Bioethanol?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
fahrdienst_natur
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2010, 13:35
Wohnort: Raum Bonn

Bioethanol?

Beitrag von fahrdienst_natur » 20.06.2010, 21:23

Guten Tag!
In Kürze werde ich ein Mietwagenunternehmen eröffnen. Nun stellen sich mir natürlich eine Menge Fragen, die ich hier sicher auch ab und an einstellen werde...
Ein Kerngedanke meinerseits ist es, mich von der Konkurenz abzuheben - unter anderem, weil ich plane, mit Bioethanol 85 zu fahren.
Ich möchte ein Fahrzeug umrüsten, d.h. ein Steuergerät einbauen lassen, dass das Tanken von Bioethanol ermöglicht. Bislang erhielt ich dahingehend sehr wenig Meinungen, auch von Fachwerkstätten.
Hat jemand mit dem Thema "alternativer Kraftstoff" bereits Erfahrungen sammeln können?

Für den Moment noch einen Gruß in eine erfolgreiche Woche,
Stephan

Kutscher
User
Beiträge: 71
Registriert: 05.07.2008, 20:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kutscher » 23.06.2010, 21:25

Hallo,
habe vor gut anderthalb Jahren hier im Forum nach Erfahrungen mit E85 gefragt und sage und schreibe null Antworten bekommen. Offensichtlich hält sich die Verbreitung dieses Kraftstoffs im Gewerbe in Grenzen.

Der Kostenvorteil an der Zapfsäule wird angeblich durch einen Mehrverbrauch von bis zu 30% aufgezehrt. Es ist wohl CO2-neutral, moralisch aber eher umstritten: Die Anbaufläche, die man zur Erzeugung braucht könnte besser zur Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden.

An deiner Stelle würde ich ein werkseitig ausgerüstetes Fahrzeug nehmen. Ford ist da ziemlich engagiert, Renault bietet auch ein Modell an.

Viele Grüße vom Kutscher aus Frankfurt am Main
Honi soit qui mal y pense.

Antworten