Taxi des Jahres 2011
Re: Taxi des Jahres 2011
Notfalls fährt "taxi heute"-Chefredakteur Jürgen Hartmann vom Veranstalter HUSS-Verlag auch Smart. Hauptsache ein Mercedes ...reasoner hat geschrieben:Mercedes-Benz-E-Klasse zum Taxi des Jahres gewählt.
Siehste. Nix Dacia oder Ford Scharniero.
Ich setze mich in eine Stuttgarter Rückenlädier- und Beinmuskulaturverkümmer-Schüssel nur noch ab R-Klasse . Oder wenn die irgendwann mal ein überzeugendes Angebot in der Touran-Klasse haben.
Ich muß mal für MB eine Lanze brechen! Die bauen schon gute Autos! Die bauen aber auch teure Autos, Autos die ich mir als kleiner Krauter nicht leisten kann ohne mich über beide Ohren zu verschulden!
Ihr habt meinen, ich glaube objektiven, Fahrbericht über meinen Ford Tourneo gelesen! In der Topausstattung bekommt man den Tourneo Connect für 20.000 Euro Brutto und den Vito von MB für 40.000 Euro! Natürlich sind im Tourneo mehr Plastik und Kunstoffe eingebaut als in einem Vito, und natürlich wird´s ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas lauter als im Vito! Irgendwo her muß der Preis ja kommen. Aber im Großen und Ganzen bin ich was das Preis-Leistungsprinzip anbelangt mit meinem "Conny" zufrieden! Und weil ein Torneo als Taxi doch etwas selten und ungewöhlich ist, sind viele Leute auf das Auto neugierig und löchern mich mit Fragen!
Ich habe erst einen einzigen Tourneo als Taxi gesehen! Und zwar kam mir der vor ca. 4 Wochen zwischen Schwarzenbek und Dassendorf auf der B 207 entgegen, in silbermetallic!
Die Kiste hat einen hohen Wiedererkennungswert, das Ding kommt als Fluchtauto nach einem Banküberfall überhaupt nicht in Frage...
Ihr habt meinen, ich glaube objektiven, Fahrbericht über meinen Ford Tourneo gelesen! In der Topausstattung bekommt man den Tourneo Connect für 20.000 Euro Brutto und den Vito von MB für 40.000 Euro! Natürlich sind im Tourneo mehr Plastik und Kunstoffe eingebaut als in einem Vito, und natürlich wird´s ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas lauter als im Vito! Irgendwo her muß der Preis ja kommen. Aber im Großen und Ganzen bin ich was das Preis-Leistungsprinzip anbelangt mit meinem "Conny" zufrieden! Und weil ein Torneo als Taxi doch etwas selten und ungewöhlich ist, sind viele Leute auf das Auto neugierig und löchern mich mit Fragen!
Ich habe erst einen einzigen Tourneo als Taxi gesehen! Und zwar kam mir der vor ca. 4 Wochen zwischen Schwarzenbek und Dassendorf auf der B 207 entgegen, in silbermetallic!
Die Kiste hat einen hohen Wiedererkennungswert, das Ding kommt als Fluchtauto nach einem Banküberfall überhaupt nicht in Frage...
Fast vergessen: Als fairer Sportsmann gratuliere ich Mercedes zum Titel Auto des Jahres 2011....übrigens mein Tourneo war Handicabauto des Jahres 2009...das sind Titel für die man sich nix kaufen kann!
Dittsche würde sagen: Das hat überhaupt keinen Nennwert mein lieber Ingomann...reine Verkaufsreklame. Bidde, bidde....
Dittsche würde sagen: Das hat überhaupt keinen Nennwert mein lieber Ingomann...reine Verkaufsreklame. Bidde, bidde....
Wie definierst Du gut? Ich muss es, wie Du, an diesem sowieso beengten Arbeitsplatz "Taxi" mit meinen relativ langen Beinen und kurzem Oberkörper (der zudem füllig ) acht bis zwölf Stunden aushalten.Wattwurm hat geschrieben:Ich muß mal für MB eine Lanze brechen! Die bauen schon gute Autos!
In einer E-Klasse kaum zu ertragen. Man kann, so man längere Beine hat, die nicht mehr ganz ausstrecken. Nach zwei, drei Tagen geht das Beinkribbeln los ...
Und sitzen? Viel zu tief, um problemlos ein- und auszusteigen. Stauraum für dies und das? Doch nicht bei Mercedes - da wird der Platz für die Technik abgezweigt, nicht für den Menschen. Die Welt aus der Sicht des PS-schwangeren Ingenieurs ...
Diese Autos werden von Leuten konzipiert und gebaut, die nicht den ganzen Tag drin sitzen müssen. Da reist auch die bessere Federung des DB es nicht mehr raus.
Dafür: Kostet € 10.000 mehr und schluckt in der Stadt ca. 2l/100kmh Diesel mehr als der Touran, in den ich dafür auch drei oder vier große Hartschalenkoffer unterkriege. Oder, mit Zusatzsitzen, den fünften und den sechsten jungen Menschen, der mit seinen Kumpels günstig auf die Reeperbahn tanzen gehen will, mitnehmen kann.
Der Touran kommt einem guten Taxi schon sehr nahe: Ökonomisch - und richtig Platz für Fahrer, Kunden und Gepäck. Als Schichtwagen auf drei Jahre finanzieren mit Garantie-Erweiterung auf drei Jahre - was kann Mercedes da entgegen setzen? (Jetzt bitte nicht mit der halbjährigen Kulanz kommen - deswegen ja die Garantie-Erweiterung, die es bei Mercedes, mein Wissensstand, nicht gibt.)
Es hat einen Grund, warum gerade in großen Städten wie Hamburg die Wolfsburger auf dem Taxenmarkt den Stuttgartern ordentlich Marktanteile weggeknabbert haben.
Ich bin damals von einem Unternehmer-Pärchen (ausschließlich E-Klassen) zu einem Touran-Unternehmer gewechselt. Bei der letzten Abrechnung folgender Dialog des DB-Unternehmers mit einem anderen ehemaligen Mitarbeiter, der gerade vorbei kam: "Willst Du nicht wieder zu uns zurück wechseln?" "Nee danke, seit ich Touran fahre, habe ich keine Rückenschmerzen mehr."
Nicht schon wieder diese sinnentleerte Touran/MB Diskussion....sind doch völlig verschiedene Auto´s. Pack in deinen MB einen Recaro dann sind die Rückenschmerzen vorbei. MB baut nach wie vor die wertigeren Taxen....und den techn. Schnickschnack (Zeitgeist) baut VW auch ein. Der 124er war das beste Taxi (ich bin 190 cm). . Damals war VW kein Thema.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
- Thomas-Michael Blinten
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- Registriert: 03.02.2005, 17:52
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Ich denke auch diese Diskussion ist müßig.
Die Vorlieben und Schwerpunkte der Fahrer und Unternehmer sind einfach zu verschieden um nur ein präferiertes Auto finden.
Die (Multikontour-) Sitze im MB sind übrigens billiger als ein Recaro Sitz und bescheren selbst einem Problemfall wie mir (zwei fehlende Bandscheiben, dreidimensional verdrehte Wirbelsäule) ein schmerzloses Sitzen über die gesamte Schicht. Etwas welches ich weder im Touran noch im Zafira jemals geschafft habe.
Es sind halt die individuellen Erfahrungen die unsere Meinung prägen
Die Vorlieben und Schwerpunkte der Fahrer und Unternehmer sind einfach zu verschieden um nur ein präferiertes Auto finden.
Die (Multikontour-) Sitze im MB sind übrigens billiger als ein Recaro Sitz und bescheren selbst einem Problemfall wie mir (zwei fehlende Bandscheiben, dreidimensional verdrehte Wirbelsäule) ein schmerzloses Sitzen über die gesamte Schicht. Etwas welches ich weder im Touran noch im Zafira jemals geschafft habe.
Es sind halt die individuellen Erfahrungen die unsere Meinung prägen
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Die Diskussion Touran/MB finde ich aber wichtig. Klar sind die MB schönere Autos, und sicherlich von den meisten Kunden als die besseren Taxen empfunden. Ich würde auch lieber in nem MB sitzen als im Touran. Das mit dem Recaro ist übrigens ein Argument gegen MB, warum muss ich in ein 10.000€ teureres Auto noch mal mehrere Tausend reinstecken um vernünftig zu sitzen ?
Der 124 war noch was völlig anderes, damals relativ sparsam (Spritpreise waren gegenüber heute ein Witz) und robust ohne Ende, ohne Schnickschnack halt. VW hat aufgeholt, Mercedes ist verspielter und teurer geworden. Folglich haben viele Unternehmer erkannt, dass ein VW wirtschaftlicher ist. Zudem @ N8fahrer: vor den 123 waren Opel, VW und andere Hersteller genau so am Zug.
Nun muss sich das Gewerbe fragen, wollen wir weiter an der Armutsgrenze knabbern nur damit die Kunden in nem gehobenen Mittelklassewagen kutschiert werden. Oder setzt man in Zukunft auf vernünftige, vielseitig einsetzbare Fahrzeuge. Welche meiner Meinung nach für die durchschnittliche 12min Fahrt genügend Komfort bieten. Und man hat einen Fahrer, der nicht mehr 12std lang Umwege fahren muss damit er und seine Familie was zu beißen haben.
New York setzt ja in Zukunft auch auf praktische Fahrzeuge, da waren es sonst fast nur Limousinen (Crown Victoria), aber jetzt wird es da bald nur noch Kompaktvans geben.
Was mich an dem Test schockiert ist, dass der Erdgas-Mercedes anscheinend besser sein soll als der Touran. Wenn auch wie bei den Dieseln sicherlich nur wegen Komfort und Aussehen. Der Kofferraum ist nämlich ein Witz, und trotzdem dieser dank der Gasflasche (zudem fehlende Möglichkeit des Sitzumklappens um z.B. Skier zu verstauen) winzig ist, erscheint er gigantisch gegenüber der Reichweite im Gasbetrieb. Sowas kann man doch nicht ernsthaft als Taxe in Betracht ziehen. 180km soll er glaub ich schaffen, also im Stadtverkehr evtl. 140-150. Ein Witz gegenüber dem Touran der es ohne räumliche Einschränkungen auf 300-400 schafft, dabei sogar noch als 7Sitzer.
Klar kann man jetzt sagen 300 sind auch nicht viel, aber in der Regel schafft man damit auch eine komplette Samstags-Schicht.
VW hat bei den Ecofuel den genau richtigen Ansatz gemacht, möglichst kleiner Turbomotor. Tanks im Rahmen unterbringen und das ganze monovalent damit möglichst große Gastanks möglich sind. Jetzt müssen die Motoren nur halten und die Getriebe mit der Power der Zwerge zurechtkommen. Muss ich ehrlich sagen, knapp unter 2000U/min haben die Motoren richtig Druck und gehen bis ca. 6-6,5 tausend Umdrehungen richtig los. Hab ich einmal kurz testen müssen (natürlich ohne Fahrgast). Angenehm ist, dass sie gegenüber den Dieseln nicht zu hören sind. Säuseln einfach so vor sich hin.
Der 124 war noch was völlig anderes, damals relativ sparsam (Spritpreise waren gegenüber heute ein Witz) und robust ohne Ende, ohne Schnickschnack halt. VW hat aufgeholt, Mercedes ist verspielter und teurer geworden. Folglich haben viele Unternehmer erkannt, dass ein VW wirtschaftlicher ist. Zudem @ N8fahrer: vor den 123 waren Opel, VW und andere Hersteller genau so am Zug.
Nun muss sich das Gewerbe fragen, wollen wir weiter an der Armutsgrenze knabbern nur damit die Kunden in nem gehobenen Mittelklassewagen kutschiert werden. Oder setzt man in Zukunft auf vernünftige, vielseitig einsetzbare Fahrzeuge. Welche meiner Meinung nach für die durchschnittliche 12min Fahrt genügend Komfort bieten. Und man hat einen Fahrer, der nicht mehr 12std lang Umwege fahren muss damit er und seine Familie was zu beißen haben.
New York setzt ja in Zukunft auch auf praktische Fahrzeuge, da waren es sonst fast nur Limousinen (Crown Victoria), aber jetzt wird es da bald nur noch Kompaktvans geben.
Was mich an dem Test schockiert ist, dass der Erdgas-Mercedes anscheinend besser sein soll als der Touran. Wenn auch wie bei den Dieseln sicherlich nur wegen Komfort und Aussehen. Der Kofferraum ist nämlich ein Witz, und trotzdem dieser dank der Gasflasche (zudem fehlende Möglichkeit des Sitzumklappens um z.B. Skier zu verstauen) winzig ist, erscheint er gigantisch gegenüber der Reichweite im Gasbetrieb. Sowas kann man doch nicht ernsthaft als Taxe in Betracht ziehen. 180km soll er glaub ich schaffen, also im Stadtverkehr evtl. 140-150. Ein Witz gegenüber dem Touran der es ohne räumliche Einschränkungen auf 300-400 schafft, dabei sogar noch als 7Sitzer.
Klar kann man jetzt sagen 300 sind auch nicht viel, aber in der Regel schafft man damit auch eine komplette Samstags-Schicht.
VW hat bei den Ecofuel den genau richtigen Ansatz gemacht, möglichst kleiner Turbomotor. Tanks im Rahmen unterbringen und das ganze monovalent damit möglichst große Gastanks möglich sind. Jetzt müssen die Motoren nur halten und die Getriebe mit der Power der Zwerge zurechtkommen. Muss ich ehrlich sagen, knapp unter 2000U/min haben die Motoren richtig Druck und gehen bis ca. 6-6,5 tausend Umdrehungen richtig los. Hab ich einmal kurz testen müssen (natürlich ohne Fahrgast). Angenehm ist, dass sie gegenüber den Dieseln nicht zu hören sind. Säuseln einfach so vor sich hin.
Ich kenne Mercedes (E- und S-Klasse) aus eigenem Besitz vor meinem Taxi-Leben, bzw. noch ab und an leihweise aus der Verwandtschaft (E- und C-Klasse).
VW habe ich ebenso privat (Golf, Bus, Camper), sowie zwischendrin auch mal eine ganze Zeit als Taxi (Passat - Rückenschmerzen!) gefahren.
So kam ich zu dem Schluß, dass ich am liebsten und besten in einem Japaner sitze!
Ergonomisch, handlich, rückenfreundlich, solide gebaut und mit super Ausstattung!
Last but not least ist auch das Argument, dass Mercedes oder sonst ein deutscher Hersteller besser verarbeitete oder gar zuverlässigere Autos baut, Schnee von vorgestern...
Aber es muss sowieso jeder "sein Taxi" finden, in dem er sich wohl fühlt und zu seinem Geldbeutel passt!
Zudem frage ich mich immer, wer genau ein Auto/Taxi des Jahres wählt... in der schreibenden Gilde ist es nur allzu bekannt, dass die Tests und Wahlen je nach vorhergehenden Vergünstigungen und Einladungen etc. an die Redakteure ausfallen...
VW habe ich ebenso privat (Golf, Bus, Camper), sowie zwischendrin auch mal eine ganze Zeit als Taxi (Passat - Rückenschmerzen!) gefahren.
So kam ich zu dem Schluß, dass ich am liebsten und besten in einem Japaner sitze!
Ergonomisch, handlich, rückenfreundlich, solide gebaut und mit super Ausstattung!
Last but not least ist auch das Argument, dass Mercedes oder sonst ein deutscher Hersteller besser verarbeitete oder gar zuverlässigere Autos baut, Schnee von vorgestern...
Aber es muss sowieso jeder "sein Taxi" finden, in dem er sich wohl fühlt und zu seinem Geldbeutel passt!
Zudem frage ich mich immer, wer genau ein Auto/Taxi des Jahres wählt... in der schreibenden Gilde ist es nur allzu bekannt, dass die Tests und Wahlen je nach vorhergehenden Vergünstigungen und Einladungen etc. an die Redakteure ausfallen...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.
Ben hat geschrieben:In einer E-Klasse kaum zu ertragen. Man kann, so man längere Beine hat, die nicht mehr ganz ausstrecken. Nach zwei, drei Tagen geht das Beinkribbeln los ...
Und sitzen? Viel zu tief, um problemlos ein- und auszusteigen. Stauraum für dies und das? Doch nicht bei Mercedes - da wird der Platz für die Technik abgezweigt, nicht für den Menschen. Die Welt aus der Sicht des PS-schwangeren Ingenieurs ...
Wenn ich am Halteplatz sehe, wie manche Kollegen ihre Sitze eingestellt haben, brauchen die sich über Rückenschmerzen nicht zu wundern ...
Ach, die E-Klasse ist Schuld, weil das Gewerbe so tief gesunken ist? Nein, unser Land hat es geschafft, eine in Europa konkurrenzlose Dumpinglohn-Wirtschaft aufzubauen, indem man sich "Geiz-ist-geil" zum Vorbild nahm und China damit belohnte, nach dem Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens BILLIONENWERTE an Industrie ins Reich der Mitte auszulagern.Juskwe hat geschrieben:Nun muss sich das Gewerbe fragen, wollen wir weiter an der Armutsgrenze knabbern nur damit die Kunden in nem gehobenen Mittelklassewagen kutschiert werden.
Arbeit ist in Deutschland nix mehr Wert. So oder so nicht.
BTW: Ich hab gestern morgen zwei Piloten aus Atlanta zum Flughafen gefahren. Die waren 1. ganz erstaunt, das die E-Klasse das deutsche Standard-Taxi ist und 2. dachten die dann auch, der deutsche Taxifahrer lebt in Saus und Braus. Als ich denen dann ansatzweise die Lage schilderte, wurden die Augen noch größer ...
Mach den versuch, geh zu VW in die Werkstatt und sag du hast Probleme mit deinem TSI. Die greifen nicht zum Diagnosegerät, sondern gleich zur Schnappsflasche. Die Dinger sind eine komplette Fehlentwicklung. Überzüchtet bis zum Gehtnichtmehr. 115 PS Literleistung, viel Drehmoment - ganz toll. Sparsam? Ja - bis 120 - Turbo läuft, Turbo säuft. Mein Bruder hat 'nen Tiguan TSI (150 PS). Säuft 15 Liter (und er fährt anständig). Mein Kumpel hat 'nen Grand Cherokee 4.7 V8 (223 PS). Säuft 13 Liter. Merkste was?Juskwe hat geschrieben:VW hat bei den Ecofuel den genau richtigen Ansatz gemacht, möglichst kleiner Turbomotor.
Und bei der Literleistung sind die TSI-Dinger am Ende, bevor du "Austauschmotor" fertig buchstabiert hast. Ab 100.000-150.000 km ist Schluss - im Taxibetrieb vielleicht noch eher. Physik bleibt Physik, ab 80 PS Literleistung erhöht sich der Verschleiß. Vergiss den Schrott aus der Stadt des Kdf-Wagens bei Fallersleben ... pardon ... Wolfsburg. Dann schau lieber mal zu Toyota. Ein Taxi-Unternehmen fährt jetzt Avensis Kombi, die Fahrer sind glücklich mit denen.
[quote="Wattwurm"]Ich muß mal für MB eine Lanze brechen! Die bauen schon gute Autos!
Natürlich sind im Tourneo mehr Plastik und Kunstoffe eingebaut als in einem Vito, und natürlich wird´s ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas lauter als im Vito!
Eben: mach' mal eine Mercedestür zu und mach' mal eine andere Autotür zu... Hach, da geht das Mercedes-Feeling schon los
Natürlich sind im Tourneo mehr Plastik und Kunstoffe eingebaut als in einem Vito, und natürlich wird´s ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas lauter als im Vito!
Eben: mach' mal eine Mercedestür zu und mach' mal eine andere Autotür zu... Hach, da geht das Mercedes-Feeling schon los
Bloß kein Stress...
Gebt mir ruhig die Schuld!
Gebt mir ruhig die Schuld!
Ich sage nur: Caddy Da hast du irgendwann gar keine Schmerzen mehr, weil dir das ganze Rückenmark weggeschmirgelt wird, von der Sch... Sitzbank. Dann kann man ja den Fahrersitz rausbauen und den Rollstuhl dahinterklemmen, um passend an die Pedale zu kommen.Ben hat geschrieben:Wie definierst Du gut? Ich muss es, wie Du, an diesem sowieso beengten Arbeitsplatz "Taxi" mit meinen relativ langen Beinen und kurzem Oberkörper (der zudem füllig ) acht bis zwölf Stunden aushalten.Wattwurm hat geschrieben:Ich muß mal für MB eine Lanze brechen! Die bauen schon gute Autos!
Keine Probleme mit meinen 1,65 m, sitze ich in dem Wagen wie im Wohnzimmer: bequeme Ledersitze, gut erreichbare Armaturen und Pedale sitzen da wo sie hingehören!
In einer E-Klasse kaum zu ertragen. Man kann, so man längere Beine hat, die nicht mehr ganz ausstrecken. Nach zwei, drei Tagen geht das Beinkribbeln los ...
Und sitzen? Viel zu tief, um problemlos ein- und auszusteigen. Stauraum für dies und das? Doch nicht bei Mercedes - da wird der Platz für die Technik abgezweigt, nicht für den Menschen. Die Welt aus der Sicht des PS-schwangeren Ingenieurs ...
Diese Autos werden von Leuten konzipiert und gebaut, die nicht den ganzen Tag drin sitzen müssen. Da reist auch die bessere Federung des DB es nicht mehr raus.
Dafür: Kostet € 10.000 mehr und schluckt in der Stadt ca. 2l/100kmh Diesel mehr als der Touran, in den ich dafür auch drei oder vier große Hartschalenkoffer unterkriege. Oder, mit Zusatzsitzen, den fünften und den sechsten jungen Menschen, der mit seinen Kumpels günstig auf die Reeperbahn tanzen gehen will, mitnehmen kann.
Verbrauch bei mir: 4,5/5,0 /100 km!!!
Der Touran kommt einem guten Taxi schon sehr nahe: Ökonomisch - und richtig Platz für Fahrer, Kunden und Gepäck. Als Schichtwagen auf drei Jahre finanzieren mit Garantie-Erweiterung auf drei Jahre - was kann Mercedes da entgegen setzen? (Jetzt bitte nicht mit der halbjährigen Kulanz kommen - deswegen ja die Garantie-Erweiterung, die es bei Mercedes, mein Wissensstand, nicht gibt.)
Je nach Zustand des Wagens und Bekanntheitsgrad beim Kundendienst werden auch Kulanzgarantien gegeben! Wenn ich aus meinem Auto eine Müllhalde mache, gibt's natürlich auch keine Kulanz
Es hat einen Grund, warum gerade in großen Städten wie Hamburg die Wolfsburger auf dem Taxenmarkt den Stuttgartern ordentlich Marktanteile weggeknabbert haben.
Ich bin damals von einem Unternehmer-Pärchen (ausschließlich E-Klassen) zu einem Touran-Unternehmer gewechselt. Bei der letzten Abrechnung folgender Dialog des DB-Unternehmers mit einem anderen ehemaligen Mitarbeiter, der gerade vorbei kam: "Willst Du nicht wieder zu uns zurück wechseln?" "Nee danke, seit ich Touran fahre, habe ich keine Rückenschmerzen mehr."
Bloß kein Stress...
Gebt mir ruhig die Schuld!
Gebt mir ruhig die Schuld!
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Müsste der Button nicht heißen: Gefällt allen?Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:H&K hat geschrieben: Aber es muss sowieso jeder "sein Taxi" finden, in dem er sich wohl fühlt und zu seinem Geldbeutel passt!
- Dem Fahrer, der einen stressarmen Wagen braucht, der ihm ausreichend Platz und Stauraum für eine häufig lange Schicht bietet?
- Dem Unternehmer, der einen stressarmen und ökonomischen Wagen braucht?
- Dem Kunden, der einen bequemen Wagen und viel Platz für sein Gepäck und seine Beine (auch hinter dem Fahrersitz!) benötigt?
Die Bedürfnisse der Beteiligten sind durchaus unterschiedlich. Der NY-Ansatz mit einem einheitlichen Funktionswagen könnte mir gefallen, wenn der Funktionswagen eine Antwort zumindest auf die oben aufgeführten Essentials bietet.
- Thomas-Michael Blinten
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Vergiss "Gefällt allen", dieses Auto gab es nicht, gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Lediglich restriktive Vorgaben der Städte oder Zentralen bringen die Unternehmen dazu sich auf ein Fahrzeug festzulegen.
Frag aber bitte nicht die Fahrer und Unternehmer ob dies ihnen gefällt
Lediglich restriktive Vorgaben der Städte oder Zentralen bringen die Unternehmen dazu sich auf ein Fahrzeug festzulegen.
Frag aber bitte nicht die Fahrer und Unternehmer ob dies ihnen gefällt
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@ Ben
Es scheint schwer nachvollziehbar, dass Du mit Deinen 165cm (so klein habe ich Dich gar nicht in Erinnerung), nicht genügend Platz im Fußraum der E-Klasse finden solltest.
Ich habe in "meinem" die Multikontursitze drin. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du da nicht rückenbündig reinpasst, wird bei mir ja schon knapp, wenn die Seitenwangen aufgepumpt sind. Rückenprobleme habe ich da jedenfalls keine. Und da das Pneumatikbedienelement weiter vorne sitzt, als früher beim 210er, sind auch die Hüftprobleme weitgehend verschwunden, die immer dann auftraten, wenn wenig los war und man lange mit dem Hüftgelenk auf diesem Bedienteil saß.
Ich habe den Touran im letzten Jahr einige Schichten gefahren und war über die fürchterliche Schlichtheit dieser Klapperkiste erschrocken. Der Qualitätseindruck gegenüber anderen Fahrzeugen, wie z.B. meinem privaten Renault Scenic ist nur scheinbar. Selbst der vorletzte Passat wirkte um Längen wertiger.
Übezeugend waren Motor und DSG Getriebe. 100 PS bei 1,9 Liter stehen in ähnlichem Verhältnis, wie die 2,2l bei rund 140 PS im 212er. Der Touran geht aber, wenn es sein muß, ein wenig besser, das ist aber dem direkten und knackigem Getriebe geschuldet.
In der Sache sind Kompaktvans, die ja offiziell als Minivans bezeichnet werden, die praktischeren Taxis, als Limos.
Den Karsan hätte ich, bei entsprechender Qualität, mindestens auf VW-Niveu für ein ziemlich ideales Taxi gehalten.
Es scheint schwer nachvollziehbar, dass Du mit Deinen 165cm (so klein habe ich Dich gar nicht in Erinnerung), nicht genügend Platz im Fußraum der E-Klasse finden solltest.
Ich habe in "meinem" die Multikontursitze drin. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du da nicht rückenbündig reinpasst, wird bei mir ja schon knapp, wenn die Seitenwangen aufgepumpt sind. Rückenprobleme habe ich da jedenfalls keine. Und da das Pneumatikbedienelement weiter vorne sitzt, als früher beim 210er, sind auch die Hüftprobleme weitgehend verschwunden, die immer dann auftraten, wenn wenig los war und man lange mit dem Hüftgelenk auf diesem Bedienteil saß.
Ich habe den Touran im letzten Jahr einige Schichten gefahren und war über die fürchterliche Schlichtheit dieser Klapperkiste erschrocken. Der Qualitätseindruck gegenüber anderen Fahrzeugen, wie z.B. meinem privaten Renault Scenic ist nur scheinbar. Selbst der vorletzte Passat wirkte um Längen wertiger.
Übezeugend waren Motor und DSG Getriebe. 100 PS bei 1,9 Liter stehen in ähnlichem Verhältnis, wie die 2,2l bei rund 140 PS im 212er. Der Touran geht aber, wenn es sein muß, ein wenig besser, das ist aber dem direkten und knackigem Getriebe geschuldet.
In der Sache sind Kompaktvans, die ja offiziell als Minivans bezeichnet werden, die praktischeren Taxis, als Limos.
Den Karsan hätte ich, bei entsprechender Qualität, mindestens auf VW-Niveu für ein ziemlich ideales Taxi gehalten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Erstens rede ich von dem im Taxenbetrieb relevanten Gasbetrieb, und wie ich schon sagte, 6kg/100km ist ne Marke im Stadtbetrieb. Sind 6€/100km Treibstoffkosten. Wenn ich den Diesel nehm, der 7-8l braucht, sind es also auf 100km rund 4€/100km mehr Treibstoffkosten. Macht bei 100.000km 4000€ Treibstoffkosten!!!! Dabei kostet der TSI Eco genau so viel wie der Diesel.Mach den versuch, geh zu VW in die Werkstatt und sag du hast Probleme mit deinem TSI. Die greifen nicht zum Diagnosegerät, sondern gleich zur Schnappsflasche. Die Dinger sind eine komplette Fehlentwicklung. Überzüchtet bis zum Gehtnichtmehr. 115 PS Literleistung, viel Drehmoment - ganz toll. Sparsam? Ja - bis 120 - Turbo läuft, Turbo säuft. Mein Bruder hat 'nen Tiguan TSI (150 PS). Säuft 15 Liter (und er fährt anständig). Mein Kumpel hat 'nen Grand Cherokee 4.7 V8 (223 PS). Säuft 13 Liter. Merkste was?
Und bei der Literleistung sind die TSI-Dinger am Ende, bevor du "Austauschmotor" fertig buchstabiert hast. Ab 100.000-150.000 km ist Schluss - im Taxibetrieb vielleicht noch eher. Physik bleibt Physik, ab 80 PS Literleistung erhöht sich der Verschleiß. Vergiss den Schrott aus der Stadt des Kdf-Wagens bei Fallersleben ... pardon ... Wolfsburg. Dann schau lieber mal zu Toyota. Ein Taxi-Unternehmen fährt jetzt Avensis Kombi, die Fahrer sind glücklich mit denen.
Jetzt ist natürlich noch die Frage der Haltbarkeit, hier würde ich nicht nach der alten Mähr gehen, dass ein Benzinmotor weniger haltbar ist. Entscheidend ist wie er konstruiert ist. Hast du nachhaltige Beweise, dass die TSI Motoren schnell kaputt gehen oder glaubst du das nur ? Außerdem ist die Devise bei vielen Unternehmern, Für 2-3Jahre und maximal 200.000km halten und dann abstoßen. Sprich wenn da der Motor hochgeht freut sich der Unternehmer sogar noch weil VW im nen neuen einbaut und er dann den Wagen mit neuem Motor verkaufen kann. Und noch mal, bei den derzeitigen und zu erwartenden Preisen für Diesel und Ergas sind nach 200.000km schon 8000€ Treibstoffkosten gespart. Das is ne halbe Watti-schüssel!
Kommt natürlich auf die Fahrweise der Fahrer drauf an, aber evtl. schaffen die es sich ja auszurechnen, dass Gewinn/Verluste des Unternehmers irgendwann auch ihre Situation beeinflussen.
Sowas kommt vom sowas: Emilie hatte ihre Kommentare zwischen meinen (von ihr zitierten) Text gepackt und nur durch Textfarbe "rot" kenntlich gemacht.André hat geschrieben:@ Ben
Es scheint schwer nachvollziehbar, dass Du mit Deinen 165cm (so klein habe ich Dich gar nicht in Erinnerung), nicht genügend Platz im Fußraum der E-Klasse finden solltest.
Emilie ist 165 cm lang, bei mir sind es schon ein paar Zentimeter mehr.
Diesel sind aber nunmal Arbeitsmotoren. Keinem Turbo-Benziner ist sowas zuzumuten.Juskwe hat geschrieben:Jetzt ist natürlich noch die Frage der Haltbarkeit, hier würde ich nicht nach der alten Mähr gehen, dass ein Benzinmotor weniger haltbar ist.
Das Ding ist Schott und Basta. Ich kenne genug VW-Schrauber, die sich über die Dinger auslassen.Juskwe hat geschrieben:Entscheidend ist wie er konstruiert ist.
Einfach mal durch die Autoforen schauen. Viele Leute, die einen gebrauchten TSI gekauft haben, klagen über Schäden und Verschleiß an den Motoren.Juskwe hat geschrieben:Hast du nachhaltige Beweise, dass die TSI Motoren schnell kaputt gehen oder glaubst du das nur ?
Btw:Natürlich sind im Tourneo mehr Plastik und Kunstoffe eingebaut als in einem Vito,...
Nennt mir mal ein Großserienfahrzeug, wo das Interieur aus Leder, Wurzelholz und gebürstetem Aluminium besteht - es ist doch heutzutage in jedem Fahrzeug Plastik, egal ob deutsches, tschechisches, amerikanisches, japanisches, koreanisches, französisches, italienisches oder rumänisches Produkt!
Ok, manch Kunststoff ist etwas auf wertiger gepimpt als ein anderer und bei einigen halten die Weichmacher etwas länger, bis alterungsbedingt das Quietschen auf Kopfsteinpflaster einsetzt...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.