Seite 1 von 7

Smart Taxi

Verfasst: 21.07.2010, 06:21
von raimond c.caine

Verfasst: 21.07.2010, 07:19
von Wattwurm
Das ist jetzt der 27.Thread zum Thema Smart-Taxi. Bitte vor dem Posting mal gucken, ob es nicht schon dafür einen Thread gibt! Ansonsten wird´s total unübersichtlich im Forum! Thx .... :wink:

Verfasst: 22.07.2010, 15:22
von Stern 16
Wattwurm hat geschrieben:Das ist jetzt der 27.Thread zum Thema Smart-Taxi. Bitte vor dem Posting mal gucken, ob es nicht schon dafür einen Thread gibt! Ansonsten wird´s total unübersichtlich im Forum! Thx .... :wink:
Gugst du rechts, mußt du nicht links klicken, Watti :lol:

Verfasst: 23.07.2010, 16:35
von jr
Weiter gehts hier: klick..............

Verfasst: 04.11.2010, 20:40
von Martin Irrgang
Da ist er. Jetzt ist er im Einsatz. Drei Smarts fahren in Husum aktuell

Der Wagen wurde heute fotografiert. Das Foto hat ein freund geschossen

Bild

Verfasst: 04.11.2010, 21:04
von Taxihasi
Mir wäre es peinlich, in solch ein Auto zu steigen :x . Wenn man die Fahrweise der Fahrer dieser Aschebescher beobachtet, diese reinwutschen in jede Lücke, Vorfahrt nehmen, weil man da eben noch reinpasst, bringt mich bis kurz vors Platzen! Ganz zu schweigen vom einparken: Hilfe. Es gibt auch Kunden, die wollen Mercedes, oder Passat haben, was sage ich denen: wir haben auf Smart umgerüstet? Wir haben hier oben in Norddtl. gerade Sturmwetter, das hat den Vorteil, das man dann keine Smarts auf den Straßen sieht, ich habe allerdings nicht nach oben geguckt, ob da welche fliegen :lol:

Verfasst: 04.11.2010, 23:08
von taxijule
Geht ja gar nicht, hoffentlich kommt hier in Berlin nicht irgendwer auf so eine Idee :!:

Verfasst: 04.11.2010, 23:24
von N-scho-schi
Taxihasi hat geschrieben:Mir wäre es peinlich, in solch ein Auto zu steigen :x . Wenn man die Fahrweise der Fahrer dieser Aschebescher beobachtet, diese reinwutschen in jede Lücke, Vorfahrt nehmen, weil man da eben noch reinpasst, bringt mich bis kurz vors Platzen! Ganz zu schweigen vom einparken: Hilfe. Es gibt auch Kunden, die wollen Mercedes, oder Passat haben, was sage ich denen: wir haben auf Smart umgerüstet? Wir haben hier oben in Norddtl. gerade Sturmwetter, das hat den Vorteil, das man dann keine Smarts auf den Straßen sieht, ich habe allerdings nicht nach oben geguckt, ob da welche fliegen :lol:
tztztz... so darf man das aber nicht sehen :lol: !

Ich jeden wünsche in jedem Fall den Fahrern dieser Elefantenrollschuhen viel Glück....

-dass allen Kunden der Gebrauch von Seife und Zahnpasta erklärt wurde und sie das erworbene Wissen auch nutzen,
-dass das letze Bier des Kunden nicht schlecht war,
-dass kein Patient/Kunde mit den Nachwirkungen irgendwelcher Therapien magentechnisch zu kämpfen hat,
-das sie keinen adipösen Kunden mitnehmen müssen,
-das bei der Abholung des Einzelkunden kein Gipsfuß im strahlendem Weiß erscheint
-das der Kunde, der blass in ein Krankenhaus gefahren werden möchte, nicht gerade an einer ansteckenden Lungenentzündung leidet
und
-das die anderen Verkehrsteilnehmer ihm, als hoffentlich Vielfahrer, nicht die Vorfahrt nehmen.

Und natürlich dass diese Innovative-Idee mit vielen Kunden belohnt wird, dass man die Fahrten damit ausgleichen kann, welche nun gar nicht in einen Smart passen.

Verfasst: 04.11.2010, 23:26
von jr
Wer von euch hat eigentlich schon mal in einem Smart gesessen oder ihn gefahren?

Verfasst: 04.11.2010, 23:31
von N-scho-schi
*fingerheb*

Verfasst: 05.11.2010, 01:35
von reasoner
jr hat geschrieben:Wer von euch hat eigentlich schon mal in einem Smart gesessen oder ihn gefahren?
Ich. Seit 4 Jahren. Ich bin sehr zufrieden, fahre ca 8 bis 10.000 km / Jahr. Das "Ding" hoppelt, wie ein Karnickel (sehr gewöhnungsbedürftig), aber man sitzt (alleine!) bis zu einer Körpergröße von 1,85 cm sehr gut. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich nicht gerade die Spartakus-Ausgabe fahre, was den Anschaffungspreis beachtlich macht. Dafür bekommt man auch ein richtiges Auto.

Als Privatwagen mit wenig Gepäck also ein prima Stadtwagen.

Als Taxi oder Mietwagen nach PBefG? Niemals!

Verfasst: 05.11.2010, 02:15
von jr
Das "Ding" hoppelt, wie ein Karnickel
Genau das war mein Eindruck beim Fahren. Und er war innen laut, sehr laut. Platz war allerdings weniger das Problem.

Verfasst: 05.11.2010, 03:02
von N8tfahrer
Die "Dinger" sollte man als Streifenwagen, Ministeriumslimousine, Behördenfahrzeug, Pizzabote, Krankentransporter usw. einsetzen, aber NICHT als TAXI :!: :!: :!: :evil: :evil: :evil: :evil:

Verfasst: 05.11.2010, 03:17
von N-scho-schi
Ich fand die Verarbeitung im Innenraum nicht sehr gut.
Die Lenkung war sehr direkt.
Auch die Schaltung war sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mir vorstelle eine 12 stündige Schicht mit ungefähr 300km Stadtverkehr damit verbringen zu müssen, löst dies nicht gerade ein wohliges Gefühl in mir aus.

Ich finde ihn bei der Beschleunigung und ab ca 130km/h ziemlich laut.
Naja und Platz hat er ja nun wirklich nicht.

Dann kommt noch dazu, dass ich jedesmal Angst habe, wenn es im Straßenverkehr etwas knapp wird.
Und auf der Autobahn mit diesem Fahrzeug hängt mir das Herz in der Hose.
Ok, man findet wirklich in jeder kleinen Parklücke Platz... was aber für ein Taxi sekundär wäre.

Wenn ich mir vorstelle so ein Teil beruflich fahren zu müssen, würde ich streiken!

Verfasst: 05.11.2010, 17:54
von DD 211
Ich glaube die Geschichte hat keine Zukunft. Punkt eins sind die Anschaffungskosten. Ein so umgerüstetes Fahrzeug würde ich mal locker auf 16000€ schätzen. Dazu ist bekannt das diese Dinger nicht besonders Langlebig sind. 200000km sind bei denen eher die Ausnahme. Vom Komfort mal ganz szu schweigen. Sinnvoller wäre da Krankentransporte mit Autos wie einem Mitsubishi Colt oder Suzuki Swift anzubieten. Die sind billiger und haben mehr Platz zu bieten. Ausserdem gibt letztgenannte auch mit 4 Türen.

Verfasst: 05.11.2010, 17:58
von Otto126
jr hat geschrieben:
Das "Ding" hoppelt, wie ein Karnickel
Genau das war mein Eindruck beim Fahren. Und er war innen laut, sehr laut. Platz war allerdings weniger das Problem.
Warum dann so ein teures Auto wie ein Smart, ein Twingo (ein echter Fünfsitzer mit Kofferaum) tut es doch auch - ich suche ab sofort einen Unternehmer mit entsprechendem Kapital und guten Anwälten...

Verfasst: 05.11.2010, 18:41
von N-scho-schi
http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 44,1058914

http://www.wz-newsline.de/?redid=968197

http://www.n-tv.de/auto/Sma-Tax-ueberze ... 78656.html
Man beachte hier den letzten Satz, Zitat: Dafür hat er seinen eigenen Taxi-Verband gegründet - für die Einpersonenbeförderung.

Verfasst: 05.11.2010, 22:11
von Maradonna
Wie gut, dass der Kreis Steinfurt hier SmaTax in die Schranken verwiesen hat.
Ich mußte heute mit dem Zug reisen. Alleine am Bahnhof Rheine reihen sich die Taxen Motorhaube an Kofferraum.
So etwas würde nur über Dumping gehen und beim Dumping gibt es bekanntlich keine Gewinner.

Selbst die Taxistände in der Stadt waren so überfüllt, dass dort Platznot herrschte :shock: . Klaro, mit Smarts wäre das nicht passiert :lol: .

Was hätte Smatax den Taxifahrern denn da noch wegnehmen können?

Ich finde, dass der Kreis Steinfurt hier richtig entschieden hat, denn Taxen im Kreis Steinfurt haben wir genug.

Und in diesem Fall kann der Satz:"Konkurenz belebt das Geschäft" wohl nicht ganz stimmen.

Verfasst: 06.11.2010, 12:16
von eichi
Zitat Maradonna
"Und in diesem Fall kann der Satz:"Konkurenz belebt das Geschäft" wohl nicht ganz stimmen."

Wie schon an etlichen Stellen im Forum von kompetenten Kollegen erklärt wurde,
funktioniert das nur im "freien Spiel der Kräfte".
Im stark reglementierten Segment "Taxi" kann das nicht funktionieren!
Der eine oder andere hofft doch nur, dass der "böse Mitbewerber" weniger (finanzielle) Puste hat und
als erster aufgibt! Was der wiederum auch hofft, deswegen sind die Taxiposten so voll!

Verfasst: 06.11.2010, 20:34
von Wattwurm
Bilder sagen manchmal mehr als Worte! Rollstuhlfahrer Nein Danke!

http://666kb.com/i/bo5tqilk9y77zxfnn.jpg