, 15:16

De Förde Kuddel hat geschrieben:"Die einen fahren Mercedes, die anderen verdienen Geld"
:lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.05.2012, 07:31


Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 18.05.2012, 10:12

Los geht's bei 9990 Euro, das gefahrene Diesel-Topmodell kostet 16.290 Euro. Da sind dann schon Klimaanlage, Navi, Multimedia-System, Tempomat und Alufelgen drin. Die dritte Sitzbank kostet 590 Euro Aufpreis.
Und für das Geld gibt es auch schon einen Caddy mit zwei Jahren Garantie ohne KM Begrenzung. Sorry Renault, so wird das nichts. Schei$$ auf Navi und Tempomat. Mit dem ganzen Luxuskram der incl. drin ist, konnten vor 20 Jahren die Japaner punkten. Heute ist das zum großen teil Standard und wenn nicht dann muss die Karre sehr viel günstiger sein. Mit 9990€ zu locken ist ja nett aber wenn das Dieselmodell dann mit Taxipaket und 3 Sitzreihe dann mal schnell die 18000€ ankratzt ist schluss mit günstig. Dann bewegen wir uns in Bereichen wo wir qualitativ hochwertigere Fahrzeuge mit viel Garantie in der Grundausstattung bekommen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.09.2012, 16:42

Bild Bild Bild


Bild Bild Bild

18.000 Euro Brutto mit allen erdenklichen Extras inklusive Alufelgen! Mehr Extras gab´s nicht! Dritte Sitzreihe und damit ein 7 Sitzer! Leider als Diesel mit Automatik noch nicht erhältlich!

Mein erster Eindruck: Verarbeitung solide, großes Raumgefühl. Bequemer Ein-und Ausstieg. Sitzauflage für meine langen Beine etwas zu kurz, das ist auch das was mich an meiner Seifenkiste stört. Alle Instrumente vom Fahrersitz gut erreichbar. Trotz der hauptsächlich verarbeiteten Kunststoffe wirkt nichts billig. Viele Ablagefächer!

Glückwunsch zum neuen Taxi Cahit und viel Erfolg!

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 04.09.2012, 20:03

Wattwurm hat geschrieben:Bild Bild Bild


Bild Bild Bild

18.000 Euro Brutto mit allen erdenklichen Extras inklusive Alufelgen! Mehr Extras gab´s nicht! Dritte Sitzreihe und damit ein 7 Sitzer! Leider als Diesel mit Automatik noch nicht erhältlich!

Mein erster Eindruck: Verarbeitung solide, großes Raumgefühl. Bequemer Ein-und Ausstieg. Sitzauflage für meine langen Beine etwas zu kurz, das ist auch das was mich an meiner Seifenkiste stört. Alle Instrumente vom Fahrersitz gut erreichbar. Trotz der hauptsächlich verarbeiteten Kunststoffe wirkt nichts billig. Viele Ablagefächer!

Glückwunsch zum neuen Taxi Cahit und viel Erfolg!
Letzten Sonntag gabs den Test von VOX im TV und da wurde das billige Plastik bemängelt. Auch die Sitze schnitten schlecht ab. Und dann TAXI???

NNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 05.09.2012, 21:38

"letzten Sonntag gabs den Test von VOX im TV und da wurde das billige Plastik bemängelt..."


...redet ihr von VW? 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.11.2012, 23:29

Für alle Mercedesfans bricht nun eine Welt zusammen: Bitte nicht weiterlesen, wer zu manischen Depressionen neigt!

Der Dieselmotor in der neuen A-Klasse wird in Valladolid gebaut! An sich keine Nachricht die einem vom Hocker haut! Aber es handelt sich dabei um das spanische Renault-Werk in Valladolid! Und nun beginnen sich bei einigen Mercedesfans die Nackenhaare zu sträuben und die Fußnägel zu kräuseln....! Jungs tragt es mit Fassung! Es ist wahr: Im Dacia Lodgy tuckert fröhlich das gleiche Aggregat vor sich hin wie in der neuen Mercedes A-Klasse. Allerdings um die Hälfte billiger! Um die Häfte billiger sind auch die baugleichen SKF-Getriebe die sowohl in allen Mercedestaxen als auch in allen Dacias eingebaut wurden! Habe die Ehre Herr Oberkommerzienrat und schönen Gruß auch noch an Ihre Frau Gemahlin....:mrgreen:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 60138.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.11.2012, 23:39

Ich habe Euch das ja schon mal gesagt: Ihr zahlt für den Stern auf der Motorhaube 10.000 Euro Aufpreis bei einem Materialwert von 8,25 Euro Brutto! Naja ist nicht mein Problem... :roll:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.11.2012, 23:40

Irgendein Werk (Bosch? :roll: weiss ich nicht mehr). in Mexico baut Autoteile die dann fröhlich in VW, Mercedes, Audi, BMW, verbaut werden.

Kauf mal eine No-Name Waschmaschine von Saturn-geiz-ist-geil-irgend-super-schnäppchen-laden: die Motorik ist v. Bosch!

Also, ich sitz' noch auf meinem Hocker, da mußt du schonn mit anderen Knallern kommen.

Der Kunde will beschissen werden, geben wir ihm den Beschiss! :wink:

Beispiel: ich bin die Chocolateuse die sonst f. Windt (Name v.d. Reaktion geändert :lol: ) arbeitet. Ich kenne die Rezepturen. In meiner Freizeit stelle ich die gleiche Schokolade, mit anderem Papier her, was kein Schwein kennt.

Der Artikel wird ein Flop, er verkauft sich nicht, wetten! :roll:

Weisst du, was ich meine?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 10.11.2012, 00:13

Wattwurm hat geschrieben:Für alle Mercedesfans bricht nun eine Welt zusammen: Bitte nicht weiterlesen, wer zu manischen Depressionen neigt!

Der Dieselmotor in der neuen A-Klasse wird in Valladolid gebaut! An sich keine Nachricht die einem vom Hocker haut! Aber es handelt sich dabei um das spanische Renault-Werk in Valladolid! Und nun beginnen sich bei einigen Mercedesfans die Nackenhaare zu sträuben und die Fußnägel zu kräuseln....! Jungs tragt es mit Fassung! Es ist wahr: Im Dacia Lodgy tuckert fröhlich das gleiche Aggregat vor sich hin wie in der neuen Mercedes A-Klasse. Allerdings um die Hälfte billiger! Um die Häfte billiger sind auch die baugleichen SKF-Getriebe die sowohl in allen Mercedestaxen als auch in allen Dacias eingebaut wurden! Habe die Ehre Herr Oberkommerzienrat und schönen Gruß auch noch an Ihre Frau Gemahlin....:mrgreen:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 60138.html
Habe mich schon gewundert warum die aktuelle A und B Klasse so komisch klingen
Bild

Deichkind
User
Beiträge: 57
Registriert: 28.10.2012, 18:42
Wohnort: Kiel

Beitrag von Deichkind » 10.11.2012, 01:35

Wie geil ist das denn :roll:

Und ich wundere mich schon, warum die A und B Klasse wie mein Dacia klingt :lol:
Darf ich an meinen Dienstwagen vergleichende Werbung anbringen ? Ich dachte so an:"Klingt wie ein Daimler, ist aber keiner !"

Naja, nützt ja nix !

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Watti erklärt die Welt!

Beitrag von Wattwurm » 10.11.2012, 08:02

Das hat was mit der Globalisierung zu tun. Unsere Erdbeeren kommen aus China. Und ob ein Deutscher oder ein Engländer oder ein Scheini davon die Flitzkacke bekommt ist den Erdbeeren ziemlich egal! Und den in Valladolid gebauten Motoren ist es auch egal, ob sie in einem Dacia oder in einem Mercedes vor sich hin rötern.... :lol:

http://youtu.be/9kUnqyhicUs

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 10.11.2012, 11:03

Ihr müsst bei dieser Erkenntnis aber auch ein bisschen über den Tellerrand hinaus denken und nicht nur von 12 Uhr bis Mittag.

Ein Triebwerk für Fahrzeug A welches im Werk Hergestellt wird, welches Triebwerke für Fahrzeug B produziert, muss lange nicht das selbe Triebwerk sein, auch wenn es identisch aussieht.

Zum einen gibt es auch bei Motoren die am Fließband entstehen erhebliche Fertigungstoleranzen. Motoren die im finalen Testlauf aus welche ein Grund auch immer nicht so gut abschneiden wandern dann in Fahrzeug A statt in das qualitativ wertigere Fahrzeug B

Zum anderen kann man mit minderwertigeren Teilen eine ganze Produktion des selben Triebwerk speziell für das Fahrzeug A laufen lassen.

Nur weil etwas auch woanders eingebaut wird oder aus dem Selben guten Haus kommt, muss es nicht die gleiche gute Qualität aufweisen. Das ist bei Getrieben so, bei Motoren oder auch bei elektronik so. In der Unterhaltungselektronik gibt es Geräte die das selbe Platinendesign wie hochwertige Geräte besitzen aber trotzdem nicht so haltbar sind weil an den Kondensatoren für diese Fertigung pro Stück 2 Cent gespart werden kann.

usw.

Wer glaubt das die Hersteller ihre teuer entwickelten Produkte in der selben guten Qualität an Billigheimer verramscht nur um die Produktion auszulasten, der glaubt auch das Zitronenfalter den lieben langen Tag Zitronen falten.

Solche Produkte werden bis auf den letzten Cent ausgequetscht und solange nicht der gute Stern auf dem Aggregat steht ist es der Firma aus Stuttgart auch völlig egal wann das Ding auseinander fliegt oder mit welchen Toleranzen im Verbrauch oder Laufruhe das Ding im Dacia tuckert.

Man findet immer wieder Beispiele das Bauteile von Billigheimern aus einem guten Hause kommen aber man darf nicht so naiv sein und glauben das die selbe gute Qualität geliefert wird. Das gilt auch für andere Bereiche wie z.B. der Lebensmittelindustrie.

Antworten