EU Label für Reifen

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

EU Label für Reifen

Beitrag von Wattwurm » 11.04.2012, 20:40

Ende 2012 ist es soweit, die EU schreibt den Reifenherstellern die Kennzeichung ihrer Reifen vor, so wie man das von Kühlschränken oder Waschmaschinen kennt!

Ziel dieser Verordnung ist es, den Verbrauchern eine schnelle Übersicht zu wichtigen Eigenschaften der Reifen zu geben. Das Label soll wichtige Details zu Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und der Geräuschbildung auf den ersten Blick sichtbar machen. Das jeder Reifenhersteller seine Reifen selbst eingruppieren kann, finde ich allerdings absurd. Kaum ein Reifenhersteller wird seinem Produkt ein schlechtes Label ausstellen. Warum man nicht dem TÜV nach bestimmten Prüfverfahren die Benotung eines Reifen überläßt ist mir schleierhaft!

Über eines sollte man sich im Klaren sein: Ein Energiesparreifen (Kraftstoffersparnis und Co2-Reduzierung bis zu 3 Prozent), hat trotz verstärkter Anstrengung der Reifenfabrikanten auf nassen Straßenbelag immer noch den längeren Bremsweg im Vergleich zu einem herkömmlichen Pneu!

Zirka 150 Liter spart man bei einer Lebensdauer von 50.000 KM mit einem Energiesparreifen...auf Kosten der Sicherheit! Bei Tempo 130 Km/h habt Ihr einen Bremsweg bei guter Reaktion und voll drauflatschen von ca. 80-90 Metern, bei einem Energiespareifen sind es deutlich ein paar Meter mehr! Diese Meter können darüber entscheiden ob Ihr ein paar Sekunden später auf einer Wolke sitzt und die Harfe zupft oder ob Ihr Euch noch einmal am Bahnhof hinten an stellen dürft! Ich bin nicht bereit auf Sicherheit zu verzichten nur um ein paar Liter Diesel zu sparen! Ich finde die ganze EU-Verordnung zu diesem Thema gehört noch einmal überarbeitet. Das ist unausgegorener Kram!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 11.04.2012, 22:36

Jetzt biste auch noch Physiker bzw. Reifengutachter.

Schweig doch einfach mal, anstelle deiner Dampfplauderei.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.04.2012, 12:21

Ne, lass Watti man weitermachen, es gibt im Forum auch Leute die noch nicht ALLES Wissen (können), ich lerne täglich dazu! :lol:

Das Reifenthema war mir auch neu: für mich war bisher: Winterreifen/Sommerreifen/S + M/Slicks... 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 12.04.2012, 15:35

Naja, der größte Teil des Postings ist jnhaltlich falsch oder irrelevant.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 12.04.2012, 15:49

Nö, das ist allgemeines Grundlagenwissen für den klugen Reifenkauf.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 12.04.2012, 15:49

Wer sich seriös mit dem Thema Reifenlabel auseinander setzen möchte, kann es hier nachlesen

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.04.2012, 08:30

Genau das steht s e r i ö s in Wattis Thread. 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.04.2012, 11:21

Wenn man jede Woche den Luftdruck prüft und mit 0,2 bis maximal 0,3 Bar zusätzlich zur Werksangabe fährt, spart man ca. 1 % Kraftstoff! Mit dem richtigen Luftdruck im Reifen kann man somit Geld sparen! Außerdem fährt der Reifen dann gleichmäßiger ab und hält länger! Sind die Reifenschultern stärker abgefahren als die Reifenmitte deutet das auf zu niedrigen Luftdruck hin! Reifen alle 20.000 KM umsetzen, erhöht auch die Haltbarkeit!

Zum Thema Reifengas: Damit verdient der Reifenhändler viel Geld! Ansonsten keine Kraftstoffersparnis, kein besseres Fahrverhalten, kein niedrigerer Verschleiß! Also Blödsinn!

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 13.04.2012, 13:17

Zum Thema Reifengas: Damit verdient der Reifenhändler viel Geld! Ansonsten keine Kraftstoffersparnis, kein besseres Fahrverhalten, kein niedrigerer Verschleiß! Also Blödsinn!
Für diese Behauptung hätte ich gern eine Grundlage!!
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

gast

Beitrag von gast » 13.04.2012, 13:59

nightdancer hat geschrieben:Jetzt biste auch noch Physiker bzw. Reifengutachter.

Schweig doch einfach mal, anstelle deiner Dampfplauderei.
Laß den guten Watti mal machen.
Ich finde ich es klasse wenn es jemand im Forum gibt, der auf vielfältigste Weise alle möglichen Themen in den Ring wirft. :idea:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.04.2012, 14:54

Watti ist der erste Mann der auch Multitasking kann... 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.04.2012, 15:22

Holgi hat geschrieben: Für diese Behauptung hätte ich gern eine Grundlage!!
Da gibt es genügend Aussagekräftige Beiträge:

ADAC

oder für die Kurzleser die es prägnant möchten
AUTO BILD

oder noch einmal ausführlich
KFZ_Klinck

Reicht dies um sich ein Bild zu machen :?: :idea:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 13.04.2012, 19:07

Hoagie hat geschrieben:Nö, das ist allgemeines Grundlagenwissen für den klugen Reifenkauf.
Blödsinn. Das Würml verzapft wieder mal Unsinn und den Glauben etwas zu wissen. Leider weiß er gar nix.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.04.2012, 19:19

Was genau bezeichnest Du an Wattis Ausführungen als Unsinn?

Du solltest uns nicht unwissend lassen, wenn Du es besser weißt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 13.04.2012, 19:26

Reicht dies um sich ein Bild zu machen
Sehr gut, das nenne ich fundiertes Fachwissen! Danke Thomas..... :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 13.04.2012, 19:29

Gelöscht, da Doppelpost. :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.04.2012, 19:48

Ihr macht Euch lustig über dieses Thema? Kollegen, die Reifen stellen den Kontakt zur Fahrbahn her. Ohne Kontakt zur Fahrbahn keine Fortbewegung! Mit einer defekten Blinklichtbirne komme ich problemlos von A nach B, versucht mal mit einem kaputten Reifen von A nach B zu kommen! Das schwarze Runde aus Gummi ist eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug, dem man leider viel zu wenig Beachtung schenkt!

Montiert mal morgens zum Schichtbeginn 4 Billigreifen aus nordkoeranischer Produktion, fahrt damit mal ein paar Runden und Mittags montiert Ihr Euch mal einen Satz Reifen der gehobenen Preisklasse aus europäischer Produktion! Ihr werdet Euch wundern...!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 13.04.2012, 19:53

Entsorge nach 5 Jahren und nur 30 km (2 Sommer durchgefahren) Kumho Winterreifen (Kleinwagen) wegen poröser Flanken. Das Thema ist durchaus wichtig.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.04.2012, 19:59

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0425071607

Darauf sollte man achten! Dieser Reifen wurde in der 11.KW 2007 hergestellt! Älter als 3 Jahre sollte kein "Neureifen" sein! Denn die Schlappen werden auch ohne Nutzung von selbst mürbe!

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 14.04.2012, 06:25

Ihr macht Euch lustig über dieses Thema?
Keineswegs, man hat nur die Bandbreite deines Fachwissens belächelt :wink:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Antworten