Die Qual der Wahl
Dacia muss evtl. die Ersatzteilpreise so hoch ansetzen, weil sie so selten welche verkaufen ?
Es nutz dir aber nichts wenn das Ersatzteil zwar günstig ist, die Werkstatt aber teuer...
letztlich kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ich hab selber noch keinen Dacia gefahren, aber viele Alleinunternehmer sind zufrieden damit und wie ich so hörte brauchen die bis 200t km keine sonderlichen Reparaturen.
Und so klapprig sindse nu auch nicht, ist ja auch nicht viel drin was klappern kann. Gemäß Wattis Motto was nicht drin ist kann auch nicht abfallen oder kaputt gehen. Die Radaufhängungen bei den Tourans sind auch nach 150t km klapprig und werden immer schlimmer.
Es nutz dir aber nichts wenn das Ersatzteil zwar günstig ist, die Werkstatt aber teuer...
letztlich kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ich hab selber noch keinen Dacia gefahren, aber viele Alleinunternehmer sind zufrieden damit und wie ich so hörte brauchen die bis 200t km keine sonderlichen Reparaturen.
Und so klapprig sindse nu auch nicht, ist ja auch nicht viel drin was klappern kann. Gemäß Wattis Motto was nicht drin ist kann auch nicht abfallen oder kaputt gehen. Die Radaufhängungen bei den Tourans sind auch nach 150t km klapprig und werden immer schlimmer.
Der Qashqai ist innen aber sehr eng, insbesondere für die Hinterbänkler - auch beim Qashqai +2! Ich hab mir den schon mal ganz genau angesehen, er ist für ein Taxi einfach zu beengt.interessant finde ich den Nissan Qashqai - in der Topausstattung mit Allrad für ca. 23 netto. Allrad hätte natürlich gerade im Winter seinen Charme. Den werde ich mir auch mal anschauen.
Sieh Dir dann mal alternativ den X-Trail an, der wird seit 2007 nicht mehr über Intax, sondern über eine Münchner Firma umgerüstet, Taxirabatt und die kostenlose Taxiumrüstung gibt es für dieses Modell genau so!
Der X-Trail hat ausreichend Platz und einen wirklich großen Kofferraum, so dass man 4 Reisende mit ihrem Gepäck ganz bequem transportieren kann.
Ich auf freier Wildbahn auch noch nicht, nur das Taxi-Vorführmodell, welches mal eine Zeit lang bei den Händlern rumgereicht wurde.Einen Quashqai habe ich als Taxe noch nicht gesehen.
Nicht wirklich! Erstens ist er noch beengter als der Qashqai und zweitens sind die Qualitätsunterschiede frappant!Aber dann wäre evtl. doch noch der Dacia Duster interessant.
Ich hab mir den Duster erst vor 3 Wochen gründlich angesehen, alles ganz schön windig verarbeitet. Das mag für privat gehen, weil man ja mit seinem Auto schonend umgeht, aber im harten Taxibetrieb trennt sich die Spreu schnell vom Weizen...
Die Garantie reicht für 100.000 km, gegen 700 Euro Aufpreis bis 120.000 km. Taxirabatt gibt es keinen, auch die Händlermarge ist extrem mickrig.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.
Bei euren Tipps vermisse ich die Franzosen?
Sind die nicht wirtschaftlich, oder zu teuer in der Anschaffung oder Schwierigkeiten mit Ersatzteilen?
Zum Bleistift der Citroen combi, oder Renault scenic? Gehört habe ich, dass die auch sparsam im Verbrauch sein sollen, wie es mit den Ersatzteilen ist, weiß ich nicht, hat da jemand Erfahrung?
Sind die nicht wirtschaftlich, oder zu teuer in der Anschaffung oder Schwierigkeiten mit Ersatzteilen?
Zum Bleistift der Citroen combi, oder Renault scenic? Gehört habe ich, dass die auch sparsam im Verbrauch sein sollen, wie es mit den Ersatzteilen ist, weiß ich nicht, hat da jemand Erfahrung?
Bloß kein Stress...
Gebt mir ruhig die Schuld!
Gebt mir ruhig die Schuld!
Ich habe aufgrund der Qualitätsmängel eine Abneigung gegen diese französischen Gurken. Trotzdem habe ich interessehalber mal den Citroen-Händler besucht. Fazit: nichts brauchbares dabei. Der C4 Picasso (19 netto) hat so eine merkwürdige Automatik (normale Kupplung, die elektronisch gesteuert ist), von der rät sogar der Händler ab. Und der C5 Tourer (25 netto) ist zwar ganz nett, aber wozu brauche ich 165 PS? Dann kann ich gleich noch 3 drauflegen und hab' einen soliden W212.
Zudem haben die Franzosen ziemlich selbstbewusste Preise!
Ein Kollege hat mal eine zeitlang einen C5 gehabt, der stand mal über 3 Wochen, weil das Ersatzteil nicht rangekommen ist...
Ein Kollege hat mal eine zeitlang einen C5 gehabt, der stand mal über 3 Wochen, weil das Ersatzteil nicht rangekommen ist...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.
wir ( aus nordhessen ) fahren zur zeit einen mazda 5. das gute stück hat jetzt in 2 jahren die 200.000 km grenze überschritten und uns keine nennenswerten probleme gemacht. noch nicht. motor und getriebe (schaltgetriebe) bisher ohne reparaturen. die angenehme einstiegshöhe kommt besonders gut bei älteren herrschaften an. einziges manko ist die mittlere sitzreihen, da der mittlere sitz eher ein notsitz ist und drei erwachsenen nur seehr beengt platz finden. wenn die hinterste sitzreihe umgelegt wird ensteht ein großzügiger kofferraum. bei kürzere strecken packe ich auch schon mal 6 fahrgäste ein..allerdings sind das dann junge leute denen die "enge" nichts ausmacht. (hauptsache günstig heimkommen, weil fahrt ja geteilt durch 6 ). alles in allem ist der m5 ein schönes und auch sparsames auto. sind auch auf der suche nach einem weiteren fahrzeug und liebäugeln mit einem ford s-max..weil die zweite sitzreihe 3 einzelsitze hat und der einstieg ähnlich hoch ist wie beim m5. hat jemand erfahrungen mit einem s-max gemacht?
- oldstrolch
- Vielschreiber
- Beiträge: 3843
- Registriert: 25.07.2010, 02:16
- Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)
Emilie hat geschrieben:Bei euren Tipps vermisse ich die Franzosen?
??????der dacia ist ein franzose!!!!(ein lizenzfranzose):lol:
wird zwar in rumänien gebaut jedoch die technik ist komplett
renault....und das erprobte technik!nicht der schnickschnack der die
neueren autos so kranken lässt!
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
Dacia gehört wie Nissan zum Renault-Konzern, wobei französische Technik nicht gerade ein Qualitätsargument ist...
Ok, aber wenn es um veraltete Technik geht, kann die nur besser sein, als die aktuelle.
Apropo Nissan, da gibt es ja neuerdings so einen Kleinbus namens NV 200. So einen hab ich im Nachbarlandkreis schon als Taxi fahren sehen.
Ok, aber wenn es um veraltete Technik geht, kann die nur besser sein, als die aktuelle.
Apropo Nissan, da gibt es ja neuerdings so einen Kleinbus namens NV 200. So einen hab ich im Nachbarlandkreis schon als Taxi fahren sehen.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.
Schau Dich mal bei Honda um, da gibt es dieses Jahr einen riesen Sparvorteil bei den 50-Jahre-Honda-Editionen! Da lohnt es sich gleich ins Volle zu greifen! Garantieverlängerung auf 300.000 km und Taxiumrüstung über INTAX möglich!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.
http://www.rp-online.de/auto/news/New-Y ... 94565.htmlH&K hat geschrieben:Apropo Nissan, da gibt es ja neuerdings so einen Kleinbus namens NV 200. So einen hab ich im Nachbarlandkreis schon als Taxi fahren sehen.
Naja, kann so übel nich sein wenn NY seine komplette Flotte auf den Kübel umstellt.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
Gestern war in FFB Autoschau, da konnte man in aller Ruhe die verschiedensten Modelle vergleichen. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich mal einige unbeteiligte Dritte geschnappt, um einen neutralen Eindruck von Einstiegsbequemlichkeit, Sitz- und Platzkomfort zu bekommen. Letztendlich sind nur 2 Fahrzeuge in diesem Bezug übrig geblieben: der Meriva wurde wegen seines hervorragenden Portal-Türkonzepts gelobt, ebenso der Caddy wegen seiner Schiebetüren. Gerade bei älteren Menschen sind beide Varianten sehr gut angekommen. Bei drei Leuten hinten wird's im Opel dann aber schon arg eng, bei 2 Passagieren ist die Beinfreiheit und das Raumgefühl besser als in manch anderem größeren Van. Ein Interessanter Kandidat war auch noch der Mazda 5, allerdings ist der nicht in der Kombination Diesel und Automatik lieferbar.
Vielleicht kommt zufällig mal einer von Euch beim Opel-Händler vorbei; mich würde Eure Meinung zu dem Minivan aus Kollegensicht brennend interessieren. Mich wundert nämlich, daß man den als Taxi überhaupt nicht sieht.
Vielleicht kommt zufällig mal einer von Euch beim Opel-Händler vorbei; mich würde Eure Meinung zu dem Minivan aus Kollegensicht brennend interessieren. Mich wundert nämlich, daß man den als Taxi überhaupt nicht sieht.
Die StVO behindert meinen Fahrstil!
Ein Opel Meriva fährt bei uns in der Stadt rum. Meines Erachtens zu klein für ein Taxi. Wenn da 4 Touristen mit ihrem Gepäck am Bahnhof stehen, stößt der Meriva schnell an seine Grenzen. Wenn Opel und Van, dann Zafira.
Es gäbe bei Opel ja noch den Insignia, als Sportstourer (Kombi) und sogar mit Allrad, aber der Kofferraum ist im Verhältnis zum Wagen geradezu winzig.
Zum VW Touran fällt mir noch ein, dass sich erst gestern ein Kollege über seinen Wagen ausgelassen hat. Ständig Ärger mit dem DPF... das Teil soll über 1000 Euro kosten.
Den gleichen Ärger mit dem DPF soll es auch bei Subaru geben.
Bei Nissan ist zu beachten, dass es die Garantieverlängerung nur bis 150.000 km gibt! In Amerika soll es ja ganz andere Garantiebedingungen als bei uns geben...
btw: Ich hab mir vor 2 Wochen erst einen neuen Wagen bestellt. Dazu bin ich wochenlang bei den diversen Händlern rumgelaufen und hab mir alles angeschaut, verglichen, Probe gefahren und Angebote machen lassen. Ich wollte wieder einen Allrad, wieder höhere Sitzposition (mein Rücken und die älteren Leute finden es prima), wieder einen großen Kofferraum, wieder komplette Ausstattung, aber diesmal längere Garantie und mehr Platz für die Hinterbänkler. Also hab ich mich für den Honda CR-V entschieden - zudem mit Preisvorteil der 50-Jahre-Honda-Sonderedition-Modelle.
Und der Spritverbrauch ist auch nicht höher als bei jedem anderen Mittelklassekombi!
Es gäbe bei Opel ja noch den Insignia, als Sportstourer (Kombi) und sogar mit Allrad, aber der Kofferraum ist im Verhältnis zum Wagen geradezu winzig.
Zum VW Touran fällt mir noch ein, dass sich erst gestern ein Kollege über seinen Wagen ausgelassen hat. Ständig Ärger mit dem DPF... das Teil soll über 1000 Euro kosten.
Den gleichen Ärger mit dem DPF soll es auch bei Subaru geben.
Bei Nissan ist zu beachten, dass es die Garantieverlängerung nur bis 150.000 km gibt! In Amerika soll es ja ganz andere Garantiebedingungen als bei uns geben...
btw: Ich hab mir vor 2 Wochen erst einen neuen Wagen bestellt. Dazu bin ich wochenlang bei den diversen Händlern rumgelaufen und hab mir alles angeschaut, verglichen, Probe gefahren und Angebote machen lassen. Ich wollte wieder einen Allrad, wieder höhere Sitzposition (mein Rücken und die älteren Leute finden es prima), wieder einen großen Kofferraum, wieder komplette Ausstattung, aber diesmal längere Garantie und mehr Platz für die Hinterbänkler. Also hab ich mich für den Honda CR-V entschieden - zudem mit Preisvorteil der 50-Jahre-Honda-Sonderedition-Modelle.
Und der Spritverbrauch ist auch nicht höher als bei jedem anderen Mittelklassekombi!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.
So, jetzt habe ich mich fast entschieden. Wenn die Konzessionsübertragung über die Bühne gegangen ist, wird es aufgrund der hohen Anfangsinvestionen erstmal ein gebrauchter Touran 1.9 DSG. Das Fahrzeug hat 140 tkm auf der Uhr (mit Austauschgetriebe), Bj. 2009, 13 TEU und ist als Alleinfahrertaxi entsprechend gut gepflegt.
Denkt ihr, daß die Eckdaten passen oder ratet ihr von einem gebrauchten Touran eher ab?
Denkt ihr, daß die Eckdaten passen oder ratet ihr von einem gebrauchten Touran eher ab?
Die StVO behindert meinen Fahrstil!
Also gut, überzeugt.
Ich denke, daß ich jetzt den für mich richtigen Weg gefunden habe. Ich werde eine B-Klasse nehmen, da werden noch die letzten unter's Volk gebracht. Anzahlung 5.000€ und dann monatlich 300€ auf 5 Jahre.
Meiner Meinung nach hat man damit ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, bei dem erstmal nicht mit kostenintensiven Reparaturen zu rechnen ist und man hat auch einen kompetenten Service. Mercedes macht auf diesem Gebiet für mich einfach den professionellsten Eindruck.
Spricht irgendwas gegen diese Variante?
Ich denke, daß ich jetzt den für mich richtigen Weg gefunden habe. Ich werde eine B-Klasse nehmen, da werden noch die letzten unter's Volk gebracht. Anzahlung 5.000€ und dann monatlich 300€ auf 5 Jahre.
Meiner Meinung nach hat man damit ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, bei dem erstmal nicht mit kostenintensiven Reparaturen zu rechnen ist und man hat auch einen kompetenten Service. Mercedes macht auf diesem Gebiet für mich einfach den professionellsten Eindruck.
Spricht irgendwas gegen diese Variante?
Die StVO behindert meinen Fahrstil!
Gute Wahl, gratuliere und willkommen im Club!TomsTaxi hat geschrieben:Also gut, überzeugt.
Ich denke, daß ich jetzt den für mich richtigen Weg gefunden habe. Ich werde eine B-Klasse nehmen, da werden noch die letzten unter's Volk gebracht. Anzahlung 5.000€ und dann monatlich 300€ auf 5 Jahre.
Meiner Meinung nach hat man damit ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug, bei dem erstmal nicht mit kostenintensiven Reparaturen zu rechnen ist und man hat auch einen kompetenten Service. Mercedes macht auf diesem Gebiet für mich einfach den professionellsten Eindruck.
Spricht irgendwas gegen diese Variante?
Bloß kein Stress...
Gebt mir ruhig die Schuld!
Gebt mir ruhig die Schuld!