Fahrbericht Ford Tourneo Connect
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
- Beiträge: 7318
- Registriert: 03.02.2005, 17:52
- Wohnort: Düsseldorf
Wenn die Federn zu hart sind, weil sie auf Lasten konzipiert sind, dann kann Gewicht auf der Hinterachse durchaus die Straßenlage verbessern.
Die ganzen Sprinter haben auch eine bessere Straßenlage wenn sie beladen sind (sonst fängt die Hinterachse gerne an rumzuhüpfen und zu stempeln).
Wenn es sich dann noch heckangetriebene Fahrzeuge auf Schnee handelt, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die ohne Last nahezu unfahrbar sind.
Die ganzen Sprinter haben auch eine bessere Straßenlage wenn sie beladen sind (sonst fängt die Hinterachse gerne an rumzuhüpfen und zu stempeln).
Wenn es sich dann noch heckangetriebene Fahrzeuge auf Schnee handelt, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die ohne Last nahezu unfahrbar sind.
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
KM-Stand: 169.300
So, Dienstag nach Ostern ist es soweit: Neue Kupplung läßt sich nicht mehr verhindern. Wird wohl den ganzen Tag in der Werkstatt stehen. Wird wohl locker einen Tausi kosten...
Ich denke mal alles noch im Rahmen des üblichen Verschleißes. Die beiden Stabis müssen auch gleich mit gemacht werden, sind ausgeschlagen und haben Spiel! Auto fängt mit A an und hört mit O auf....
So, Dienstag nach Ostern ist es soweit: Neue Kupplung läßt sich nicht mehr verhindern. Wird wohl den ganzen Tag in der Werkstatt stehen. Wird wohl locker einen Tausi kosten...
Ich denke mal alles noch im Rahmen des üblichen Verschleißes. Die beiden Stabis müssen auch gleich mit gemacht werden, sind ausgeschlagen und haben Spiel! Auto fängt mit A an und hört mit O auf....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.04.2014, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
- alsterblick
- Vielschreiber
- Beiträge: 3849
- Registriert: 06.08.2012, 18:43
- Wohnort: Hamburg
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Mensch, nimm doch gleich ein Automatikgetriebe.Wattwurm hat geschrieben:KM-Stand: 169.300
Neue Kupplung läßt sich nicht mehr verhindern.
Dann könntest Du während der Fahrt auch mal das linke Bein schonend hochlegen.
Oder denkst Du etwa demnächst nach einem linken Kniegelenkwechsel von Endo Klink Hamburg alleine ein paar unbeobachtete Gehübungsschritte über die direkt vor der Tür liegende Reeperbahn machen zu können?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
- Cabby Steve
- User
- Beiträge: 45
- Registriert: 22.07.2011, 09:54
- Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Hallo!
Wie hoch ist der Verbrauch von dem Fahrzeug in etwa? Hat er sich über die Jahre in die ein oder andere Richtung entwickelt? Wie sieht es auf das Jahr gesehen aus?
Steve
Wie hoch ist der Verbrauch von dem Fahrzeug in etwa? Hat er sich über die Jahre in die ein oder andere Richtung entwickelt? Wie sieht es auf das Jahr gesehen aus?
Steve
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Zuerst 7,5 Ltr. jetzt 7,2 Liter auf 100 KM
- Cabby Steve
- User
- Beiträge: 45
- Registriert: 22.07.2011, 09:54
- Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Super, das ganze Jahr über? Ich freue mich.
Ich habe es schon erlebt, dass der Verbrauch im Winter extremst höher gewesen war als im Sommer.
Steve
Ich habe es schon erlebt, dass der Verbrauch im Winter extremst höher gewesen war als im Sommer.
Steve
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Also im Winter sind´s dann doch wieder 7,5 Liter weil meine Nankang Winterreifen doch etwas mehr verbrauchen als im Sommer meine Continental EcoContact 5-Reifen. Du willst das aber genau wissen!
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Wird mein Telefon angezapft? Die Tour am Dienstag zur Endo-Klinik nach Altona habe ich an einem Kollegen abgegeben, weil Watti den ganzen Tag Werkstatt ist. Also wenn Du am Dienstag gegen 08.30 Uhr einen Dacia Lodgy aus Neumünster vor der Endo-Klinik Altona siehst, dann hätte ich das eigentlich sein sollen....alsterblick hat geschrieben:Oder denkst Du etwa demnächst nach einem linken Kniegelenkwechsel von Endo Klink Hamburg alleine ein paar unbeobachtete Gehübungsschritte über die direkt vor der Tür liegende Reeperbahn machen zu können?
- Cabby Steve
- User
- Beiträge: 45
- Registriert: 22.07.2011, 09:54
- Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Ja. Ich hatte mal einen 1.6 L Diesel VW Passat. Der hat im Winter, oder bei schnellem fahren auf der Autobahn, immer mindestens 2 Liter Diesel mehr verbraucht. Im Winter auch ohne Winterreifen, nur deswegen, weil er immer wieder warm laufen muss. Auf der Autobahn sicher wegen dem Turbo.Wattwurm hat geschrieben:Du willst das aber genau wissen!
Das fiel mir auch erst nach eine Weile auf, dass ja nun der Verbrauch von knappen 6 Litern im Sommer, übers Jahr gerechnet, nicht mehr real ist.
Weil, also sobald es kalt wurde. oder auf der Autobahn, ging der immer Verbrauch hoch. Heute gibt es ja schon Getriebe mit mehr Gängen und auch die variablen Turbolader.
Es spricht eben alles immer wieder für die FoMoCo.
Hattest Du bis 169000 km, außer der Kupplung, noch irgendwelche anderen Mängel, auch kleinere die Du vielleicht nicht aufgeschrieben hattest?
Steve
Zuletzt geändert von Cabby Steve am 20.04.2014, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Sorry für die späte Antwort. Also das war meine erste größere Reparatur an meinem Conny. Fast 170.000 KM ohne Auffälligkeiten! Bremsbelege ( alle 60.000 KM ) und ein Satz Bremscheiben bei KM-Stand 122 000 ist normaler Verschleiß denke ich mal.Im letzten Herbst nach 3 Jahren das erstemal die Batterie getauscht. Die neue Kupplung einschl. der Schwungscheibe, die sah auch nicht mehr wirklich gut aus, 1150 Euro einschließlich, Arbeit und Schweinesteuer. Um 8 Uhr in die Werkstatt gefahren und um 15 Uhr war das Auto fertig!Cabby Steve hat geschrieben:Hattest Du bis 169000 km, außer der Kupplung, noch irgendwelche anderen Mängel, auch kleinere die Du vielleicht nicht aufgeschrieben hattest?Steve
Kennt Ihr die Marke Valeo? Das stand auf meinen alten Kupplungscheiben. Made by Valeo! Die Querrillen auf den Kupplungsscheiben war fast plangeschliffen und kaum noch zu sehen. Ich hatte mal eine Lima auch von Valeo die knapp 50.000 KM hielt. Mit dieser Marke hatte ich bisher nie Glück!
So eine Macke muß ich noch beichten: Mein Zuheizer hat in diesem Winter das erste mal Probleme bereitet. Wenn Du an der roten Ampel stehst und plötzlich klopft jemand an Dein Fenster mit einem Feuerlöscher in der Hand, weil die Kiste qualmt und stinkt wie Hulle...dann wird´s peinlich! Irgendeine Brennkammer war verstopft, Ein-und Ausbau der Brennkammer und säubern 400 Euro und einen ganzen Tag Verdienstausfall. Ich beschloß, in Erwartung eines milden Winters, mich daher mit dem Inhalt meines Sicherungskasten ein wenig vertraut zu machen, von da an war die Stinker-und Qualmerei Geschichte. Allerdings kam die Kiste danach erst nach 20 Kilometern halbwegs auf Betriebstemperatur und die Heizung brauchte auch ein paar Minuten länger. Egal, nur die Harten kommen in Garten und für gesparte 400 Euronen kann sich schon mal den A.... abfrieren. Es gibt Weicheier und es gibt Kampfeier, ich bin ein Kampfei! Für den Export nach Spanien oder in andere warme Länder baut Ford das Teil erst gar nicht ein!
Ich bin mit meinem Conny zufrieden. Glatte Kaufempfehlung. Das Preis-Leitungsverhältnis stimmt! Du kannst natürlich von einem Connect nicht den Komfort erwarten den man von einem MB Vito kennt. Aber dafür ist die Kiste auch nur halb so teuer!
Für mich ist meine Taxi ein Gebrauchsgegenstand und ein Arbeitsmittel. Das Ding muß funktionieren, es muß Verschleißresistent sein und sich im Alltag bewähren! Ich steichel die Kurven meiner Frau aber nicht die eines Autos!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 22.04.2014, 21:14, insgesamt 7-mal geändert.
- Cabby Steve
- User
- Beiträge: 45
- Registriert: 22.07.2011, 09:54
- Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Ist der Zuheizer eine Standheizung, oder ein elektrischer Zuheizer, den man als Extra wählen kann?
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Alles richtig. Der Zuheizer schaltet(e) sich bei meinem Conny bei einer Aussen-Temperatur von 4 Grad plus selbsttätig ein bis die Betriebstemperatur des Kühlwassers von 80 Grad erreicht war. Dann schaltete sie sich wieder ab. Durch die verkokte Brennkammer stank dann alles nach Parafin und das Auto qualmte wie Teufel. Bei langen Standzeiten wenn die Kühlwassertemperatur unter 65 Grad fällt setzt der Zuheizer erneut ein. Megapeinlich mit so einem qualmenden Stinker dann durch die Stadt zu ziehen. Das ist nichts Bedrohliches aber ärgerlich für die nachfolgenden Fahrzeuge! Ein-und Ausbau sowie Reinigung der Brennkammer sollten bei mir ca. 400 Euro kosten und das dauert einen ganzen Tag. Dann entferne ich lieber die Sicherung, ziehe mich etwas wärmer an und dann ist das gut. Viel passieren kann nicht ohne den Zuheizer. Man muß keine Angst haben, das am Auto was kaputt geht. Dadurch das es längere Zeit benötigt bis der Wagen auf Betriebstemperatur kommt, kann es zu einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch kommen!
>>>> http://www.youtube.com/watch?v=6so6Kx8yGKI
Ergänzung am Rande: Es soll Nachrüstkits von Eberspächer geben, die aus einem Zuheizer auch eine Standheizung machen!
>>>> http://www.youtube.com/watch?v=6so6Kx8yGKI
Ergänzung am Rande: Es soll Nachrüstkits von Eberspächer geben, die aus einem Zuheizer auch eine Standheizung machen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 27.04.2014, 08:14, insgesamt 4-mal geändert.
- Cabby Steve
- User
- Beiträge: 45
- Registriert: 22.07.2011, 09:54
- Wohnort: D39104 Magdeburg, Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Danke für Eure Antworten. Komisch das es dermaßen qualmt. Dann müsste doch irgendwo auch Kühlwasser austreten?
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Bitte nicht verwechseln!FD hat geschrieben: Da ich mit dem neuen Ford Transit Custom liebäugeln ....
Ford Transit Courier = Minitransporter & Ford Tourneo Courier = Minivan
Ford Transit Connect = Miditransporter & Ford Tourneo Connect = Wattimobil
Ford Transit Custom = Maxitransporter & Ford Tourneo Custom = Kleinbus
Die Modelle heißen Courier, Connect und Custom und je nach Einsatzzweck wird ein Transit oder Tourneo vorangestellt. Transit steht für den Lastenesel, und der Tourneo für die Beförderung von Humankapital und betrunkenen HSV-Fans! Das schließt nicht aus das man auch in einem Tourneo Dachpappe befördern kann....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.04.2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrbericht Ford Tourneo Connect
Cabby Steve hat geschrieben:Dann müsste doch irgendwo auch Kühlwasser austreten?
Nein!
Aber mir ist mal vor etlichen Jahren in einem Passat der Wärmetauscher schlagartig hochgegangen! Da verliert man wirklich Kühlwasser und ihr sitzt von einer Minute auf die andere in einem Dampfbad. Alles war klitscheklatschenass, ich mußte an jeder Tanke halten und Kühlwasser nachkippen. Der Rücktour von Hamburg nach Neumünster dauerte 3 Stunden und das bei offenen Fenstern und minus 10 Grad....das war alles nicht so prickelnd!
Ohne geöffnete Scheiben hätte ich gar nix mehr gesehen. Um an den Wärmetauscher zu kommen muß das gesamte Amaturenbrett rausgerissen werden. Ich habe gedacht die kriegen das Auto nie wieder zusammengebaut. Ich habe nur noch Strippen und Kabel gesehen und vorne war alles weg....!
Also wenn´s auf einmal Zzzzziiiiisch macht und ihr plötzlich in einer Sauna sitzt dann ist es der Wärmetauscher! Ihr könnte damit noch zur Werkstatt fahren aber bitte laufend den Kühlwasserstand kontrollieren und Scheiben runter....Auto fängt mit A an und hört mit O auf.....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.04.2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.