Erdgas BENZ, VW oder Opel ???

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 23.07.2012, 14:35

Hm, das mit der Kopfdichtung kann ich so bisher nicht bestätigen - okay wir haben nur den einen Touran TSI im einsatz, aber geschont wird der sicher auch nicht. Ich bin gerade heute Nacht 600 km am Stück gefahren, großteils Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. 140-160 km/h mit Tempomat - ohne Probleme.

Verbrauch 5,3 kg je hundert/km - damit war ich zufrieden - klar ein Diesel wäre hier vielleicht auch mit 6,5 l ausgekommen aber nicht ansatzweise zu dem km-preis wie der Touran.
...

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 09.08.2012, 08:08

laut VW soll das Problem wohl auch in Hamburg verstärkt auftreten, anscheinend ein bisschen Energiereicheres Gas (war laut Unternehmer die Aussage von VW).

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 13.08.2012, 20:32

Juskwe hat geschrieben:laut VW soll das Problem wohl auch in Hamburg verstärkt auftreten, anscheinend ein bisschen Energiereicheres Gas (war laut Unternehmer die Aussage von VW).
Das sind doch nur blöde Ausreden von VW.

Bei mir halten die DSG-Getriebe, leider leider nicht mit dem Sauger Ecofuel lieferbar.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 13.08.2012, 23:48

Es geht nicht um die DSG (andere auch ärgerliche Baustelle), sondern um die Motoren. Hier kann tatsächlich zu "gutes" Gas die Kühlung überfordern, und dann brennt die Zylinderkopfdichtung durch. Ob in Hamburg tatsächlich das Gas zu gut ist, ... das kann ich nicht validieren.
Der 1.4Liter Turbo ist sicherlich nicht schlecht, würde aber sicherlich auch mit 100PS langen, dann wäre er auch einfacher zu fahren. Kein Mensch braucht im Taxi die 150PS, nicht mal im mit 7 Leuten beladenen Touran, mein Gott dann ist man halt gemütlicher unterwegs.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 14.08.2012, 01:20

Juskwe hat geschrieben:Es geht nicht um die DSG (andere auch ärgerliche Baustelle), sondern um die Motoren. Hier kann tatsächlich zu "gutes" Gas die Kühlung überfordern, und dann brennt die Zylinderkopfdichtung durch. Ob in Hamburg tatsächlich das Gas zu gut ist, ....

Mein 2. Satz war ne Bemerkung zu einer anderen Aussage im Thread.

Es brennen auch nicht die Dichtungen durch, sondern beim TSi EF werden die ganzen Köpfe getauscht.

Antworten