Er hat's geschafft...

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Muenchner
User
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2008, 21:20
Wohnort: München

Er hat's geschafft...

Beitrag von Muenchner » 23.01.2011, 06:22

...und muss nicht mehr als Taxi seine Dienste verrichten.

Am 15.01.11 blieb er mal wieder (bei 177' km) liegen....
laute Geräusche aus dem Motoraum waren zu hören.

Am Dienstag teilte mir, nach Einbau div. Neuteile (zb. Kurbelwelle)
die Werkstatt mit...das eine Pleulstange bzw. Zylinderschaden vorliegt.
VW würde 70 % der Ersatzteile übernehmen. (Austauschmotor ect. )
Mein Anteil wäre dann noch ca. 5000 Euro...plus ca. 1500 Euro
für die am Anfang entstandene Fehlersuche.
Die Garantie des Touran's endete im Nov. 2010
(man darf ja mal Pech haben..oder )
Desweiteren zeigt der Fehlerspeicher auch Probleme vom Wandler an.

Die Garantie fürs 2. Getriebe endet im April und die Wandlerprobleme,
somit habe ich die Reperatur dankend abgelehnt...

Jetzt muss ich nur noch ca. 1500 Euro an die Werkstatt zahlen
um zu wissen...das der Motor kaputt ist.

Der Touran war am 11.01. bei der Inspektion, ist das nicht nett

Gruß aus München

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 23.01.2011, 17:24

177 TKM?
Einem Kollegen (Erdgas-Touran) ist bei unter 100 TKM ein Pleul aus dem Kurbelwellengehäuse gekommen. Das wurde trotz knapper Überschreitung der Garantiezeit (wohl 6 Wochen) auf Kulanz repariert. Ich würde da noch mal eine Stelle höher nachhaken.

Mit dem Service bei DB bin ich sehr zufrieden. Daimler hat kurz vor Ablauf der Kulanz bei der 100 000'er Dursicht (2 Jahre + 1/2 Jahr) noch 4 von 5 festgestellten Mängeln kostenlos beseitigt. Jetzt weiterhin nochmal 2 kleinere Fehler sowie ein eingerissener Sitzbezug.
Glücklicherweise bin ich zur auf Taxi spezialisierten NL gefahren, dort wurden die Kulanzanträge gestellt, ohne daß ich überhaupt was selber dazu tun mußte. In irgendeiner Vertragswerkstatt hätte es bestimmt anders ausgesehen.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 23.01.2011, 17:49

Bei der Höhe des Schadens gibt es bei VW noch die Möglichkeit den Fall eskalieren zu lassen und Sonderkulanz zu beantragen. 1500 für die Untersuchung finde ich merkwürdig, wäre bei meinem Händler sicherlich nicht angefallen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 23.01.2011, 19:50

@Muenchner: Herzlichen Glückwunsch!

Mein Touran (ca. 160000 km, von mir alleine gefahren, immer ganz vorsichtig, keine Garantie mehr) entwickelt sich auch gerade zum Pflegefall: Ende Dez 2010 Antriebswelle rechts, Anfang Januar 2011 Antriebswelle links. Jetzt am Freitag, ich hatte den Fahrgast gerade am Flughafen ausgeladen und wollte weiterfahren, da kracht es im Motorraum. Abschlepper -> VW Werkstatt. Man weiss noch nichts genaues, hat aber schon angedeutet das es was grösseres sei. Wohl das Getriebe.

Verfluchte Sch..., eigentlich wollte ich mit dem Auto Geld verdienen.

Einen Van als Taxi finde ich nachwievor optimal, aber ein Touran wird das nicht nochmal. Falls hier jemand (positive oder negative) Erfahrungen mit Mazda 5, Opel Zafira usw hat, her damit.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 23.01.2011, 23:00

Wieviel von den 5000€ sind eigentlich Materialkosten ?
Selbst wenn nur 2500 deine 30% Anteil an dem Material sind, heisst es doch, dass ca. 8500€ für nen neuen Motor zu berappen sind.

Vorteil: jeder Unternehmer mit mehreren Touran kennt die Getriebeteile und ihre Funktionen mittlerweile auswendig, weil sie dauernd repariert werden müssen.
Nachteil: Die Getriebe müssen halt dauernd repariert oder gar ersetzt werden.
:roll:

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 24.01.2011, 01:10

Immer weg mit den hässlichen Schuhkartons.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 24.01.2011, 04:09

Apropo Wert:

Bild
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.01.2011, 04:49

Taxihasi hat geschrieben:
äääh, wie dreh' ich das denn nun???? :shock:
Im Zweifel immer links, das ist sympathischer :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 24.01.2011, 07:48

Taxihasi hat geschrieben:Apropo Wert:

Bild


äääh, wie dreh' ich das denn nun???? :shock:

SO natürlich:

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 24.01.2011, 10:40

Stinkefinger: :wink: ich hab' den Scanner gedreht, war auch nur ein Scherz, ich hatte nachts um 3:00 keine Lust mehr nochmal alles durchzuklicken :lol:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 24.01.2011, 18:49

177000 motor tot bei VW

100000 DB schon kulanz

man bin ich froh das ich KIA fahre!!!

200000 km vollgarantie innerhalb

der ersten 3 jahre!!!

ich war ganz geknickt das ich nach

185000 km ne kupplung wechseln musste.

aber nun weiss ich wie wenig sorgen ich habe...:)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 25.01.2011, 01:31

oldstrolch hat geschrieben: 100000 DB schon kulanz

man bin ich froh das ich KIA fahre!!!
Das waren nur Kleinigkeiten, erzähl mir nicht, daß bei Deinen KIA´s bis 100 000 gar nichts war.
200000 km vollgarantie innerhalb

der ersten 3 jahre!!!
Dann ist aber die Lebensdauer wahrscheinlich ausgeschöpft :mrgreen:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 25.01.2011, 13:27

bonscott hat geschrieben:
oldstrolch hat geschrieben: 100000 DB schon kulanz

man bin ich froh das ich KIA fahre!!!
Das waren nur Kleinigkeiten, erzähl mir nicht, daß bei Deinen KIA´s bis 100 000 gar nichts war.
200000 km vollgarantie innerhalb

der ersten 3 jahre!!!
Dann ist aber die Lebensdauer wahrscheinlich ausgeschöpft :mrgreen:

hab ich ja nie behauptet das die kia´s nix hatten!!!!seit wann liesst auch du nicht richtig?

ich wundere mich immer nur über die geringen garantiezeiten welche die

grossen so rausgeben!da geben sich die anderen mehr mühe....

und das bei geringeren einkaufspreis....und annähernd gleichem

gebrauchswert......aber dieses thema haben wir ja schon bei dacia durchgekaut!!!!!!!!!!! 8) :wink:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 25.01.2011, 19:16

oldstrolch hat geschrieben:man bin ich froh das ich KIA fahre!!!

200000 km vollgarantie innerhalb der ersten 3 jahre!!!
Die 2 1/2 Jahre (weiß gar nicht ob da ne Km-Bergrenzung dabei ist) sind ja auch nicht schlecht.
ich wundere mich immer nur über die geringen garantiezeiten welche die grossen so rausgeben!da geben sich die anderen mehr mühe....
Müssen sie ja auch - irgendein Verkaufsargument außer dem Preis muß ja kommen.

Was soll ich denn falsch gelesen haben, Strolchi?

Antworten