Daimler ist was die Zuverlässigkeit und die Taxitauglichkeit im Alltag betriftt immer noch die erste Adresse
Zuverlässigkeit mittlerweile wohl tatsächlich wieder ok, aber Taxitauglichkeit nicht wirklich. Verbrauch: als Diesel zu hoch, alternative Erdgas: Kofferraum noch kleiner. Kombi-> nur als Diesel, ungefähr 2000€ teurer, höherer Verbrauch durch höheres Gewicht. Hybrid: Da dann sicherlich doch auf Fahreigenschaften getrimmt sicherlich wenig Besserung, außerdem wie beim Erdgasfahrzeug: wo hin mit den Batterien.
Fahrerkomfort: Sofa ohne Ablagen. Ein/Ausstieg: ziemlich tief, mittlerweile besser, aber immernoch nichts für große Leute mit steifen Rücken.
Das Handschuhfach ist schon mit dickeren Handschuhen überfordert, Türtaschen wohl klein dafür aber fast bodenlos.
Gut beim neuen Touran haben sie leider auch die oberen Fächer (statt Schiebedach) verkleinert, in das hintere passen auch nur noch 2 Blöcke rein, vorher konnte man da locker Schichtblock + 2 Reservequittungsblöcke + 2-4Thermorollen unterbringen. Und was ich am Touran soooo was von angenehm finde (als Taxi) ein Knöpfchen vor dem Schalthebel für Leuchte an/aus, mittlerweile bei Daimler zwar nur noch 2 Untermenüpunkte entfernt, aber trotzdem muss ich 2Sekunden Aufmerksamkeit auf den Boardcomputer richten.
Ach ja ganz zu schweigen, dass der Touran nun mal ein Kombi ist und vorallem mit Umklappen der Sitze richtig groß wird.
VW muss jetzt seine Hausaufgaben machen, d.h. Motor und Getriebe müssen standhaft werden, beim Getriebe soll die Verlagerung aus China ja die Lösung sein. Die Motoren halten hoffentlich vorallem in der Gasversion dank neuer Legierung bald besser, hier könnte die Leistung auch gerne auf 100PS sinken, langt für ein Taxi locker aus.
Zur Federung: Die E-klasse hat natürlich ein super Fahrwerk, ohne Zweifel. Das ist aber nicht nur das Werk von weichen Federn, auch gute Dämpfer sind da kein Allheilmittel.
Es fängt an mit der Aufhängungsart, möglichst lange "Schwingen" (je nach Konstrukt, quer,längs,tief,oben,unten wasweißichlenker), möglichst wenig Reibung in den Gelenken. Optimale Geometrie, gute Radlastverteilung.
Die Federn lassen wenig Know how zu, Luftfederung maximal, die kann sich auf Belastung einstellen und ist schön progressiv. Bei den Dämpfern kann man wieder zaubern, sauberes Ansprechen, Zug-und-Druckstufe reagiert bei schnellen kurzen Hubbeln anders als bei langen Wellen. Elektronische Dämpfersteuerung. Aber das alles muss einfach auf das Auto eingestellt werden, und nachrüsten kann man sowas schwer/teuer, d.h. wenn ich sowas im Touran hinbekommen will, kann ich auch gleich nen E200T kaufen.
Insgesamt haben aber alle Fahrwerke in den letzten 10-20Jahren Meilensteine gemacht, allerdings wird viel Komfort dafür verschenkt, dass die meisten Käufer auf ein straffes Fahrwerk abfahren. Einzig der E-Klasse hat es nie geschadet immer ein weiches Fahrwerk zu haben (entsprechend schwammigeres Fahrverhalten halt).