[Autobild] Taxifahrer packen aus

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.02.2012, 14:03

Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Mein Caddy bietet etwas mehr Platz und vor allem Gepäckraum.
und was sacht dein rücken zu der caddy-starachse?
Merkwürdigerweise wenig, aber für die Fahrgäste ist das schon nachteilig, wenn's mal etwas mehr schaukelt, das geb' ich zu. Und die Gummipuffer-Geschichte ist auch nicht so toll, aber beim Daimler krachte es auch dauernd im Gebälk, da sind's dann die Stabis an der Vorderachse, weil die Leute mit diesen Autos gar nicht richtig umgehen können, wenn Samstagsnachts die Lucy abgeht.

Und mit der Heizung ist bei älteren Daimlern auch nicht so toll, da ist ab einer gewissen Kilometerleistung auch ein ständiger Werkstattaufwand erforderlich.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 13.02.2012, 15:27

@Anni C.
Die Federhärte ist vom Federweg und max. Belastung bestimmt und somit üblicherweise nur in
Richtung höhere Belastung = härtere Federn zu verändern. Dieses Konstruktionsteil darf
ansonsten nicht verändert werden, um ein Anschlagen beim Durchfedern zu verhindern.

Das Ansprech- und Dämpfungsverhalten der Stoßdämpfer ist ausschlaggebend für
den Federungseindruck. Möglicherweise könnte der Einbau von Gasdruck-Stoßdämpfern oder
von "weich" eingestellten Koni-Dämpfern die gewünschte Veränderung bringen. Hierzu mal
einen Fahrwerksspezi oder eine Firma wie Goldschmitt befragen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 13.02.2012, 17:03

Daimler ist was die Zuverlässigkeit und die Taxitauglichkeit im Alltag betriftt immer noch die erste Adresse
Zuverlässigkeit mittlerweile wohl tatsächlich wieder ok, aber Taxitauglichkeit nicht wirklich. Verbrauch: als Diesel zu hoch, alternative Erdgas: Kofferraum noch kleiner. Kombi-> nur als Diesel, ungefähr 2000€ teurer, höherer Verbrauch durch höheres Gewicht. Hybrid: Da dann sicherlich doch auf Fahreigenschaften getrimmt sicherlich wenig Besserung, außerdem wie beim Erdgasfahrzeug: wo hin mit den Batterien.
Fahrerkomfort: Sofa ohne Ablagen. Ein/Ausstieg: ziemlich tief, mittlerweile besser, aber immernoch nichts für große Leute mit steifen Rücken.
Das Handschuhfach ist schon mit dickeren Handschuhen überfordert, Türtaschen wohl klein dafür aber fast bodenlos.
Gut beim neuen Touran haben sie leider auch die oberen Fächer (statt Schiebedach) verkleinert, in das hintere passen auch nur noch 2 Blöcke rein, vorher konnte man da locker Schichtblock + 2 Reservequittungsblöcke + 2-4Thermorollen unterbringen. Und was ich am Touran soooo was von angenehm finde (als Taxi) ein Knöpfchen vor dem Schalthebel für Leuchte an/aus, mittlerweile bei Daimler zwar nur noch 2 Untermenüpunkte entfernt, aber trotzdem muss ich 2Sekunden Aufmerksamkeit auf den Boardcomputer richten.
Ach ja ganz zu schweigen, dass der Touran nun mal ein Kombi ist und vorallem mit Umklappen der Sitze richtig groß wird.

VW muss jetzt seine Hausaufgaben machen, d.h. Motor und Getriebe müssen standhaft werden, beim Getriebe soll die Verlagerung aus China ja die Lösung sein. Die Motoren halten hoffentlich vorallem in der Gasversion dank neuer Legierung bald besser, hier könnte die Leistung auch gerne auf 100PS sinken, langt für ein Taxi locker aus.

Zur Federung: Die E-klasse hat natürlich ein super Fahrwerk, ohne Zweifel. Das ist aber nicht nur das Werk von weichen Federn, auch gute Dämpfer sind da kein Allheilmittel.
Es fängt an mit der Aufhängungsart, möglichst lange "Schwingen" (je nach Konstrukt, quer,längs,tief,oben,unten wasweißichlenker), möglichst wenig Reibung in den Gelenken. Optimale Geometrie, gute Radlastverteilung.
Die Federn lassen wenig Know how zu, Luftfederung maximal, die kann sich auf Belastung einstellen und ist schön progressiv. Bei den Dämpfern kann man wieder zaubern, sauberes Ansprechen, Zug-und-Druckstufe reagiert bei schnellen kurzen Hubbeln anders als bei langen Wellen. Elektronische Dämpfersteuerung. Aber das alles muss einfach auf das Auto eingestellt werden, und nachrüsten kann man sowas schwer/teuer, d.h. wenn ich sowas im Touran hinbekommen will, kann ich auch gleich nen E200T kaufen.

Insgesamt haben aber alle Fahrwerke in den letzten 10-20Jahren Meilensteine gemacht, allerdings wird viel Komfort dafür verschenkt, dass die meisten Käufer auf ein straffes Fahrwerk abfahren. Einzig der E-Klasse hat es nie geschadet immer ein weiches Fahrwerk zu haben (entsprechend schwammigeres Fahrverhalten halt).

Essener
User
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2011, 17:09
Wohnort: Essen

Beitrag von Essener » 15.02.2012, 11:44

Juskwe hat geschrieben:Und was ich am Touran soooo was von angenehm finde (als Taxi) ein Knöpfchen vor dem Schalthebel für Leuchte an/aus, mittlerweile bei Daimler zwar nur noch 2 Untermenüpunkte entfernt, aber trotzdem muss ich 2Sekunden Aufmerksamkeit auf den Boardcomputer richten.
Ach ja ganz zu schweigen, dass der Touran nun mal ein Kombi ist und vorallem mit.
Bei mir reicht es, wenn ich die Taste ganz rechts außen am Spiegel für ~2 Sek. gedrückt halte. Nix fummeln am Boardcomputer. Schonmal probiert?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 15.02.2012, 13:40

Taste am Spiegel? Spiegeltaxameter?
Über das "normale" Taxameter geht es auch, kann aber in Vebindung mit dem Funkgerät
komische Effekte erzeugen, hab's dann wieder gelassen
und hangele mich wieder durch die Menüs (lästig).
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.02.2012, 15:46

Bild

Laderaum Ford Tourneo Connect

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 27.02.2012, 14:04

Juskwe hat geschrieben: Was man im Winter auch oft sieht: seitwärts schwänzelnde E-Klassen und sich darüber kaputtlachende Touranfahrer.
Also wenn meine E klasse schwänzelt, lache ich! Der Spass geht dem Touranfahrer ja wohl eher ab...
Ausserdem kleine Driftzulagen erhöhen bei der jungen Kundschaft das Trinkgeld.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 27.02.2012, 21:31

Wattwurm hat geschrieben:Fazit: Daimler ist was die Zuverlässigkeit und die Taxitauglichkeit im Alltag betriftt immer noch die erste Adresse. Die hat allerdings auch ihren Preis!
die letzen Fahrzeuge bei 400 TKM; kein Ölverbrauch, Motor lief wie am ersten Tag

allerdings: Innenraum mehr Geräusche, klappern etc, Fahrzeuge abgeschrieben, also ab vom Hof

Garantie/Kulanzleistugen bei MB immer noch Spitze, wer will das toppen???
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 13.04.2012, 12:03

DD 211 hat geschrieben:Also wenn meine E klasse schwänzelt, lache ich! Der Spass geht dem Touranfahrer ja wohl eher ab...
Ausserdem kleine Driftzulagen erhöhen bei der jungen Kundschaft das Trinkgeld.
... und kosten dem Chef manchmal etwas Geld! :shock:

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 13.04.2012, 14:03

PR hat geschrieben:
DD 211 hat geschrieben:Also wenn meine E klasse schwänzelt, lache ich! Der Spass geht dem Touranfahrer ja wohl eher ab...
Ausserdem kleine Driftzulagen erhöhen bei der jungen Kundschaft das Trinkgeld.
... und kosten dem Chef manchmal etwas Geld! :shock:
Das sind nur die großen Drifts. Aber selbst die gehen manchmal glimpflich ab, so wie der hier ...

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.04.2012, 15:01

Nix passiert, alles gut...#hüstel# (war bestimmt ein Caddy..) :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.04.2012, 15:29

Emilie hat geschrieben:Nix passiert, alles gut...#hüstel# (war bestimmt ein Caddy..) :wink:
Frontantrieb...na na na na na :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.04.2012, 08:15

Otto126 hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Mein Caddy bietet etwas mehr Platz und vor allem Gepäckraum.
und was sacht dein rücken zu der caddy-starachse?
Mein Tourneo hat auch eine Starrachse und die steckt Unebenheiten und Schlaglöcher erstaunlich gut weg! Aber so baut man heute keine Autos mehr! Heute baut man Autos mit Multilink-Einzelradaufhängung mit Querstabilisator oder mit McPherson Federbeinen!

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 14.04.2012, 13:36

Moin,

für richtige Drifts braucht man Leistung und einen dynamischen
Vierradantrieb. :lol: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=c8Lv-GCH9rE

Grüße

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.04.2012, 14:43

Bin dafür dies als Eingangsprüfung für den Taxischein einzuführen, wer das kann darf auch Kunden befördern :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 14.04.2012, 19:17

dann gibt's auch keine Einparkschwierigkeiten. :wink:

Nur, ob dann noch ein Kunde einsteigt, wenn man mit qualmenden Reifen vor dem Flughafen angedriftet kommt, zwar punktgenau geparkt, aber es gibt da ja immer diese übervorsichtigen Angsthasen... :roll: :lol: :lol: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.04.2012, 19:24

Das können Taxifahrer schon lange.


http://www.youtube.com/watch?v=OiKFCzMxJik

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 14.04.2012, 22:20

Was meinst du wohl, warum mein Cheffe deutlich höhere Ausgaben bei den Reifenkosten hat... :roll:


...das fahren wir aber wieder rein, weil wir so halt' mehr Touren machen als üblich: die Masse macht's . :wink:

wird vor Allem bei "beliebten" Kunden angewendet... :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 15.04.2012, 18:53

http://www.youtube.com/watch?v=-FM0d5PuTpQ
Das sollte auch wirken...bei jedem Schalten macht der Kameramann eine Verbeugung...hihi...
Nebenbei, der Elch ist getunt:
Den 3-Liter-Motor gab es nie als Turbo und die 204-PS-Version hatte stets Automatik.
Das M90-Getriebe aus der 2.5-Liter-Version soll aber passen.
Ich schätze, der Elch hat 250-300PS...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Erdbeere04
User
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2011, 20:07
Wohnort: Kreis Lippe

Beitrag von Erdbeere04 » 15.04.2012, 20:21

Wie wär's denn mit dem neuen Ami-Schlitten für deutsche Großstädte ?

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 26593.html
http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... euzer.html

Ich finde, so schlecht sieht der garnicht aus, zumindest ist er viel geräumiger wie das Ford-Modell.

Antworten