Opel Ampera

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Opel Ampera

Beitrag von Emilie » 26.02.2012, 20:59

und hier die Alle-Hybrid-Andere-Typen-Alernaive:

Bild

das ist doch mal was.

Wenn ich im Lotto gewinne und meinen Mercedes habe, ist das mein Samstag Taxi. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 26.02.2012, 21:09

Ist schon lange bei mir als Hintergrundbild!

Bild

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 27.02.2012, 01:28

Sieht schon schick aus!

Vielleicht bürgert sich bei den Lipoly-Batteriefahrzeugen ja auch der gute alte Batteriehauptschalter
wieder ein, damit nach einem Crash der Wagen nicht abfackelt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Kulturist
User
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2012, 19:11
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Kulturist » 27.02.2012, 10:55

Sorry, aber vergesst den Ampera ganz schnell als Taxi!! (falls ernstgemeint 8) )
Die Reichweite ist lausig (für ein E-Auto gewiss gut, aber für unser Gewerbe absolut unzureichend) und die Zuladung noch lausiger (Opel macht das recht geschickt: man könnte meinen, es ist ein vollwertiges Auto; in Wahrheit ist es ein überdimensionierter Zweisitzer mit vier Plätzen). Kein Wunder, dass Opel am Krückstock geht. Man kann einfach nicht die Finger von brotlosen Basteleien lassen. Die ganze Elektromobilität ist nichts anderes als ein gigantischer Marketing-Gag oder bestenfalls vergleichbar mit extravaganten Modeschauen mit eigentlich nicht tragbaren Unikaten.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 27.02.2012, 11:39

die Reichweite ist im Ampera mit reinen Batteriebetrieb zwar unzureichend aber wenn die Batterie leer ist springt der Jockel an und versorgt den Elektromotor mit Strom und lädt gleichzeitig die Batterie. Ob der Generatorbetrieb dann noch wirtschaftlich ist, kann ich nicht sagen aber die Reichweite ist mit Generatorbetrieb fast so groß wie die eines gewöhnlichen Benzin betriebenes Auto.

Vom Drehmoment her ist der Ampera einfach nur göttlich, Das Teil zieht sauber und gleichmäßig hoch und hat dabei richtig viel Bums. Einzig der Fondbereich und der kleine Kofferraum lassen ihn als Taxi ungeeignet scheinen

Die Technik find ich schon mal sehr beachtenswert und zukunftsweisend.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 27.02.2012, 21:33

er soll bei Batterieende auf Benzinmotor umschalten. Einen 35 ltr. Tank hat er inkl.

Dann lädt der Speicher wieder auf, die Technik hamse Toyota abgeguckt, der war der 1. damit.
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Kulturist
User
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2012, 19:11
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Kulturist » 27.02.2012, 22:01

Hauke hat geschrieben:die Reichweite ist im Ampera mit reinen Batteriebetrieb zwar unzureichend aber wenn die Batterie leer ist springt der Jockel an und versorgt den Elektromotor mit Strom und lädt gleichzeitig die Batterie. Ob der Generatorbetrieb dann noch wirtschaftlich ist, kann ich nicht sagen aber die Reichweite ist mit Generatorbetrieb fast so groß wie die eines gewöhnlichen Benzin betriebenes Auto.

Vom Drehmoment her ist der Ampera einfach nur göttlich, Das Teil zieht sauber und gleichmäßig hoch und hat dabei richtig viel Bums. Einzig der Fondbereich und der kleine Kofferraum lassen ihn als Taxi ungeeignet scheinen

Die Technik find ich schon mal sehr beachtenswert und zukunftsweisend.
Nein, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Technik ist eine Sackgasse. Okay, das mit dem Drehmoment ist eine Spezialität beim Elektroantrieb; selbst bei Motorrädern gewinnt der E-Motor. Ansonsten ist der Kram vollkommen unbrauchbar. Das muss einfach mal so deutlich gesagt werden.
Wenn ich einen "dualen" Antrieb habe, ist einer schlicht zuviel. Entweder ich schleppe die 35 Liter Sprit plus Verbrennungsmotor permanent rum oder den Generator plus Batterien. Zweitens sind zwei Systeme teuerer als ein System. Das würde nur funktionieren, wenn der Spritpreis noch deutlich teuerer werden würde. Nur steigen mit dem Spritpreis auch etwas verzögert auch die allgemeinen Energiekosten, sprich Strom, da dieser ja auch irgendwie erzeugt werden muss (das ist ja die große Krux beim Elektroantrieb die merkwürdigerweise nirgends als Problem erwähnt wird). Dann ist die Batterietechnik noch teuer in der Anschaffung und in der Lebensdauer. Und von der unpraktikablen Tanktechnik ganz zu schweigen. Tut mir echt leid aber ich sehe schon rein logisch keinen Grund wieso das ein Erfolg werden soll.
Am ehesten sehe ich den langfristigen Erfolg bei Mercedes mit der Wasserstoffgeschichte. Er ist als Energiespeicher zumindest praktikabler als Batterien (wenn auch nicht unbedingt effizienter, im Gegenteil, das gebe ich zu), man kann Tankstellen entsprechend ausrüsten anstatt stundenlange Aufladungszeiten in Kauf nehmen zu müssen (oder als Reserve ein sekundäres System mitzuschleppen) und der Wasserstoff lässt sich besser dort herstellen, wo regenerativer Strom günstig zu gewinnen ist (wobei der Transport von Wasserstoff und seine Stabilität als Flüssigkeit einen deutlich höheren Aufwand erfordern als schlichter Diesel, keine Frage - aber immer noch besser als hier den Strom bereitzustellen, wie beim E-Antrieb)
Klarer Nachteil beim Wasserstoffantrieb ist das komplett fehlende Tankstellennetz, da nicht gefördert und nur bei Mercedes als Projekt am Laufen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.02.2012, 23:37

Mmmmh, das scheint mir doch sehr einseitig zu sein.
Sicher ist sowohl der Wasserstoff- als auch der Elektroantrieb zukunftsfähig, wobei der E-Antrieb halt schon weiter entwickelt ist.
Lange Ladezeiten sind schon heute bei richtiger Technik Geschichte.
Mit einem Starkstromanschluss (wie bei jedem beliebigen Herd) sinkt schon jetzt die Dauer auf unter 20 min.
Wo ich dir Recht gebe ist die Aussage das beide so noch nicht für den Taxibetrieb geeignet sind.
Allerdings wird es auch dort mit dem Mercedes-Diesel-Hybrid sowie der Brennstoffzellentechnik beide Richtungen bedient.
Vielleicht gibt es ja bald den Brennstoffzellen-Hybrid :wink:

:arrow: Mercedes Diesel-Hybrid
:arrow: Brennstoffzelle in B-Klasse
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 28.02.2012, 11:17

wenn man 2 von den edlen Teilen hat, kann 1 laden, 1 fahren (Jäääääh, Schenkelklopf', da sach' noch mal einer Frauen haben keine Logik, freu'!) :wink: 8) :lol: :lol: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 28.02.2012, 11:46

Emilie : mehr wie ne Ehe. da kann der Mann schlafen :D während die Frau Arbeitet :roll:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 28.02.2012, 12:08

Emilie hat geschrieben:er soll bei Batterieende auf Benzinmotor umschalten. Einen 35 ltr. Tank hat er inkl.

Dann lädt der Speicher wieder auf, die Technik hamse Toyota abgeguckt, der war der 1. damit.
Nein, der Toyota ist ein Hybrid d.H. der fährt mit Benzinmotor und lädt dabei die Batterie auf

Der Ampera fährt immer mit Elektromotor, nutzt den Benzinmotor nur als Stromerzeuger wenn die Batterie leer ist. Er hat also ein kleines Kraftwerk dabei und macht sein Strom selbst.

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 28.02.2012, 12:39

Mein Benz hat den Motor auch nur damit ich am Posten genug Saft auf der Batterie hab um meinen Fernseher erstrahlen zu lassen ! :P :P :P
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 28.02.2012, 15:05

Horafas hat geschrieben:Ist schon lange bei mir als Hintergrundbild!

Bild

Als Polizeiwagen vlt. nicht so der Bringer: mitten in der Verfolgungsfahrt geht der Saft aus... :shock: :lol: :lol: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Kulturist
User
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2012, 19:11
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Kulturist » 28.02.2012, 17:40

Die Front erinnert mich irgendwie an einen StarTrek-Film 8)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 28.02.2012, 20:59

ja, jetzt wo du es sagst, ich überlege eher in die Richtung: "hier spricht Käpt'n Kirk von der Raumschiff Enterprise, wir befinden uns.... :lol:

man spricht ja bei Autos vom "bösen Blick", das ist eher der Blick eines Rezeptoren (eine Dino-Art: Saugefährlich, Fleischfresser, jagt im Rudel, äusserst geschickt, total hinterlistig). :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 28.02.2012, 21:51

*klugscheiss.mod.on*
Raptoren, Emily.
*klugscheiss.mod.off*

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 28.02.2012, 22:04

Emilie die beschreibung past auch auf den gemeinen Taxifahrer :roll: :roll: :roll:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 28.02.2012, 23:22

reasoner hat geschrieben:*klugscheiss.mod.on*
Raptoren, Emily.
*klugscheiss.mod.off*

Danke, Reasoner, das war der Stichwort Klugscheisser: Raptor. Mir fiel der Stichwörter nicht ein!

Roter Teppich ist dir sicher! Kniefaller. Kuss die Hander. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 28.02.2012, 23:23

Hinkefuss hat geschrieben:Emilie die beschreibung past auch auf den gemeinen Taxifahrer :roll: :roll: :roll:
Ebend, Hinkefuss, Ebend... 8) :lol: :lol: :lol: Ihr sollt euer Licht nicht unter den Schwefel stecken... :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten