[Taxi] Dacia Lodgy

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.11.2012, 12:11

Wenn Du einen ruhigen Fahrer hast, der seine Testosteronen unter Kontrolle hat, dem kann man auch einen Dacia (Neupreis inklusive allen erdenklichen Extras 13.500 Euro) anvertrauen! Der Wagen hält seine 250.000 Kilometer! Wenn er seine 250.000 Kilometer gehalten hat, wird er anschließend mit einem Lächeln auf den Lippen des Unternehmers bei Gilette im Hochofen entsorgt und zu Rasierklingen verarbeitet! Dann hat der Dacia aber sein Geld locker eingefahren....! Ein Statussymbolauto hat sein Geld aber erst mit 500.000 Kilometern eingefahren, vorrausgesetzt er schafft diesen Kilometerstand! Sitzt da ein Kamikaze am Steuer wird das auch an einem Mercedes nicht spurlos vorüber gehen! Es kommt also immer darauf an, was man mit dem Auto vor hat und wer das Auto hauptsächlich fahren wird! Ich kann da keine gesengte Sau auf das Auto setzen!

Und hier sehen wir ein paar Dacia Logan ( Diesel/ Euro 4 ) mit über 200.000 Kilometern auf dem Buckel die immerhin noch für 5000 Euro gut sind Also fast noch die Hälfte des Neupreises! Der Dacia wird hoch gehandelt auf dem Gebrauchtwagenmarkt! Das sind heiß begehrte Autos!

Dacia

Dacia

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.11.2012, 20:25

Na klasse, dann ist mir gerade beim Duschen ein Dacia über die Beine gefahren und hat rote Spuren hinterlassen! :? (Mist ich hab' mich geschnitten :cry: )
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 10.11.2012, 22:00

Der >> Mercedes Citan << hat ebenfalls den Dacia- und Kangoo-Motor
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
n.c
User
Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2010, 01:00
Wohnort: HH :)

Beitrag von n.c » 03.12.2012, 22:24

Wattwurm hat geschrieben:Leider als Diesel mit Automatik noch nicht erhältlich!
wieso 'noch'? Weisst Du mehr als andere (die "Dacia + Automatik = gibt's nicht" immer wieder beten...)?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.12.2012, 22:03


Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

[Taxi] Dacia Logan

Beitrag von Freddy_AC » 04.12.2013, 20:37

So, heute ist mein neuer von Intax bei unserem Renaulthändler angekommen. Es ist ein Traum geworden, denn ich habe mir bei Intax die gesammte
Stoffgeschichte in Leder machen lassen. Wollte nicht mehr diese nachträglich zusammengenähten Schonbezüge aus PVC. Montag wird noch der Datenfunk und Taxameter
eingebaut und dann bin ich wieder dabei.
Ach ja, es ist ein Dacia Lodgy 110. Ich hatte den vor einiger Zeit schon mal zur Probe über ein Wochenende und war echt angetan von dem Teil. Ich hatte ja bisher schon 3 Dacia Logan mit denen ich auch sehr zufrieden war. Allerdings ist der Lodgy vom Innenraum um einiges geräumiger und vor allem breiter. So hat man nicht immer den Beifahrer, wenn dieser etwas '' griffiger '' ist, auf dem Schoß sitzen. Werde nächste Woche mal ein Paar Bilder machen und wenn mir einer erklärt wie ich die hier einstellen kann, werde ich die dann posten.

Gruß aus Aachen
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Taxi] Dacia Logan

Beitrag von Taxi Georg » 05.12.2013, 01:25

Servus Freddy, schon eine Schicht gefahren? :-)

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Freddy_AC » 05.12.2013, 20:05

Nee, wird am Montag noch der Funk etc eingebaut. Kanns aber gar net erwarten.
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 20:28

Aua, das hätte ich nicht erwartet:

Zitat:
"... ,Dauerschlussleuchte bleibt der Dacia Logan mit einer Durchfallquote von 19,4 Prozent bei der ersten HU."

Quelle:
Unternehmen-Heute.de, TÜV-Report
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Taxi Georg » 06.12.2013, 01:20

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Aua, das hätte ich nicht erwartet:

Zitat:
"... ,Dauerschlussleuchte bleibt der Dacia Logan mit einer Durchfallquote von 19,4 Prozent bei der ersten HU."

Quelle:
Unternehmen-Heute.de, TÜV-Report
Du meinst den Lodgy! Nicht den Logan! Oder?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.12.2013, 03:49

Nein, den Logan.
Platz 129 bei den 2-3 jährigen (~ 46000 km)
Platz 122 bei den 4-5 jährigen (~ 79000 km)
Platz 111 bei den 6-7 jährigen (~ 83000 km)

Der Lodgy hat die gleichen Motoren und die gleiche Technik.
Kann also nur marginal anders sein.

edit: Sorry, sehe gerade das die Motoren nicht identisch sind bis auf den dCi 90.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 06.12.2013, 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Taxi Georg » 06.12.2013, 04:17

Ach so, na ich dachte weil hier der Dacia Lodgy Thread ist und nicht der Logan! :? :wink:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.12.2013, 05:21

Gibt es dort einen grundsätzlichen Unterschied ?
Der Lodgy ist noch nicht lang genug am Markt ;-)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Taxi Georg » 06.12.2013, 14:14

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Gibt es dort einen grundsätzlichen Unterschied ?
Der Lodgy ist noch nicht lang genug am Markt ;-)
ja, gibt es! :wink:

:arrow: intern

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Juskwe » 09.12.2013, 07:30

Nur hat die Durchfallquote beim TÜV ja nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun, schon gar nicht mit den wahren Kosten eines Autos.
Vielleicht hält der durchschnittliche Logan-Fahrer sein Fahrzeug einfach für ein Fortbewegungsmittel, in das er so wenig wie möglich reinsteckt.
Es wird ja auch nicht unterschieden ob substanzielle Mängel auftreten (Durchrostung) oder einfach Wartungsstau (Lampen, Reifen, Bremsen etc.).
Ist zwar erst mal nett, wenn ein Mercedes 400.000-500.000km läuft, aber erst mal hat er auch doppelt so viel gekostet und die Reparaturen sind jetzt auch nicht günstiger.
Ein Mercedes hat auch seine Schwächen, vorallem Ein- und Ausstieg erfordern nach wie vor Beweglichkeit, die Sitzposition ist auch nicht für jeden geeignet. Je nach Kundenstamm ist daher ein Dacia das bessere Taxi.
Als Fahrer sitze ich natürlich gerne in einem Mercedes, so mancher Kunde natürlich auch, aber aus Unternehmersicht kann man auch in einem günstigen Dacia glücklich werden.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.12.2013, 15:38

Juskwe, ich habe durchaus nichts gegen den Dacia, genauso wenig wie gegen 100 andere Modelle von 50 anderen Herstellern.
Jeder soll den Wagen fahren in dem er sich wohlfühlt und der ihn überzeugt.
Ich war lediglich über das Ergebnis verwundert, da ich es nicht erwartet habe.
Der Dacia ist ein konsequent auf einfach getrimmtes Auto ohne viel elektronischen Schnick-Schnack welcher Störanfällig ist.
Durchrostungen können wir an Hand der durchschnittlichen Laufleistungen im TÜV-Bericht getrost vergessen.
Wenn aber bei den 3-jährigen mit ~46.000 Kilometern nur Platz 129 herauskommt macht mich das Nachdenklich.
Bei der Laufleistung dürfte eigentlich noch nicht wirklich viel zu beanstanden sein.

Aber wie gesagt, jeder hat einen anderen Geschmack und andere Prioritäten.
...und wer auf Dacia schwört lässt sich auch nicht umstimmen.
...warum auch, Hora schwört ja auch darauf und fährt Opel :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 09.12.2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Taxi Georg » 09.12.2013, 21:12

Schwören würde ich nicht!
Ich bleib bei meinen Omega ;-)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Wattwurm » 09.12.2013, 22:29

Der Dacia Lodgy dCi 110 in der Lauréate-Ausführung ist das Flaggschiff von Dacia. Mehr geht nicht. Und das Auto kostet 15.500 Euro Brutto. Darin sind enthalten: Sechsganggetriebe, Bordcomputer, Tempomat, Klimaanlage, Nebelschweinwerfer,elektrisch einstellbare Außenspiegel, höhenverstellbaren Fahrersitz, Isofix-Kindersitze, ESP sowie Front- und Seitenairbags.Eine zusätzliche Rückbank inklusive ausstellbaren Seitenfenstern kostet 590 Euro, er kann dann als 7-Sitzer eingesetzt werden. Mit Touchscreen Navi kostet der Lodgy dann 16.000 Euro Brutto! Beinfreiheit ohne Ende, Kopffreiheit ohne Ende. Man kommt sich vor wie in einer Kathedrale. Wer vor dem Problem steht eine Waschmaschine und 10 Sack Zement transportieren zu müssen, bitte schön, in einem Lodgy ist das möglich!

Ich bekomme für 16.000 Euro Brutto ein richtiges Kampfschwein als Taxi, das um Arbeit förmlich bettelt! Gut die Ablagefächer sind etwas zu klein geraten, die im Lodgy verarbeiteten Kunsstoffe sind auch nicht Jedermanns Sache, und Schlaglochpisten bekommt man deutlich zu spüren! Aber für Taxiunternehmer die Wert legen auf ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis und sich ein Ei auf Statussymbole pellen, werden am Dacia Lodgy ihre Freude haben! Der Verbrauch beträgt im Durschnitt 6 Liter Diesel/100KM. Dacia ist eine 100%ige Tochter von Renault.Und Renault hat noch nie schlechte Autos gebaut!

Wozu muß ein Taxikunde bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 12- 15 Minuten je Fahrt immer eine E-Klasse mit allen Schickimickie vorgesetzt bekommen, während unsere Verweildauer im Taxi im Schnitt 10 Stunden beträgt?

Und: Wer gehobene Ansprüche stellt muß auch bereit sein gehobene Preise zu bezahlen! Und beim letzten Kriterium fangen die Kunden an zu kneifen! "Aber mach das man bloß nicht so teuer...." kommt Euch dieser Satz irgendwie bekannt vor?

Freddy, Gratulation zu Deinem neuen Auto. Du hast eine gute Wahl getroffen! Nur ein Ford Tourneo ist noch etwas besser.... :D
Zuletzt geändert von Wattwurm am 09.12.2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.12.2013, 22:39

Watti, iss juut...wir haben verstanden :wink:
Lass einfach jeden das Auto kaufen und fahren, welches ihm gefällt, in dem er sich wohlfühlt und das seinen wirtschaftlichen Planungen entgegenkommt.
Du wirst niemanden zu einem anderen Auto überreden können. ...das Auto ist halt unser liebstes Kind, und jedes davon hat seine geliebten Seiten.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: [Taxi] Dacia Lodgy

Beitrag von Wattwurm » 09.12.2013, 22:43

Warum muß ein Rechtsanwalt immer einen MB SLK fahren? Warum muß ein Zahnarzt einen Porsche fahren und ein Taxiunternehmer eine E-Klasse? Das nennt man Gruppenzwang! Vollkommen idiotische Denke.... :roll:

Antworten