Taxi des Jahres 2011

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 25.05.2011, 20:55

reasoner hat geschrieben:
H&K hat geschrieben:Zudem frage ich mich immer, wer genau ein Auto/Taxi des Jahres wählt... in der schreibenden Gilde ist es nur allzu bekannt, dass die Tests und Wahlen je nach vorhergehenden Vergünstigungen und Einladungen etc. an die Redakteure ausfallen...
Dann müsste myTaxi gewonnen haben. Die haben ordentlich einen reingehauen für die AfterShowParty. Hustel... Vielleicht gibt es dafür auch eine App?

MB hat einen Prestigevorsprung, wie ich meine. Das ist die halbe Miete.

Wenn ich Fahrgast bin, was durchaus vorkommt, sind mir Sauberkeit, hinreichend Platz und eine vernünftige Fahrweise wichtig. Das war es auch schon fast. Die Rücksitzbank sollte auch noch intakt sein. Das ist auch in einem Autoforum vorherrschende Meinung.

Und als Fahrer? In meinem Taxi (MB 211er T) sitze ich schlechter, als im Smart, den ich privat fahre. Okay, der hoppelt dafür ein bissel mehr.

Das ist das A und O. Ich muss in einem Taxi lange Zeit als Fahrer gut sitzen können, und es sollte lange halten. Allerdings sollte man nicht unberücksichtigt lassen, dass manche Anbieter fertige Taxis anbieten, viele aber nicht. Umrüsten ist nicht mein Ding.

@Emilie
Du fährst einen Stern mit 4,5 - 5 l / 100 km? Soll das so gemeint sein? Das würde mich doch bass erstaunen.
Habe gefahren! Im Moment fahre ich einen Sprinter, der schluckt a bissel mehr! :roll: Aber der 211er ist durchaus mit 4,5 - 5ltr zu schaffen, wobei
NICHT von Schneckentempo die Rede ist!

Kann das mal bitte jemand bestätigen, der auch so wenig Verbrauch fährt, bitte! :wink: :lol:

Was die Sitze angeht: gerade bei Mercedes oder auch BMW kann man die Sitze nun wirklich für jede Sitzposition und Körperhaltung einstellen. Ich denke, wenn man unbequem sitzt, ist der Sitz nicht richtig ausgerichtet.
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.05.2011, 21:10

Emilie hat geschrieben: ... Aber der 211er ist durchaus mit 4,5 - 5ltr zu schaffen, ...
Nie nicht! Oder schafft das tatsächlich sonst jemand? Unter 8 Litern ist nüscht zu machen (reiner Stadtverkehr).

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 25.05.2011, 21:21

reasoner hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben: ... Aber der 211er ist durchaus mit 4,5 - 5ltr zu schaffen, ...
Nie nicht! Oder schafft das tatsächlich sonst jemand? Unter 8 Litern ist nüscht zu machen (reiner Stadtverkehr).
Also laut meinem Fahrtenbuch lieg ich zwischen 5,2 und 7,1 Liter.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.05.2011, 21:26

Hmmm. Nur in Leipzsch?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.05.2011, 21:40

Nööö, auch im Dorf möglich.
Wobei die 5,x schon extrem sind, aber unter acht ist machbar.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 25.05.2011, 22:21

reasoner hat geschrieben:Hmmm. Nur in Leipzsch?
Zumindest 90 %. Manchmal gehts raus zum Flughafen, aber ich fahre da eh nie über 120.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Ben
Vielschreiber
Beiträge: 823
Registriert: 21.11.2010, 00:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ben » 25.05.2011, 23:00

Emilie hat geschrieben:Aber der 211er ist durchaus mit 4,5 - 5ltr zu schaffen, wobei NICHT von Schneckentempo die Rede ist!
Kann das mal bitte jemand bestätigen, der auch so wenig Verbrauch fährt, bitte!
Moment: Wir sprechen von einem 211er-Diesel, als Taxi im Stadtverkehr unterwegs? Dann bin ich gespannt, ob es noch jemanden gibt, der glaubt, mit so einem dreisten Tüddeln hier ungestraft durchkommen zu können.

"4,5 - 5ltr" ist nur bei beständigem Rollen bergabwärts zu schaffen - eine elektrische Seilwinde zieht den Wagen dann offensichtlich wieder rauf ...

Wie nennt man eigentlich "Seemannsgarn" bei Taxifahrern und Taxifahrerinnen?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 25.05.2011, 23:32

Ben hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:Aber der 211er ist durchaus mit 4,5 - 5ltr zu schaffen, wobei NICHT von Schneckentempo die Rede ist!
Kann das mal bitte jemand bestätigen, der auch so wenig Verbrauch fährt, bitte!
Moment: Wir sprechen von einem 211er-Diesel, als Taxi im Stadtverkehr unterwegs? Dann bin ich gespannt, ob es noch jemanden gibt, der glaubt, mit so einem dreisten Tüddeln hier ungestraft durchkommen zu können.

"4,5 - 5ltr" ist nur bei beständigem Rollen bergabwärts zu schaffen - eine elektrische Seilwinde zieht den Wagen dann offensichtlich wieder rauf ...

Wie nennt man eigentlich "Seemannsgarn" bei Taxifahrern und Taxifahrerinnen?

Ich halte diese Zahl auch für vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Dass ist im überwiegenden Stadtverkehr nciht zu schaffen. Das war selbst mit dem 210er nicht zu erreichen.

"Meinen" 212er bekomme ich in meinen WE-Nachtschichten mit Mühe und Not auf 8l. Wenn es gar nicht nach aussserhalbe geht und die Nachfrage überdurschnittlich ist, ist selbst das illusorisch. Dann sind es eher 9,5l.

Und sooo weit sind die Motoren ja nun auch nicht aus einander.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 25.05.2011, 23:44

6,5l is bei meinem 211er das absolute untere Limit. Und zwar bei 100km Landstrasse. In der Stadt nie unter 7,8l
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 26.05.2011, 03:56

^^ wahrscheinlich wurde da der "Das Taxi" Werbegag "schiebende Fahrgäste zahlen den halben Preis" angewendet, dann kann man natürlich auch unter 7liter kommen.

easyliving
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010, 16:50
Wohnort: Gerlingen

Wirtschaftlichkeit

Beitrag von easyliving » 26.05.2011, 07:56

Hallo reasoner,

jeder Hersteller hat ein mehrseitiges Datenblatt ausgefüllt (u.a. mit Anschaffungspreis, Verwerternachlass und sonstigen monetären Daten). Diese Informationen lagen im Taxi und die Testafahrer konnten so die Fahrzeuge nicht nur live testen sindern auch anhand der Daten beurteilen.

Gruß easyliving

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 26.05.2011, 08:59

Ben hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:Aber der 211er ist durchaus mit 4,5 - 5ltr zu schaffen, wobei NICHT von Schneckentempo die Rede ist!
Kann das mal bitte jemand bestätigen, der auch so wenig Verbrauch fährt, bitte!
Moment: Wir sprechen von einem 211er-Diesel, als Taxi im Stadtverkehr unterwegs? Dann bin ich gespannt, ob es noch jemanden gibt, der glaubt, mit so einem dreisten Tüddeln hier ungestraft durchkommen zu können.

"4,5 - 5ltr" ist nur bei beständigem Rollen bergabwärts zu schaffen - eine elektrische Seilwinde zieht den Wagen dann offensichtlich wieder rauf ...

Wie nennt man eigentlich "Seemannsgarn" bei Taxifahrern und Taxifahrerinnen?
Taxigarn? Bild :roll: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 26.05.2011, 13:48

Ein Kollege, der erst vor einem guten halben Jahr eine Konzession mit gepflegter, relativ junger E-Klasse übernommen hat, will so bald als möglich auf einen VW Touran wechseln, weil ihm die 10 Liter Diesel/100 km auf Dauer zu teuer sind.
Anm:. Der Wagen läuft im Zweischichtbetrieb und der Kollege war zuvor viele Jahre Fahrer auf VW Passat und Touran und hat so Vergleichsmöglichkeit.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 26.05.2011, 14:03

H&K hat geschrieben:Anm:. Der Wagen läuft im Zweischichtbetrieb und der Kollege war zuvor viele Jahre Fahrer auf VW Passat und Touran und hat so Vergleichsmöglichkeit.
Die Erfahrungen haben wir auch gemacht. Alle Fahrzeuge auf VW umgestellt und damit die Spritkosten reduziert. Dauerschnitt mit dem Passat(3C5 PD 2.0), den ich seit über 5 Jahren fahre, 6,7l/100km im Mischbetrieb, also auch in der Großstadt 8).
Aber weiter als 5,0 hab ich ihn auch an einem Arbeitstag mit nur Landstrasse(und bei uns ist alles flach) noch nicht runterbekommen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 26.05.2011, 16:34

reasoner hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben: ... Aber der 211er ist durchaus mit 4,5 - 5ltr zu schaffen, ...
Nie nicht! Oder schafft das tatsächlich sonst jemand? Unter 8 Litern ist nüscht zu machen (reiner Stadtverkehr).

überlandverkehr weiss ich auch nur so ca.7-8l.....unter dem brauch man wohl segelhilfe...;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 26.05.2011, 16:35

OK, Leute, nach einem kurzen Smalltalk mit Cheffe: 6 - 7 ltr. /100km, auf keinen Fall mehr!! Dabei muß erwähnt sein: der Wagen wird regelmäßig gewartet und bekommt alle 10.000 km sein Öl!! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 26.05.2011, 16:37

Ben hat geschrieben: Wie nennt man eigentlich "Seemannsgarn" bei Taxifahrern und Taxifahrerinnen?

taxifahrerlatein....:D...;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Wirtschaftlichkeit

Beitrag von reasoner » 26.05.2011, 19:49

easyliving hat geschrieben:Hallo reasoner,

jeder Hersteller hat ein mehrseitiges Datenblatt ausgefüllt (u.a. mit Anschaffungspreis, Verwerternachlass und sonstigen monetären Daten). Diese Informationen lagen im Taxi und die Testafahrer konnten so die Fahrzeuge nicht nur live testen sindern auch anhand der Daten beurteilen.

Gruß easyliving
Thx.
Filou hat geschrieben: ... , also auch in der Großstadt 8). ...
KöWu oder Lübb?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Wirtschaftlichkeit

Beitrag von oldstrolch » 26.05.2011, 21:28

reasoner hat geschrieben:
Filou hat geschrieben: ... , also auch in der Großstadt 8). ...
KöWu oder Lübb?

das heisst KW ...... ausserdem hasst du LK vergessen!

aber das kannst du ja nicht wissen rea!!! :lol:


dir ist x-berg ja näher :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: Wirtschaftlichkeit

Beitrag von Filou » 27.05.2011, 00:21

reasoner hat geschrieben:
Filou hat geschrieben: ... , also auch in der Großstadt 8). ...
KöWu oder Lübb?
Meine Kundschaft führt mich öfter mal in deine Nähe, ich kann ja mal vorbeikommen, dann klären wir dass persönlich. :lol: Hier soll es ja eher um Mercedeswerbung gehen. :roll:

Antworten