Günstigste Möglichkeit der Autofinanzierung?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Günstigste Möglichkeit der Autofinanzierung?

Beitrag von parlox » 06.04.2012, 15:30

Hallo liebe Leute

Was ist eurer Meinung nach unterm Strich die günstigste Möglichkeit als Taxi-Unternehmer ein Mittelklasse-Auto zu finanzieren? Ziel soll sein, monatlich so geringe Kosten wie möglich zu haben. Wie kommt man am Günstigsten weg?

Zu berücksichtigen gilt:

Alter des Fahrzeugs
Gelaufene Km
Benzinverbrauch
Versicherungen
Reparaturkosten
etc

Es gibt so viele Möglichkeiten, die alle Vor- und Nachteile haben.

So kann man natürlich direkt zu Mercedes und dort den neuesten Benz in der Taxisparte ordern. Nur ohne Anfangskapital läuft da erstmal nix, und wenn dann sehr hohe monatliche Raten. Oder man finanziert sich ein 2-5 Jahre alten gebrauchten Benz / Touran / etc, und finanziert sich den, muss den dann natürlich noch umbauen in ein Taxi. Was würdet Ihr empfehlen? Habt ihr vielleicht schon sehr konkrete Tips zu Automodellen, oder Gesamtpaketen? Was sinnvoll ist, und was man vielleicht auf keinen Fall machen sollte?

Vielen Dank für die HIlfe

Joe1001
User
Beiträge: 67
Registriert: 07.02.2010, 21:03
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Joe1001 » 06.04.2012, 16:37

Ich würde kein gebrauchtes Auto bzw Taxi kaufen. Aber wenn du unbedingt ein gebrauchtes kaufen möchtest dann geh mal auf die folgende Seite

www.auto-much.de

da kannst du dir direkt ein fix und fertiges Taxi kaufen bzw finanzieren. Bekommst auch ein Jahr Gewährleistung.

Ansonsten günstiges Taxi: Dacia Logan, aber sieht halt ganz billig aus kostet in der Top Ausstattung ca. 15000€.

Da würde ich mir, aber lieber einen Skoda Octavia kaufen der kommt nicht so billig rüber wie der Dacia.
Beim Skoda zahlt du die Mehrwertsteuer an ca. 3000€ und dann hast du noch ca 4 Jahre Ratenzahlungen in Höhe von etwa 400€. 2 Jahre Garantie. Das taxi wird foliiert so das du nachher noch gut Geld dafür bekommt.

Wenn ich vor so einer Entscheidung stehen würde dann würde ich mich wahrscheinlich für einen Skoda entscheiden.

Mercedes E-Klasse kostet neu fast 30000€.

Gebrauchte Taxen bei Auto Much nur mit einen Jahr Gewährleistung. Ich weiß nicht, wäre für mich nichts, denke ich mal.

Dacia ist nach meiner meinung kein schlechtes Auto, hat auch in Auto Bild die 300.000km gepackt nur 2 mal Probleme mit dem Kühler gehabt. Aber das Auto kommt nur zu billig rüber. Vielleicht sieht es am Taxistand auch so aus, das nachmache Kunde lieber zum nächsten Taxi laufen.

Der Octavia ist da die beste Lösung für dich kleine Anzahlung, günstige Finanzierung, 2 Jahre Kompellte Garantie, keine Sorgen. Dafür würde ich mich
entscheiden.

Bis dann
Stimmt so!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.04.2012, 21:37

Hallo Parlox, gerade einem Newbie als Unternehmer ist es sehr zu empfehlen mit einem guten Gebrauchtfahrzeug mit relativ wenig Kilometern anzufangen!

Ich will das gerne auch begründen: Dein Eigenkapital ist vermutlich noch sehr gering. Du mußt erst noch im Haifischbecken Taxigewerbe Deinen Platz finden, damit meine ich das Du Dir einen festen und zahlungskräftigen Kundenstamm erkämpfen mußt! Nach 2-3 Jahren sollte es soweit sein, das Du Dir DEIN Geschäft aufgebaut hast! Wenn Du Dir in dieser Zeit jeden Monat etwas zurücklegst, reicht es nach dieser Zeitspanne zumindest für eine adäqaute Anzahlung eines Neufahrzeuges, der die Finanzierung halbwegs erträglich macht!

Ich verrate Dir jetzt mal ein Geheimnis: In den ersten 2 Jahren verliert ein Neufahrzeug fast die Hälfte seines Wertes. Der Werteverlust aber wird nach 2 Jahren stetig geringer, die Werteverlustkurve wird flacher! Bei einem Neufahrzeug fliegt im ersten Anschaffungsjahr mit jedem Kilometer 1 Euro aus dem Auspfuff im 2. Anschaffungsjahr sind es 50 Cent und nach 3 Jahren sind es nur noch 25 Cent! Wenn Du schlau bist überläßt Du das den "Spielkindern" die immer alles NEU haben müssen, Du steigst dann ein, wenn sich der Werteverlust zumindest halbiert hat!

Es ist immer schlecht, ohne Eigenkapital sich ein Geschäft aufbauen zu wollen! Das ist mit hohem Risiko behaftet. Ich hoffe das ist Dir klar!


http://home.mobile.de/HKT-AUTO#des_159624447

Zu diesem Link: Der Wagen ist noch nicht einmal 2 Jahre alt und hat gerade erst 120.000 KM gelaufen. Für einen Diesel ist das fast nix! Und das war mal eine Taxi. Das heißt Du kannst den Wagen innerhalb von 24 Stunden in Dienst stellen! Der Wagen ist als Taxi vorgerüstet! Aus der Fahrzeugbeschreibung erkennst Du das dem Vorbesitzer bei KM-Stand 84.000 das DSG-Getriebe schon mal um die Ohren geflogen ist. Das heißt Du hast auf das Getriebe noch Garantie und deshalb mußt Du nach der Rechnung des Getriebschadens fragen! Das gleiche betrifft auch den Turbo der erst kürzlich getauscht wurde. Auch da nach der Rechnung fragen. Auf den Turbo hast Du noch fast die volle Garantie! Alles was richtig viel Geld kostet, wurde mit Ausnahme des Motors und der Einspritzpumpe schon mal ausgetauscht. Damit minimiert sich die Wahrscheinlichkeit das diese Teile in absehbarer Zeit erneut kaputt gehen! Der Preis von 10.000 Euro Netto bei einem Auto, das vor noch nicht einmal 2 Jahren 25.000 Euro Netto gekostet hat, ist klasse! Ich würde da nicht lange überlegen! Du siehst das meine These das ein Neufahrzeug nach 2 Jahren die Hälfte seines Wertes einbüßt, stimmt! Zumindest bei einem Volkswagen.... :roll:

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 07.04.2012, 12:10

hey Watti : ein Euro pro Kilometer , dann is mein Benz ja schon 35000 Euro im minus. Und dass nach elf Monaten :roll:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 07.04.2012, 13:16

Moin,

mein Tipp zum Neuwagenkauf:

Während der Finanzierungsphase sollte der Wagen noch
Garantie haben (Anschlußgarantie!), denn wenn zu deinen
Ratenzahlungen noch unvorhergesehene Reparaturen kommen,
kann einem das ganz schnell das finanzielle Genick brechen.

Grüße

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 07.04.2012, 19:05

Hinkefuss hat geschrieben:hey Watti : ein Euro pro Kilometer , dann is mein Benz ja schon 35000 Euro im minus. Und dass nach elf Monaten :roll:
Ok ich neige dazu gelegentlich etwas zu übertreiben. Fakt ist das in den ersten beiden Jahren der Werteverlust immens hoch ist und das in den Folgejahren die Kurve des Werteverlustes abflacht. Die Story mit dem Auspuff sollte die Problematik etwas besser veranschaulichen... :D

Nachdenkenswert: Einen Euro pro Tag benötigt ein Kind in der Dritten Welt um zu überleben, der Werteverlust eines fabrikneuen VW-Touran pro Tag ist 10 bis 20 mal höher! Das ist auch mit ein Grund warum ich die Probleme die hier im Forum zur sozialen Lage der Taxifahrer debattiert werden, etwas distanziert gegenüber stehe! Wir reden uns die Köpfe heiß über die Karenzminute etc.pp und 1/3 der Weltbevölkerung sucht sich ihr Essen auf der Müllkippe zusammen! Uns geht es vergleichsweise ziemlich gut, in Deutschland muß keiner verhungern und jeder der will bekommt auch ein warmes Bett und ein Dach über den Kopf! Das ist nicht überall eine Selbstverständlichkeit! Jörn Napp war in Ägypten und in den Townships von Südafrika, der sollte das kennen! Wenn man so ein Elend mal gesehen hat, wird man demütig und die Probleme die wir hier wälzen kommen einen dann recht marginal vor!

http://www.unicef.de/aktionen/60-jahre-unicef/1-euro/

Benutzeravatar
De Förde Kuddel
User
Beiträge: 109
Registriert: 10.07.2007, 21:14
Wohnort: Glücksburg

Neuunternehmer

Beitrag von De Förde Kuddel » 07.04.2012, 20:01

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, mit den Fahrzeugkosten gering zu bleiben. Daher Finger weg von gebrauchten Fahrzeugen und erst recht von gebrauchten Taxen.

Schau doch mal bei Autohaus Renault Reincke in Neubrandenburg vorbei. Dort kannst Du bald einen Dacia Lodgy (vergleichbar einem VW Touran) als Diesel für grob 15.000 Euro bekommen. 100.000km oder drei Jahre Garantie. Die Wartungskosten alle 20.000 km liegen bei 250,00 Euro und Fahrzeuge von Dacia sind sehr zuverlässig. google einfach mal zum Thema Dacia Lodgy.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Und die ist mit Dacia durchweg positiv.
"Ich habe keine Lust mehr, aber was nützt mir das. Wat mut dat mut"

Kuddel aus Glücksburg grüsst seine Kollegen im Norden !!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neuunternehmer

Beitrag von Wattwurm » 08.04.2012, 10:16

De Förde Kuddel hat geschrieben:
Schau doch mal bei Autohaus Renault Reincke in Neubrandenburg vorbei.
Bei Ford Fiegl gibt´s für 18.000 Euro plus Schweinesteuer eine schicke Transe....:lol:

http://www.auto-fiegl.de/Taxibusmietwag ... Sitzer.pdf

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 08.04.2012, 16:07

Watti ne Transe gibts ab 30 € inne Schmuckstr. 8)
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.04.2012, 17:26

Ne laß mal stecken. Ich bin zwar eine "Abwechslungsreiche Persönlichkeit" aber ich stehe dann doch mehr auf Transen auf 4 Rädern.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 08.04.2012, 19:05

Also, um mal generell die alte Frage "Neu-oder Gebrauchtwagen" zu beantworten:
1.Gebrauchte Taxen?
Pfoten weg!
2.Bist Du in der Lage, mit dem Meister Klartext zu reden oder muß er Dir Alles oder Vieles "übersetzen"?
3.Bist Du in der Lage, mit Deinem Auto zu "kommunizieren"; also drohende Defekte frühzeitig zu erkennen?
4.Wenn Du selber eine Diagnose/Reparatur versuchst, bist Du in der Lage, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen?
5.Hast Du genug Menschen- und Sachkenntnis, um eine gute Werkstatt zu erkennen und welcher Meister wirklich was auf dem Kasten hat und welcher nicht?
6.Last but not Least: Bist Du in der Lage, das richtige Auto zu finden?

Solltest Du die Punkte 2-6 nicht vollständig bejahen können, Pfoten weg von Gebrauchten allgemein!

Reinfallen kann man immer; das gilt auch für Neuwagen.

Das Umrüsten ist kein so großer Krampf, wie es im sogenannten "Freiem Taxiforum" dargestellt wird.
Der Kasus Knaxus ist Folgender:

Die Impulsleitung zum Taxameter muß direkt und von der Vertragswerkstatt bzw. -Niederlassung gelegt werden.
Sich die Arbeit per CAN-Bus-Adapter erleichtern ist nicht!
BMW gilt, was die letzten Jahrgänge angeht, als heikel, Mercedes behauptet gar, es sei gar nicht möglich, die Strippe zu ziehen beim W212.
Also viel Lärm um (fast) nichts.

Als Umrüster für Gebrauchte würde ich im Raum Hamburg Taxitech im Sommerkamp empfehlen, denn durch ihre Alleinvertretung von Digitax (kein Erstausrüstertaxameter!!!) dürfte deren Kompetenz am Höchsten sein.

Lack oder Folie?
Kann man sich drum streiten.
Eine günstige Lackierung hat zwar meist Orangenhaut, aber soo toll sieht Folie nun auch wieder nicht aus.
Im Gegenteil, ein Lackierter, auch mit Orangenhaut, macht frisch gewaschen mehr her als ein frisch gewaschener Beklebter.
Außerdem, sollte sie reißen, zieht sie dort Wasser und früher oder später fängt es dort an zu rosten.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 08.04.2012, 21:14

aha :!: Transe im Rolli :shock: na ja wem`s gefählt :P
frohe Ostern :!: :!: :!:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Antworten