[Autobild] Taxifahrer packen aus
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Der Prius Hybrit ist echt ein guter allerdings für ein Taxi war er mir zu eng und zu niedrig.
Hybrit ist warscheinlich die beste Zukunfts alternative da elektroautos mit zu wenig reichweite und unständliches aufladen für den taxibetreib ausfallen .
Aber warum immer als Benziener .
Die Lösung von Mercedes finde ich super und hoffe das sie bald in Serie geht
und auf dem Deutschen Markt angeboten wird. Vorrausgesetzt die Verbrauchswerte sind nicht wieder gemogelt.
E300 Bluetec Hybrid
http://www.heise.de/autos/artikel/Merce ... 45048.html
Munter bleiben
Hybrit ist warscheinlich die beste Zukunfts alternative da elektroautos mit zu wenig reichweite und unständliches aufladen für den taxibetreib ausfallen .
Aber warum immer als Benziener .
Die Lösung von Mercedes finde ich super und hoffe das sie bald in Serie geht
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E300 Bluetec Hybrid
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Wenn Kraftstoff nach Energiegehalt besteuert würden, dann wäre ein Prius mit ca. 6Liter Benzinverbrauch aber ganz klar vorne im Rennen.Aber warum immer als Benziener
Umwelttechnisch haben Diesel in keinster Weise die Nase vorn, Benziner haben vorallem mit Turbolader und Direkteinspritzung extrem aufgeholt/überholt.
Nur die hirnrissige Versteuerungspolitik macht Diesel noch attraktiv.
- Thomas-Michael Blinten
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Deshalb kommt er jetzt als 7-Sitzer Prius+, dort ist genügend Platz und KopffreiheitTaxischlosser hat geschrieben:Der Prius Hybrit ist echt ein guter allerdings für ein Taxi war er mir zu eng und zu niedrig.
Beim Mercedes gebe ich dir Recht, als Diesel-Hybrid ist er für die nächsten 8-10 Jahre erste Wahl (wenn die Kinderkrankheiten behoben sind, also ab Baujahr 2013/14).
Ab dann werden wohl auch die Akkumulatoren genügend Stehvermögen haben um eine ganze Schicht durch zu halten und den E-Antrieb interessant werden zu lassen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Der kommt ja gar nicht gut davon der VW-Touran! Man kann auch sagen, das war der absolute Veriss! Der Dacia Logan bekommt dagegen noch vergleichsweise recht moderate Kritiken! Ich hätte nicht gedacht das der Prius die höchsten Zufriedenheitswerte erreicht, Respekt! MB bekommt die besten Kritiken, allerdings hat diese Qualität auch ihren (stolzen) Preis!
Die Umfrage unter den Taxifahrern und deren Meinungsbild war doch überraschend für mich! Ich glaube VW hat ein Qualitätsproblem mit dem Touran!
Ist der Lopez eigentlich noch bei Volkswagen....? Der hat ja überall Schrott und Billigteile in Fernost eingekauft und verbauen lassen! VW schrieb damals wieder schwarze Zahlen aber zugleich führte man auch die ADAC-Pannenstatistik als Spitzenreiter an! Der hätte den Konzern um ein Haar fast gegen die Wand geklatscht!
http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 23615.html
Die Umfrage unter den Taxifahrern und deren Meinungsbild war doch überraschend für mich! Ich glaube VW hat ein Qualitätsproblem mit dem Touran!
Ist der Lopez eigentlich noch bei Volkswagen....? Der hat ja überall Schrott und Billigteile in Fernost eingekauft und verbauen lassen! VW schrieb damals wieder schwarze Zahlen aber zugleich führte man auch die ADAC-Pannenstatistik als Spitzenreiter an! Der hätte den Konzern um ein Haar fast gegen die Wand geklatscht!
http://www.autobild.de/artikel/gebrauch ... 23615.html
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Die Erdgas-Fahrzeuge von VW würden vor dem Prius liegen. Insbesondere da der Akku und dessen Produktion/Entsorgung nicht in der Umweltbilanz "eingepreist" ist!Juskwe hat geschrieben:Wenn Kraftstoff nach Energiegehalt besteuert würden, dann wäre ein Prius mit ca. 6Liter Benzinverbrauch aber ganz klar vorne im Rennen.Aber warum immer als Benziener
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Ja das kann sein
Aber fackt ist Diesel sind sparsarmer und in der weit verbreiteten Meinung auch haltbarer.
Energieffizienz Nachaltigket oder Umweltgedanke hin oder her .
Für den Unternehmer zählt einzig und allein die Viskosität zwischen Daumen und Zeigefinger.
Der Betreiber von Umwelttaxi Südbahnhof München ist in erster Linie ein ausgesprochen guter und Gescheftsmann der natürlich den Umweltgedanken für sich Ausnutzt und mit viel mut solche Fahrzeuge anzuschaffen einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat und nebenbei richtig Geld gespart hat.
Schaut Mal seine Homepage an. Echt interessant.
http://www.umwelt-taxi.com/
Ich für meien Teil würde den Mercedes vorziehen da ich glaube als Arbeitsplatz gibt es kein bequemeres Auto. Und wenn die Werte stimmen ist er auch unschlagbar günstig.
Über den Vw möchte ich als Werkstattinhaber lieber nicht schreiben .
Ich könnte nur gutes berichten .(Als Werkstattinhaber und Geschäftsmann)
Auf der Taxi des Jahres in Fulda habe ich alle Taxis gefahren. Alle fuhren super (Peugeot dsg ausgenommen) Alle waren Nagelneu .
Aber die Mercedes E Klassen waren noch leiser noch komfortabler einfach irgendwie zum sauwohlfühlen.
Meine Idee Taxi des Jahres mit Gebrauchten nach 200tkm .Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Grüße aus dem Harz
Aber fackt ist Diesel sind sparsarmer und in der weit verbreiteten Meinung auch haltbarer.
Energieffizienz Nachaltigket oder Umweltgedanke hin oder her .
Für den Unternehmer zählt einzig und allein die Viskosität zwischen Daumen und Zeigefinger.
Der Betreiber von Umwelttaxi Südbahnhof München ist in erster Linie ein ausgesprochen guter und Gescheftsmann der natürlich den Umweltgedanken für sich Ausnutzt und mit viel mut solche Fahrzeuge anzuschaffen einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat und nebenbei richtig Geld gespart hat.
Schaut Mal seine Homepage an. Echt interessant.
http://www.umwelt-taxi.com/
Ich für meien Teil würde den Mercedes vorziehen da ich glaube als Arbeitsplatz gibt es kein bequemeres Auto. Und wenn die Werte stimmen ist er auch unschlagbar günstig.
Über den Vw möchte ich als Werkstattinhaber lieber nicht schreiben .
Ich könnte nur gutes berichten .(Als Werkstattinhaber und Geschäftsmann)
Auf der Taxi des Jahres in Fulda habe ich alle Taxis gefahren. Alle fuhren super (Peugeot dsg ausgenommen) Alle waren Nagelneu .
Aber die Mercedes E Klassen waren noch leiser noch komfortabler einfach irgendwie zum sauwohlfühlen.
Meine Idee Taxi des Jahres mit Gebrauchten nach 200tkm .Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Grüße aus dem Harz
Ich ziehe einen Touran vor, bequemerer Einstieg (als Funkfahrer hüpf ich ja so geschätze 12-15mal ausm Auto nur um zu klingeln), bequeme Sitze, angenehme Sitzposition, gute Übersicht, viel Platz für Buch, Getränk, Portemonais und sonstigem Schnickschnack.Ich für meien Teil würde den Mercedes vorziehen da ich glaube als Arbeitsplatz gibt es kein bequemeres Auto
Fakt wird ohne C geschrieben und Meinungen sind Schall und Rauch. Benziner können genau so lange halten und Diesel sind nur beim Volumen besser im Verbrauch. Relevant ist wie viel Joule der reingesteckten Energie in Kinetische Energie Umgesetzt wird. Fürs Klima relevant ist die Menge an CO² und für den Menschen der die Abgaße einatmet sind die Schadstoffe relevant.Aber fackt ist Diesel sind sparsarmer und in der weit verbreiteten Meinung auch haltbarer.
Außer bei Erdgas kann man den reinen Energieverbrauch, und damit die Klimaverträglichkeit am CO² Ausstoß sehen, der ist bei sparsamen Benzinern auf dem Niveau von Dieseln. Erdgas hat mehr Wasserstoff gebunden, daher sind hier die CO²-Werte ehh meist besser (dafür mehr H20 in den Abgasen). Wasser ist zwar auch ein Treibhausgas, allerdings kann es im Gegensatz zu CO² einfacher wieder aus der Atmosphäre rausgenommen werden.
Ich sagte ja nun, dass eine Besteuerung des Treibstoffs nach Energiegehalt sinnvoller wäre. Für den Taxiunternehmer egal, da dann hierzulande nicht Diesel teurer sondern Benzin billiger werden müsste. Dann sind halt in Zukunft Benziner günstiger und werden die Diesel ersetzen.
Zum Touran: Die Getriebe werden jetzt nicht mehr in China gebaut, dort gab es Probleme mit der Fertigung, daher wurde das gecancelt. Dadurch gibts nun aber auch zu wenige Getriebe, weswegen die Lieferfristen wohl immer länger werden. Bei den Erdgasmotoren hat sich wohl gezeigt, dass die Legierung den höheren Verbrennungstemperaturen des Erdgas nicht standgehalten haben, wurde laut VW geändert.
Mein Unternehmer setzt nur noch auf Touran, sind zwar etwas anfälliger, aber er hat die Erfahrung gemacht, dass VW auch zuverlässiger bei der Reparatur ist. Geht schneller, Inspektionen kosten 1/3. Wagen auch nur 1/3, Verbrauch 1-2Liter weniger. Und beim Erdgas sind die Treibstoffkosten nun mal sensationell gering. Außerdem sagt er, mucken die 100t km W212er auch schon gehörig.
Hatte bis jetzt einen Kunden, dem offensichtlich der Touran nicht gefiel. Dagegen sprechen 10-20Kunden die den Touran besser fanden. Dem Rest ist es wohl egal oder er sagt nichts.
- Thomas-Michael Blinten
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Bei erstem ist mir fast das Bier (ich habe frei) aus der Hand gefallen.Juskwe hat geschrieben:...da dann hierzulande nicht Diesel teurer sondern Benzin billiger werden müsste. Dann sind halt in Zukunft Benziner günstiger und werden die Diesel ersetzen.
Das kannst Du nicht ernst meinen, die Mineralölkonzerne werden dies auf ihre Weise feiern, Diesel viel teurer und Benzin nur ein bisschen bis es passt
Bei zweitem gebe ich dir Recht.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Also da hab ich was interessantes zum Thema Opel Ampera vom Händler erfahren.Taxischlosser hat geschrieben: Hybrit ist warscheinlich die beste Zukunfts alternative da elektroautos mit zu wenig reichweite und unständliches aufladen für den taxibetreib ausfallen .
Aber warum immer als Benziener .
Ich fragte den Verkäufer warum beim Ampera eigentlich ein Benziner als "Range Extender" verwendet wird? Denn im Grunde fungiert der Motor im Ampera als Stationärmotor zur Stromgewinnung. Bedeutet der Motor hat keine mechanische Verbindung zum Rad. Der Antrieb zum Rad funktioniert rein elektrisch ähnlich einer dieselelektrischen Lokomotive.
Als Stationärmotor eignen sich Dieselmotoren allgemein besser da mit niedrigerer Drehzahl mehr Drehmoment erzeugt werden kann um den Generator anzutreiben. Was einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.
Das Problem beim Ampera der ja ehh schon sehr teuer für ein Auto seiner Klasse ist, dass ein neuer kleiner Dieselmotor schlicht nicht zur Verfügung stand. Der jetzt verbaute Benziner kommt direkt aus den GM Regal. Für eine Neuentwicklung war wohl kein Geld da und zu wenig Zeit. Das soll aber nachgeholt werden.
Unter den ganzen Hybriden stellt der Ampera für mich auch das schlüssigste Konzept dar. Ein Durchschittverbrauch von 4l/100km (1732kg Leergewicht!!!) bei ungeladenem Akku sprechen für sich. Bei voll Geladenem Akku soll er rund 80km weit rein elektrisch fahren und damit auf den ersten hundert Kilometern nur rund einen Liter verbrauchen. Ideal für Pendler. Leider zu klein als Taxi meiner Meinung nach.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
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Stimmt, ähnlich wie der bisherige Prius.DD 211 hat geschrieben:...Leider zu klein als Taxi meiner Meinung nach.
Vorne Top (mit genügend Platz für PDA/Funk-Displays), hintere Reihe Fußraum Note 4, Kopffreiheit (zum einsteigen) Note 5-6 und Kofferraum Note 3.
Was gar nicht geht sind die Einzelsitze hinten, das ist im Taxi immer problematisch, obwohl dann die Herren der Schöpfung aufhören würden die Damen durchrutschen zu lassen, was ich immer sehr befremdlich finde.
Ergo Note 4-
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Es gab ja mal die Debatte, Kraftstoff EU-einheitlich nach Energiegehalt zu besteuern. In dem Fall von EU-weiter Reglementierung würde Benzin in Deutschland wohl günstiger, Diesel allerdings ne Ecke teurer.Das kannst Du nicht ernst meinen, die Mineralölkonzerne werden dies auf ihre Weise feiern, Diesel viel teurer und Benzin nur ein bisschen bis es passt
Benzin ist nun mal in Deutschland eigentlich viel zu hoch besteuert, war ja damals gedacht, damit der Diesel als Ausgleich günstiger besteuert werden kann.
- Thomas-Michael Blinten
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Richtig, aber der Umkehrschluss stimmt nicht.
Weder wird der Staat auf Einnahmen verzichten (heißt die Dieselsteuer gleicht sich nach oben an) noch werden die Konzerne die Preise senken.
Es wird Ökologischer und teurer
Weder wird der Staat auf Einnahmen verzichten (heißt die Dieselsteuer gleicht sich nach oben an) noch werden die Konzerne die Preise senken.
Es wird Ökologischer und teurer
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- Otto126
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Ich finde ja persönlich den Touran etwas zu niedrig, zu gedrungen. Mein Caddy bietet etwas mehr Platz und vor allem Gepäckraum.Juskwe hat geschrieben:Ich ziehe einen Touran vor, bequemerer Einstieg (als Funkfahrer hüpf ich ja so geschätze 12-15mal ausm Auto nur um zu klingeln), bequeme Sitze, angenehme Sitzposition, gute Übersicht, viel Platz für Buch, Getränk, Portemonais und sonstigem Schnickschnack.
(...)
Mein Unternehmer setzt nur noch auf Touran, sind zwar etwas anfälliger, aber er hat die Erfahrung gemacht, dass VW auch zuverlässiger bei der Reparatur ist. Geht schneller, Inspektionen kosten 1/3. Wagen auch nur 1/3, Verbrauch 1-2Liter weniger. Und beim Erdgas sind die Treibstoffkosten nun mal sensationell gering. Außerdem sagt er, mucken die 100t km W212er auch schon gehörig.
Hatte bis jetzt einen Kunden, dem offensichtlich der Touran nicht gefiel. Dagegen sprechen 10-20Kunden die den Touran besser fanden. Dem Rest ist es wohl egal oder er sagt nichts.
Aber der Rest stimmt, was Bequemlichkeit (und Rücken- sowie Beinschmerzen im MB, man ist eben keine Dreißig mehr) angeht. Und unser Werkstattmeister hat mir noch am letzten Dienstag, als ich in der Zentrale saß, bestätigt, dass unsere Caddys reparaturtechnisch- und wirtschaftlich die günstigsten Autos in unserer Flotte sind.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
Man kann jetzt schön im Winter beobachten wie die Hybrid-Modern-Elektro-Antrieb-günstig-fahr-Bioluftverbesserer schon bei -7 Grad von den netten gelben Engeln angetrieben werden müssen, während mein Diesel selbst bei -15 Grad zufrieden brummend anspringt, als freut er sich schon auf die nächste Fahrt mit mir.
Auch ist zu gut beobachten, dass ich nach wenigen Metern ohne Jacke im warmen Auto sitzen kann, während der Kollege, der schon 15 km gefahren ist, immer noch Handschuhe, Mütze und dicke Jacke in seinem Caddy anhat. Beim sprechen mit der Funke steigt dann noch Rauch auf: Kollege raucht nicht. Wirklich empfehlenswert! (Ironiemodus aus)
Ich sitze im Mercedes wie auf Kuschelsofa! Na ja, da ist ja auch kein störender Bauch im Weg.
Auch ist zu gut beobachten, dass ich nach wenigen Metern ohne Jacke im warmen Auto sitzen kann, während der Kollege, der schon 15 km gefahren ist, immer noch Handschuhe, Mütze und dicke Jacke in seinem Caddy anhat. Beim sprechen mit der Funke steigt dann noch Rauch auf: Kollege raucht nicht. Wirklich empfehlenswert! (Ironiemodus aus)
Ich sitze im Mercedes wie auf Kuschelsofa! Na ja, da ist ja auch kein störender Bauch im Weg.
Bloß kein Stress...
Gebt mir ruhig die Schuld!
Gebt mir ruhig die Schuld!
Naja das trifft zumindestens beim Touran auch nicht zu, der Motor ist nach 1km warm, die Sitzheizung wärmt davor schon gut.
Was man im Winter auch oft sieht: seitwärts schwänzelnde E-Klassen und sich darüber kaputtlachende Touranfahrer.
Mir solls wurscht sein wer welches Auto fährt, wirtschaftlich musser für den Unternehmer sein, ausreichend Komfort für mich und die Fahrgäste.
Nur um nen Daimler zu fahren weniger Prozente zu bekommen würde mir im Traum nicht einfallen.
Was man im Winter auch oft sieht: seitwärts schwänzelnde E-Klassen und sich darüber kaputtlachende Touranfahrer.
Mir solls wurscht sein wer welches Auto fährt, wirtschaftlich musser für den Unternehmer sein, ausreichend Komfort für mich und die Fahrgäste.
Nur um nen Daimler zu fahren weniger Prozente zu bekommen würde mir im Traum nicht einfallen.
Fazit: Daimler ist was die Zuverlässigkeit und die Taxitauglichkeit im Alltag betriftt immer noch die erste Adresse. Die hat allerdings auch ihren Preis! Autos anderer Hersteller sind immer irgendwo ein Kompromiß zwischen Preis und Zuverlässigkeit. Wobei festzuhalten ist, das beim Thema Zuverlässigkeit andere Hersteller aufgeholt haben! Ein Dacia Logan zerbröselt nach 100001 KM nicht in sämtlich Einzelteile!
Ich arbeite mit einem Ford Autohaus eng zusammen. Ich fahre dort die Kundschaft hin bzw. weg, wenn sie dort ihr Auto zur Reparatur oder zur Inspektion geben oder gebracht haben! Das wäre ein Affront, wenn ich dort mit einem Volkswagen aufschlagen würde! Die Leasingrate fahre ich mit dem Shuttleservice doppelt und dreifach wieder rein!
Ich arbeite mit einem Ford Autohaus eng zusammen. Ich fahre dort die Kundschaft hin bzw. weg, wenn sie dort ihr Auto zur Reparatur oder zur Inspektion geben oder gebracht haben! Das wäre ein Affront, wenn ich dort mit einem Volkswagen aufschlagen würde! Die Leasingrate fahre ich mit dem Shuttleservice doppelt und dreifach wieder rein!
- Anna Chronismus
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- Registriert: 24.09.2009, 12:15
- Wohnort: Hamburg
und was sacht dein rücken zu der caddy-starachse?Otto126 hat geschrieben:Mein Caddy bietet etwas mehr Platz und vor allem Gepäckraum.
jep. aber die federung in der e-klasse ist 'n gedicht. kann man sich eigentlich auch andere taxen weicher federn lassen? weiss jemand was zu kosten, technik, rechtliches, spezialisten?Otto126 hat geschrieben:Aber der Rest stimmt, was Bequemlichkeit (und Rücken- sowie Beinschmerzen im MB, man ist eben keine Dreißig mehr) angeht.