Smart Taxi

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 17.12.2010, 21:38

NitaMo hat geschrieben:Hi N-scho-schi

mach den Kopp zu, wenn DU nicht weißt, was bei SmaTax wirklich los ist ... ist doch zum Kotzen, woher willst DU das denn wissen... :shock: :shock: :shock:
Dies Genehmigung gab es - und jetzt hör mal gut zu oder lass es Dir vorlesen - bevor die anderen Konzessionen beantragt wurden und auch wegen dieser Genehmigung wurden erst die Wagen mit den Super Vermittlungssystemen ausgestattet, ich kann am Telefon sofort erfahren, wann der Wagen da ist, wie lange die von mir gewünschte Fahrt dauert und was mich das Vergnügen kostet...
Ich fahre sehr gern damit, rund um die Uhr, bei jedem Wetter - die fahren nämlich auch dahin, wo jetzt die dicken Benz nicht mehr reinfahren - in die zugeschneiten Siedlungen, habe mich grad heut früh mit nem begeisterten Kunden unterhalten, der von den andere Taxen abgewimmelt wurde - er müsste zur Hauptstraße(800m) kommen ... echt Fahrgastfreundlich...Die Stimmen werden immer lauter, die Stammkundengemeinde lt. der Fahrer immer grösser !!! :D :D :D
Erinnerchen!

Übrigens: als Kunde erfährt man sicherlich immer nur das was man hören sollte????
Oder :wink:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 21:42

mhhh...
selbst aha :!: :!: :!:
Wir werden das Ganze einfach mal weiterverfolgen - Freunde werden wir dann ja wohl eh nicht :cry: :cry: :cry: :? :? :? :) :) :)

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 21:45

ja und woher hasst du dann dein Wissen, mit Fam. Schwarz am Frühstückstisch wirst Du ja wohl nicht sitzen
WIe gesagt, wir werdens sehen :wink:
Wenn DU hier alles so verfolgst, sprich doch mal den/die Fahrer an...

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 17.12.2010, 21:50

[quote="NitaMo"] ja und woher hasst du dann dein Wissen, mit Fam. Schwarz am Frühstückstisch wirst Du ja wohl nicht sitzen
[quote]

Du aber wohl als Kundin :lol:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 21:54

Ich handle nach besten Wissen und Gewissen !!!
Das macht ja richtig Spaß hier - würde liebend gern mit Dir privat chatten.. das ist bestimmt sehr unterhaltsam - immer um den heißen Brei herum...
wissen werdens nur die Firmeninhaber und z.T. die Angestellten - Fakt ist, die Konzession hab ich gesehen und das mit anderen Taxiunternehmen hab ich selbst schon erlebt... bei SmaTax ging man immer höflich und zuvorkommend ans Telefon bei anderen kam die Holzhammermethode...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 17.12.2010, 22:17

@ NitaMo

Wenn man einen neuen Acker bestellen möchte, muss man ihn erstmal düngen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 17.12.2010, 22:25

@André
kenn mich in der Landwirtschaft nicht so wirklich aus... und auch nicht wirklich in der Personenbeförderung - ich finde nur diese Hatz echt zum Kotzen ...
alle auf einen - super -nur blöd, wenn der sich zu wehren weiß

ich selbst bin aus dem Gastgewerbe - von daher - Der Gast/Kunde ist König...
Basta :twisted:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.12.2010, 00:29

NitaMo hat geschrieben:Hi N-scho-schi

mach den Kopp zu, wenn DU nicht weißt, was bei SmaTax wirklich los ist ... ist doch zum Kotzen, woher willst DU das denn wissen...
Na, na, na, was ist denn das für ein Ton?
NitaMo hat geschrieben:wieso kann ich Smart fahren - ich bin KundIN
ich selbst fahr privat auch einen grösseren Wagen, aber für manche Touren ist der Elefantenrollschuh doch supi...
Bist du denn wenigstens gut zu Vögeln, wenn du schon User dieses Forums anpöbelst?
NitaMo hat geschrieben:ich selbst bin aus dem Gastgewerbe - von daher - Der Gast/Kunde ist König...
Basta :twisted:
Man mag es kaum glauben.....

Ich fahre übrigens privat einen Smart (4-einhalb Jahre). Er fährt sich im Winter äußerst bescheiden. Viel zu leicht.

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 18.12.2010, 03:00

reasoner hat geschrieben:
Ich fahre übrigens privat einen Smart (4-einhalb Jahre). Er fährt sich im Winter äußerst bescheiden. Viel zu leicht.
:oops: Ich hatte es vermutet, wollte es aber nicht schreiben, weil ich keine richtige praktische Erfahrung mit dem Smart habe... :oops: bin doch nur mal zur Probe mit diesem Fortbewegungsmittel gefahren.

Aber die Erfahrungen mit anderen ziemlich kleinen Fahrzeugen haben es mich ahnen lassen...
Daher also auch das von euch beschriebene Gehoppel des Smarts auf der Straße.

Ich liebe meinen Taxi-Touran, der stampft wunderbar auch durch hohen Schnee! Damit kann ich auch ziemlich vereiste Hügel befahren.... Schließlich ist man doch bei dem Wetter gegenüber dem Kunden auch kein Unmensch... die sollen alle heile nach Hause kommen!
-auch wenn mir nach meiner Schicht die Beine weh tun, weil die Sitze nicht für meine Anatomie gebaut sind :cry: !
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 18.12.2010, 03:25

Ich sags mal so. 15min Probefahrt während der AMI in Leipzig mit einem Smart Diesel haben mich zu der überzeugung gebracht das ich so ein Ding weder privat noch dienstlich fahren will. Mal abgesehen davon das die Karre so überteuert un unnütz ist wie ein Iphone.

Für das Geld was die für EINEN 2 Sitzer verlangen bekomm ich auch bei Suzuki oder Mitsubishi ZWEI 4 Sitzer.

Und kleiner Tip noch. Versucht mal bei mobile.de einen Smart zu finden der mehr als 150000km draufhat und noch keinen Motorschaden aufweist.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

LeFreak
User
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2008, 05:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LeFreak » 18.12.2010, 09:14

Versucht mal bei mobile.de einen Smart zu finden der mehr als 150000km draufhat und noch keinen Motorschaden aufweist.
ich bin kein fan von den dingern als taxi, aber wir sollten schon ehrlich bleiben. die smart diesel halten wirklich lange. ich bin selber so ein teil gefahren und habe ihn mit 230tkm dann verkauft. der wäre locker noch etliche tkm gefahren. ich hatte keinerlei probleme. die motorschäden basieren auf den benzinern, nicht aber auf den diesel smarts.

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 18.12.2010, 12:15

Als Diesel gibt es das Teil doch nur mit 40kw :shock: ..... da ist mein Shetlandpony schon schneller :lol:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

q

Beitrag von q » 18.12.2010, 18:23

Ich war auch jahrelang Besitzer eines 42 CDI (praktisches Auto, wenn man in einem Parkplatznotstandsgebiet wie Hamburg-Eimsbüttel wohnt). 40 KW ist für ein 2,50 m langes Auto schon ne ganze Menge, man kann sich damit ganz geschmeidig durch die Gegend bewegen. Der CDI-Motor ist robust, Probleme gabs wohl häufig mit dem Turbolader (hat das neue Modell "451" aber, soweit ich weiss, nicht mehr). Ganz übel ist die Automatik mit ihrer berüchtigten "Gedenkminute" beim Gangwechsel (Zahnrädergetriebe mit elektromechanischem Aktuator). Unsicher habe ich mich in dem Wagen nie gefühlt, gruselige Unfallbilder gibt es von allen Autotypen. Ich bin ein Fan von dem Auto, aber als Taxi: njet!

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 18.12.2010, 20:27

@n-scho-schi:"-auch wenn mir nach meiner Schicht die Beine weh tun, weil die Sitze nicht für meine Anatomie gebaut sind !"

Danke, n-scho-schi, daß du das einmal ansprichst: die Sitze sind mein eigentliches Problem bei dem 2-Buchstaben-Auto. Ich mochte es nicht ansprechen, weil über Kollegen gelästert wird, die dies-und-das nicht fahren können/wollen. Im Caddy habe ich nach spätestens 1 Std. Kopfschmerzen, es gibt auch bestimmte Stühle, wo ich nicht drauf sitzen kann! Gestern hatte ich 12 Std. das Vergnügen, ich hatte schon Donnerstag eine Vorahnung: nachmittags hat's mir wieder die Bandscheibe rausgehauen, daß dauert dann wieder einen 3/4 Tag bis das eingerenkt ist (mach' ich inzwischen selber, es gibt Übungen!!).

Auch das habe ich anderweitig schon gefragt: mir wurde bestätigt, daß diese Marke keine bequemen, bzw. Rücken-/Nacken freundliche Sitze hat, zumindest nicht für Langtouren geeignet. Soll bei Ford ähnlich sein.

Falls das Ingenieure von VW lesen: Jungs, da müßt ihr noch dran arbeiten. :!:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 18.12.2010, 20:33

Nö, mit Rücken alles ok, der Sitz ist einfach zu kurz, oder zu lang, oder am Ende zu hoch, oder überhaupt.......

aber die Rückenlehne ist meinem Rücken wurscht :wink:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 18.12.2010, 20:55

ne, der Sitz ist zu hart, zu kurz und die Rückenlehne läßt sich nur auf Stockgerade einstellen. Dat is Mist für Nackengeschädichte.
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.12.2010, 23:34

NitaMo hat geschrieben:@André
kenn mich in der Landwirtschaft nicht so wirklich aus... und auch nicht wirklich in der Personenbeförderung - ich finde nur diese Hatz echt zum Kotzen ...
alle auf einen - super -nur blöd, wenn der sich zu wehren weiß

ich selbst bin aus dem Gastgewerbe - von daher - Der Gast/Kunde ist König...
Basta :twisted:

Ich setze mal voraus, dass Du so, wie Du vorgibst, in der Gastronomie arbeitest. Dann ist Dir der Begriff Systemgastronomie nicht fremd. Die Markführer der Systemgastronomie, sei es nun Burger-, Hähnchen-, oder Steakschmieden arbeiten ganz überwiegend nach dem Frenchisesystem. Allen ist gemeinsam, dass sie ein funktionierendes Produkt, Konzept und professionelle Unterstützung, sowie ein erprobtes Marketing zu bieten haben. Gleichwohl erwarten sie von ihren Lizenznehmern auch so Einiges, nämlich bereits im Vorwege einiges an Geld und Nachweise der fachlichen Leistungsfähigkeit. Das sind sie ihrem Erfolg schuldig.

Gerade hat die, wenn Du hier schon länger allgemein interessiert mitliest, wirst Du es wissen, Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, BSU, die Durchführung eines Modellversuches mit 200 Smarties abgelehnt.

Antragsteller war eine hamburgweit tätige Taxizentrale mit über 1000 Fahrzeugen, eine gewisse Professionalität darf also vorausgesetzt werden. Dennoch war man dort nicht in der Lage, die für das Projekt als Voraussetzung gesehene Kürzung des aktuellen Hamburger Tarifes um 15% wirtschaftlich zu begründen.

Und nun willst Du uns als Beschäftigte in der Gastronomie, auch Kalles Imbisswagen um die Ecke gehört ja bekanntlich dazu, erklären, dass man sich ruhig auf die durch nicht öffentlich nachgewiesene Professionalität eines Landtaxiunternehmens verlassen und dort Lizenznehmer für Husum, Heide oder sonstwo in Schleswig-Holstein werden soll? Dort, wo zwar wider alle Vernunft Zweisitzer als Taxen zugelassen, aber ebenfalls der für eine Konkurrenzfähigkeit zwingend erforderliche Einpersonendumpingtarif abgelehnt wurde. Ist das Proffessionell?

Ist es professionell, sich 30 (waren es so viele?) Smarties auf den Hof zu stellen, ohne überhaupt nur eine weitere, als die bestehende Konzession in Händen zu halten?

In den betreffenden Gemeinden, in denen Smatax auftritt, gibt es offensichtlich keine Konzessionsbegrenzungen. Das heißt also, dass jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, eine eigene Taxikonzession erhalten wird. Warum soll ich also eine Frenchisekonzession nehmen? Ein Auto finanziert mir heute jeder Authändler in Minutenschnelle.

Warum also? Weil ich eventuell nicht die Voraussetzungen erfülle? Oder weil ich eben keine Autofinanzierung hinbekomme?

Und sojemanden nehme ich mir dann als Frenchisepartner? Wer hält dann die Konzession? Unterhält Smatax in jeder Gemeinde ab dem ersten Smartie eine kostenintensiven Betriebssitz, ebenfalls Voraussetzung zur Erteilung?

Was ist der Fahrer vor ort denn? Unternehmer mit eigener Konzession schonmal nicht! Frenchisenehmer mit Fremdkonzession? Sorry, Vermietung und Verpachtung von Taxikonzessionen ist gesetzlich verboten.

Sehr professionell.

Und das verkauft uns dann jemand, der in die Beifahrertür eines Smarties eine Tankklappe baut und dies ernsthaft als die fehlende, zweite Tür verkaufen will, weil er glaubt, eine Normierungslücke gefunden zu haben.

Das beeindruckt mich zutiefst.

Ich glaube, ich habe irgendwo noch 3,50€ unter der Fußmatte liegen. Reicht das als Einstieg in das lukrative Taxikonzessionsverleih und Frenchise-dumme-Leute-Ausnehmer-Geschäft?

Mit Verlaub, aber bei der derzeitigen und auf Sicht sich auch nicht entspannenden wirtschafltichen Situation ist ein Einmannbetrieb kaum ehrlich zu betreiben. Mit zwei oder drei Taxen muß man schon bös rechnen. Darüber geht es eigentlich nicht mehr ohne groß angelegten Betrug. Das zu wissen, ist das, was ich den Herren Smatax wirklich zutraue. Und das macht sie in meinen Augen nicht besser. Risikoverlagerung auf treudoofe Menschen, die mit dem Rücken an der Wand stehen und nach jedem Strohhalm greifen, der ihnen zugeworfen wird. Kommt die Kohle nicht, ist das Auto ganz schnell weg, der Schuldenberg noch größer und in Ibbenbüren sucht man sich den nächsten Blöden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 19.12.2010, 00:31

Danke André,

du hast eine prima Zusammenfassung gemacht.

Ich tippe allerdings, dass sich dieser *hüstel* Diskussionspartner wie "Umcka" in Luft aufgelöst hat.
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.12.2010, 00:43

N-scho-schi hat geschrieben:...
Ich tippe allerdings, dass sich dieser *hüstel* Diskussionspartner wie "Umcka" in Luft aufgelöst hat.

Unerheblich
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.12.2010, 01:55

Ja, gute Ausführungen, André.

Ich hätte das nicht so gut hinbekommen, mit vielen Worten zu umschreiben, dass ich der Meinung bin, dass "NitaMo" aus dem Gastgewerbe wahrscheinlich mit einer McDonalds-Schürze um die Hüften dreifuffzich die Stunde bekommt, und nicht merkt, dass sie einem ähnlichen Geschäftsmodell das Wort redet.

Na ja, lassen wir das.

Antworten