Erdgas BENZ, VW oder Opel ???

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Riksha
User
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2007, 08:29
Wohnort: 69115

Erdgas BENZ, VW oder Opel ???

Beitrag von Riksha » 04.09.2010, 13:23

Hallo stehe auch vor 2 Neuanschaffungen und wollte euch mal wegen der Erdgas Taxen fragen.

Ich habe mit den Benzwerkstätten vor Ort super Beziehungen und immer ohne Disskussion einen ERsatzwagen, was es bei OPel VW nie gab.Selbst bei der B-Inspektion bekomme ich einen Ersatzwagen 8)

Habe selber 2 Zarifas gehabt allerding nur 94 PS Krücken und wollte keinen Opel.

Mich würde der TSI beim Touran oder Passat interessieren kennen keinen hier im Umkreis der die hat und 1.4 ist ganz schön wenig.

habe einen E200ngt ist ein super Fahrzeug und auch nur gewöhnliche Probleme ncihts besonderes aber leider zu viel Leistung, das macht mir große Sorgen wenn ich den einem Nachftahrer aushändigen muß.

tendiere z.Z zur B-NGT wegen Preis und Verbrauch, und meine Omis haben einen Hohen einstieg :lol:

Für alle Antworten bin ich euch dankbar

Gute GEschäfte

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 04.09.2010, 14:11

Deine Frage lautet?!

Benutzeravatar
Karteileiche
User
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2008, 23:04
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche » 04.09.2010, 17:23

ist doch ganz klar: was soll ich mir für nen wagen kaufen? benz, volkswagen oder opel?

kurz zur info:
der erdgas-passat mit der 1.4er maschine hat mal eben 150ps und geht besser als als ein 200er cdi.

oder um es mal mit den worten eines kollegen zu sagen, kurz bevor er als beifahrer bei meiner ersten fahrt im passat ziemlich in den sitz gepresst worden ist "gib gas". ungewollt war ich in nullkommanix auf 200 - auf ner leeren autobahn allerdings.

anders gesagt: nur weil vw in seinen cng-fahrzeugen lediglich einen kleinen motor einbaut, ist das nicht nicht grade eine krücke. für ungeübte fahrer dürften diese autos nur sehr schwer zu beherrschen sein.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.09.2010, 18:59

Karteileiche hat geschrieben:...für ungeübte fahrer dürften diese autos nur sehr schwer zu beherrschen sein.
Da sollten wir als Taxifahrer ja kein Problem mit haben :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Karteileiche
User
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2008, 23:04
Wohnort: OL

Beitrag von Karteileiche » 04.09.2010, 19:17

mich kannst du nicht dazuzählen, ich hab die letzten 5 jahre fast ausschließlich auf nem mietwagen verbracht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 04.09.2010, 19:33

Schrecklich, musst Du dann den Führerschein neu machen :lol:
Nein im ernst, auch unter Mietwagenfahrern gibt es Profis 8) :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Riksha
User
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2007, 08:29
Wohnort: 69115

Beitrag von Riksha » 04.09.2010, 21:40

lol aber das ist doch genau das was ich nicht wollte meinen Fahrern ein Geschoß hinstellen, bei dem ich immer mitder Sorge leben muß, dass er bei 160 in der Stadt die Kurve nicht bekommen hat und im Schlafzimmer landete.

Außerdem ist der VW Service hier nicht so der Renner!!!
Bei Benz weis man was man hat!!


Also die Taxler hier vor Ort sind mit den VW und Opel Werkstätten nur am Fluchen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.09.2010, 22:08

Riksha hat geschrieben:
Außerdem ist der VW Service hier nicht so der Renner!!!
Bei Benz weis man was man hat!!



ja sicher bei daimler backen sie dir noch nen kuchen wenn du in die werkstatt kommst!......meinst du das mercedes wunder vollbringen kann? :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 04.09.2010, 23:58

Also in meiner MB-Werkstatt ging ohne Schmiergeld gar nix. Ich könnte heute noch Amok dort laufen.

Bei VW ist auch nicht alles Gold was glänzt, dennoch besser als MB.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 05.09.2010, 05:00

Also über Kulanz bei Volkswagen reden wir mal lieber nicht.. Unter aller Kanone, wirklich. Service ist bei Mercedes immernoch um Längen besser.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 05.09.2010, 12:14

DD 211 hat geschrieben:Also über Kulanz bei Volkswagen reden wir mal lieber nicht.. Unter aller Kanone, wirklich. Service ist bei Mercedes immernoch um Längen besser.
Spricht da der erfahrende Fachmann? :wink:
Volkswagen hat eine umfangreiche Kulanzregelung bis zu drei Jahren oder 200000 km bei Taxen, schlechte Erfahrungen damit kommen doch eher durch die Umsetzung des jeweiligen Autohauses. Da hilft oft ein Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN. Wir haben mehrere Fahrzeuge und lernen müssen, dass man sich durchsetzen muss, nu läuft´s und wir sind zufrieden. Unsere Werkstatt ruft unsere Fahrzeuge sogar kurz vor Ablauf der drei Jahre nochmal rein um zu schauen, was man noch machen kann. Könnte auch sagen, dass es hier einen privat geführten Vertragspartner von Mercedes gibt, bei dem du ´ne Nummer bist und der nur dein Geld haben will, da es aber Niederlassungen in Berlin gibt, die es wieder ausgleichen, kann man auf diesen "Vertragspartner" gerne verzichten. Es mangelt oft an der Umsetzung in der jeweiligen Werkstatt, denk ich, und dass eigene Wissen über Regelungen zwischen Werkstatt und Hersteller, die die Werkstatt nicht umsetzt. Auf einzelnen Herstellern rumzukloppen hilft hier, glaub ich, wenig, die deutschen Taxianbieter nehmen sich gegenseitig dabei nix.

Wie wäre es liebe Hersteller, macht doch die Taxiunternehmer beim Kauf eurer Fahrzeuge ein wenig schlauer. :wink: Transparenz hilft am Ende auch euren Vertragspartnern.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 06.09.2010, 11:54

wenn man seinen wagen zur jeweiligen hauptvertretung bringt geht das mit dem service eigendlich überall gut.oder ebend gut GROSSE vertretungen!bei kleinen krautern hat man ebend die a-karte!da wird einem schon mal ein wagen mit hohen rabatten verkauft aber service ist nur da wenn das vorher speziell schriftlich vereinbart wird!ich bin nach meinem ersten wagen ,den ich bei ner bekannten koreanischen marke geholt habe ,vom krauter zur hauptvertretung gewechselt.seit dem fast alles supi.nur das wochenende ist denen heilig....da bleibt schon mal ein auto stehen.
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Karteileiche
User
Beiträge: 103
Registriert: 10.08.2008, 23:04
Wohnort: OL

Re: Erdgas BENZ, VW oder Opel ???

Beitrag von Karteileiche » 07.09.2010, 13:33

das fällt mir ja jetzt erst auf
Riksha hat geschrieben:Habe selber 2 Zarifas gehabt allerding nur 94 PS Krücken(...)
(...)habe einen E200ngt(...) aber leider zu viel Leistung, das macht mir große Sorgen wenn ich den einem Nachftahrer aushändigen muß.
was denn jetzt? 98ps sind zu wenig, 150 zuviel? wie wärs denn mit zwei wagen? einer rennmaschine für den chef und eine krücke für die doofen nachtfahrer, die nur digital fahren? 1 oder 0, vollgas oder garnichts. :roll:
Riksha hat geschrieben:lol aber das ist doch genau das was ich nicht wollte meinen Fahrern ein Geschoß hinstellen, bei dem ich immer mitder Sorge leben muß, dass er bei 160 in der Stadt die Kurve nicht bekommen hat und im Schlafzimmer landete.
wie wäre es ansonsten mit einer elektronischen drosselung? mein ex-chef drosselt seine sprinter auf 120 runter und gut ist.

ganz nebenbeigesagt: ich war lange genug tag- und danach ebensolange nachtfahrer, von daher meine ich, daß ich mir ein urteil über nachtfahrer anmaßen kann. sicherlich wird nachts etwas zügiger gefahren, was aber nicht bedeutet, daß alle nachtfahrer wie abgestochene irre durch die gegend fliegen - von denen kenn ich nur ein oder zwei. und die meisten unfälle, die bei uns passiert sind, sind in der tagschicht passiert.

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 09.09.2010, 01:21

Hallo,

wir haben inzwischen auch schon etwas mit Erdgas rumprobiert,

haben einen Zafira B 1,6 CNG 94 PS
einen Caddy 2,0 Ecofuel 109 PS
und seit Mai einen Touran 1,4 TSI mit DSG Getriebe und 150 PS.

Für Fahrer würde ich einen Zafira B empfehlen, unserer Fährt jetzt schon seit 300.000 km ohne große Probleme.

Der Service und das Fachwissen ist unserer Erfahrung nach weder bei Opel (auch HD) noch bei VW (Walldorf) wirklich ausgeprägt. Von Kundenservice wie Kulanz brauchen wir da gar nicht erst anfangen.

In HD sind ja die 7-Sitzer nicht ganz so interessant, ihr habt ja nur 5 € Zuschlag oder ? Daher würde ich dir am ehesten zu einer B-Klasse raten. Da MB HD vom Service her wohl kaum zu schlagen ist.

Was mir noch einfällt, die Tankgröße ! Der Touran hat als 5 Sitzer 24 kg, die B-Klasse nur 18 kg !

Ciao
Swen

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.07.2012, 17:42

Ich würde das Erdgasthema ganz gerne mal wieder aufnehmen. Habe kürzlich gehört, dass z.B. in Nürnberg durchaus schon ganze Taxi-Flotten mit Erdgas unterwegs sind.

Ein Vertreter von Erdgas Mobil äußerte sich kürzlich dahingehen, dass auch über 2018 hinaus mit einer steuerlichen Förderung von CNG zu rechnen sei.

Persönlich interessiert mich besonders der Touran 1.4 TSI ecofuel im Taxibetrieb, wegen der Reichweite und der Gewichtsbeschränkung der "Notsitze" als reiner 5-Sitzer.

Aber auch alle anderen, wie z.B. die alte B-Klasse, um zumindest in Sachen Motor einen Ausblick auf die für Anfang 2013 angekündigte neue Erdgas B-Klasse zu bekommen.

Besonders interessant ist auch das Einsatzumfeld, also Stadt / Land in Bezug auf das Tankstellennetz.

In Lübeck selbst gibt es wohl 3 EG-Tankstellen, im Umland ansonsten im Abstand von 15 - 30 km, was im Hinblick auf die Benzinreserve durchaus einen Taxibetrieb zuließe.
Nachtanken im Schichtbetrieb halte ich für ein vernachlässigbares Thema. Vor Mitternacht vollgetankt, dürfte das Volumen wohl bei allen Fahrzeugen auch für eine Silvesternacht ausreichend sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Rossi
User
Beiträge: 70
Registriert: 22.06.2012, 12:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi » 16.07.2012, 19:17

Also ich bin für Opel. Warum blos :D

Wenn ich das hier so lese solltest du einen Benz kaufen, da Du mit dem besten service rechnen kannst. Autos im diesem Gewerbe verkaufen sich halt nur über den Service. So ist es halt. Vom Fahrzeug her würde ich Dir die B-Klasse empfehlen, wegen den Omi`s.

Gruß Rossi
Achtung Verkäufer!!!

Opel Taxizentrum Köln

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 16.07.2012, 19:19

André hat geschrieben:
Persönlich interessiert mich besonders der Touran 1.4 TSI ecofuel im Taxibetrieb, wegen der Reichweite und der Gewichtsbeschränkung der "Notsitze" als reiner 5-Sitzer.

Hab mehrere. Motor ist nicht haltbar. Die 2,0 Sauger im Caddy halten ewig, aber die TSI muß man vergessen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 16.07.2012, 20:03

Egal ob alleinfahrender Unternehmer oder Schichtauto?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 17.07.2012, 11:36

Ich muss jetzt sagen das unser Touran TSI schon 240.000 km gelaufen hat. Der Motor allerdings hat noch keine Probleme gemacht. Weder der Turbo noch der Kompressor noch die Steuerkette oder die Ventile.

Dafür taugt der rest ausenherum nicht viel - DSG-Getriebe/Kupplung/Zweimaßenschwungrad/Gasanlage !!!

Bei uns wird das Fahrzeug zu 95 % von 2 Fahrern gefahren.
Als das Auto neu da war wollten die Fahrer tatsächlich lieber mit ihrem W210 mit 800.000km weiterfahren da sie gerade mit dem Anfahrverhalten des Touran TSI riesige Probleme hatten (Durchdrehende Räder, zurückrollen an Steigungen, schlechte bzw. ungleichmäßige Gasanhame).... - Gastank beim Touran 7-Sitzer 18KG - Verbrauch ca. 5,6 KG/100km

Dann haben wir noch 2 Caddys mit dem 2,0 Saugmotor, die gibt es leider nur als Schaltwagen (Die Getriebe haben meistens bei ca. 250.000 einen Lagerschaden - Rep.Kosten für das defekte Lagerpaket 500-600 €) Die Hinterachse am Caddy ist leider mit Blattfedern und daher sehr hart. Als Maxi / 7-Sitzer ein tolles Auto vom Platz her. Ist und bleibt aber nur ein Caddy was man am Innenraum merkt. Tank 26 KG - Verbrauch 6,5 kg/100km.

Die B-Klasse ist ein schönes Auto, aber auch fast schon wieder zu hoch (Touran ist etwas niederer und daher bequemer zum einsteigen) leider gibt es auch hier teilweise noch immer Probleme mit der Gasanlage. Die Autotronic Getriebe (Automatik) halten leider auch nicht besonders lange (ca. 200-250 tkm). Wenn das Getriebe dann defekt ist findet man niemanden der es Instandsetzt - also Neuteil bei MB ca. 4000 €. Dazu noch bei der B-Klasse der kleine Gastank mit nur 16KG - Verbrauch ca. 5,7 KG/100km.

Ich würde daher wenn es ein Mercedes sein soll die E-Klasse empfehlen. Der Motor macht wenig Probleme und das Automatikgetriebe müsste noch immer die bewährte 5-Gang Wandlerautmatik sein die eigentlich kaum zu zerstören ist. Tank 18 KG - Verbrauch 6,1 KG/100km

Beim Zafira Erdgas - Tolles Auto, 21KG Tankvolumen - Verbrauch 5,7 KG/100km. Leider nur als Schaltwagen erhältlich, in 400.000 km so gut wie keine Probleme, einmal die Magnetventile der Gasflaschen defekt und einmal die Zündspule defekt - das war es - der Rest nur Wartungsarbeiten.

Die jeweiligen Verbrauchswerte sind aus unserem Praxiseinsatz. Wir haben inzwischen eigentlich alle Taxirelevanten Erdgasfahrzeuge im Einsatz.
...

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 20.07.2012, 05:22

VW TSI Ecofuel: Also wenn die Zylinderkopfdichtung mehr als 2Wochen Taxibetrieb aushält soll das schon ein Rekord sein. Ok etwas überspitzt, aber mein alter Unternehmer hat glaub 10 neue TSI Ecofuel angeschafft, letztens mal wieder von ihm gehört ein neuer Wagen hatte schon nach kurzer Zeit wieder den Defekt. VW sagt wohl es liegt am Hamburger Erdgas, komisch nur, dass die Benz nicht solche Probleme haben, aber evtl. ist es auch nicht gut nen auf 150PS aufgeblasenen 1.4Liter Motor für den Erdgaseinsatz zu nehmen. Erdgas kühlt den Motor einfach nicht so gut wie Benzin, das erst verdampfen muss.

Antworten