Die Chinesen kommen....

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Die Chinesen kommen....

Beitrag von Wattwurm » 25.02.2012, 13:47

Fielen die :arrow: Vorgängerautos aus chinesischer Produktion bis vor kurzem noch doch sämtliche Crashtests und verlangten dem geneigten Autokäufer Risikofreude und Todesmut ab, kommt man nunmehr nicht umhin den jetzigen Modellen europäisches Format zu bescheinigen. Die "Gelben" haben schnell dazu gelernt! Der "lange Marsch" auf die Festung Europa hat bekommen....! Bin mal gespannt wie man bei Dacia auf diese Konterrevolution aus Fernost reagiert, denn eigentlich pflegt man bei Dacia mit den Ahnen des großen Vorsitzenden Mao Zedong und Ho-Chi-Minh freundschaftliche Bande...:lol:

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 55631.html

Wie so oft wird der Preis den Auschlag geben, ob sich chinesische Autos in Europa etablieren können und vielleicht auch das teutonische Taxigewerbe ins Visier nehmen...! Das einige Fahrzeugmodelle aus chinesischer Prduktion westlichen Autos verblüffend ähnlich sehen, stört mich nicht wenn der Preis stimmt und die Kiste einigermaßen sicher ist! Ich hatte auf meinen alten Rechner auch eine schwarzgebrannte Raubkopie von Windows 98 SE....! Auf meinen jetzigen PC ist aber alles legal und rechtmäßig erworben.... ;) ...also das meiste jedenfalls!

http://www.gwm.com.cn/en/newsDetail_125 ... 57218.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.02.2012, 14:20

Kleiner Nachtrag am Rande:

Ich hatte neulich einen Manager der Firma Grohe im Taxi. Grohe hat sich ein schönes großes Grundstück in China nahe Shanghai erworben und eine Fabrik darauf gebaut. Nun hat man 100 fleißige und enorm wissbegierige Chinesen eingestellt und denen drei Monate lang gezeigt wie man Wasserhähne und Duschköpfe produziert. Bei guter und übertariflicher Bezahlung und guten Sozialleistungen! Als die dann mit ihrer Ausbildung fertig waren, kündigten alle 100 Arbeiter aus unerfindlichen Gründen. Ärgerlich für Grohe, also stellte man noch einmal 100 Chinesen ein und bildete diese erneut aus. Gibt ja genug davon! Die waren nach drei Monaten auch wieder weg...! Nun wiederholte sich das Spiel....

Irgendwann per Zufall, fuhr ein deutscher Vorarbeiter und Ausbilder an einem Sonntag während seiner Freizeit mit seinem Auto durch die Gegend um das Terrain zu erkunden und stieg abrupt in die Bremspedale. Er traute seinen Augen nicht und dachte er würde in einem falschen Film sitzen! Die Fabrik von Grohe gab es noch woanders, ungefähr 30 Kilometer vom Fabriksitz der Fa. Grohe entfernt!

Die chinesische Fabrik war eine Blaupause des Orginals, selbst der Parkplatz für die Mitarbeiter und der kleine Park für die Mittagspause war 1:1 kopiert!

Am nächsten Tag legt sich der Vorarbeiter und Ausbilder der Fa.Grohe vor dem Werkstor der Blaupause auf die Lauer! Und nun dürft Ihr mal raten, wen er dort ein-und ausgehen sah? Richtig! Die Arbeiter die er zuvor ausgebildet hat! Damit war das Kapitel China für Grohe schlagartig beendet!

So läuft das in China! Das muß man wissen, wenn man da hingeht...!

Kulturist
User
Beiträge: 27
Registriert: 15.02.2012, 19:11
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Kulturist » 26.02.2012, 00:17

:mrgreen:

Harte Sache!

Offen gestanden könnte ich mich ebenfalls mit einem chinesischen Auto anfreunden, mit den gleichen Voraussetzungen wie bei Dir: der Preis muss stimmen und es muss einigermaßen sicher sein. 9 von 10 Kunden legen eher Wert auf ein gepflegtes, bequemes Auto und nicht so sehr darauf, woher es kommt

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.02.2012, 12:34

Unser Wattwurm. Immer auf'n Punkt informiert.

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... taeten-aus

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 26.02.2012, 12:58

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja so ist das mit den Storys die man in der Taxe hört und ohne zu hinterfragen zum besten gibt.
:P

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.02.2012, 13:00

Da hast aber bestimmt mindestens eine halbe Stunde das Netz absuchen müssen Resi....! Ich habe mir dann etwas falsches erzählen lassen. Mir hat der Fuzzi im Nadelstreifen erzählt das sich Grohe aus China zurückzieht! C` est la vie.... :?

War aber ganz lustig die Story gelle?!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 26.02.2012, 13:02

Wattwurm hat geschrieben:Da hast aber bestimmt mindestens eine halbe Stunde das Netz absuchen müssen Resi....!
Geht mit Google und der Suche nach "Grohe China" in 2 Sekunden

5. Eintrag von oben

taxi-anwärter
User
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010, 00:09
Wohnort: München

Beitrag von taxi-anwärter » 26.02.2012, 13:08

Kopieren gehör zur chinesischen Kultur.. Das Stichwort dafür ist "Schanzai". Der Chinese ist bestrebt die beste Kopie des Originals zu erstellen bzw. das Original sogar zu übertreffen :shock: . Es gibt sogar entsprechende landesweite Wettbewerbe in China. Manchmal habe ich das Gefühl, der Westen wird China nie verstehen. Klassische Markenpiraterie ist dafür seltener in China und es macht Sinn, dagegen vorzugehen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.02.2012, 13:24

Das wirklich Interessante sind die augenscheinlich inzwischen alltagstauglichen Autos, die nun aus China kommen. Mal schauen, was uns 'blüht'.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.02.2012, 13:34

Gut ich kann ja den Ehrgeiz der Chinesen verstehen das Orginal übertreffen zu wollen! Sportlicher Ehrgeiz!

Nur über eines sollten wir uns im klaren sein: Bevor ein Produkt Marktreife erlangt sind zum Teil in jahrelanger Arbeit ganze Entwicklungsabteilungen, Ingenieur,Techniker, Forscher und Designer damit beschäftigt! Dann kommt das Produkt in die Erprobungsphase bis es anschließend auf den Markt gelangt!

Wenn dann eine Chinese daher kommt und in seiner Klüterwerkstatt, das ganze Produkt in ein paar Tagen auseinanderbaut, alles mit einer Minox-Spionagekamera abfotografiert, Blaupausen erstellt und dieses Erzeugnis in ein paar Tagen bis auf´s i -Tüpfelchen genau nachbaut, wofür andere Jahre gebraucht haben, dann ist das nicht nur mehr als ärgerlich, dann entsteht ein ungeheurer wirtschaftlicher Schaden!

Ich hoffe das uns die Chinesen auch verstehen, das wir das nicht kampflos dulden! Wenn die Telekom die Farbe Magenta als ihre Erfindung betrachtet, halte ich das für eine ziemliche Kakophonie. Auch darüber kam es schon zu Rechtstreitereien. Wenn aber eine technisch ziemlich komplexe und kostspielige Sache einfach abgekupfert und 1:1 nachgebaut wird, dann ist das schon ziemlich dreist! Und kriminell wird es, wenn Patentrechte einfach ignoriert werden! Verstöße gegen Patentrechte können in Amerika richtig teuer werden! Da sind schon Firmen zu mehreren Hundert Millionen Dollar Schadensersatz verknackt worden!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.02.2012, 14:45

Tja, da hat der Watti vielleicht nicht richtig zugehört und gleich eine ganze Fabrik aus ein paar kopierten Armaturen gemacht und teilt sich mit dem rea das Unwissen darüber, dass man zwischen der Grohe AG und der Firma Hansgrohe unterscheiden muß, die beide Armaturen herstellen aber als erbitterte Konkurrenten gelten.

Während hansgrohe einen langen Kampf gegen Chinakopien führt, kooperiert Grohe mit einer chinesischen Armaturenfabrik (die wattsche Klonfabrik vielleicht?), die bereits mit der Kopie einer preisgekrönten hansgrohe Armatur aufgefallen ist.

Sowohl Grohe (Friedrich Grohe), wie auch hansgrohe betreiben offensichtlich Niederlassungen in China.

http://m.welt.de/article.do?id=%252Fwir ... China.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.02.2012, 15:53

Hast du das vor 2 Stunden auch schon gewusst? :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.02.2012, 15:58

OMG.... :roll:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.02.2012, 18:37

reasoner hat geschrieben:Hast du das vor 2 Stunden auch schon gewusst? :wink:
Ich bin Stammkunde im Sanitärgroßhandel, da weiß man das.

Für die Chinathematik mußte ich ein wenig recherchieren.

Aber der liebe Gott hat damit nichts zu tun, Watti.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Re: Die Chinesen kommen....

Beitrag von hermann » 27.02.2012, 21:04

Wattwurm hat geschrieben:
Wie so oft wird der Preis den Auschlag geben, ob sich chinesische Autos in Europa etablieren können und vielleicht auch das teutonische Taxigewerbe ins Visier nehmen...! Das einige Fahrzeugmodelle aus chinesischer Prduktion westlichen Autos verblüffend ähnlich sehen
Ich hätte gern einen Vito 111 zum halben Preis, Produktionstätte egal

ist das schon machbar???
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
Cabby Steve
User
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2011, 09:54
Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cabby Steve » 28.02.2012, 19:43

Hallo,

Dein Nachtrag, Wattwurm, ist schon lustig zu lesen. Da sieht man mal wie das kommen kann.

Also wie es aussieht ist outsourcing nicht unbedingt immer ein Alheiltmittel. Für die Beschäftigten der Firma in Deutschland ist es sicher gar nicht schlecht. Das der Start in China nicht richtig klappte. Das es diese Fabrik nun ein zweites mal gibt eher wohl doch. Lustig finde ich auch wie lange es gedauert hat, bis sie es gemerkt haben. Was meinten die Manager denn wo die Leute hingingen, nachdem sie immer nach ihrer Ausbildung kündigten?

Steve

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 28.02.2012, 22:20

Wenn dann eine Chinese daher kommt und in seiner Klüterwerkstatt, das ganze Produkt in ein paar Tagen auseinanderbaut, alles mit einer Minox-Spionagekamera abfotografiert, Blaupausen erstellt und dieses Erzeugnis in ein paar Tagen bis auf´s i -Tüpfelchen genau nachbaut, ...
Hm, zum Nachbauen bedarf es aber geeigneter Produkteigenschaften und Kenntnis des Zusammenwirkens verschiedener Komponenten, in Abhängigkeit von beispielsweise Materialeigenschaften. Die baut man nicht mal eben nach. Selbst wenn das genauso aussieht wie das Original, ist
es das eben doch noch lange nicht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 28.02.2012, 22:56

Die Frage ist , ob
1. die geklonten Armaturen z.B. genauso ein niedriges Durchflussgeräusch haben wie das
deutsche Original und auch in der Haptik nicht abfallen, und
2. die "Chinesischen Kopisten" genausoviel Ehrgeiz entwickeln, um das satte Geräusch beim
Schließen der Auto-Türen hinzukriegen wie beim schwäbischen Original.
Die Langzeitzuverlässigkeit ist erst beim Nachkauf ein Kriterium.

Vor Jahren gab es aus Russland nachgebaute BMW-Motorräder (Dnepr), der deutsche Importeur
hat, um überhaupt am Markt bestehen zu können, nahezu alle Kugellager gegen westdeutsche
Fabrikate ausgetauscht.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 28.02.2012, 23:18

das satte, sanfte Luxus-mäßige, ja-eben-Stern-sauwohl-Fühl-auto-Klapp-Tür-Geräusch KANN nur Mercedes!!!

VW kriegt es nicht: in Worten: N-I-C-H-T hin Geräusch.

Das ist coyrigt by M-E-R-C-E-D-E-S!!! :mrgreen:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten