Motorölstand reduzieren

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Taxibernde
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Potsdam

Motorölstand reduzieren

Beitrag von Taxibernde » 21.03.2010, 14:28

Hallo Kollegen
hat von Euch auch einer diese Probleme mit einem W211 200 CDI Taxi?
Mein Taxi ist Baujahr 2004 hat 300000 km runter und zeigt schon das zweite mal an, Motorölstand reduzieren.
5000 km nach dem letzten Motorölwechsel kam die anzeige das erste mal. Wie kann es dazu kommen, daß ich 2 Lieter Diesel im Öl hatte. Hoffe, daß mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 21.03.2010, 16:02

Diesel im Öl kann eigentlich nur auf defekte Kolbenringe hindeuten. Würd ich auch bald kontrolieren lassen, das deutet auf einen schleichenden Motorschaden hin.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 21.03.2010, 17:02

W210 220 CDI Taxi Kombi

ich habe das auch wenn ich auf der BAB bin.
Bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h kommt dann die Meldung.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.03.2010, 17:21

:shock: :shock: Wenn ich solche Meldungen und Probleme habe würde ich doch einmal ganz gepflegt den Schrauber meines Vertrauens anfahren (muß bei diesen Laufleistungen ja nicht Mercedes sein).
Gut hört es sich jedenfalls nicht an und hier im Forum kann man viel spekulieren, zur Not bis zum Motorschaden :twisted:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Taxibernde
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Taxibernde » 21.03.2010, 17:32

Ja, also Kolbenringe können es nicht sein, da der Motor gut Leistung zeigt und auch ruhig läuft. Mein Schrauber hat momentan auch noch nicht die richtige Erklärung. Deshalb versuche ich's halt auf diesem Weg.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 21.03.2010, 18:19

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Gut hört es sich jedenfalls nicht an und hier im Forum kann man viel spekulieren, zur Not bis zum Motorschaden :twisted:
Ganz einfache Geschichte, Diesel ist im Verbrennungsraum des Motors und kann nur über einen beschädigten Kolbenring am Kolben vorbei in die Ölwanne gelangen. Ein beschädigter Kolbenring kann dann langsam aber sicher auch die Zylinderwand beschädigen. Da gibts garkeine bösen Teufelchen zu malen...
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 21.03.2010, 21:37

Nun ich weiß nicht wie das bei Mercedes ist, aber ich weiß, dass bei meinem Motor, (Mazda 5 Diesel) der Ölwechsel spätestes dann fällig ist, wenn das Motoröl an der obersten Markierung angelangt ist.

Das ist in dem Fall kein Defekt, sondern normal. Bei diesem Motor wird der Partikelfilter, wenn viel Stadtverkehr anfällt, der Motor also nicht durch Verbrennung den Filter reinigt Diesel zur Reinigung des Partikelfilters verwendet und dadurch steigt der Pegel. Wenn das Motoröl dadurch zu stark verdünnt wird muss es gewechselt werden.

Abhilfe schafft in dem Fall ab und zu eine Autobahnfahrt mit mehr als 3000 Umdrehungen die dann den Filter freibrennt. Ist der Ölstand jedoch schon zu hoch hilft das auch nicht mehr.

Evtl. ist das bei neueren Mercedesmotoren ganz ähnlich. Wird der Filter nicht durch hochtourige Fahrten gereinigt, muss er durch Diesel gereinigt werden und dadurch steigt natürlich der Pegelstand des Öl`s.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 21.03.2010, 21:57

Das klingt einleuchtend. Muss zu meiner Verteidigung sagen das Partikelfilter zu meiner Mechanikerzeit noch nicht Stand der Technik waren.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 21.03.2010, 23:45

________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.03.2010, 05:34

DD 211 hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Gut hört es sich jedenfalls nicht an und hier im Forum kann man viel spekulieren, zur Not bis zum Motorschaden :twisted:
Ganz einfache Geschichte, Diesel ist im Verbrennungsraum des Motors und kann nur über einen beschädigten Kolbenring am Kolben vorbei in die Ölwanne gelangen. Ein beschädigter Kolbenring kann dann langsam aber sicher auch die Zylinderwand beschädigen. Da gibts garkeine bösen Teufelchen zu malen...
Lieber DD 211,
ich wollte keineswegs deine Kompetenz oder die Erfahrungen der anwesenden Kollegen anzweifeln.
Da der Kollege ja auch schon bei seiner Werkstatt war hat sich mein Einwand ja auch erledigt.
Das Teufelchen war für solche Kollegen gedacht welche ohne Ahnung mit solchen Dingen durch die Gegend fahren und ganz überascht sind das sich der Fehler nicht von selbst behebt.
Man sollte nicht glauben wie viele es davon gibt und damit meine ich ausdrücklich nicht dich :wink:
Liebe Grüße
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 22.03.2010, 07:41

Schön da haben wir uns alle wieder lieb. :D

Aber die Geschichte mit diesem DPF gibt mir zu denken, zumal man da ja wirklich öfter drüber hört. Sollnse doch die Dieselmotoren verbieten wenn die so schlimm Dreck machen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.03.2010, 13:20

Zur Motoröl-Verdünnung muss die Frage geklärt werden, ob das betroffene Fahrzeug eine innermotorische Regeneration (Dieseleinspritzung im Auslasstakt/ späte Nacheinspritzung) des DPF macht oder ob der zur Reinigung eingespritzte Kraftstoff unmittelbar vor dem DPF zugeführt wird.
Bei letzterem besteht die Gefahr der Motorölverdünnung nicht.

Kenne jedoch von früher noch das Problem mit undichten Membranen
der mechanischen Kraftstoffpumpen, die dann die Einspritzpumpe versorgten.
Auf diese Weise ist dann auch Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 22.03.2010, 13:43

Im Zweifel einfach die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und Fragen ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 22.03.2010, 13:48

nightrider hat geschrieben:Im Zweifel einfach die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und Fragen ;-)
Die Werkstatt des Vertrauens - mit ORIGINAL DB Meistern und Mechanikern mit jahrelanger Erfahrung ..lieferte in dem Falle -bei mir -

X Leute befragt = X Antworten..alle voller Sachverstand und logischen Erklärungen..!! Bild

allerdings alle verschieden.. Bild

:x
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 22.03.2010, 13:57

Da sieht man mal wie individuell so ein Mercedes ist, da kann man sich die Antworten auf seine Fragen noch aussuchen, wo gibt`s das schon ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 22.03.2010, 22:50

taxirock hat geschrieben:
X Leute befragt = X Antworten..alle voller Sachverstand und logischen Erklärungen..!!
das ist halt genauso wie hier im Forum :D
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

G.Liantis
User
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2004, 07:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von G.Liantis » 23.03.2010, 18:33

Taxibernde hat geschrieben:Ja, also Kolbenringe können es nicht sein, da der Motor gut Leistung zeigt und auch ruhig läuft. Mein Schrauber hat momentan auch noch nicht die richtige Erklärung. Deshalb versuche ich's halt auf diesem Weg.
Da könntest Du Dich leicht täuschen !
Da Du das Auto täglich fährst gewöhnst Du Dich auch an einen langsamen Leistungsabfall. Dein Gefühl ist so subjektiv.
Die Wahrheit an Licht, wird nur eine Kompressionsmessung bringen.

Antworten