LPG bei Taxis

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
w210lpg
User
Beiträge: 172
Registriert: 08.05.2008, 01:21
Wohnort: Sehlde

LPG bei Taxis

Beitrag von w210lpg » 26.02.2012, 23:23

Hi, es steht bald wieder ein Kauf von neuen(gebrauchten) Fahrzeugen an. Mittlerweile ko****en mich die Diesel Preise derart an das ich mir vorgenommen habe mind. 1 LPG Taxi zu kaufen.

Was meint ihr? Bei Dieselpreisen bei 1,55€ die wohl auch nicht mehr allzu sehr runtergehen werden und den drastisch höheren steuern ist doch LPG eine mittlerweile ernstzunehmende Alternative oder?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.02.2012, 01:58

Meinst Du ?
Der Gaspreis orientiert sich am Ölpreis und an der Verfügbarkeit.
Wenn Putin mal wieder sauer ist und mit seinen Nachbarn (über deren Terrain die Leitungen gehen) im Streit liegt wird der Preis für Gas ganz schnell nach oben steigen. Es ist genau so ein nicht unendlich verfügbares Produkt wie Öl.
Außerdem werden die Steuersätze dafür (genau so wie für Diesel) nicht lange auf dem niedrigen Niveau bleiben, dafür gibt der Staat (also unsere Politiker und wir) im Moment einfach zu viel Geld aus welches unsere Kinder nicht erwirtschaften können.
Letztendlich wird nur der Einsatz regenerativer Energien Zukunftsträchtig sein. Lediglich die Jahre bis dahin kann man mit Gas und Konsorten überbrücken. Sei aber nicht enttäuscht wenn sich deine Einsparungen auf Dauer nicht wirklich rechnen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 27.02.2012, 07:30

Also LPG ist Flüssiggas auch Autogas genannt. Und der Preis für LPG liegt konstant bei um die 0,78 Euro/ Liter herum und das seit Jahren. CNG also Erdgas kostet ca. 1 Euro je Kilogramm. Merken: CNG = KG und LPG = Liter! Die Frage Erdgas oder Autogas muß jeder für sich selbst beantworten. Ich würde mich für Autogas entscheiden auf Grund des dichteren Tankstellennetzes!

Hier ein paar Orientierungshilfen: http://www.mit-erdgas-fahren.de/warum_erdgas_uea.htm

w210lpg
User
Beiträge: 172
Registriert: 08.05.2008, 01:21
Wohnort: Sehlde

Beitrag von w210lpg » 27.02.2012, 08:49

Also diese Schreckensvisionen von dem bösen Russen und seiner Willkür den Gaspreis nach oben zu setzen und die angeblich erhöhten KFZ Steuern (wobei da logischerweise auch der Diesel betroffen wäre) konnte man vielleicht vor 5 Jahren noch bringen.

Mittlerweile hat sich doch LPG zu einer guten Alternative durchgesetzt und im Vergleich zum Erdgas (CNG) ist es seit Jahren recht konstant wie Wattwurm schon schrieb.
Da ich das Auto maximal 4 Jahre fahre ist die Zeitspanne auch ungefähr abzuschätzen und ich denke nicht das wir in 4 Jahren einen totalen Umbruch erleben werden. Wenn doch, dann betrifft dieser aber auch den Dieselbereich.

JETZT ist es aber eine recht gute Alternative.

Eine Frage noch, da der Motor ein Benziner ist frage ich mich noch wie es mit der Langlebigkeit des Motors beschaffen ist. Benziner als Taxi, welches doch recht viel Kilometer schrubbt, ist für mich völliges Neuland.
Andersrum, in den Staaten sind die meisten Taxen auch Benziner und fahren nicht grad wenig Kilometer.

Ist der Benzinmotor vielleicht der Knackpunkt bei der LPG Frage?

Kulturist
User
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2012, 19:11
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Kulturist » 27.02.2012, 10:45

Man muss es für sich durchrechnen. Wichtig ist u.a.:

1. der angegebene Preis ist nicht 1:1 mit dem Dieselpreis vergleichbar, da der Diesel einen höheren Brennwert hat

2. die Steuererleichterung gilt nicht mehr ewig (ich meine bis 2015) und dann wird der Preis definitiv nach oben gehen

3. wie bereits erwähnt sind es Benzinmotoren mit entsprechend niedrigerer Laufleistung

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 27.02.2012, 15:08

seit einem jahr mache ich schon sehr gute erfahrungen mit inzwischen schon 3 lpg fahrzeugen.ich bin auch fest entschlossen bei austausch weiterer fahrzeuge wieder auf lpg zu setzen.
der lpg gaspreis ist noch bis 2018 mindestens steuerreduziert und richtet sich nicht nach dem ölpreis.denn es ist eigendlich ein abfallprodukt... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 27.02.2012, 15:08

Hallo,
ich habe diese Überlegung auch schon mehrfach gehabt. LPG kann sich rechnen, kann aber auch richtig nerven. Das Internet ist voll von Berichten, das LPG Fahrzeuge nicht vernünftig laufen, Anlagen immer wieder nachjustiert werden müssen, es kann auch zu Schäden am Ventiltrieb und an der Kopfdichtung kommen. Gerade bei EBay gehen immer wieder Mercedes Benz mit LPG Umbau für kleines Geld weg. Warum wohl ?

Für mich ist LPG letztlich auch nur ein Kompromiss, der Wagen braucht zum Starten min. 1 Liter Benzin / 100km, der Verbrauch eines Mercedes Taxis dürfte in der Stadt bei min. 14 Liter LPG liegen, sind ja auch über 11€/100km. Die LPG Anlage muss gewartet und die Dichtheit beim TÜV geprüft werden. LPG hat vor kurzem noch 0,67€ gekostet und nun schon 0,80€. Von Konstanz kann da keine Rede sein.

Die Mercedes E-Klasse als NGT fährt man mit 8€/100km. Beim Kauf eines Neuwagens eine echte Alternative, wenn denn der Motor hält.

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 27.02.2012, 18:53

Ein Kollege von mir hatte gerade eine Reparatur von 4.000 € beim NGT. Irgendeine Düsengeschichte !? Kilometerstand: 145.000.

Benutzeravatar
Redakteur
User
Beiträge: 163
Registriert: 15.12.2005, 02:26
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Redakteur » 27.02.2012, 20:17

Wattwurm hat geschrieben:Also LPG ist Flüssiggas auch Autogas genannt. Und der Preis für LPG liegt konstant bei um die 0,78 Euro/ Liter herum und das seit Jahren....
Also, bei uns sind die Preise in den letzten vier Jahren ganz schön gestiegen. Um gute zehn cent auf nun etwas um die 77cent, glaube ich. Was ja immer noch deutlich weniger ist, als die Steigerung beim Benzin.

Als ich zum jetzigen Unternehmen wechselte, hatten wir einen LPG-Wagen. E-Klasse T-Modell mit zwei Tanks, einer beim Ersatzrad, einer hinter der Rückbank. 120l Fassungsvermögen, damit kam man schon ordentlich weit.

Und hab so manchen Tankkunden genervt und erstaunt, wenn die da mit ihren 40l-Tanks gewartet haben, bis ich mal fertig werde :roll:
Bild

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 27.02.2012, 21:23

[quote="oldstrolch"]seit einem jahr mache ich schon sehr gute erfahrungen mit inzwischen schon 3 lpg fahrzeugen./quote]

nun lehn dich mal nicht zuweit aus dem Fenster; das und der Kommentar das deine Fahrer bei einem Mindeslohn unter Preis fahren würden, sehr merkwürdig für alle Fahrer-User diese Forums,

oder hast du dein Geschäft im Griff, gute Touren = fette Beute

am Ende verdient auch der Mehrwagen-Unterhemer
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 26.03.2012, 14:42

Hier eine recht aufschlußreiche Seite dazu:
http://www.autogascentrum.de
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 26.03.2012, 15:53

der lpg gaspreis ist noch bis 2018 mindestens steuerreduziert und richtet sich nicht nach dem ölpreis.denn es ist eigendlich ein abfallprodukt.
Aktuell steigen die Benzin/Dieselpreise unabhängig von den Steuern, LPG wird sicher nachziehen. Es ist eine einfache Rechnung, solange LPG nur ein "Abfallprodukt" ist welches man kostenneutral losbringen will, sind die Preise niedrig. Mittlerweile ist die Nachfrage nach LPG aber stark am steigen, vorallem wenn Kleinerpimmelkompensationsmobile ala Hummer damit betankt werden. Steigende Nachfrage -> steigende Preise. LPG wird immer etwas günstiger sein als Benzin/Diesel, aber das Risiko eines Motorschadens, sowie die Einbau/Wartungskosten stehen dem halt gegenüber.
Wichtig ist, ein zuverlässiges Auto mit möglichst geringem Verbrauch anzuschaffen, je geringer der Verbrauch desto weniger tangiert auch ein Preisanstieg.

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 26.03.2012, 17:02

Ich kann sagen das ich mit meinen Autos immer schôn auf Autogas gesetzt habe und damit nie verkehrt lag. Klar war damals der Gaspreis erheblich niedriger. Mercedes Fahrzeuge laufen mit einer vernünftigen Gasanlage immer gut. Da braucht man nicht einmal einen Flash Tube. Andere Fahrzeughersteller brauchen den um keinen Schaden an den Ventilen zu bekommen. Da sind 100 Euro gut angelegt denn Autogas verbrennt heisser als Benzin. Aber auch jetzt ist Autogas eine echte Alternative. Man nehme einen gepflegten W211 Kombi aus 2005 den man unter 100000 Km für 8 Riesen bekommt. Motor 2 Liter der schôn flott unterwegs ist und bestückt den mit einer Prins Gasanlage für die nochmal ca 1800 fällig werden. In der Stadt verbraucht der Benz im Gasbetrieb 11-12 Liter macht nach 100 Km beim Gasdealer 9,60 Euro. Ein Toyota Prius braucht 6 Liter was bei knapp 1,70 für Super 10 Euronen macht. Ein Diesel mit 8 Litern kommt da auf 9,40 und hat noch die extreme Kfz Steuer. Durch Autogas hervorgerufene Motorschäden sind Ammenmärchen. Da Autogas sauberer verbrennt schont das den Motor. Finger weg von asiatischem Kernschrott die laufen selten gut mit Gas. In meiner früheren Selbstständigkeit hatte ich S Klasse und Audi A8 mit Autogas die nie Probleme machten. Hüte dich vor Gasanlagen vom Hinterhof mit so tollen Preisen. Und bei Benzinern mußt du auch keine Angst vor dem bösen Partikelfilter zu haben.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 27.03.2012, 21:03

Hallo alter Bärenfunker,
ich finde es ja schonmal gut, wenn jemand eigene Erfahrungen beisteuern kann. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar mehr Details. Welche S-Klasse mit welcher Motorisierung hast du wieivel 100tkm problemlos auf Gas gefahren ?
Ich will dir das ja gerne glauben, aber bei 90% Sängern im Gerwerbe... leg mal Fakten nach.

Ansonsten will ich deinen Beitrag gerne ergänzen :
Einen gute ausgestatteten W211 kann man für ca. 20.000€ gebraucht kaufen. Was sollen die Kollegen denn bitte mit einem wenig ausgereiften Vormopf Modell ? Was wird denn für 8000€ angeboten, Nullausstatter mit 300tkm ? Nee danke.

Selbst wenn der W211 auf Gas mit 12 Liter zu bewegen ist (ich würde eher von 14 Litern ausgehen), sehe ich da keinen großen Kostenvorteil.

Der Toyota Prius braucht im Winter 4,6 Liter und im Sommer 4 Liter. Das ist selbst bei 1,65€ für Super eine Option. Übereinstimmend sagen leider alle Kollegen der Wagen sei so "gewöhungsbedürftig".

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 27.03.2012, 21:05

"...und Toyota geht gar nicht..." Zitat Ende 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 28.03.2012, 02:17

C.L. hat geschrieben:Hallo alter Bärenfunker,
ich finde es ja schonmal gut, wenn jemand eigene Erfahrungen beisteuern kann. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar mehr Details. Welche S-Klasse mit welcher Motorisierung hast du wieivel 100tkm problemlos auf Gas gefahren ?
Ich will dir das ja gerne glauben, aber bei 90% Sängern im Gerwerbe... leg mal Fakten nach.

Ansonsten will ich deinen Beitrag gerne ergänzen :
Einen gute ausgestatteten W211 kann man für ca. 20.000€ gebraucht kaufen. Was sollen die Kollegen denn bitte mit einem wenig ausgereiften Vormopf Modell ? Was wird denn für 8000€ angeboten, Nullausstatter mit 300tkm ? Nee danke.

Selbst wenn der W211 auf Gas mit 12 Liter zu bewegen ist (ich würde eher von 14 Litern ausgehen), sehe ich da keinen großen Kostenvorteil.

Der Toyota Prius braucht im Winter 4,6 Liter und im Sommer 4 Liter. Das ist selbst bei 1,65€ für Super eine Option. Übereinstimmend sagen leider alle Kollegen der Wagen sei so "gewöhungsbedürftig".

Gruß C.L.
Zu dem Prius ist zu sagen das ich in einer Firma fahre die den Toyota Prius nur fährt und der Durchnitt liegt bei 6 Liter im harten Berliner Stadtverkehr.
Mein Nachbar fährt einen E 200 den er auch im Berliner Stadtverkehr zwischen 11 und 12 Litern bewegt. Hier mal ein wirklich gut erhaltener Kombi aus dem Netz

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... age=150000

Ich habe nach der Wende mit einem 124iger 200 Diesel angefangen der mit 72 PS leistungsarm und schadstoffstark war. Mit Klima ging das Teil fast aus.Im Jahre 1991 konnte ich von einem Stammfahrgast seine S-Klasse einen W126 S 300 lang zu einem Spottpreis abkaufen. Außer Klima und Fensterheber hatte das Teil keine Extras so das ich 1995 das gleiche Auto wieder kaufte. Diesmal zwar kurz aber Vollausstattung. Mit dem ersten bin ich selbst 240000 Km gefahren und er lief ohne Probleme. Der zweite begleitete mich knapp 300000 Km. Als ich ihn verkaufte hatte er ca 550000 runter klar durch die Km vom Vorbesitzer mit. Da hatte er einen Getriebeschaden und das Differenzial war inkontinent. Danach kam der W 140 als S 280 zum Einsatz der um die 14 Liter nahm was auf Grund seiner Masse normal war. Bis auf eine ständig muckende Klima lief das Teil mega geil. Danach hatte ich einen Audi A8 den ich mit 37000 Km kaufte als 4,2 Liter V8 der im Stadtverkehr in Berlin 15 Liter schluckte. Auch wie bei allen anderen war eine Prins Gasanlage verbaut die bis zum Diebstahl des Wagens bei 220000 Km problemlos lief. Danach fuhr ich als Angestellter und konnte meinen Ex Chef zu einem W 220 als S 320 überzeugen den man bei sinniger Fahrweise und viel Stadtautobahn auch bis auf 12 Litern runter bekam. Aber gehe mal von 14 Litern aus das ist im Tag Nacht Modus der Durchschnitt. Gute Modelle bekommst du schon sehr preiswert.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... age=150000

Nach Mopf Modelle kriegst du auch schon sehr günstig

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... age=150000

Wie ich aber eingangs schon erwähnte bin ich von Himmel zur Hölle und mal sehen wie lange ich das noch auf dem Prius aushalte.

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 28.03.2012, 11:12

reasoner hat geschrieben:Ein Kollege von mir hatte gerade eine Reparatur von 4.000 € beim NGT. Irgendeine Düsengeschichte !? Kilometerstand: 145.000.
http://ww2.autoscout24.de/test/mercedes ... 276/11283/

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 28.03.2012, 14:59

Ich fahre seit 2009 mit Gas.
Ein mehrseitiges Manuskript mit Tipps, Erfahrungen und Grundlagen hatte ich vor einiger Zeit ans Taxi-Magazin geschickt.
Bis das erscheint oder verworfen wird, halte ich mich aber zurück; soviel Fairness muß schon sein.
Nur soviel:
Volvo 960 Limo 3.0 24V mit Prins VSI...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 28.03.2012, 15:36

Hier mal die Umrüstung von meinem A8.

http://www.autogas-blog.de/autogas-news ... -laechelt/

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 30.03.2012, 22:49

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Wie ich aber eingangs schon erwähnte bin ich von Himmel zur Hölle und mal sehen wie lange ich das noch auf dem Prius aushalte.
warum bist du nicht im himmel geblieben ?
nach dem du mit deinem betrieb pleite gegangen bist hatte nicht wirklich ein unternehmer der dir das "Gnadenbrot" gegeben hatte lange freude an dir :wink:

Antworten