Fahrbericht Ford Tourneo Connect

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Fahrbericht Ford Tourneo Connect

Beitrag von Wattwurm » 07.05.2011, 11:32

Fahrbericht Ford Tourneo Connect

Fahrzeugdaten:

Der 1.8 l TDCi-Duratorq Dieselmotor 66 kW (90 PS) erfüllt die Abgasnorm E4 ....
Anmerkung: ...den 1.8 l TDCi-Duratorq Dieselmotor 81 kW (110 PS) gibts neuerdings auch mit *vDPF und mit Abgasnorm E5
*vDPF = Dieselpartikelfilter mit Verdampfer (vaporizer)

Ich fahre meinen "Conny" nun seit 8 Monaten und habe damit 32.000 KM abgespult! Außer bei der werkseitig vorgeschriebenen 25.000 KM-Inspektion stand er Wagen noch nie auf einer Hebebühne! Der Ford Tourneo Connect wird in Koaceli in der Türkei gebaut! Ford baut nicht für die Halde,wie andere Hersteller, sondern auschließlich auf Bestellung, deshalb mußte ich 3 Monate auf meinen Connect warten! Ich habe mich bei der Bestellung für den normalen 5 Sitzer entschieden. Gegen einen moderaten Aufpreis kann man den Ford Tourneo Connect auch mit langen Radstand und mit einer dritten Sitzreihe bekommen!

Die Innenausstattung und die Karosserie ist sorgfältig verarbeitet. Es ist noch nichts abgefallen, kaputt gegangen und es klappert, knistert und knirscht auch noch nichts! Die Materialen sind nicht sonderlich hochwertig, dafür aber leicht sauber zu halten! Mit Pril, Warmwasser und einem Wischlappen laßt sich alles abwischen! Was mich stört ist, das es keine Unterbodenabdeckung für den Motorraum gibt! Gerade im Winter verdreckt der Motor sehr schnell! Anfang April, nach dem harten Winter mit viel Salz auf den Straßen, habe ich bei Carwash ganz einfach mal den Dampfstrahler für ein paar Minuten in den Motorraum reingehalten, das hat ihn nix ausgemacht! Das hat er locker weggesteckt! Was mich außerdem stört ist, das man trotz Zentralverriegelung die Tankklappe umständlich mit dem Fahrzeugschlüssel aufschließen muß!

Das gleiche gilt auch für den Motorraum! Ohne Fahrzeugschlüssel kommt man nicht an den Motor! Das Schloß zum Motorraum versteckt sich im übrigen unter dem Fordemblem, welches man hochklappen muß! Neulich habe ich einer ganz verzweifelten Ford C-Max Fahrerin, vermutlich Hausfrau, die nicht wußte wie man an den Behälter mit Scheibenwischwasser heran kommt, diesen "Trick" gezeigt! Die suchte ganz verzweifelt im Fahrzeuginneren nach dem Hebel für den Bautenzug...! Ich habe Ihr ganz cool den Zündschlüssel abgenommen, wir sind zur Motorhaube gegangen und ich habe ihr das denn mal gezeigt! Das Fordemblem zu Seite schieben und siehe da, es kommt ein Schloß zum Vorschein! Die Frau bekam einen mittelschweren Lachkrampf... ;)

Die Auflagefläche der Sitze ist für meine Größe etwas zu kurz geraten, dennoch sind die Sitze straff gepolstert und man sitzt einigermaßen bequem. Durch die leicht erhöhte Sitzposition und der großen Frontscheibe, übrigens beheizbar, hat man einen guten Überblick! Man weiß immer wo das Auto anfängt und wo es aufhört! Das gilt auch für die Sicht nach hinten! Wer sich für DAS Auto Parksensoren als aufpreispflichtiges Extra bestellt, kann nicht Autofahren! In der von mir gewählten mittleren Ausstattungsvariante sind die Sitze mechanisch in der Höhe und nach vorne und hinten verstellbar! Auch die vorhandene Wirbelsäulenunterstützung muß mit der Hand eingestellt werden. Es muß also gekurbelt werden! Das Lenkrad ist ebenfalls höhenverstellbar!Leider gibt es die Sitze auch in der besten Ausstattungsvariante nur in Textil! Man kann die Sitze mit Kunstleder aufpolstern lassen, das kostet aber bummelige 2000 Euro! Das war mir dann doch ein wenig zu üppig! Ablageflächen sind reichlich vorhanden, dafür sorgt schon die Überkopfkonsole! Auch die Seitenablagen und das Handschuhfach sind großzügig bemessen!

Verzichtet habe ich auf ein im Radio integriertes Navigationssystem. Das sollte roundabout 500 Tacken extra kosten! Navis gibt´s in jedem Mediamarkt ab 60.- Euro! Nicht verzichtet habe ich auf die im Radio integrierte Freisprecheinrichtung! Senderwahl und Lautstärkeneinstellung läßt sich am Lenkrad bedienen! Mein "Conny" verfügt über eine Klimaautomatik und ist mit einem Innenraumfilter ausgestattet!

Nun zu den Fahreigenschaften: Eigentlich das ideale Stadtauto, ziemlich wendig und über die Servolenkung gut händelbar, man weiß immer wo das Auto anfängt und wo es aufhört! Bei 66 KW ( 90 PS ) sind Raketenstarts an Ampeln ausgeschlossen, aber wer sich so ein Auto kauft will damit auch keine Rennen fahren! Die Kupplung ( Schaltgetriebe) ist gewöhnungsbedürftig, weil sie sehr empfindlich reagiert. So empfindlich, dass es mir tatsächlich immer noch manchmal gelingt, die "Kiste" abzuwürgen! Peinlich für einen Taxifahrer...!

Nachdem ich mich auf einer (Leer)-Fahrt zum Flughafen einmal davon überzeugen konnte, dass das Auto die im Fahrzeugschein angegebenen 160 KM/H auch tatsächlich bringt, habe ich nie wieder so eine Geschwindigkeit gefahren! Ohrenschützer sind im Kaufpreis nicht inbegriffen! Der Lärmpegel hält sich bis Tempo 120-130 Km/H in aushaltbaren Grenzen, darüber hinaus sollte man mit seinem Fahrgast die Kommunikation auf das notwendigste beschränken! Der Ford Tourneo kann seine Nutzfahrzeugeigenschaften auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten nicht verleugnen!

Verbrauch: Man ahnt es schon beim Anblick. Der Tourneo ist kein Sparschwein. Autos amerikanischer Hersteller waren das aber noch nie! Der Ford Tourneo Connect kann mit der Aerodynamik der chinesischen Mauer oder auch mit einem Bergepanzer der Bundeswehr konkurrieren! Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Liter/100 Km! Dieser Durchsschnittsverbrauch ist nur erzielbar, wenn man bereit ist auf jedes sportliche Gehabe zu verzichten und sehr früh hochschaltet! Einen 6.Gang gibt es nicht! Daher sollte man bei Autobahnfahrten nicht schneller als 120 - 130 Km/h fahren, weil sonst der Verbrauch auch schnell mal die 8 Liter-Marke reißt!

Fazit: Wer ein Auto sucht, das man noch bezahlen kann ohne sich über beide Ohren zu verschulden, wer auf den Nutzwert und die Alltagstauglichkeit eines Autos mehr Wert legt als auf Prestige und Komfort, der fährt mit dem Ford Tourneo nicht schlecht! Ich bin mit meinem "Conny" zufrieden! Ich habe für meinen Tourneo in der etwas besseren Ausstattungsvariante 19.000 Euro Brutto bezahlt! Selbst mit langen Radstand und mit dritter Sitzreihe ist der Tourneo günstiger als der VW-Touran! Mehr Auto um Geld zu verdienen muß man nicht haben!

Meine Kunden reagieren auf das Auto ausgesprochen positiv! Ich habe zwar einen Tritt im Auto, habe den aber noch nie einsetzen müssen.Es läßt sich bequem ein-und aussteigen! Auf beiden Seiten sind Schiebetüren, die auch in schmalen Parklücken ein leichtes ein-und aussteigen ermöglichen!

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.05.2011, 15:03

Schöner, sachlicher Bericht.
Danke
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 07.05.2011, 15:07

man möchte direkt einsteigen und eine Probefahrt machen!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.05.2011, 15:12

Na ja, soweit geht mein Interesse dann doch nicht :lol:
Wer, wie Watti schreibt, mit den Nachteilen (laut und Transporterfeeling) leben und arbeiten kann wird gut bedient.
Ich persönlich arbeite lieber nach dem Motto die Lustgrenze der Arbeit möglichst hoch anzusetzen, dann kann mir kein Frust die Arbeit versauen :wink:



..aber zum Glück sind wir alle individuell gestrickt. Also viel Spaß bei der Probefahrt 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 07.05.2011, 15:31

Bei erst 32.000 km darf es aber eh noch keine außertourlichen Werkstattaufenthalte geben...
Interessant wäre ein Bericht nach 100.000, 150.000, 200.000 u.s.w., damit man sehen kann, was einem bspw. die nächsten 3 Jahre so alles erwarten kann. Ich finde solche Langzeitberichte immer sehr aufschlussreich!

Zwei Kollegen fahren so einen Tourneo (jetzt schon ca. 3-4 Jahre alt), sind mit der Verarbeitung und vor allem mit der Geräuschkulisse nicht sehr zufrieden. Aber er ist eben recht preisgünstig und macht sich sicherlich schnell bezahlt.

Bei uns polarisieren solche Art Fahrzeuge die Kundschaft sehr. Viele gehen daran vorbei und steigen beim nächsten ein, witzeln über das "Pizza-Auto" oder sagen gleich bei der Telefonbestellung, dass ein Van, "Großraum" oder Bus nicht kommen darf. Andere wieder finden das Platzangebot einfach prima, weil sie viel Gepäck haben, einen Rollstuhl, Kinderwagen, Fahrrad oder was aus dem Baumarkt heim transportieren wollen.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 07.05.2011, 21:05

Für Wattwurm hoffe ich, dass Ford in den letzten Jahren allgemein an seinen Autos gearbeitet hat. Vor 10 Jahren hatte ich einen Sierra, der bei 185.000 km einen Lagerschaden hatte.

Seit dem bin ich kein Freund von Ford aber ich war auch kein Freund von Mitsubishi und habe 13 Jahre einen gefahren ohne große Reparaturen, fast keine Verschleißteile und man höre und staune: 10 Jahre mit 1 Batterie gefahren! Und trotz Automatik ein Verbrauch von nicht mehr als 7 Ltr./100 km.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 08.05.2011, 07:02

@ Wattwurm: könnte man den "Conny" auch Rollstuhlgerecht umbauen?

Ich meine, einfach Sitzreihe raus, evtl. manuelle Rampe mit dabei und rein mit dem Rolli?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.05.2011, 07:52

Emilie hat geschrieben:@ Wattwurm: könnte man den "Conny" auch Rollstuhlgerecht umbauen?

Ich meine, einfach Sitzreihe raus, evtl. manuelle Rampe mit dabei und rein mit dem Rolli?
Aber selbstverständlich geht das: http://www.reha-automobile.de/Behindert ... ourneo.PDF

http://www.reha-automobile.de/html/ford.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 08.05.2011, 08:06

Also als Alleinfahrer muß ich einen ziemlichen Spagat hinlegen!

1. Das Fahrzeug muß vielseitig einsetzbar sein. Es muß sich für Kurierfahrten ebenso eigenen wie für normale Personenbeförderungen.

2. Das Fahrzeug muß vom Kunden angenommen, d.h. akezptiert werden.

3. Es muß sich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten bewegen.

4. Es sollte robust, alltagstauglich und von guter Verarbeitungsqualität sein.

Zusammengefasst:

Ich brauche einen gesunden"Ackergaul" und kein nervöses und höchstsensibles Rennpferd!

Auf Luxus und Prestige und jeder Menge elektronischer Schickimickis kann ich getrost verzichten!

Elektronik ist dazu da um ständig kaputt zu gehen und den Werkstätten eine sichere Einnahmequelle zu garantieren! Außerdem bin ich kein Spielkind mehr! Zuviel Elektronik ist was für Spielkinder, die ständig an irgendetwas herumfummeln müssen! Haben sie endlich herausgefunden, wie das überflüssige Etwas funktioniert, geht´s auch prompt kaputt...!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.05.2011, 09:45

Ford soll es ja auch schon seit Adam und Eva geben:

sie liebten sich einem Ford ... :lol: 8) :shock: :roll: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.05.2011, 14:10

Ich bin ein Androgyn! Ich weise zwar äußerlich männliche Geschlechtsmerkmale auf, habe aber keinerlei sexuelle Bedürfnisse! Weder in der einen noch in der anderen und auch nicht in der überanderen Art und Weise! Ich habe Null Bock auf den Austausch klebriger oder stinkender Körperflüssigkeiten! Demzufolge ist es mir vollkommen lax was Adam und Eva wo und wie gemacht haben...!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 09.05.2011, 20:07

Trifft sich gut: ich bin ein Vukanier, die haben keine Gefühle! 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.05.2011, 22:20

Ich weiß nicht, aber Dein Schreibstil kommt mir überaus bekannt vor! Du liegst nicht rein zufällig in Scheidung...?

Bei Dir könnte es sich durchaus um eine Reinkarnation des Taxihasen handeln...!

Naja soll mir auch egal sein! Mich interessieren nicht die Personen hier im Forum, die sind mir ziemlich wurscht, sondern mich interessieren auschließlich deren Beiträge! Von mir aus kannst Du auch der Dalai Lama oder eine der Jacob Sister sein...!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.05.2011, 06:24

Was ist Taxihasen? :?: :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.05.2011, 06:25

Zurück zum Thema:

mußtest du Aufpreis zahlen für Taxibeige (RAL 1015)?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.05.2011, 07:16


Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 10.05.2011, 07:32

Danke!

So weiss man als Angestellter auch einmal die Preise und versteht das Stirnerunzeln vom Chef, wenn mal eine Schramme passiert ist!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Chris38
User
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2011, 04:07
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von Chris38 » 11.05.2011, 11:01

Ein wirklich interessanter Bericht. Leider habe ich keinen Ford-Händler in der Nähe.
Einen Kritikpunkt würde ich an deinem Vergleich mit dem Touran anbringen: der Touran ist kein Nutzfahrzeug; geschickter wäre es, den Caddy daneben zu stellen. Außerdem finde ich den Verbrauch mit 7,5 bis 8+x eigentlich zu hoch. Hattest du das mit dem Verbrauch vorher schon gewusst und den Wagen dennoch gekauft nach aller Abwägung oder hatte sich der hohe Verbrauch erst im Fahrbetrieb herausgestellt?

C.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.05.2011, 15:21

Im Vergleich zu seinem vorherigen Wagen (einem schon etwas angejahrten Mondeo) dürfte ihm der Verbrauch akzeptabel erscheinen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 11.05.2011, 16:45

@: Tmb: soviel verbraucht der Mondeo auch nicht, meine Eltern hatten den selben :lol:

Antworten