Dachzeichen

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Dachzeichen

Beitrag von TomsTaxi » 01.07.2011, 20:25

Hallo zusammen,

im Moment bin ich auf der Suche nach einem Dachzeichen. Ein Kollege meinte neulich, daß die Kienzle mit Halterung gerne mal einen Wackelkontakt haben und am besten wäre ein Magnet-Dachzeichen.

Jetzt bin ich auf das Barclay Nano gestoßen, das mit LED-Technik ausgestattet ist und nur 3W verbraucht. Mir gefällt zwar das freiliegende Kabel beim Anschluß nicht, aber das Barclay an sich sieht ziemlich schick aus. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Welches Dachzeichen ist generell sehr empfehlenswert?
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.07.2011, 20:46

Das Nano wird bei uns schon auf 2 oder 3 Taxis gefahren.

Es wirkt so billig, wie es günstig ist.

Und ich persönlich finde es potthässlich. LED hin oder her.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 01.07.2011, 21:03

Bei mir haben die Kienzle Dachzeichen mit klassischem Anschluss noch nie Wackelkontakt gehabt.

Bei frei liegenden Kabeln von einem Magnetzeichen werden Betrunkene doch nur dazu animiert dort oben mal kräftig anzureißen. Ich möcht's nicht.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

gast

Beitrag von gast » 02.07.2011, 20:41

Da kann ich H&K nur zustimmen - bei mir hatte ebenfalls ein Kienzle Dachzeichen noch nie einen Wackelkontakt gehabt !!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.07.2011, 22:06

Das Barclay Nano kostet 120 Euro plus Steuer! Das ist doch nicht billig?! Ein normales Kienzle Dachzeichen kostet 148 Euro plus Steuer! Das sind gerade mal 28 Euro Preisdifferenz! Was LED anbetrifft haben Kienzle, Hale und Splithoff eindeutig den Fortschritt verpennt!

http://www.elmeradio.de/ElmeRadioDachzeichen.htm

http://www.dachzeichen.de/

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 02.07.2011, 22:37

In Bayern und Hessen gibts halt keinen echten Sturm. Aber was wackelt wird wieder hingewackelt. Einmal in fünf Jahren.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 02.07.2011, 23:44

Und beim Kienzle kommen nochmal 97€ für die Halterung dazu. Da würde ich dann doch das Hale TRS bevorzugen - ist günstiger und sieht besser aus.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.07.2011, 23:55

Das Hale ist schick aber viel zu flatterig. Aber wartet mal, wenn MB das ab Herbst mit einer eigenen Halterung einführt - freischwebend. Extrem schick
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 03.07.2011, 00:01

Das von MB ist natürlich der Hammer. Allerdings konnte mir der Verkäufer nicht sagen, ob es das noch für die aktuelle B-Klasse geben wird. Er vermutet eher, daß es nur für den Nachfolger entwickelt wird.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.07.2011, 08:32

André hat geschrieben:Das Hale ist schick aber viel zu flatterig. Aber wartet mal, wenn MB das ab Herbst mit einer eigenen Halterung einführt - freischwebend. Extrem schick
Als Lightshow, über dem Dach schwebend, Pink Floyd dabei... ?

;-)
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.07.2011, 15:10

scarda hat geschrieben:...Pink Floyd dabei... ?
Aber immer doch, es gibt nichts schöneres als zu "Wish You Were Here" in den Sonnenuntergang zu fahren.................bei 200 ohne verbogenen Halter des Taxizeichens 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 05.07.2011, 15:25

Weiß von Euch jemand, ob das Mercedes-Dachzeichen ab Herbst auch für die aktuelle B-Klasse verfügbar sein wird? Oder gibt's das tatsächlich nur exklusiv für den W212?
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Beitrag von colakiste » 01.09.2011, 13:15

gibt es das mb dachzeichen schon zu kaufen???

ich wollte es im april oder Mai schonmal bestellen aber da hieß es das es im moment nur mit dem taxipaket zum auto dazugibt und evtl später auch einzeln
was das zufällig jemand? evtl auch nen preis?

mfg

Ben
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 21.11.2010, 00:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ben » 01.09.2011, 13:34

Wattwurm hat geschrieben:Was LED anbetrifft haben Kienzle, Hale und Splithoff eindeutig den Fortschritt verpennt!
Durch die Nachrüstung der (bisher konventionell bestückten) Dachschilder mittels LED-Lampen bei mindestens zwei Hamburger Kollegen strahlen diese modifizierten Dachschilder jetzt leicht grünlich. Auffällig, aber auch gewöhnungsbedürftig.

Grund ist das offensichtlich, dass das LED-Licht einen höheren Blauanteil hat, was für uns Menschen als reineres Weiß erscheint. Der höhere blaue Lichtanteil mischt sich vortrefflich mit dem gelben Dachschild, heraus kommt die erwähnte grüne Strahlkraft ;-)

Hat es irgendwo in der Republik damit schon behördliche Probleme gegeben? Die Nutzung der LED-Lampen ist im Hinblick auf den Stromverbrauch und die Haltbarkeit doch begrüßenswert - wenn dadurch nicht die abweichende Farbgebung entstehen würde ...

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 01.09.2011, 19:04

Hat es irgendwo in der Republik damit schon behördliche Probleme gegeben? Die Nutzung der LED-Lampen ist im Hinblick auf den Stromverbrauch und die Haltbarkeit doch begrüßenswert - wenn dadurch nicht die abweichende Farbgebung entstehen würde ...[/quote]

Ne, es wird aber bald Probleme geben, wenn ich weiterhin soche *** hinter mir fahren habe, nachts, die mich sowohl in beiden Außenspiegeln, als auch im Rückspiegel derart blenden, das ich nachts mit Sonnenbrille fahren muß. Dann greife ich bald zu meiner Winchester, mach' das Fenster runter und wie Clint Eastwood: make my day, schieß ich dem die Lichter aus!!! :twisted:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 01.09.2011, 19:23

colakiste hat geschrieben:gibt es das mb dachzeichen schon zu kaufen???

ich wollte es im april oder Mai schonmal bestellen aber da hieß es das es im moment nur mit dem taxipaket zum auto dazugibt und evtl später auch einzeln
was das zufällig jemand? evtl auch nen preis?

mfg
Hier in München fahren schon einige damit durch die Gegend. Im Moment gibt es das Teil nur für den W212, nächstes Jahr dann auch für die neue B-Klasse. Für den "alten" W245 kommt es nicht mehr. Preis liegt bei 250€ netto.

Ich habe mich letztendlich für das altbewährte Kienzle entschieden.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.09.2011, 20:51

Ben hat geschrieben:
Grund ist das offensichtlich, dass das LED-Licht einen höheren Blauanteil hat, was für uns Menschen als reineres Weiß erscheint. Der höhere blaue Lichtanteil mischt sich vortrefflich mit dem gelben Dachschild, heraus kommt die erwähnte grüne Strahlkraft ;-)
Grundsätzlich richtig
Es zeugt aber von der Wahl der falschen LED Birnen.
Diese gibt es in verschiedenen Farben und Nuancen.
Gut passen können gelbliche Birnen, bei reinem Gelb wie sie in Blinkern verwendet werden könnte es zu einem Orangeton kommen (ist aber immer noch besser als grün)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.09.2011, 21:15

Emilie hat geschrieben:
Ne, es wird aber bald Probleme geben, wenn ich weiterhin soche *** hinter mir fahren habe, nachts, die mich sowohl in beiden Außenspiegeln, als auch im Rückspiegel derart blenden, das ich nachts mit Sonnenbrille fahren muß. Dann greife ich bald zu meiner Winchester, mach' das Fenster runter und wie Clint Eastwood: make my day, schieß ich dem die Lichter aus!!! :twisted:
Was ist das denn wieder für ein Beitrag? Wirst Du von rückwärtigen LED -Dachzeichen geblendet?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 01.09.2011, 21:39

Tschuldigung... wie im richtigen Leben: Thema verfehlt... :cry: 8)

Zu To-Mi-Bli: vorsicht: sind die gelben als LED's für Dachzeichen erlaubt? Der TÜV hat da manchmal seine eigenen Vorschriften?!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.09.2011, 22:33

Das wäre eine einfache Anfrage beim TÜV wert.
Ist bei den heutigen Flatrates zum Telefonieren günstig, einfach und rechtlich verbindlich.
Allerdings habe ich noch icht erlebt das der TÜV das Dachzeichen öffnet und die Birnen kontrolliert :wink:
Außerdem dürften diese Frage gegenstandslos sein wenn er "blaue" akzeptiert.
Es geht hier eher um die Frage ob die Erscheinung des Schildes stimmt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten