BMW & Opel
BMW & Opel
Kann mir mal einer Gründe nennen, warum Opel und insbesondere BMW nie wirklich bedeutende Marktanteile im Taxigewerbe erobern konnten? Die bauen doch keine schlechten Autos,oder? Warum werden Opel und BMW dann vom Gewerbe geschnitten?
- oldstrolch
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opel hat doch mit dem erdgassafira ne marktanteil
und Bring Mich Werkstatt
najaaaa
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ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
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Opel verstehe ich auch nicht. Obwohl Taxis von GM habe ich schonn gesehen.
BMW= Kostenfrage, ganz eindeutig! Benzinschleuder ohne Ende, Ersatzteile: Auweia!
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte mal kurz das " Vergnügen" einen 5er BMW zu fahren: irgendwie war immer der Tank und mein Portemonnaie leer.
nein, ich bin kein Heizer!!!!
BMW= Kostenfrage, ganz eindeutig! Benzinschleuder ohne Ende, Ersatzteile: Auweia!
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte mal kurz das " Vergnügen" einen 5er BMW zu fahren: irgendwie war immer der Tank und mein Portemonnaie leer.
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Bloß kein Stress...
Gebt mir ruhig die Schuld!
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- oldstrolch
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aber ne flotte biene?!?!?!Emilie hat geschrieben:
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Re: BMW & Opel
Bei Opel würde ich mal wirklich auf die Qualität tippen. Ein Auto das vorraussichtlich keine 200.000km ohne große Probleme schafft ist halt nichts als Taxi. Und der Ruf von Opel ist nunmal so das sie qualitativ minderwertige Autos bauen.Wattwurm hat geschrieben:Kann mir mal einer Gründe nennen, warum Opel und insbesondere BMW nie wirklich bedeutende Marktanteile im Taxigewerbe erobern konnten? Die bauen doch keine schlechten Autos,oder? Warum werden Opel und BMW dann vom Gewerbe geschnitten?
Bei BMW liegt es meiner Meinung nach ein wenig anders:
1. Ich glaube BMW hatte bewußt nie auf den Taximarkt gezielt weil es denen zu "unsportlich" ist BMW-Taxen durch die Gegend fahren zu sehen. Beleg dafür ist das sie ja keine Taxivariante ab Werk anbieten. Wenn man da nachfragt bekommt man nur zu hören das man sich ein BMW auf Taxi umrüsten kann.
2. War die Stärke von BMW vor allem Benzinmotoren. Vor allem der Reihen-6-Zylinder war und ist das Prunkstück von BMW gewesen. Brauchbare Diesel bauen die doch erst seit ca. 10 Jahren.
3. Die Ersatzteilversorgung von Mercedes war schon immer besser als bei der Konkurrenz. Und dadurch stehen die Wagen weniger lang in der Werkstatt wenn man was kaputt ist. Bei der Konkurrenz muß eher mal was aus einem Zentrallager geliefert werden.
Nun mal ruhig, Opels Autos sind schon längst ncht mehr so schlecht wie zu Zeiten des E-Kadetts. Und Selbst damals gabs bei Opel Dauerläufer. Die Vectra A und Omegas beider Reihen laufen lange.
Bei Opel fehlt schlichtweg das optimale Fahrzeug. Wer eine Limousine oder Kombi sucht hat nur den Insignia und der ist innen ganz schön eng. Seit es den Omega nicht mehr gibt hat Opel quasi keine Taxilimousine mehr im Angebot.
Bei BMW kann ich nur die schon etwas älteren Erfahrungen aus Dresden wiedergeben. Also erstens schütteln sich die BMWs die Elektronik kaputt was sie ihren harten Fahrwerken verdanken. Zweitens ist wohl die Wartezeit auf Ersatzteile nicht gerade wenig gewesen. Und in dem Fall konnte BMW auch kein Leihtaxi bieten.
Aber wo wir bei anderen Lösungen fürs Taxi sind. Jaguar bietet den XF neuerdings als 2,2l Diesel an. Das für 44.900€, Mercedes verlangt bei ähnlicher Motorisierung nur 2000€ weniger.. Mit dabei ist eine 8 Stufen Automatik. 5,4l Durchschnitt und 190PS-
Bei Opel fehlt schlichtweg das optimale Fahrzeug. Wer eine Limousine oder Kombi sucht hat nur den Insignia und der ist innen ganz schön eng. Seit es den Omega nicht mehr gibt hat Opel quasi keine Taxilimousine mehr im Angebot.
Bei BMW kann ich nur die schon etwas älteren Erfahrungen aus Dresden wiedergeben. Also erstens schütteln sich die BMWs die Elektronik kaputt was sie ihren harten Fahrwerken verdanken. Zweitens ist wohl die Wartezeit auf Ersatzteile nicht gerade wenig gewesen. Und in dem Fall konnte BMW auch kein Leihtaxi bieten.
Aber wo wir bei anderen Lösungen fürs Taxi sind. Jaguar bietet den XF neuerdings als 2,2l Diesel an. Das für 44.900€, Mercedes verlangt bei ähnlicher Motorisierung nur 2000€ weniger.. Mit dabei ist eine 8 Stufen Automatik. 5,4l Durchschnitt und 190PS-
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
- homer
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Es hat doch in den letzten Jahrzehnten durchaus diverse Autos neben den am meisten als Taxi
genutzten Limousinen bzw. Kombis von Mercedes und Volkswagen gegeben.
Ich erinnere aus bestimmten Jahrgängen ganz erkleckliche Anzahlen,
so beispielsweise von Opel die Modelle Omega, Vectra und Astra (vor allem Kombi)
von Ford die Modelle Scorpio, Granada und Galaxy
von Peugeot verschiedene Modelle, u.a. 605 und 607
von Audi die Modelle Audi 100 und Audi 80,
hinzu kommen noch kleinere Portionen von Mazda, Kia, Toyota und Volvo.
Allerdings sind alle diese Modelle regional recht unterschiedlich im Taximarkt präsent gewesen,
abhängig davon, wo es gute Werkstätten und gute Händler gab.
Wie sehr die einzelnen Marken von guten und fachkundigen Verkäufern und ordentlichem
Taxenservice abhängen, haben wir in Hamburg beim Händler AMC gesehen :
mit Engagement, gutem Service und guten Sonderkonditionen konnten die etliche Autos verkaufen.
Nur eines klappt natürlich unter Taxlern ganz besonders schlecht,
nämlich schlechte Qualität und schlechten Service wortreich zu übertünchen.
Dazu kennt man sich im Gewerbe zu gut. Wenn Hannes neuer Exot jede Woche in der Werkstatt
steht und die nicht mal ihre eigenen Fehler finden, dann ist der günstige Preis ratzfatz schietegol,
wenn das Ding die meiste Zeit nur kaputt rumsteht, dann nehme ich so ein Auto doch nicht mal geschenkt
genutzten Limousinen bzw. Kombis von Mercedes und Volkswagen gegeben.
Ich erinnere aus bestimmten Jahrgängen ganz erkleckliche Anzahlen,
so beispielsweise von Opel die Modelle Omega, Vectra und Astra (vor allem Kombi)
von Ford die Modelle Scorpio, Granada und Galaxy
von Peugeot verschiedene Modelle, u.a. 605 und 607
von Audi die Modelle Audi 100 und Audi 80,
hinzu kommen noch kleinere Portionen von Mazda, Kia, Toyota und Volvo.
Allerdings sind alle diese Modelle regional recht unterschiedlich im Taximarkt präsent gewesen,
abhängig davon, wo es gute Werkstätten und gute Händler gab.
Wie sehr die einzelnen Marken von guten und fachkundigen Verkäufern und ordentlichem
Taxenservice abhängen, haben wir in Hamburg beim Händler AMC gesehen :
mit Engagement, gutem Service und guten Sonderkonditionen konnten die etliche Autos verkaufen.
Nur eines klappt natürlich unter Taxlern ganz besonders schlecht,
nämlich schlechte Qualität und schlechten Service wortreich zu übertünchen.
Dazu kennt man sich im Gewerbe zu gut. Wenn Hannes neuer Exot jede Woche in der Werkstatt
steht und die nicht mal ihre eigenen Fehler finden, dann ist der günstige Preis ratzfatz schietegol,
wenn das Ding die meiste Zeit nur kaputt rumsteht, dann nehme ich so ein Auto doch nicht mal geschenkt
Ich habe neulich vor dem Haupteingang am UKE einen Opel Vectra Kombi aus Meckpomm als Taxi gesehen! Ich war sehr erstaunt: Nicht nur der klappbare Rolli hatte dort Platz sondern auch noch jede Menge Gepäck! Und von der Optik her sah der Wagen auch nicht schlecht aus! Die niedrige Ladekante macht das Ausladen zu einem Kinderspiel! Ich habe das mit Interesse beoachtet!
Komisch Opel und BMW sind Urdeutsche Autos aber das hiesige Taxigewerbe fährt eher einen Toyota Prius oder einen Mazda 6 als einen Opel oder einen BMW!
Der Opel Zafira CNG war bis vor kurzer Zeit tatsächlich mal ein richtiger Volltreffer von Opel im Taxigewerbe, hat aber in der Zwischenzeit deutlich an Marktanteilen verloren! Über die Ursachen darüber weiß ich zu wenig um mitreden zu können!
Komisch Opel und BMW sind Urdeutsche Autos aber das hiesige Taxigewerbe fährt eher einen Toyota Prius oder einen Mazda 6 als einen Opel oder einen BMW!
Der Opel Zafira CNG war bis vor kurzer Zeit tatsächlich mal ein richtiger Volltreffer von Opel im Taxigewerbe, hat aber in der Zwischenzeit deutlich an Marktanteilen verloren! Über die Ursachen darüber weiß ich zu wenig um mitreden zu können!
Re: BMW & Opel
Ey Alder, isch hätt gern 'nen 3er als Taxi, kann isch voll krass deutsche Schlampen abschleppen. Und wenn isch jetz höre rassistisch, mache isch Fatwa und komme mit die Scharia ...Wattwurm hat geschrieben:... und insbesondere BMW nie wirklich bedeutende Marktanteile im Taxigewerbe erobern konnten?
Oder willste neben der Ortskunde- noch 'ne Türkisch-Prüfung ablegen?
Zu Opel kann ich nur sagen, dass INTAX schon mit dem Ampera experimentiert und da werden wir wohl bald welche zu sehen bekommen.
Re: BMW & Opel
Diese Zeiten sind aber 10-15 Jahre her.LRKN hat geschrieben:Bei Opel würde ich mal wirklich auf die Qualität tippen. Ein Auto das vorraussichtlich keine 200.000km ohne große Probleme schafft ist halt nichts als Taxi. Und der Ruf von Opel ist nunmal so das sie qualitativ minderwertige Autos bauen.
Die neuen Opel Modelle sind Qualitativ auf höhe von Wolfsburg und Stuttgard.
Ich habe Taxen laufen (natürlich Opel), die mehr als 300.000km drauf haben und immer noch laufen. Ist halt alles eine Frage der Pflege. Wenn man den W212 nicht pflegt hält der auch nicht lange. Kann mich noch gut dran erinnern, dass bei vielen von euch die neuen W212 3,4,5 mal in Werkstatt mussten, weil die Einspritzdüsen zu waren. Soviel zur Qualität.
Das kann halt jeden passieren.
Gruß Rossi
Insignia Kombi, 6-Stufen-Automatik, Allrad(wer es braucht, muss man aber nicht), 2.0l 195PS, 4,9l Durchschnitt, Echtleder, komplette Taxiausstattung mit Spiegeltaxameter: 24.300,-€DD 211 hat geschrieben:Jaguar bietet den XF neuerdings als 2,2l Diesel an. Das für 44.900€, Mercedes verlangt bei ähnlicher Motorisierung nur 2000€ weniger.. Mit dabei ist eine 8 Stufen Automatik. 5,4l Durchschnitt und 190PS
Als Denkanstoß: Wie oft braucht ihr alle vier Plätze, wie oft den gesammten Kofferraum.
Gruß Rossi
Das Trifft es auf den Punkt.homer hat geschrieben:Allerdings sind alle diese Modelle regional recht unterschiedlich im Taximarkt präsent gewesen,
abhängig davon, wo es gute Werkstätten und gute Händler gab.
Da bei Opel die Händler eigenständig sind, ist es sehr vom Inhaber der Opel-Häuser abhängig, wie das Taxigeschäft läuft. Opel direkt hat da keinen Einfluss drauf. Wenn der Chef keinen bock auf Taxler hat, kann der beste Verkäufer keinen reizen. Und wenn dann die Werkstatt auch keinen bock hat ist alles verloren. Da wo der Chef dahinter steht läuft es ja. Siehe Frankfurt, Berlin und Köln.
Bei den größtenteils Niederlassungsgeführten Hersteller ist es halt anders. Da kommt die Order von oben. Da sind andere Möglichkeiten drin.
homer hat geschrieben:Wie sehr die einzelnen Marken von guten und fachkundigen Verkäufern und ordentlichem
Taxenservice abhängen, haben wir in Hamburg beim Händler AMC gesehen :
mit Engagement, gutem Service und guten Sonderkonditionen konnten die etliche Autos verkaufen.
Nur eines klappt natürlich unter Taxlern ganz besonders schlecht,
nämlich schlechte Qualität und schlechten Service wortreich zu übertünchen.
Dazu kennt man sich im Gewerbe zu gut. Wenn Hannes neuer Exot jede Woche in der Werkstatt
steht und die nicht mal ihre eigenen Fehler finden, dann ist der günstige Preis ratzfatz schietegol,
wenn das Ding die meiste Zeit nur kaputt rumsteht, dann nehme ich so ein Auto doch nicht mal geschenkt
Dessen bin ich mir bewusst.
Gruß Rossi
Mit dem Zafira Tourer hoffen die Opelaner wieder auf zu holen.Wattwurm hat geschrieben:Der Opel Zafira CNG war bis vor kurzer Zeit tatsächlich mal ein richtiger Volltreffer von Opel im Taxigewerbe, hat aber in der Zwischenzeit deutlich an Marktanteilen verloren! Über die Ursachen darüber weiß ich zu wenig um mitreden zu können!
Den Zafira Tourer gibt es auch als CNG. Als CNG wird er aber in Köln wohl nicht einschlagen, da das Netz der Tankstellen zu schlecht ist.
In Berlin gibt/gab es 1000 Zafira CNG Taxen, da dort das Netz wohl besser ist.
Gruß Rossi
"Taxi" paßt nicht zum Image von BMW (ebenso Audi). Daher wollen diese Hersteller mit dem Taximarkt gar nichts zu tun haben. Dementsprechend gibt es auch keine Sonderkonditionen oder den Service wie z. B. bei Mercedes.
Der Buschfunk meldet außerdem, daß die BMW-Motoren im harten Taxi-Einsatz nicht so langlebig sein sollen.
Der Buschfunk meldet außerdem, daß die BMW-Motoren im harten Taxi-Einsatz nicht so langlebig sein sollen.
Die StVO behindert meinen Fahrstil!
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Genau das war der Punkt.TomsTaxi hat geschrieben:"Taxi" paßt nicht zum Image von BMW (ebenso Audi). Daher wollen diese Hersteller mit dem Taximarkt gar nichts zu tun haben. Dementsprechend gibt es auch keine Sonderkonditionen oder den Service wie z. B. bei Mercedes.
Die Motoren von BMW waren immer schon sehr langlebig. Seidenweiche 6 Zylinder ließen Kilometerstände von 300 000 Km und mehr zu. Schwachstelle war immer die Automatik was sich bis heute nicht änderte.TomsTaxi hat geschrieben:
Der Buschfunk meldet außerdem, daß die BMW-Motoren im harten Taxi-Einsatz nicht so langlebig sein sollen.
Das ist so nicht richtig, denn sonst würde es für BMW ab Werk keine Taxipakete geben und nur Taxipakete von Umrüster wie InTax geben.TomsTaxi hat geschrieben:"Taxi" paßt nicht zum Image von BMW (ebenso Audi). Daher wollen diese Hersteller mit dem Taximarkt gar nichts zu tun haben. Dementsprechend gibt es auch keine Sonderkonditionen oder den Service wie z. B. bei Mercedes.
Es ist eher so, das BMW kein Interesse hat den Markt mit den Sonderkonditionen zu bedienen da die Werke so oder so ausgelastet sind.
Ich würde eine andere Frequenz einstellenDer Buschfunk meldet außerdem, daß die BMW-Motoren im harten Taxi-Einsatz nicht so langlebig sein sollen.
Die BMW Dieselmotoren zählen neben Mercedes zu den langlebigsten überhaupt. Hier und da gab es mal Turboprobleme bei einigen Baureihen aber die gab es auch bei VW oder Mercedes. Mein 6 Zylinder schnurrt nach 240.000Km wie eine Nähmaschine und daran wird sich auch in den nächsten 200.000Km nichts ändern. Mein X3 hat sich nach nun 1,5 Jahren im Taxialltag als sehr Standfest erwiesen. Bis auf die üblichen Verschleissgeschichten wie Bremsbeläge und Reifen, ist an dem Auto nichts dran.
Irgendwo oben kam das Ersatzteilargument. Ersatzteile für BMW bekommt man wie für jedes andere Fahrzeug auch vom Zulieferer wie Kosmos, PV- Autooteile, Coler oder wie sie alle heissen. Da muss man keine Bremsbeläge von BMW mit eingewebten Goldstreifen kaufen, die Beläge von Bosch die man über den Zubehörhandel erwerben kann tun es genauso und kosten z.B. für den X3 noch bummelige 45€ für vorn und 48€ für hinten. Wem das zu teuer ist soll man beim selbigen Handel fragen was Beläge für Dacia respektive Renault kosten
Die Hohen Ersatzteilkosten treffen bei "original" BMW Teile teilweise zu aber es gibt eben genug Alternativen ohne auf gefälschte Ware bei eBay zurück zugreifen. Dazu muss man halt nur Wissen das Firmen wie Boch oder Jurid die Erstausstatter von BMW sind und das man diese Teile dann auch über den Teilehandel beziehen kann und deutlich weniger zahlt.
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