Autos, wer zu wem?

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Wattwurm
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Autos, wer zu wem?

Beitrag von Wattwurm » 30.03.2010, 07:29

Welche Marke gehört wem?

Zum Volkswagenkonzern gehören die Marken:
Audi, Skoda, Seat, Bugatti, Bentley, Lamborghini, natürlich Volkswagen, und im Bereich der Nutzfahrzeuge Scania!
Der VW-Konzern ist zu 49,9% an Porsche beteiligt!

So wer macht mit dem nächsten Konzern weiter?
Ich muß ins Taxi! Wo hat z.B. BMW seine Fuchteln im Spiel?

Da einige gar nicht wußten das Volvo und Mazda zu Ford gehört, ist mir der Gedanke gekommen,
ein wenig Helligkeit ins Dunkle zu tragen!
Siehe auch Reifen!

Übrigens wer bei Penny, HL oder Minimal einkauft muß sich nicht schämen.
Penny, HL, und Minimal gehören u.a. zum REWE-Konzern genau wie der Toom-Baumarkt.... :wink: ...
aber das ist ein anderes abendfüllendes Thema!

Wenn wir das Thema auch noch verhackstücken,
seit Ihr anschließend reif für die Klappsmühle.... :mrgreen:

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DD 211
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Beitrag von DD 211 » 30.03.2010, 08:32

-Also lustig ist z.B. das Chrysler jetzt zu 20% Fiat gehört.
Fiat führt noch dieses Jahr den Kleinwagen Fiat 500 unter dem Chrysler Label ein.

-Zu General Motors gehören zur Zeit:
Buick, Cadillac, Chevrolet, Corvette (nur in Europa eigenständig, sonst Chevrolet),
GMC, Deawoo (in D unter Chevrolet Label), Holden, Opel und Vauxhall.

-PSA Ist ein Geimeinschaftskonzern aus Peugeot und Citroën.
Dort gibt es Kooperationen mit Toyota (Toyota Aygo = Citroën C1 = Peugeot 107).
Ausserdem liefert PSA für den BMW ableger Mini die Motoren
da BMW ausschlisslich Motoren für heckgetriebene Fahrzeugkonzepte im eigenen Regal hat.

-Renault ist zu großen Teilen an Nissan beteiligt, da besteht eine Allianz.
Zu Renault gehöhren als vollständige Tochterunternehmen noch Dacia und Samsung Motors aus Südkorea.
Renault ist auch zu 25% an Lada beteiligt.

-Zu Toyota gehören neben unzähligen Maschinenbaufabriken noch Daihatsu, Lexus und Scion (US Exportlabel)

-Mitsubishi war einst mitbegründer des Südkoreanischen Autobauers Hyundai.

-Zu Fiat gehören eigentlich alle italienischen Marken bis auf Lamborghini.
Also Alfa Romeo, Lancia, Maserati und Ferrari.
Asserdem der Tuner Abarth.
Wie oben beschrieben nun auch Chrysler zu 20%

-Der russische Autobauer GAZ (Wolga) baut seit 2008 ein Chrysler Sebring Derivat Namens Wolga Siber .
Es handelt sich um ein Joint Venture.

-Spyker ist nun Besitzer der schwedischen Traditionsmarke Saab.
Da auch GM noch Großaktionär ist hat GM volle Unterstützung zugesagt.

Gibt noch ne Menge mehr, hab aber jetzt keine lust mehr zu tippen.

:lol:
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Wattwurm
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Beitrag von Wattwurm » 30.03.2010, 19:00

Zu BMW gehören: Rolls-Royce und Mini

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Beitrag von eichi » 30.03.2010, 19:11

Desweiteren gibt es noch die Kooperation zw. FIAT (Fabbrica Italiana Automobili Torino), Renault u. Citroen im Transporter-Sektor.
M.W. kommen die Fiat-Motoren von PSA.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

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DD 211
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Beitrag von DD 211 » 30.03.2010, 20:58

Evtl. auch Interessant ist das Viele Autokonzerne manche Autos nur in einigen Regionen anbieten.

So hat VW zum Beispiel eigen Fahrzeugpaletten für Brasilien.
Das Werk in Mexico baut vormnehmlich auch für Nordamerika.
In China werden völlig eigenständige Modelle und der JettaII und Passat Ableger Santana immernoch gebaut.
In Südafrika lief bis vor kurzem noch der Golf 1 und der T2 vom Band.
Aber auch die aktuellen VW Modelle dort sind eigenständige Fahrzeuge.
In den USA läuft der VW Routan vom Band.
Dieser ist ein umgelabelter Chrysler Voyger.

In Russland Läuft der Neuere Lada Niva mittlerweile als Chevrolet Niva vom Band.
Vom Weltauto Fiat Palio gibt es meines Wissens Ableger unter eigenem Label in der Türkei, im Iran un in Nordkorea.
Der immernoch produzierte Lada Nova basiert technisch immernoch auf einem Fiat aus den 70´er Jahren.

Mercedes Benz hält übrigens die Marken Maybach und Smart.
Der Maybach ist jedoch nur eine gestreckte S-Klasse auf der alten Plattform des W140 (Helmut Kohl S Klasse).
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Beitrag von Bummeltaxler » 30.03.2010, 22:23

VW hat eine Kooperation mit Chrysler und baut nur für die USA den Routan (7 Sitzer).

Kuckst Du :arrow: Focus

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Beitrag von nightrider » 30.03.2010, 22:41

Mazda gehört angeblich nicht mehr zu Ford, die haben die Anteile zurückgekauft.

Was die Modellpolitik betrifft, das ist der Wahnsinn,
ich war vor Kurzem in Asien und habe da besonders im Großraumbereich Taxen gesehen davon können wir nur träumen.
Super ausgestattet, mit Automatik und Allem drum und dran, unglaublich.

Diese Modelle sind bei uns gar nicht bekannt, egal ob Toyota, Mazda, Nissan, was auch immer,
ich könnte mir vorstellen da würde sich mancher Unternehmer alle 10 Finger danach ablecken.

Auch eine Besonderheit, in Hong Kong kann der Fahrer von seinem Sitz aus
die hintere Tür öffnen und schließen, finde ich super.

Warum erkennen die Hersteller diese Marktlücke bei uns nicht?
In Asien, ok. da sind es weit mehr Einwohner,
aber auch in Australien gibt es die Fahrzeuge und der Kontinent hat gerade mal 25% der Bevölkerung Deutschlands.
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Beitrag von classictaxi » 30.03.2010, 23:46

nightrider hat geschrieben:Diese Modelle sind bei uns gar nicht bekannt, egal ob Toyota, Mazda, Nissan, was auch immer,
ich könnte mir vorstellen da würde sich mancher Unternehmer alle 10 Finger danach ablecken.
Auch eine Besonderheit, in Hong Kong kann der Fahrer von seinem Sitz aus die hintere Tür öffnen und schließen, finde ich super.
Warum erkennen die Hersteller diese Marktlücke bei uns nicht?
:arrow: Spiegel
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Beitrag von nightrider » 31.03.2010, 00:00

Der Spiegelbeitrag trifft den Nagel auf den Kopf, zumindest was normale Taxen in Hong Kong betrifft.

Großraumtaxen jedoch sind weit moderner und es gibt tatsächlich Modelle, bestens ausgestattet die bei uns gänzlich unbekannt sind
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Beitrag von Bummeltaxler » 31.03.2010, 21:36

VW Routan in Kooperation mit Chrysler:
In den USA umgerechnet 16300,00 EUR :arrow: Focus
in Deutschland unter Chrysler :arrow: Chrysler 35290,00 EUR.

Tolle Autopolitik in Good old Germany :cry:

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Beitrag von reasoner » 31.03.2010, 22:00

Man schwirrt mir die Birne :shock:

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Beitrag von DD 211 » 01.04.2010, 00:58

Bummeltaxler hat geschrieben:VW Routan in Kooperation mit Chrysler:
In den USA umgerechnet 16300,00 EUR :arrow: Focus
in Deutschland unter Chrysler :arrow: Chrysler 35290,00 EUR.
Tolle Autopolitik in Good old Germany :cry:
Würde man den Routan nach Deutschland grau importieren
müsste man den hier noch verzollen das wären in dem Fall 1630€ Plus Steuer, wären dann nochmal 2608€.
Dann rechne man den Transport auf einem Container welcher billigstenfalls mit etwa 1600€ zu Buche schlägt.
Da wären wir beim Routan immerhin schonmal bei 22138€.
Dazu kommt dann noch eine Vollabnahme beim deutschen TÜV welche auch etwa vierstellig wird
und dazu gesellen sich noch diverse Umbauten.
Zum Beispiel auf EU-Konforme Beleuchtungseinrichtung.
Auch da kommt schnell noch ein Tausender zusammen.

So nun steht ein nackter VW Routan für rund 25000€ in Deutschland.
Für das Auto gibts keinen Dieselmotor.
Dem steht ein Chryslertypisch meist recht reichhaltig ausgestatteter Voyager gegenüber
für den man hier geich noch ein Garantiepaket ordern kann.

Als tatsächlichen Konkurennten des Chrysler Voyager würde ich hierzulande den neuen Sharan sehen.
Basispreise je nach Linie zwischen 28875€ und 32600.
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