Opel Zafira, Tausch oder Wandlung?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
alin
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2005, 10:50
Wohnort: berlin

Opel Zafira, Tausch oder Wandlung?

Beitrag von alin » 04.07.2005, 12:00

Hallo,

wir haben in Oktober ein Opel Zafira mit Erdgas-betrieb gekauft.
Nun ist der wagen zum 4.ten Mal in der Werstadt, weil die Einspritzdüsen immer wieder ausfallen.
Nun wollen wir irgendwie entweder den Wagen austauschen oder eine Wandlung machen.
Hat jemand erfahrung in der Richtung?
Der wagen hat nun auch ein Unfall, (nicht schuldig).
Nun wissen wir nicht, ob wir den wagen vor dem Tausch reparieren sollen oder besser wäre, wenn der wagen wegen Wertverminderung von Opel reparaiert wird?

p.s.
kann man irgendwelceh Entschädigungen von Opel verlangen?
Weil das Auto immer wieder in die Werkstatt muss natürlich ausser Autotausch oder Wandlung.

Für jeden Tipp wären wir sehr dankbar, weil wir echt nicht mehr weiter wissen.

Gruß
Alin

wagen509
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2005, 20:19
Wohnort: berlin

Beitrag von wagen509 » 26.12.2005, 20:33

Leider habe ich deinen Beitrag aus zeitgründen erst heute lesen können, und weil ich auch sonst selten am pc bin.Geteiltes leid ist halbes leid.Denn ich fahre seit genau 13 monaten einen opel zafira mit erdgasbetrieb, und die einspritzdüsen sind schon 3 mal ausgefallen (1 mal sogar im urlaub) , es gab jedesmal weder eine entschädigung noch eine ersatztaxe, und da ich ein einwagenunternehmer bin, musste ich jedesmal den vollen tagesumsatz einbüssen.den wagen werde ich noch 1 jahr fahren (müssen), dann wird er verkauft, was ich mir dann zulege, weiss ich noch nicht, aber auf jedenfall einen 9 sitzer und Automatic.nun wünsche ich dir fette beute und ein gutes umsatzstarkes 2006.

shortie2004
User
Beiträge: 93
Registriert: 30.04.2004, 01:57

Beitrag von shortie2004 » 27.12.2005, 03:31

hi , ihr beiden
wie wärs , wenn ihr eure adressen mal tauscht , und euch zusammen einen anwalt nehmt .

hilfe gibts vielleicht auch hier :

http://www.verbraucherzentrale-berlin.d ... /index.php

... lasst euch keinen "Bären" aufbinden .

alin
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2005, 10:50
Wohnort: berlin

hmmm

Beitrag von alin » 27.12.2005, 14:27

Hallo Ihr Beiden,

wir waren schon bei der Anwalt und haben recht auf Wandlung. Aber dadurch werden wir auch finanzielle Einbüssen kassieren, weil bei der wandlung pro gefahrene 1000 Km, ein Prozent der Kaufpreis abgezogen wird. Dazu kommen noch die Vergütungen, die der staat uns wegen Umweltfreundliche Wagen gegeben hat. Die Anwaltskosten werden auch von keine Versicherung übernommen. Wir dachten, dass wir den wagen auch noch ein Jahr behalten und dann den Wagen entweder verkaufen oder als Anzahlung für eine neue Taxi (Kein Opel mehr) verschärbeln. Also mit Opel wollen wir allein wegen der Kundenbetreuung nicht mehr zutun haben. Es gibt auch andere Wagen, die mit Gas fahren und die Firmen bieten 1. längere Garanthiezeiten, 2. Ein Ersatzwagen.

Abwarten und das beste hoffen. :-(

Frohes fest und Guten rutch und gute Kasse
(hoffentlich fällt der Taxi nicht am Silvesterabend aus :-}

Gruß
Alin

Richard
User
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2005, 16:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard » 27.12.2005, 23:55

Wir sind eine Gruppe von Unternehmern, die ab 2004 ca 100 Erdgas Zafiras gekauft hat. Gasdüsen sind ab Februar 2005 ziemlich häufig kaputtgegangen. Allerdings muß man auch zugeben, dass
1. am Gasbetrieb aus Kostengründen kein Weg vorbeiführt, und
2. die Konkurrenzfahrzeuge auch nicht glänzend dastehen. Ich fürchte, dass dieses Gasdüsenproblem nicht von Opel verursacht wird. Auch aus eigenem Interesse arbeiten die Automobilhersteller (Opel & Mercedes) intensiv an der Lösung des Problems. Verglichen mit allen anderen Fahrzeugen steht der Zafira betriebswirtschaftlich gesehen an Position 1. Wenn Einwagenunternehmer wegen des Stillstandes Probleme bekommen, dann bin ich in der Lage Schichten bei Mitgliedsbetrieben zu vermitteln, um zu vermeiden, dass diesen Unternehmern dringend benötigte Einnahmen ausfallen. Von Wandlung kann ich nur abraten. Sie wird in der Regel ein Verlustgeschäft für die betroffenen Unternehmer.
Wir verhandeln mit Opel über Kompensationen. Die gelten natürlich nur für unsere Mitgliedsbetriebe.

wagen509
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2005, 20:19
Wohnort: berlin

Beitrag von wagen509 » 28.12.2005, 00:54

Hallo zusammen, dass der Zafira unter den erdgastaxen betriebswirtschaftlich führend ist, kann ich nur unterstreichen, aber nur solange der wagen unter garantie steht, denn wie ich meine, weder der opelhändler noch Rüsselsheim kann uns versichern, dass die reparaturkosten nach der garantiezeit in vollem umfang aus kulanz übernimmt.aber wenn doch, dann bin ich bereit den wagen weitere 2 jahre zu fahren, auch wenn ich viel lieber ab sofort (wieder) automatik fahren würde.Aber wir müssen in erster linie an die gesunde betriebswirtschaftlichkeit unserer betriebe denken, dann an den komfort. nun fahrt vorsichtig, und denkt an die umdsatzstärkste nacht des jahres, und denkt immer daran, selbstständig heisst selbst und ständig arbeiten :lol: :lol:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 28.12.2005, 01:05

Richard schrieb:
Gasdüsen sind ab Februar 2005 ziemlich häufig kaputtgegangen.
Sind sie erst ab diesem Zeitpunkt so oft defekt gewesen oder trifft das vor allem Fahrzeuge, die seitdem in Betrieb waren?

Richard
User
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2005, 16:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard » 26.01.2006, 20:58

Entschuldige die lange Pause. Ich mußte nicht solange nachdenken, habe aber momentan den Tisch mit Arbeit voll. Wir haben auf der Homepage (natürlich nur für Mitgliedsbetriebe) eine Datenbank angelegt, in der wir die Schäden und die Schadenhäufigkeit einzelner Fahrzeugtypen dokumentieren. Bereits im Jahr 2004 haben wir als Gruppe begonnen massiv Zafiras zu kaufen. Ohne das Datenmaterial genau analysiert zu haben kann ich nur sagen, dass bis zum Januar 2005 Ruhe an der Einspriztzdüsenfront war. Danach ging es massiv los mit den Problemen. Woran das liegt, ob die Schadenhäufigkeit in meinem Betrieb bespielsweise typisch für die ganze Zafirabaureihe ist, das kann ich erst sagen, wenn ich mir das Datenmaterial in Ruhe angesehen habe.

Ich hoffe, dass ich den "Umbau" der Internetseite bis Mitte Februar abgeschlossen habe, und dass die Zusagen über Informationsübermittlung und schriftlicher Beteiligung auch eingehalten werden. Wenn das klappt (und ich nicht alles alleine schreiben muß :) ), richte ich da eine spezielle Rubrik zu Thema Erdgasfahrzeuge ein.

Antworten