Fahrbericht Ford Tourneo Connect

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.05.2011, 21:15

Vom Verbrauch her sind mein alter Mondi und mein Tourneo in etwa gleich auf! Zirka 7,5 Liter auf 100 KM!

Warum ausgerechnet wieder einen Ford? Ganz einfach weil ich mit meinem Ford Autohaus zusammenarbeite! Das heißt, das ich Ersatzteile für die Werkstatt besorge! Auch schon desöfteren aus Hamburg von einem Ford-Autohaus in der Alsterkrugchaussee! Ich kann da nicht mit einem Touran aufschlagen! Damit stoße ich meine Geschäftspartner vor dem Kopf! Ich hoffe das kann jeder nun nachvollziehen, das mich wieder für Ford als Marke entschieden habe!

Ford Ka, Fiesta und selbst den Focus-Turnier kann man als Taxi von vornherein ausschließen! Was bleibt sind Galaxy, C-Max, Kuga, Mondeo und Transit! Alle in der Preiskategorie ab 30.000 Euro Brutto aufwärts!

Sorry Leute auf Leasing-oder Finanzierungsraten von 500 Euro und mehr im Monat steht mir nicht der Sinn! Diesen Wahnsinn mache ich nicht mit, dann laß die Kiste lieber mal ein wenig Krach machen und ein bißchen klappern auf der Autobahn!

Ob Du in der Holzklasse gesessen hast oder in der vornehmen Bussinessclass der Lufthansa, das sieht man niemanden an der auf dem Hamburger Flughafen ankommt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.05.2011, 21:28

Bis jetzt habe ich an meinem Tourneo noch nichts gravierendes auszusetzen! Ein paar Sachen die mich stören habe ich im Bericht erwähnt! Aber bis jetzt kann ich mit guten Gewissen sagen: Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung!

Das man in einer 40.000 Euro E-Klasse angenehmer fährt, das bestreite ich nicht! Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, welche Prioritäten man setzt beim Autokauf!

In meiner Stadt fahren zur Zeit nur 2 Taxen mit dem Ford Emblem! Ein Mondeo und meiner einer! Im Gegensatz zum VW- und zum MB-Autohaus in meiner Stadt hält Ford, weil es sich einfach nicht rentiert, keine Leihtaxe vor Ort parat! Das kann man verstehen, ist aber natürlich keine so gute Sache für mich! Letztendlich hat das meine Entscheidung für Ford aber nicht beeinflußt!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 07.08.2011, 23:28

rumänischer wattidoppelgänger!!!

http://i53.tinypic.com/mry9tt.jpg

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:




Mod: verlinkt da Bild zu groß!
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 08.08.2011, 00:07

ZU GROß!!!!!!
Optimale Größe 600x400!

Bitte ändern, danke.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.08.2011, 02:35

Das ist der Tourneo mit langem Radstand und 3.Sitzreihe als Siebensitzer!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.09.2011, 19:46

So liebe Kollegen nach nun exakt einem Jahr und 48.000 KM, mein Abschlußbericht der sehr kurz ausfallen wird: Der Verbrauch hat sich bei 7,2 Liter/100 KM stabilisiert! Allerdings bevorzuge ich auch die weniger sportliche Fahrweise und fahre sehr defensiv! Ich halte mich an den grünen "Nach Oben" Pfeil im Tacho der jedesmal erscheint, wenn ich hochschalten muß....!

Nach 48.000 KM immer noch die ersten Bremsbelege und die ersten Bremscheiben! Außer der obligatorischen 25.000 KM Inspektion hat mein Tourneo noch keinen Werkstattaufenthalt gehabt! Die Wischblätter habe ich nun nach 1 Jahre erstmals erneuern müssen!

Also die Kiste ist laut aber ziemlich robust! Mein Dank geht an die Arbeiter in Koaceli ( Türkei ) die ein solides und zuverlässiges Auto gebaut haben! Ich habe an dem Auto keinerlei Qualitätsmängel festgestellen können! Gute Arbeit! Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Bei soviel Lob, darf man auch mal Kritik üben! Es fehlt an einer Unterbodenabdeckung! Der Motor saut durch Spritzwasser schnell ein und es bildet sich an nicht verzinkten Teilen Flugrost! Das sieht nicht gut aus, beeinträchtigt aber in keiner Weise irgendwelche Funktionen!

Bei Carwash durfte ich, nach Rücksprache mit dem Betreiber, mal für 5 Minuten den Heisswasser-Dampfstrahler reinhalten und dem Motor eine Wäsche verpassen! Hinterher sprang er ohne Probleme an! Die Rückleuchten und die Frontschweinwerfer blieben dabei trocken und sind es heute nach ca. 70 Autowäschen noch immer!

Kfz-Steuer: 267.- Euro

Haftpflicht: SF 15 30 % = 70,76 Euro, Vollkasko mit 1000 Euro SB, Teilkasko mit 150 Euro SB: SF 15 40 % = 38,05 Euro Gesamt: 108,81 Euro zuzügl. 19 % Versicherungsssteuer Total: 129,48 Euro bei monatlicher Zahlungsweise!

Württembergische Versicherung-der Fels in der Brandung-!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.09.2011, 12:26


Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 17.09.2011, 20:20

Watti: warum soooo eine hohe SB. An dieser Vertragsvariante verdient rein weg die Versicherung!

Die meisten (ich habe keine Statistiken, keine Quellen, werde aber danach suchen, versprochen :wink: ) Schäden an Kfz liegen unter 200--€(Glasschäden, Scheinwerfer, Radio geklaut, Wild-Schäden usw.) ! Bei 1.000.--SB zahlst du für kommende Schäden sowieso, dann brauche ich auch keine Versicherung!

1, 2, 3, los... (macht sich ferdisch) 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.09.2011, 20:39

Als Alleinfahrer, seit Jahren unfallfrei, kann ich das Risiko einer hohen SB schon mal eingehen um den Beitragssatz zu drücken!

Wenn man nur Chaoten auf dem Taxi hat, die einem ständig das Auto demolieren, wäre das allerdings nicht ratsam!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 17.09.2011, 22:50

Wattwurm hat geschrieben:Als Alleinfahrer, seit Jahren unfallfrei, kann ich das Risiko einer hohen SB schon mal eingehen um den Beitragssatz zu drücken!

Wenn man nur Chaoten auf dem Taxi hat, die einem ständig das Auto demolieren, wäre das allerdings nicht ratsam!
auch hier darf man nicht verpauschalisieren... es gibt auch stressbedingte Fahrfehler... :roll: #schnief, heul, plärr, ich liebe Autos...schnief, schneuz, prust, taschentuch, schluchz...#
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.09.2011, 18:52

Also wer resistent ist gegen Statussymbole, wer die unüberhörbare Dynamik eines Ford-Motors ab Tempo 130 als Symphonie in Dur-Moll empfindet und nicht als Krach, wer soviel Selbstbewußtsein und Souvernität mitbringt und JA sagt zu Ecken und Kanten und auch ein bißchen Hässlichkeit, dem sei ein Ford Tourneo ans Herz gelegt! Quadratisch, praktisch, gut... :wink:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 18.09.2011, 19:12

...den hast du richtig ins Herz geschlossen, gell :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 18.09.2011, 20:01

Wattwurm hat geschrieben:Wenn man nur Chaoten auf dem Taxi hat, die einem ständig das Auto demolieren,
wäre das allerdings nicht ratsam!
Naja, es gibt ja auch den umgekehrten Fall, ich glaube beinah, das trifft bei Dir zu -
zwar nur einer auf dem Auto, der aber ein eckiger und kantiger Chaot ist und eben darum
vorsichtig, liebevoll, zurückhaltend mit seiner umgekippten Telefonzelle auf Rädern umgeht :)
Mit einem Wort, eigentlich ein ganz normaler Alleinfahrer...
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.12.2011, 11:14

Die Produktion des Ford Tourneo Connect als PKW wurde vorläufig eingestellt! Bei den Händlern stehen aber noch viele Tourneos auf Abruf! Der Kastenwagen ( Transporter ) wird aber noch gebaut! Hintergrund: Im Frühjahr 2013 kommt ein komplett neues Model des Tourneo auf den Markt! Man darf gespannt sein...!

Kilometerstand: 65.000 KM ohne besondere Vorkommnisse! Ich war so frei und habe die Vorderreifen (2,5 mm Profil) ausgetauscht. Die Hinterreifen (5 mm Profil) sind noch im grünen Bereich und ab Werk! Goodyear Ganzjahresreifen, was anderes kommt bei mir nicht rauf! Desweitern habe ich die vorderen Bremsbelege das erste Mal erneuern lassen, das wäre noch nicht zwingend notwendig gewesen, aber ich will nicht in 4 Wochen wieder in die Werkstatt, also raus damit! Hinten die Bremsbelege sind noch ab Werk und gut! Bremsscheiben fast noch ohne Verschleißerscheinungen!

Ansonsten: Traggelenke, Spurstangen, Achsmanschetten, Federbeine, Stoßdämpfer etc. alles noch in Ordnung! Das Auto ist hart im Nehmen und für den Taxialltag geeignet! Robust und Solide verarbeitet aber entsprechend seiner Preisklasse recht laut und polterig Ein zuverlässiger Ackergaul aber kein Vollblutaraber! Mir reichts, ich bin zufrieden!

Und das war meine Schuld! Für den Blindfisch am Lenkrad kann man Ford nicht haftbar machen.... :oops:

Bild

Sch_eiß Holzpoller!

Wer auf Statussymbole verzichten kann, wer bereit ist auf überbordernde Elektronik und Komfort zu verzichten und stattdessen auf ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug Wert legt, der ist mit einem Tourneo gut bedient! Wie schlecht unsere Straßen sind, bekommt in einem blattgefederten Tourneo besonders gut zu spüren! Die Fackenburger Allee in Lübeck sollte man damit tunlichst vermeiden! Sonst hat man Rücken.... :wink:

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzbein » 17.12.2011, 16:48

Die Fackenburger Allee in Lübeck sollte man damit tunlichst vermeiden! Sonst hat man Rücken.... Winken

Da kennst du die wirklich schlechten Strassen in HL aber noch nicht. :D :D
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 17.12.2011, 20:02

@ Wattwurm: Bei meinem Tourneo sind die hinteren Bremsen diesen Monat zum ersten mal getauscht worden bei 221000 Km

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.12.2011, 21:11

Respekt! Also die Kiste ist schon ziemlich robust und pflegeleicht! Kein BMW = Bring Mich Werkstatt! Wer auf technischen Schnickschnack und elektronischen Schickimicki verzichten kann, die ja bekanntlich häufig die Ursache sind für unnötige Werkstattaufenthalte, ist mit den Tourneo gut bedient! Eindeutige Kaufempfehlung!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.02.2012, 17:13

71.500 KM Bremsbelege und Bremsscheiben hinten das 1.mal neu! War alles noch ab Werk! Die Belege hatten noch 5 mm Profil, das hätte noch für 3000 KM gereicht, aber die Scheiben sahen Schei.... aus! Ziemlich fette Kanten und ein paar Riefen!

Ansonsten auch nach fast 1 1/2 Jahren keine nennenswerte Probleme! Okay vor ein paar Tagen bei - 17 Grad Celsius zeigte er sich zum Schichtbeginn etwas unwillig......man sollte doch tatsächlich mal bei solchen Temperaturen den Vorglühvorgang auch zu Ende führen bis die Lampe erlischt.....was ich sonst eigentlich nie mache.... :wink:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.02.2012, 23:40

Ralf hat geschrieben:@ Wattwurm: Bei meinem Tourneo sind die hinteren Bremsen diesen Monat zum ersten mal getauscht worden bei 221000 Km
Wattwurm hat geschrieben:71.500 KM Bremsbelege und Bremsscheiben hinten das 1.mal neu!
Mmmmmh, das macht mich jetzt nachdenklich.
Ist Ralf der sanfte, der (fast) niemals bremst oder Holger der Berserker welcher im Slide um die Kurven heizt :?: :shock:
150.000 Km Unterschied sind kein Pappenstiel, vor allem im nordischen Flachland :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 10.02.2012, 01:24

Mein Tourneo hat hinten Trommelbremsen

Antworten