Smart Taxi

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 09.11.2010, 21:14

Au weiha, wenn man mit der Konservenbüchse Bekanntschaft mit einem dieser SUVs (Säuft unnötig viel) macht, will ich mir gar nicht ausmalen. Das klatsch einen doch direkt an die nächste Wand. Und die Herren und Damen in den Panzern sind meines Erachtens zu 80% mit der Größe und Leistung ihres Vehikels restlos überfordert.

Aber mal ehrlich, jetzt sollen Taxen also sparen, während man sich hierzulande weder auf ein Tempolimit noch auf ein verbindlichen CO2 Grenzwert einigen kann ?
Ich hab zwar keine Zahlen, aber ich könnte wetten, dass in Deutschland mehr Benzinschleudern (Suffs und "ich brauch nen 400PS Motor"), als Taxen fahren. Ich bring die Touran-Taxe nachts auf 6,9-7,5 liter im Stadtverkehr wenn ich wie meistens viel in St.Pauli, Altona etc. rumkurve. Und dann hab ich zwischendurch Personen mit Rollatoren/Rohlstühlen, Hunde, 6er Gruppen, ne 4er Gruppe vollschlanker Personen (da ging hinten die Tür kaum zu, haben sich aber nicht beschwert, im gegensatz zu so mancher Gruppe die gut platz hatte) usw. befördert.
Ich würd jetzt so grob über den Daumen schätzen dass maximal 50% der Fahrten nur 1ne Person befördern, knapp 5% würd ich auf Großraum (5 oder 6 Personen) schätzen.

Aber das in dem Smaxi gleich ein Duftbaum hängt, zeigt dass die Problematik der begrenzten Reserveluft anscheinend akut ist.

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 09.11.2010, 23:22

Es geht ja gar nicht so in meinen Augen um die Einzelpersonenbeförderung. Das werden schon so um die 70% sicherlich sein, sondern für mich geht es um die Verar.... die diese Firma versucht.

Mittlerweile ist die Internetseite ja dem laufenden Protest, nicht Prozess, angepasst worden.

Wie sieht das denn mit alten Leuten aus, welche auch zu den 70% gehören. Die meisten können kaum in einen Mercedes einsteigen. Da eignet sich der Touran viel besser.

Wie sieht es mit Leuten aus, die zum Flughafen oder Bahnhof fahren und ordentlich Gepäck dabei haben; das ist doch keine Seltenheit.

Alleine die Internetseite macht auf mich den Eindruck: Was das Auto nicht hergibt, muß der Größenwahnsinn wieder wett machen....
Deutschlandweite Fahrtenvermittlung! Deutschlandweite Rufnummer! Wow!
Nur ist Deutschlandweit an nur 14 Bundesländer gescheitert :lol: .

Alleine bei diesem aus ihrer Internetseite entnommen Vormulierung kratze ich mich am Kopf:
SmaTax® bietet eine exklusive Einpersonenbeförderung mit Taxen-Mietwagen (Mietwagentarife). Das Smart Taxi (Mietwagentarife) hat gegenüber den heutigen Taxen (Mietwagentarife) wesentliche Vorteile: es verbraucht lediglich 3,3 Liter Sprit auf 100 .......... usw.
Wat ist ein Taxen-Mietwagen?
Wieso fährt ein Taxi zu Mietwagentarife? Ist das mit dem Urteil von Itzehoe nicht wiederlegt worden?

Na wenigstens sind die Taxischilder auf der Website von den Smarts genommen worden...
Aber die hätten auch drauf bleiben können, denn es fährt ja ein Smart von Smatax als Taxi in Norddeutschland.
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 10.11.2010, 02:47

zu zeiten, wo man für alles und jede aussage auf internetseiten abgemahnt wird, muss smatax doch in grund und boden zu stampfen sein.

ist hier nicht jemand rechtlich gesehen so fit um das zu beurteilen oder muss man einen anwalt dafür konsultieren?

die folgenden punkte sind doch nicht wettbewerbskonform.
SmaTax® ist die Innovation im Taxengewerbe.
Preisgünstige Tarife (Mietwagentarife)
suggeriert taxi mit mietwagentarif. es gibt auch keinen mietwagenTARIF. mietwagen ist nicht automatisch günstiger als taxi.
Bundesweiteinheitliche Rufnummer und Erscheinungsbild
es entstehen kosten durch den anruf und in hamburg gibt es doch noch keine smart taxen. also werde ich gelockt zum anruf, ohne aussicht auf eine dienstleistung.

desweiteren ist trotz des angekündigten mietwagentarifes auf dem vorschaubild des videos noch immer ein taxischild erkennbar.



meiner meinung nach ist alleine die tatsache, dass das wort tarif genannt wird, ohne einen konkreten preis zu nennen, schon abmahnfähig, oder täusche ich mich in den punkten?

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 10.11.2010, 09:51

Sag ich doch die ganze Zeit...... :(
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 10.11.2010, 11:54

Keine smarten Taxen

Da die meisten Mietwagen immer nur einen Fahrgast befördern, hat ein Ibbenbürener Unternehmen sich 31 Smarts zugelegt.
Der Mietpreis für die kleinen Taxen ist zudem billiger.
Doch das Gesetz in NRW schreibt vor: Taxen müssen zwei Türen auf der Beifahrerseite haben...

:arrow: Video

Ein Beitrag von Andreas Lorek, 06.10.2010
Quelle: MEDIATHEK - WDR.de

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 10.11.2010, 14:48

Ja, der gleiche Betreiber wie in Husum, Heide und auf Sylt.
Der gleiche Betreiber wie das Taxi bei Beginn dieses Themas.

Hier stehen sie alle rum....
Hier stand auch ein großer Anhänger auf der Münster Str. mit der Aufschrift: Sma Tax.... werden sie Lizenznehmer.... www.Smatax.de

Die Zeitung war fast eine Woche voll mit Beiträgen und Leserbriefen.
Interessant ist besonders der Leserbrief des Geschäftsführers Mario Schwarz, der appelierte doch darin tatsächlich :shock: dem Gericht solle doch mal erklärt werden, was der Unterschied zwischen einem Taxi und einem Mietwagen wäre... da muß man doch nur die Website von SmaTax besuchen... hier werden sie geholfen.

Außerdem widersprach er dem Gericht Itzehoe, weil er ja eine Mischkonzession besäße: Ahhh, hat da Lieschen Müller wieder gesagt... dann darf ja das Taxi zu Mietwagenpreisen fahren und das Gericht hat unrecht! Was dann der Besuch der Internetseite doch auch obendrein noch plausibel macht.
:evil: :evil: :evil:

Ich bin bestimmt niemand, der sich leicht aufregt, ich leide zwar hin und wieder unter schwarzen Humor-Attacken, aber bestimmt bin ich kein "HB-Männchen äh Weibchen"... aber der Geschäftsauftritt mit meinem bescheidenen Hintergrundwissen um Vater und Sohn Schwarz bringt mich auf die Palme; und die ist schon verd...hoch!
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 10.11.2010, 16:59

oh gott. wie ich diese propganda von diesen moderatoren hasse. wieso behaupten die, er würde arbeitsplätze schaffen? nur weil er smarts kauft, fahren mehr leute taxi oder mietwagen?

ausserdem 1 mio hat er in die fahrzeuge investiert? das macht bei 31 fahrzeugen 32258,06 € je fahrzeug.

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 27.11.2010, 14:39

Leute, ihr glaubt ja nicht, was mir gerade berichtet wurde :shock: .

In Ibbenbüren fährt Smatax als Mietwagen herum.... :?

Dabei hat Smatax in Ibbenbüren nur eine Genehmigung für Krankenfahrten im Sinne von Krankenfahrten!

Der Kunde selber hat es erzählt, dass er für die Fahrt im Taxi normal neun euro zahlen würde, im Smatax nur 5,50 Euro........

Und nü???

Ich rufe Montag mal beim Amt an......
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Schwatzbacke
User
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2008, 14:49
Wohnort: Belgien

Beitrag von Schwatzbacke » 27.11.2010, 15:52

In Westerland auf Sylt fährt seit einer Woche ebenfalls ein Smarttaxi.
Fährt immer nur Bahnhof, wird aber von der Laufkundschaft anscheinend akzeptiert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.11.2010, 16:22

N-scho-schi hat geschrieben:...
Ich rufe Montag mal beim Amt an......

Falscher Ansatz
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 27.11.2010, 16:28

André hat geschrieben:
N-scho-schi hat geschrieben:...
Ich rufe Montag mal beim Amt an......

Falscher Ansatz
Was sonst? Normalerweise :? müssten die sich kümmern.

Scheinfahrten machen? Detektive organisieren? Na, ja. Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen. Kann man immer noch machen.

Was mich wundert ist, dass auf Sylt der Smart unbehelligt am Bhf. steht.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.11.2010, 17:27

Bei Sylt handelt es sich um eine Taxe, nicht um einen Mietwagen. In SH ist das bereits erlaubt.

Die OB kümmern sich nicht um Wettbewerbsverstöße, dass muß das Gewerbe selbst in die Hand nehmen.

:arrow: http://www.taxiforum-luebeck.de/f34t96- ... richt.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 27.11.2010, 18:49

Stop!

Nee, soweit ich weiß hat er keine Mietwagengenehmigung für den freien Kundenverkehr... wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Hier hat er nur eine Genehmigung für Krankenfahrten im Sinne einer Krankenfahrt... sprich: Abrechnung über/mit der Krankenkasse.

Deswegen redet er doch von einem Schildbürgerstreich, welche ihm der Kreis Steinfurt angeblich gespielt hat.

Auf Sylt, in Husum und Heide hat er ja eine Taxi-Genehmigung.... aber hier definitiv NEIN!
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 19:32

hi,
hab mich dann heut auch mal hier angemeldet. Ich verfolge den Hyp um SmaTax schon von Beginn an und muss feststellen, bzw anmerken, das hier unheimlich viele Lügen und Halbwahrheiten verbreitet werden :evil: . Ich hatte selbst schon privat viel mit dem kleinen Unternehmen zu tun und es gibt sehr wohl eine - zwar einzige - aber dennoch Erlaubnis zur Beförderung in einem Mietwagen und noch zusätzliche Fahrzeuge zur Krankenbeförderung.
Mir wurde heute eine super Neuigkeit zuteil, die ich aber noch nicht hier breittreten werden, Menschen aus der Umgebung mit Augen im Kopf, werden sehen, wovon ich spreche..
Ich glaube ganz fest an den Spruch "TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER !!!"

Es lebe die Zunkunft ...
LG :D :D :D

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 19:41

Hi N-scho-schi

mach den Kopp zu, wenn DU nicht weißt, was bei SmaTax wirklich los ist ... ist doch zum Kotzen, woher willst DU das denn wissen... :shock: :shock: :shock:
Dies Genehmigung gab es - und jetzt hör mal gut zu oder lass es Dir vorlesen - bevor die anderen Konzessionen beantragt wurden und auch wegen dieser Genehmigung wurden erst die Wagen mit den Super Vermittlungssystemen ausgestattet, ich kann am Telefon sofort erfahren, wann der Wagen da ist, wie lange die von mir gewünschte Fahrt dauert und was mich das Vergnügen kostet...
Ich fahre sehr gern damit, rund um die Uhr, bei jedem Wetter - die fahren nämlich auch dahin, wo jetzt die dicken Benz nicht mehr reinfahren - in die zugeschneiten Siedlungen, habe mich grad heut früh mit nem begeisterten Kunden unterhalten, der von den andere Taxen abgewimmelt wurde - er müsste zur Hauptstraße(800m) kommen ... echt Fahrgastfreundlich...

Die Stimmen werden immer lauter, die Stammkundengemeinde lt. der Fahrer immer grösser !!! :D :D :D

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 19:45

N-scho-schi hat geschrieben:Stop!

Nee, soweit ich weiß :?: :?: :?: hat er keine Mietwagengenehmigung für den freien Kundenverkehr... wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Hier hat er nur eine :?: :?: :?: Genehmigung für Krankenfahrten im Sinne einer Krankenfahrt... sprich: Abrechnung über/mit der Krankenkasse.

Deswegen redet er doch von einem Schildbürgerstreich, welche ihm der Kreis Steinfurt angeblich gespielt hat.

Auf Sylt, in Husum und Heide hat er ja eine Taxi-Genehmigung.... aber hier definitiv NEIN!
:?: :?: :?:

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 17.12.2010, 20:18

So, dann haben die Kunden allerdings nicht bei mir angerufen, denn ich komme mit meinem Touran überall hin, wo der Smart schon längst versackt!

Egal ob im Schneegestöber Tecklenburg mit Kopfsteinpflaster und engen, bergigen Gassen, oder die Nordstraße, berühmt berüchtigt, oder Heideweg, Zechenbahn....

Nicht nur du kannst Auto fahren... das können auch Frauen!


Wenn du doch so viel mehr weißt, dann lege doch mal deine Karten offen, nur wer mit offenen Karten spielt, umgeht der Gerüchteküche!
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 21:32

wieso kann ich Smart fahren - ich bin KundIN
ich selbst fahr privat auch einen grösseren Wagen, aber für manche Touren ist der Elefantenrollschuh doch supi...
das was ich weiß, hab ich von den Fahrern und aus der eigenen Erfahrung - hab mir im Übrigen die Mietwagenkonzession mal zeigen lassen :lol:

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 21:35

:D :D :D
Die Gerüchteküche hältst du doch überall am brodeln ... wo ich konnte, hab ich meinen Senf dazu gegeben...

Ich selbst kann sehr gut im Winter fahren - ich komme aus nem Gebirge, da ist das hier Bullschit :twisted: :twisted: :twisted:
da würden die Einheimischen hier allemann auf dem Dach landen - selbst schon gesehn... *rofl*

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 17.12.2010, 21:37

Aha :!:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Antworten