Taxi des Jahres 2011

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 24.05.2011, 17:42

Die TSI-Ecofuels haben nur bedingt etwas gemein mit den TSI-Benziner. insofern wird hier mal wieder mit großem Nichtwissen geglänzt.

Bei MB haben die CR auch immer erhebliche Probleme gemacht. Ich sag nur Injektoren. Bei VW sind die neuen CR deutlich unauffälliger.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.05.2011, 17:50

Ben hat geschrieben:
André hat geschrieben:@ Ben

Es scheint schwer nachvollziehbar, dass Du mit Deinen 165cm (so klein habe ich Dich gar nicht in Erinnerung), nicht genügend Platz im Fußraum der E-Klasse finden solltest.
Sowas kommt vom sowas: Emilie hatte ihre Kommentare zwischen meinen (von ihr zitierten) Text gepackt und nur durch Textfarbe "rot" kenntlich gemacht.

Emilie ist 165 cm lang, bei mir sind es schon ein paar Zentimeter mehr.

Das konnte ich im Schleppi mit der Sonne im Rücken nicht erkennen. Dennoch schriebst Du, dass man die Beine nicht ausstrecken könne. Das kann ich nicht bestätigen. Die E-Klasse (alle Modelle) ist mit meinen 1,90 das bisher einzige Taxi, indem ich nicht mehr sicher an die Pedale komme, wenn der Sitz ganz hinten ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.05.2011, 21:20

H&K hat geschrieben:Zudem frage ich mich immer, wer genau ein Auto/Taxi des Jahres wählt... in der schreibenden Gilde ist es nur allzu bekannt, dass die Tests und Wahlen je nach vorhergehenden Vergünstigungen und Einladungen etc. an die Redakteure ausfallen...
Dann müsste myTaxi gewonnen haben. Die haben ordentlich einen reingehauen für die AfterShowParty. Hustel... Vielleicht gibt es dafür auch eine App?

MB hat einen Prestigevorsprung, wie ich meine. Das ist die halbe Miete.

Wenn ich Fahrgast bin, was durchaus vorkommt, sind mir Sauberkeit, hinreichend Platz und eine vernünftige Fahrweise wichtig. Das war es auch schon fast. Die Rücksitzbank sollte auch noch intakt sein. Das ist auch in einem Autoforum vorherrschende Meinung.

Und als Fahrer? In meinem Taxi (MB 211er T) sitze ich schlechter, als im Smart, den ich privat fahre. Okay, der hoppelt dafür ein bissel mehr.

Das ist das A und O. Ich muss in einem Taxi lange Zeit als Fahrer gut sitzen können, und es sollte lange halten. Allerdings sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass manche Anbieter fertige Taxis anbieten, viele aber nicht. Umrüsten ist nicht mein Ding.

@Emilie
Du fährst einen Stern mit 4,5 - 5 l / 100 km? Soll das so gemeint sein? Das würde mich doch bass erstaunen.

easyliving
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010, 16:50
Wohnort: Gerlingen

Beitrag von easyliving » 25.05.2011, 13:19

Zur Ergänzung - Nicht nur Mercedes hat gewonnen. Die restlichen Hersteller bauen auch gute Taxis:

Taxi des Jahres 2011 gekürt:
Erfolgreiche Premiere von Europas größtem Taxi-Vergleichstest

Das Fachmagazin taxi heute prämierte vergangene Woche erstmalig das Taxi des Jahres. Rund 50 Taxiunternehmer ermittelten in Europas größtem Praxis-Vergleichstest die Taxis des Jahres in drei unterschiedlichen Kategorien.

Bei den Taxis mit alternativem Antrieb siegt der Mercedes-Benz E 200 NGT in der Gesamtwertung und bei den Importeuren sicherte sich der Honda Jazz Hybrid den ersten Platz. In der Kategorie Van und Großraumtaxi wählten die Tester den Peugeot 5008 Platinum HDi FAP 165 A in der Importwertung auf Platz 1. Gesamtsieger in dieser Klasse wurde der Volkswagen Caravelle Taxi TDI. Bei den Taxi-Limousinen und Kombis konnte sich der Skoda Superb Combi den Titel in der Importwertung und der Mercedes-Benz E 200 CDI T-Modell, den Titel in der Gesamtwertung sichern.

Den Preis verleiht die Fachzeitschrift taxi heute aus dem HUSS-VERLAG in München. Die Taxiprofis testeten in Fulda zwei Tage lang 23 Taximodelle von 9 Taxiherstellern. Dabei wurden 839 Testfahrten und rund 5.000 Testkilometer zurückgelegt. Nach jeder Fahrt benoteten die Unternehmer das Fahrverhalten und die Wirtschaftlichkeit der Autos. Hieraus ergibt sich dann eine Gesamtnote und ein Ranking für die Import- und die Gesamtwertung.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kategorie: Taxi mit alternativem Antrieb (Gesamtwertung)
Platz 1: Mercedes-Benz E 200 NGT >> Das Taxi <<
Platz 2: Honda Jazz
Platz 3: Toyota Prius

Kategorie: Taxi mit alternativem Antrieb (Importwertung)
Platz 1: Honda Jazz
Platz 2: Toyota Prius


Kategorie: Van und Großraumtaxi (Gesamtwertung)
Platz 1: Volkswagen Caravelle Taxi
Platz 2: Mercedes-Benz Vito 116 CDI >> Das Taxi <<
Platz 3: Volkswagen Caddy Maxi
Platz 3: Ford Galaxy


Kategorie: Van und Großraumtaxi (Importwertung)
Platz 1: Peugeot 5008 Platinum HDi FAP 165 A
Platz 2: Nissan Qashqai +2
Platz 3: Mazda 5

Kategorie: Taxi-Limousine, Kombi und Kompaktvan (Gesamtwertung)
Platz 1: Mercedes-Benz E 200 CDI T-Modell >> Das Taxi <<
Platz 2: Mercedes-Benz E 200 CDI Limousine >> Das Taxi <<
Platz 3: Skoda Superb Combi

Kategorie: Taxi-Limousine, Kombi und Kompaktvan (Importwertung)
Platz 1: Skoda Superb Combi
Platz 2: Skoda Superb
Platz 3: Honda CR-V 2.2

Weitere Infos unter www.taxi-heute.de
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 25.05.2011, 14:23

easyliving hat geschrieben:Toyota Prius
Den gibt's jetz gratis zu jeder Packung Gleit-Créme ...
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Ben
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 21.11.2010, 00:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ben » 25.05.2011, 15:28

Foxhound hat geschrieben:
easyliving hat geschrieben:Toyota Prius
Den gibt's jetz gratis zu jeder Packung Gleit-Créme ...
Hauptsache, man hat eine Meinung, wenn schon wenig Sachkenntnis.

Konkret: In Berlin ist (letztesJahr? vorletztes Jahr?) ein Prius-Taxi nach 600.000 km ausser Dienst gegangen. In Hamburg neulich eines mit 400.000 km. Von der Zuverlässigkeit her definitiv praxistauglich auch im harten Taxi-Alltag. Die kommende Big-Version des Prius dürfte auch platzmäßig nichts mehr an Wünschen offen lassen.

Am Posten rollen die Hybrid-Dinger ohne Motorstart lautlos vor, und im Stadtverkehr verbrauchen die 5 Liter (oder ein paar Tröpfchen mehr).

Für mehr Infos können auch die Seiten von Umwelt Taxi München, einer Flotte des MWU TAXI Center Ostbahnhof GmbH mit 20 Prius-Taxen, hinzugezogen werden.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.05.2011, 15:47

Der neue Prius Van ist auf jeden Fall ein Pfund mit dem sich im Taxigewerbe punkten lässt.
Definitiv eine gute Alternative zu Zafira und Touran.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.05.2011, 15:58

...ach ja, außerdem endlich ein Auto in dem genügend Platz für die diversen immer größer werdenden Displays (Funk, i-Pad, i-Phone und DVD Player) im Sicht- und Handlungsbereich des Fahrers ist :wink:

:arrow: Für alle mehr oder weniger Interessierten
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 25.05.2011, 16:06

Ben hat geschrieben:Hauptsache, man hat eine Meinung, wenn schon wenig Sachkenntnis
Naja, weißt ja, Meinungen sind wie ***: Hat jeder.
Ben hat geschrieben:Am Posten rollen die Hybrid-Dinger ohne Motorstart lautlos vor ...
Ideale Waffe gegen Blinde ... :twisted:
Ben hat geschrieben:... und im Stadtverkehr verbrauchen die 5 Liter (oder ein paar Tröpfchen mehr).
Did you know when you're going down the highway in a Prius that if you put your hand out the window, the vehicle will tuuuurn ...

Die Umweltbilanz von der Lunchbox sieht übrigens ganz anders aus, wenn man akzeptiert, dass das Ding nicht einfach vom Himmel fällt. Das Nickel für die Batterien wird jährlich zur Verarbeitung ein paar mal rund um den Globus transportiert, kommt in China in die Batterien, die werden nach Japan verschifft (von umweltfreundlichen, schwerölbetriebenen Schiffen) und von dort aus wird aus Auto aus dem Werk nochmal in alle Welt verschifft. Das Ding hat also schon in der Produktion aufwendiger als die meisten Luxus-Schlitten.

Der letzte Toyota-Verkäufer hat's übrigens auf den Punkt gebracht:

"Die Gurke läuft nur deswegen so gut, weil man Sie ein paar leichgläubigen Idioten für Grün verkaufen kann."

Daher fand ich's neulich lustig, wie sich die Öko-Fraktion im SPIEGEL-Forum mal wieder über den (recht simpel konstruierten) Porsche Cayenne aufgeregt hat. Nur vom Cayenne wurden in 8 Jahren rund nichtmal 100.000 Stück weltweit verkauft. Vom Prius aber über 1.000.000 ...

Diese ganze Öko-Heuchelei in Deutschland ist nicht mehr ernst zu nehmen.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.05.2011, 16:15

Foxhound hat geschrieben:
Diese ganze Öko-Heuchelei in Deutschland ist nicht mehr ernst zu nehmen.
Da hat sie ja etwas ganz entscheidendes mit dir gemeinsam.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.05.2011, 18:48

Foxhound hat geschrieben:....
Die Umweltbilanz von der Lunchbox sieht übrigens ganz anders aus, wenn man akzeptiert, dass das Ding nicht einfach vom Himmel fällt. Das Nickel für die Batterien wird jährlich zur Verarbeitung ein paar mal rund um den Globus transportiert, kommt in China in die Batterien, die werden nach Japan verschifft (von umweltfreundlichen, schwerölbetriebenen Schiffen) und von dort aus wird aus Auto aus dem Werk nochmal in alle Welt verschifft. Das Ding hat also schon in der Produktion aufwendiger als die meisten Luxus-Schlitten.
...
In Anbetracht Deiner Ami-Schleuder verbietet sich in diesem Punkt doch eigentlich jeder Kommentar von Deiner Seite.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.05.2011, 19:37

Also mit dem Toyota Prius als Hybrid habe ich so meine Probleme! Auch ein Hybridfahrzeug verbraucht Benzin. In der Startlaufphase benötigt er Benzin und auf Überlandfahrten ebenfalls. Lediglich im Stadtverkehr kommt er bis auf den Start ohne Sprit aus! Im Durchschnitt verbraucht der Prius Hybrid 5,5 Liter/100 KM und auf der Autobahn mutiert er sogar zum Schluckspecht!

Ein VW-Passat 2,0 Blue TDI mit 6 Gang-Getriebe verbraucht in etwa das gleiche wie der Prius, aber Diesel und nicht das teure Superbenzin! Und für den Passat gibt´s die Euronorm 6 Plakette! Das schafft der Prius Hybrid nicht! Ich bin in Sachen Hybrid und E-Autos skeptisch!

Auf Grund des Drucks durch die Mineralölkonzerne hat man die Entwicklung der mineralölunabhängigen Brennstoffzelle heruntergefahren! U-Boote fahren mit der Brennstoffzelle problemlos und diese U-Boote sind ein Verkaufshit der HDW! Und bei Autos soll das nicht gehen?

Natürlich würde das auch funktionieren, bloß dann werden die Ölmultis ihren Sprit gar nicht mehr los! Über kurz oder lang wird der Brennstoffzellenantrieb im Fahrzeugbau aber kommen. Und das ist auch mein Favorit unter allen alternativen Antrieben!

Die Technik ist schon längst da, wird aber noch für die Allgemeinheit unter "Verschluß" gehalten! Man wartet so lange ab, bis die OPEC-Staaten in der Lage sind auch ohne Ölexporte wirtschaftlich bestehen zu können! Abu Dhabi positioniert sich gerade als Finanzmarktplatz! Andere ölexportierende Länder sind noch nicht so weit!

Es gibt ein stillschweigendes multinationales Übereinkommen, mit der Brennstoffzelle im Fahrzeugbau noch ein wenig zu warten! In 10-15 Jahren wird der Brennstoffzellenantrieb kommen! Da bin ich fest von überzeugt!

Die Restbestände an Rohöl werden dann nur noch für pharmalogische oder medizinische Zwecke oder dem Straßenbau eingesetzt werden! Beim Straßenbau setzt man im übrigen auf die Nanotechnologie, da gibt es ganz vielversprechende Ergebnisse! Da wird man in Zukunft auch auf Asphalt verzichten können!

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... er-453340/

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.05.2011, 19:51

easyliving hat geschrieben: ... Nach jeder Fahrt benoteten die Unternehmer das Fahrverhalten und die Wirtschaftlichkeit der Autos. Hieraus ergibt sich dann eine Gesamtnote und ein Ranking für die Import- und die Gesamtwertung. ...
Hallo easyliving!

Inwieweit wurde denn der Anschaffungspreis in die Wertung mit einbezogen?

Und: wie kann ein Fahrer nach einer Probefahrt die Wirtschaftlichkeit des gefahrenen Autos benoten?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.05.2011, 19:57

Foxhound hat geschrieben:
easyliving hat geschrieben:Toyota Prius
Den gibt's jetz gratis zu jeder Packung Gleit-Créme ...
Schau an. Was du so Alles weißt.
Foxhound hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:Hauptsache, man hat eine Meinung, wenn schon wenig Sachkenntnis
Naja, weißt ja, Meinungen sind wie ***: Hat jeder.
Das stimmt. Sie sind nur unterschiedlich groß. Merkwürdige Reihenfolge deiner Postings :wink: .

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.05.2011, 19:57

Wattwurm hat geschrieben:...Grund des Drucks durch die Mineralölkonzerne hat man die Entwicklung der mineralölunabhängigen Brennstoffzelle heruntergefahren! U-Boote fahren mit der Brennstoffzelle und bei Autos soll das nicht gehen?
Natürlich geht das. Auch hier ist Toyota inzwischen etwas weiter als BMW.
In Japan fahren inzwischen versuchsweise die ersten Firmenflotten mit Brennstoffzellenantrieb.
Allerdings wird es auch da noch einige Jahre dauern bis der Antrieb Serienreif und vor allem Flächendeckend einsetzbar ist.
Benzin/Diesel-Hybrid ist nur eine Übergangslösung, keine Zukunftstechnik.
Langfristig werden sich Brennstoffzelle und Elektroantrieb durchsetzen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.05.2011, 19:59

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Benzin/Diesel-Hybrid ist nur eine Übergangslösung, keine Zukunftstechnik.
Langfristig werden sich Brennstoffzelle und Elektroantrieb durchsetzen.
Wir mal einer Meinung! Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :lol:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.05.2011, 20:02

Wattwurm hat geschrieben:
Wir mal einer Meinung! Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :lol:
:lol: Neee, kommt öfter vor.
Nur formuliere ich meine Meinung nicht ganz so provokativ :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 25.05.2011, 20:13

André hat geschrieben:In Anbetracht Deiner Ami-Schleuder verbietet sich in diesem Punkt doch eigentlich jeder Kommentar von Deiner Seite.
Jeep Grand Cherokee
3 Liter Hubraum, 218 PS
600 Kilo Zuladung
3.360 Kilo Anhängelast
Verbrauch 8,5-11 Liter Diesel
(über 11 Liter hab ich selbst mit 500 Kilo Zuladung nicht geschafft).

Toyota Prius
1,8 Liter Hubraum, kombiniert 136 PS
360 Kilo Zuladung
NULL Anhängelast (darf ich nicht!)

Was säuft ein Prius, wenn der Benziner bei voller Beladung mehr arbeiten muss? 7-8 Liter? Hör mir doch auf mit dem Blender ...
Wattwurm hat geschrieben:U-Boote fahren mit der Brennstoffzelle und bei Autos soll das nicht gehen?
Doch es geht. Es gab ja auch schon Prototypen. Nur wird um Brennstoffzellen nicht so ein Hype gemacht wie um die elektrischen (Roll-)Stühle.

Im übrigen kann man Diesel und Benzin auch künstlich herstellen (ham die Russen schon vor 30 Jahren geschafft). Nur ist das ganze extrem Aufwendig.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 25.05.2011, 20:15

egal was hier jeder irgendwie scheibt...

auch ich kann oder will mir keinen benz leisten...






aber es ist und bleibt ein geiles auto!






JEDER würde es nehmen wenn der preis stimmt....:D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 25.05.2011, 20:54

André hat geschrieben:
In Anbetracht Deiner Ami-Schleuder verbietet sich in diesem Punkt doch eigentlich jeder Kommentar von Deiner Seite.
Sorry aber die Leute mit den Amischleudern kaufen in der Regel nicht alle drei Jahre einen Neuwagen. Die Amischleuder wird meist bis zu 20 Jahre oder mehr vom Liebhaber gepflegt. Daher ist die Umweltbilanz eines Nutzers der 20 Jahre einen Spritfresser fährt besser als die eines Ökodampfplauderers der ständig up to date sein muss mit seinem Elektroschlitten.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Antworten