Allrad Taxi

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 17.04.2011, 13:41

Irgendwie bringste mal wieder alles durcheinander :wink:

Das oben is der GL, der größe SUV von Mercedes.

Der GLK ist der kleine. http://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2010-glk-class/

BLK ist bisher nur 'ne Design-Studie.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 17.04.2011, 13:44

Danke für Deinen Bericht!
Bei BLK und GLK hast Du aber die Bilder vertauscht, der kantigere ist der GLK.

Man sollte vielleicht mal bei Benz direkt vorbei schauen und sich einfach mal was ausrechnen lassen. Aber bei GLK ist es eben ein happiger Einstiegspreis. Der BLK müsste wohl einiges billiger hergehen.
Ach, muss man sich einfach mal alles anschauen.

Hab heute eine Runde mit dem Motorrad gedreht (hab ja seit gestern "frei", der X-Trail steht ja mal wieder in der Werkstatt, Kardanwelle abgerissen... :evil: ) und bin bei Subaru, Mazda und Chevrolet vorbei gefahren.

Also der Forester sieht ja echt schmuck aus, das aktuelle Modell vom Outback scheint jetzt größer zu sein (da könnte das mit der Kopffreiheit der Fondpassagiere besser sein).
Der Mazda CX-7 ist vor lauter Aerodynamic nicht mehr zum Anschauen, Kofferraum zu klein...
Bei Chevy war das Modell Captiva Fehlanzeige, nix am Hof, dafür so ein neues Raumwunder namens Orlando (7-Sitzer, ist aber kein 4x4).

Na ja, derweil versuchen wir es doch mal so: http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/607i71w#

Schönen Sonntag noch! :wink:
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 17.04.2011, 17:04

wer braucht eigendlich allradtaxis?????

obwohl.....irgendwo gibt es immer irre!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bild :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 17.04.2011, 18:52

@Foxhound: für dich war auch ein Modell auf der Autobörse:

Bild

VW Amarok, 2,0 I-TDI-Motor, 7,3 ltr. Verbrauch, Nutzlast über 1 T!, Gewinner d. Pickup-Award, ab 28.000.--€ f. 4-Motion. :D
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 17.04.2011, 19:08

oldstrolch: wer braucht eigendlich allradtaxis... obwohl.....irgendwo gibt es immer irre!!!
Irre aus der brettlebenen (bayrisch für völlig eben) Haupstadt bestimmt nicht :lol: :lol: :lol:
Den geländegängigen Tretbuggy hab ich doch schon mal auf der Abenteuer Allrad Messe in Bad Kissingen gesehen - wäre doch ein netter Ausgleichssport für Taxifahrer! :wink:

@ Taxihasi:
Den Amarok will Foxhound bestimmt nicht für privat - was will man mit einem schweren PickUp mit nur 2,0 l Hubraum? Viel PS aus relativ wenig Hubraum = kurzes Leben! Die alteingesessene PU-Konkurrenz hat aktuell wenigstens 3,0 l
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 17.04.2011, 19:24

Bild

Ihr wisst aber ja was ich meine. Den technischen Kram merke ich mir immer nicht, Auto muss fahren und aussehen, dann ist es meins! :lol:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 17.04.2011, 20:15

Taxihasi hat geschrieben:@Foxhound: für dich war auch ein Modell auf der Autobörse:

BildD
Das ist kein Pickup, das ist eine Entwicklung nach dem Motto "Fresst mehr sch***, ein paar Millionen Fliegen können nicht falsch liegen". Bei der Literleistung fliegt dir das Ding um die Ohren, bis du "Motorschaden" fertig buchstabiert hast.

DAS ist ein Pickup, und noch dazu das meistverkaufte Auto in den USA.

Bild

Alles andere ist Blasphemie.

VW bietet den Amarok nämlich bewusst nicht in den Staaten an. Die machen sich ja mit dem Touareg schon lächerlich.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 17.04.2011, 20:25

@foxhound:

könntest Du Dir bitte einen anderen Ton angewöhnen und sag' nicht immer gleich "Krummer Hund" zu mir!

Bild
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 17.04.2011, 20:43

Bild

das wäre z. B. mein Favorit, wenn ich so ein Auto bräuchte: HOLDEN UTE
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 08.05.2011, 08:44

Kleiner Zwischenbericht:

Also, bei Mercedes sind GLK & Co. nicht als Taxi vorgesehen. Es gäbe lediglich die C- und E-Klasse als 4matic, allerdings nicht unter 2,5 Liter und 207 PS... preislich ein Unding...

Volvo (XC-Modelle) bietet nicht mehr speziell für Taxen an.

Subaru, Nissan, Hyundai, Kia, Jeep, Suzuki etc. scheitern an dem maximalen Kilometer-/Garantielimit von 150.000-160.000 km.

Toyota bietet für den RAV4 keinen Taxirabatt (und auch keine INTAX-Umrüstung) an. Unpraktisch wäre hier auch die Hecktüre (wie beim Suzuki Grand Vitara). Schade eigentlich, denn der RAV4 ist ein ansonsten ordentliches, ansehnliches, praktisches und nicht so teures SUV, bei dem ebenfalls eine Garantieverlängerung auf 300.000 km angeboten wird.

Citroen hat es seit der Messe und etlichen Wochen nicht geschafft mir ein Angebot zu schicken, aber die Preise für den C-Crosser sind sowieso weit oben angesiedelt (warum auch immer...).

Im Rennen bleiben noch Mitsubishi Outlander, Honda CR-V und der Skoda Scout, wobei bei Mitsubishi und Honda eine Garantieverlängerung auf 300.000 km/3 Jahre möglich ist. Bei Skoda endet die Garantie bei 2 Jahren (unbegrenzte km), danach je nachdem evtl. Kulanzen.
Für diese 3 Marken gibt es auch eine INTAX-Umrüstung.

Für den Mitsubishi ASX gibt es auch Taxirabatt, wird aber nicht von INTAX umgerüstet, was in Eigenregie (freier Folierer + Bosch-Service) aber natürlich möglich ist. Der Kofferraum ist deutlich kleiner als der riesige vom Outlander, aber nicht unbedingt kleiner als der Taxidurchschnitt, also für das normale Tagesgeschäft ausreichend.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 08.05.2011, 09:09

Ach, noch eine kleine Ergänzung:

Bin spaßhalber mal beim DACIA-Händler vorbei und hab mir das Auto näher angeschaut und ein Angbeot erstellen lassen.

Also: Garantie 100.000 km, mit Aufpreis von 700 Euro auf 120.000 km erweiterbar (wie lohnend!). Wenn man nun glaubt, na ja, ist ja ein billiges Wägelchen, dann lease ich den einfach nur so lange, wie die Garantie reicht, bezahlt dann im Monat stolze 844 Euro, also mehr als ich für mein top ausgestattetes Japan-SUV bezahle und es bleibt sogar noch ein Restwert von mehr als 5000 Euro! :shock:
D.h. es wird erwartet, dass man das Auto zum Restwert auch ablöst, Zurücknahme ist nicht vorgesehen!

Obwohl der Duster auf den ersten Blick ein chickes Wägelchen wäre (ok, bissl klein), wo man denken könnte "geiles Preis-/Leistungsverhältnis", wird einem beim näheren Hinsehen schnell klar, warum er so billig ist.
Geht bei den Türklinken schon los... simpelste Qualitätsanmutung, dass das im rauen Taxialltag nicht lange durchhält, ist von vornherein klar. Also eine Nutzungsdauer über die Garantie-Km-Grenze hinaus wird kaum möglich sein, außer man würde mehr in die Reparaturen stecken, als das Auto wert ist.
In Anbetracht der hohen Monatsbelastung also völliger Quatsch ein billig zusammen geschustertes Auto zu nehmen, wenn man für die gleiche bzw. niedrigere Monatsrate ein hochwertiges Auto haben kann, welches man länger fahren kann!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 08.05.2011, 09:38

H&K hat geschrieben:nicht unter 2,5 Liter und 207 PS.
Das Ding heißt zwar 250 CDI, aber bei Mercedes wird Etikettenschwindel großgeschrieben.

Der Diesel hat durch die Bank 2.2 Liter Hubraum, aber eben in drei Leistungsstufen: 136, 170 und 204 PS, wobei letzterer schon ziemlich überzüchtet ist. 93 PS Literleistung geht bei 'nem Diesel nicht lange gut, jedenfalls nicht im Taxibetrieb. Damit das Ding länger als 150.000 km hält, bräuchten wir US-Tempolimits.
H&K hat geschrieben:Subaru, Nissan, Hyundai, Kia, Jeep, Suzuki etc. scheitern an dem maximalen Kilometer-/Garantielimit von 150.000-160.000 km.
Das hab ich ja völlig vergessen ... Mein Händler hatte mir gesagt, man sollte als Gewerbekunde jetzt erstmal abwarten, bis Fiat offiziell das Ruder übernommen hat. Es sind neue Garantie-Vereinbarungen in Vorbereitung.

Aber Garantien beim Auto sind wie Garantien in der Politik: Offiziell ist die Rente sicher (aber offiziell haben wir auch ein Wirtschaftswunder).
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 08.05.2011, 17:40

Aber Garantien beim Auto sind wie Garantien in der Politik: Offiziell ist die Rente sicher (aber offiziell haben wir auch ein Wirtschaftswunder).
In diesem Zusammenhang wäre die Frage, was letztendlich Garantieverlängerungen in Relation zu Kulanzen anderer Marken unterm Strich bringen bzw. wo da die feinen Unterschiede liegen. Auf volle Kostenübernahme der Arbeitsstunden und Selbstbeteiligung am Material läuft ja irgendwie beides hinaus... ???
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 12.05.2011, 13:55

Kann es wirklich sein, dass Mitsubishi Leasing nur Verträge bis maximal 30 Monate macht? Der Mitsubishi-Dealer sagt in seinem PC-Leasingprogramm geht es nicht auf längere Laufzeit einzustellen. Ich wollte ja 36 Monate machen.
Selbst wenn man den Outlander nur in Invite-Ausstattung mit einigen Extras nehmen würde, würde die Rate dann mit 1220 Euro brutto im Monat zu Buche schlagen, bei fett Restwert. Ne, ne, ne....
Wobei der gute Mann aber einen vollen Denkfehler macht, denn die teurere Instyle-Ausführung käme unterm Strich 3000 Euro billiger...
Trotzdem ist das Thema Mitsubishi wohl erst mal durch.

Allerdings müsste man einen Skoda sogar in 24 Monaten abwickeln, will man in der Garantiezeit bleiben. Wobei ein mittelprächtig ausgestatteter Scout aber so viel kostet wie ein bestens ausgestattetes und weit komfortableres Japan-SUV...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 18.05.2011, 08:45

In den USA läuft der neue Grand Cherokee schon als Taxi :mrgreen:

Bild
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 18.05.2011, 09:03

In Amerika ist der Spritverbrauch auch Latte! 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 18.05.2011, 10:20

Emilie hat geschrieben:In Amerika ist der Spritverbrauch auch Latte! 8)
Zum Glück ...

Soviel säuft der auch nich:

Der neue V6 (Benziner): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453526.html

Meiner (V6-Diesel): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/407507.html

Merkste was? :mrgreen:
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 18.05.2011, 21:32

Also ich kenn eine Fahrerin von der Nachtschicht, die mir ganz ehrlich gesagt hat, dass sie 10 Liter Diesel mit dem Passat Kombi braucht...
Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem SUV gerade mal bissl über 8 Liter (im Stadtverkehr, Langstrecke 6 l) brauche, komm ich ja gar nicht so schlecht weg...
Im Vergleich: ich habe früher als Taxi immer Mittelklasse-Kombis gefahren. Die Modelle aus den End-Achtzigern und Neunzigern brauchten so um die 7 Liter und die modernen "spritsparenden" aus den 2000er Jahren dann über 8 Liter...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 19.05.2011, 08:13

H&K hat geschrieben:Also ich kenn eine Fahrerin von der Nachtschicht, die mir ganz ehrlich gesagt hat, dass sie 10 Liter Diesel mit dem Passat Kombi braucht...
Dann zeig ihr doch endlich mal, wo der 2. Gang ist :twisted:

Ich hab meine hübsche 68 (nicht die Stellung, die Taxe!) heute Nacht auf 6,4 Liter gedrückt. Nur Stadtverkehr. 8)
H&K hat geschrieben:Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem SUV gerade mal bissl über 8 Liter (im Stadtverkehr, Langstrecke 6 l) brauche, komm ich ja gar nicht so schlecht weg..
Wenn sie's nicht selbst gefahren haben, glaubt dir das kein Schwein. Mein Kumpel arbeitet in Leipzig bei Porsche und hatte uns neuen Porsche Cayenne Diesel (V6, 240 PS) organisiert. Vernünftig gefahren 6,8 Liter auf der Landstraße (90-110), 7,1 auf der Autobahn (130) und 9,1 in der Stadt. Wir ham's ausgerechnet auf zwei unterschiedlichen Strecken. Hat uns keiner geglaubt - im Gegenteil, an der Tanke wurden wir noch dumm angemacht, was wir uns denn erlauben, in der heutigen Zeit mit sowas zu fahren :roll:

Fehlte bloß noch der deutscheste aller Sprüche: "Das gehört verboten!"

SUV's haben halt gefälligst zu saufen ... Woher kommt eigentlich dieser typisch deutsche Zwang, andere Leute erziehen zu wollen? :shock:

Lieber Himmel, ist dieses Volk echt schon so engarschig geworden?
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 19.05.2011, 09:54

Foxhound hat geschrieben:
H&K hat geschrieben:Also ich kenn eine Fahrerin von der Nachtschicht, die mir ganz ehrlich gesagt hat, dass sie 10 Liter Diesel mit dem Passat Kombi braucht...
Dann zeig ihr doch endlich mal, wo der 2. Gang ist :twisted:

So sind sie die Nachtschichtler: es ist dunkel, da sieht keiner, wenn ich den Motor mal so ordentlich hochreisse! Schöne Grüße an Nachtschicht-Bleifuss!


SUV's haben halt gefälligst zu saufen ... Woher kommt eigentlich dieser typisch deutsche Zwang, andere Leute erziehen zu wollen? :shock:

Lieber Himmel, ist dieses Volk echt schon so engarschig geworden?
Weil es immer noch viel zu viele ungezogene Jungs/Mädels gibt, die es einfach nicht begreifen: mit Höflichkeit und immer die Cantenance behalten, kommt man immer besser und weiter! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten