Smart Taxi

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.12.2010, 18:37

NitaMo hat geschrieben:Danke für die Aufklärung... :o

Ich weiß genug... aber das spielt grad gar keine Rolle. Ich habe eine eigene Meinung zu dem Thema und ob und für wen ich Stellung beziehe, sollte man einzig und allein mir überlassen.

Vielleicht sollten die normalen Taxen mal darüber nachdenken, ob Sie vll. netter mit Ihren Kunden am Telefon umgehen oder so Tatsachen, das es saftige Anfahrtsgebühren geben kann, einfach auch mal vorab sagen und nicht erst, wenn die Fahrt schon abgeschlossen ist...
ist gestern passiert. Meine Mädels wollten zur Aura und es war kein ansässiges Unternehmen in der nä. Stunde frei - da haben die sich ein Rheiner Unternehmen gerufen und dieses wollte knapp 20€ Anfahrtsgebühren - ist ja auch i.O. aber ohne es vorher zu sagen ?!?
oder kurze Strecken werden kategorisch abgelehnt ...sehr Branchen freundlich
Aber Deine Antwort erklärt einiges @ André
es erklärt zumindest, warum einige fahren wie die gesengten Säue und auch die tw. sehr saftigen Preise - danke für die Info
:shock:
Und meine Frage beantwortet auch keiner - hat denn jemand - ausser mir - schon mal was mit den Fahrern zu tun gehabt ??? :?:
Du schriebst, dass Du branchenfremd bist. Deine Erfahrungen beruhen daher auf Deinem subjektiven Kundenempfinden. Wenn mehr dahinter steckt, schreibst Du hier nicht die Wahrheit, logisch, oder?

Kommunikation ist, wie nahezu überall, auch im Taxi- und Mietwagengewerbe alles. Wer die beherrscht, beherrscht bald auch die Kunden, wenn die Dienstleistung dahinter wenigstens einigermaßen akzeptabel ist. Hohle Versprechungen werden nicht verziehen.

Rheine - Ibbenbüren, das sind rund 23 km, da sind die großzügig akzeptierten 20€ Anfahrt durchaus günstig. Ich weiß nicht, ob man angesichts dieser Entfernung darauf hinweisen muß, dass die fällig werden, wenn die Tour im Ort bleibt. In aller Regel wird man dies als Taxiunternehmer aus eigenem Interesse tun. Fragt sich, ob der Kunde trotz des Wissens um die Anfahrt immer mit seinem Fahrziel rausrückt. Man könnte sich ja um die Anfahrt drücken, hätte man doch nie bestellt, wenn man drauf hingewiesen worden wäre.
Hat also alles zwei Seiten und da spreche ich durchaus aus in wenigen Tagen 20-jähriger Erfahrung - als Fahrer und Zentralenkenner.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 26.12.2010, 18:45

Branchenfremd heißt jetzt also zwangsläufig unwissend - aha...

und, woher sollten sie denn wissen, das die Anfahrt km bedingt ist, was setzt man denn bitte alles voraus, was ein Fahrgast wissen soll ???
Ich finde, bei der Tatsache, das sie def. sagte von Riesenbeck nach Aura, das man auch hören konnte, aha, junge Menschen, vll. nicht alle mit dem reichen Papi - ich finde, die Info über zulässige(steht nicht in Absprache) Anfahrtsgebühren ist fair... :evil:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.12.2010, 18:46

NitaMo hat geschrieben:Schön, das man mal einlenkt
Das liegt an meiner sanften Natur, Engelchen. 8)

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 26.12.2010, 18:52

ach schön, jetzt hat die Mutti schon Flügel - mal sehn, was mein Männe zu sagt... :roll:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.12.2010, 18:59

NitaMo hat geschrieben:ach schön, jetzt hat die Mutti schon Flügel - mal sehn, was mein Männe zu sagt... :roll:
Der sieht das sicher genau so.

Maradonna
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2010, 01:07
Wohnort: Hörstel

Beitrag von Maradonna » 26.12.2010, 19:12

NitaMo hat geschrieben:Branchenfremd heißt jetzt also zwangsläufig unwissend - aha...

und, woher sollten sie denn wissen, das die Anfahrt km bedingt ist, was setzt man denn bitte alles voraus, was ein Fahrgast wissen soll ???
Ich finde, bei der Tatsache, das sie def. sagte von Riesenbeck nach Aura, das man auch hören konnte, aha, junge Menschen, vll. nicht alle mit dem reichen Papi - ich finde, die Info über zulässige(steht nicht in Absprache) Anfahrtsgebühren ist fair... :evil:
Riesenbeck gehört zu Hörstel.

Somit ist die erhöhte Anfahrtspauschale gerechtfertigt, da Hörstel nicht zum Pflichtfahrgebiet der rheinenser Taxi´s gehört.

Alleine daran merkt man, dass hier kein Branchenwissen vorliegt!
Spiele nie mit deinen Punkten!!!
Sie sind schneller!

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 26.12.2010, 19:37

nochmal gaanz langsam - es geht hier nicht um MEIN Branchenwissen, es geht hier einzig und allein darum, das grad junge Menschen, übern Tisch gezogen werden... denn ich denke nicht, das vorausgesetzt wird, das jeder potentielle Fahrgast sich mit den Geflogenheiten jedes Unternehmens in der Gegend auskennen muss :!:
es ging hier nur darum, das das Unternehmen den Abholort und das Ziel wußte und es nicht für nötig hielt, die Mädels auch nur im geringsten zu informieren, das das aufgrund der Entferung Extrakosten mit sich bringt...
man kann doch nicht allen Ernstes voraussetzen, das jeder erstmal die AGB der Firmen liest...
wenns denn da so zu finden ist...

Maradonna
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2010, 01:07
Wohnort: Hörstel

Beitrag von Maradonna » 26.12.2010, 19:41

NitaMo hat geschrieben:nochmal gaanz langsam - es geht hier nicht um MEIN Branchenwissen, es geht hier einzig und allein darum, das grad junge Menschen, übern Tisch gezogen werden... denn ich denke nicht, das vorausgesetzt wird, das jeder potentielle Fahrgast sich mit den Geflogenheiten jedes Unternehmens in der Gegend auskennen muss :!:
es ging hier nur darum, das das Unternehmen den Abholort und das Ziel wußte und es nicht für nötig hielt, die Mädels auch nur im geringsten zu informieren, das das aufgrund der Entferung Extrakosten mit sich bringt...
man kann doch nicht allen Ernstes voraussetzen, das jeder erstmal die AGB der Firmen liest...wenns denn da so zu finden ist...
Äh???? Ist hiemit eventuell die Taxiverordnung des Kreises Steinfurt gemeint?

Alleine der normale Menschverstand sollte hier doch greifen!

Ich kann doch nicht in einer anderen Stadt ein Unternehmen beauftragen und dann verlangen, dass außerhalb des Pflichtfahrgebietes, taxitechnisch fernab der Heimat, der Preis identisch ist mit einem Fahrzeug aus der Heimat!
Mal ganz ehrlich, wie blond muß man da sein?
Spiele nie mit deinen Punkten!!!
Sie sind schneller!

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 26.12.2010, 19:56

...nochmal - ich schreibe jetzt ganz langsam, weil einige nicht shcnell lesen können..

kann man denn nicht - bzw ist es zuviel verlangt, es dem Fahrgast mitzuteilen, das man dann extra Gebühren erheben muss, weil man sein Gebiet verläßt ?!?!? Vll.sollte sowas auch als Bestandteil eines Schulfaches eingeführt werden - Firmenwissen...
was bitte hat denn das mit blond zu tun - kennst du dich in allen Branchen aus... ja - super...

Es geht nicht um die Gebühr - es geht um die Info - das es diese gibt...

Maradonna
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2010, 01:07
Wohnort: Hörstel

Beitrag von Maradonna » 26.12.2010, 20:10

Dafür biste doch im Forum! :lol:

Lesen gut und langsam, besonders was als Fakten dort steht!
Hier werden sie geholfen!

Es kann ja nicht jeder in der Zentrale wissen, dass mit dum..äh unwissenden Kunden zu rechnen sei!
Spiele nie mit deinen Punkten!!!
Sie sind schneller!

NitaMo
User
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2010, 09:19
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von NitaMo » 26.12.2010, 20:16

...wieder so ne Spitze - sagen, was für Kosten auf einen extra zukommen..
und wenn mans nicht weiß, ist man dumm...
ist schon erbärmlich, .... aber genau das ist das, was ich meine, die Freundlichkeit und Auskunftsbereitschaft z.T. gleich null .. also - nicht alle über einen Kamm.. aber doch schon sehr beachtlich, wie treffsicher man bei dieser Aussage sein kann !!!

Wo immer noch keiner die Frage nach nem Gespräch mit nem Fahrer von SmaTax beantwortet hat... wird auch nicht, denn das hat keiner... :evil:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.12.2010, 21:21

Ich werde noch einmal förmlich.
NitaMo hat geschrieben:[...] es geht hier einzig und allein darum, das grad junge Menschen, übern Tisch gezogen werden... denn ich denke nicht, das vorausgesetzt wird, das jeder potentielle Fahrgast sich mit den Geflogenheiten jedes Unternehmens in der Gegend auskennen muss :!:
es ging hier nur darum, das das Unternehmen den Abholort und das Ziel wußte und es nicht für nötig hielt, die Mädels auch nur im geringsten zu informieren, das das aufgrund der Entferung Extrakosten mit sich bringt...
man kann doch nicht allen Ernstes voraussetzen, das jeder erstmal die AGB der Firmen liest...
wenns denn da so zu finden ist...
Besondere Wetterlagen erfordern besondere Flexibilität, gerade in moblilen Gewerben, z. B. dem, des Taxis.

Natürlich basiert eine Dienstleistung und mit ihr der Preis auf dem Aufwand, dem Angebot und der Nachfrage.

Außerhalb von Pflichtfahrgebieten besteht keine Tarifpflicht, es können also Aufschläge, z.B. für eine längere Anfahrt, erhoben werden.

Was NitaMo anprangert, ist das Abzocken, also in diesem Fall den nicht erfolgten Hinweis auf die 20 Extra-Euro. Damit hat sie nun wieder Recht. Der Unternehmer hätte auf den Zuschlag hinweisen müssen, bevor er sich auf den Weg macht.

Abgezockt werden leider nicht nur junge, unerfahrene Fahrgäste - das ist keine Frage des Alters. Und dass bedauerlicherweise einige Schwarze ( :? ) Schafe dies absichtlich tun, kann keiner verhehlen.

Das Alles ändert nichts an dem fairen Aufpreis, er hätte nur vorab angekündigt werden sollen.

Das Alles ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass Friedhelm Schwarz & Co. mit Dumpingpreisen immer mehr mit staatlicher Unterstützung dafür sorgen, dass immer mehr Leute von ihrer Hände Arbeit nicht mehr existieren können. Und genau gegen das, liebe NitaMo, versuchen wir uns mit Händen und Füßen zu wehren.

Es sei dir zu wünschen, dass du in der Gastronomie besser verdienst. Ich bezweifele es.

rea

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.12.2010, 21:26

NitaMo hat geschrieben:Wo immer noch keiner die Frage nach nem Gespräch mit nem Fahrer von SmaTax beantwortet hat... wird auch nicht, denn das hat keiner... :evil:
Was nicht ganz stimmt. Der "Göttergatte" sprach mit dem Fahrer eines "Subbers"
N-scho-schi hat geschrieben:Mein Göttergatte möchte noch etwas anmerken:

Gestern war ein Fahrer bei ihm, der sich bitterböse ausgeweint hat.

Dieser Fahrer fährt bei dem Unternehmen, welches SmaTax offenbar beauftragt, wenn der Smart und die beiden A-Klassen nicht ausreichen.
Er war am Schimpfen, dass er nun mit 2 Mietwagen-Tarife fahren muß.

Der Brüller war wohl, dass er einen Fahrauftrag von SmaTax erhalten hatte. Bei dieser Strecke wäre der Taxipreis ca. 35 Euro gewesen; er durfte aber nur 17 Euro nehmen.
Ich denke bei seinem Mietwagentarif wären es wohl pi mal Daumen 30 Euro gewesen

Bei dem Wetter war er dann für 17 Euro 2 Std unterwegs....

HIMMEL! WAS BLEIBT DENN DANN NOCH ÜBRIG FÜR DEN FAHRER?
2 euro Std.Lohn?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.12.2010, 21:41

Wenn der Unternehmer aus Ibbenbüren, sein Geschäftsmodell etwas korrigieren würde, nämlich dahingehend, dass er darauf verzichtet mit seinen Smarts partou das Taxigewerbe aufmischen zu wollen und stattdessen auf Carsharing umsteigt, würde ich ihm die Absolution erteilen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.12.2010, 21:50

Car2go demnächst in Hamburg, ist ein solches Carsharingsmodel und daher sehe ich das nicht als unmittelbare Bedrohung für uns an!

Was mich erschüttert ist die Tatsache, das unmittelbar aus dem Taxigewerbe heraus die Idee vom Smart, und dem damit einhergehenden Dumpingtarif, geboren wurde! Jeder gestandene Taxler weiß doch, wie schwierig die Verhältnisse in diesem Gewerbe sind und wie wenig unterm Strich dabei übrig bleibt! Die Leute die mit einem derartigen Geschäftsmodel liebäugeln, müssen sich die Frage nach ihrer sozialen Kompetenz gefallen lassen!

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 27.12.2010, 04:04

Wattwurm hat geschrieben:Car2go demnächst in Hamburg, ist ein solches Carsharingsmodel und daher sehe ich das nicht als unmittelbare Bedrohung für uns an!
Ich sehe das so. Carsharing ist im Moment ganz klar ein Nischenangebot für Leute die gerade mal kein Auto haben. Unsere Zielgruppe besteht jedoch zum größten Teil aus Leuten die garnicht autofahren können weil alkoholisiert oder nicht im Besitz eines Führerscheins, alte Leute oder ÖPNV-Verweigerer. Auch würdest du kein Carscharing nutzen wenn du zur Oper oder ins Theater fährst. Also ist das ganze nicht problematischer als ein Fahrradverleih.

kleines Fazit heute: 2/10 Fahrten mit nur einem Fahrgast, mit nem Smart hätt ich alt ausgesehen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 27.12.2010, 13:30

Smart-Taxi - bei diesen Witterungsverhältnissen eh keine Konkurrenz :D :D :D :D :D

Antworten