Polizei verfolgt Xenonlicht-Missbrauch

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Taxi Georg
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Polizei verfolgt Xenonlicht-Missbrauch

Beitrag von Taxi Georg » 27.02.2010, 14:45

Polizei verfolgt Xenonlicht-Missbrauch

Xenon statt Halogen - immer mehr Deutsche sind mit Blaulicht unterwegs!

Die Angebote zur Umrüstung im Internet sind verlockend:
Xenonlampen-Lichtsets werden zumeist als Zubehör zu Preisen zwischen 50 und 200 Euro angeboten.

Was viele Autofahrer aber nicht wissen oder einfach ignorieren:
Ungeprüfte Xenonlampen sind auf deutschen Straßen nicht zulässig.

Alarmierend: Aufgefallen sind nicht nur ältere Fahrzeuge oder Kleinwagen, sondern sogar schon Taxis!

Wen die Polizei erwischt, der kann tief in die Tasche greifen:
Die unzulässigen Veränderungen werden mit einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige bestraft,
die ein Bußgeld in Höhe von 90 Euro beim Fahrzeugführer bis 135 Euro beim Fahrzeughalter,
zuzüglich Verwaltungsgebühren und Verfahrenskosten
sowie drei Punkten in der Verkehrssünderdatei nach sich ziehen kann. *

:arrow: weiterlesen
..., sondern sogar schon Taxis!
Habe ich noch nicht gesehen!


* Quelle Text: Express

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Beitrag von am » 27.02.2010, 15:36

Mir ist hier lediglich ein Mietwagen bekannt, der offensichtlich auf Xenon "umgerüstet" wurde.

Ich persönlich halte die Anforderung "automatische Niveauregulierung und Reinigungsanlage" für überzogen.

Die Niveauregulierungen sind derart träge, dass sie bei Bodenwellen etc. gegenüber einer korrekt eingestellten herkömmlichen Beleuchtungsanlage in Sachen Abblendung überhaupt nichts bringen.
Im Gegentiel, gerade bei großen SUV's und Geländewagen, die Xenon von Werk aus an Bord haben, nehme ich immer wieder sehr starke Blendungen war.

Ganz besonders Audi geht da mit schlechtem Beispiel voran. U. a. auch beim Tagfahrlicht glänzt Audi, aber auch VW mit dem GOlf 6 mit unangenehmen Blendeffekten und das am Tage.

Zudem sieht man vermehrt Fahrzeuge, bei uns insbesondere die Busse des Stadtverkehrs mit LED-Kennzeichenleuchten herumfahren.
Auch im Standlicht haben LED's EInzug gehalten.
Da fällt mir ein, ich muß den Kollegen mal Fragen, wo er die H6W in LED her hat. :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Taxi Georg
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Beitrag von Taxi Georg » 27.02.2010, 15:42

Ich wollte meinen Omega auch auf Xenon umrüsten.
Kosten 200.- €

In etwa so!

Bild
!!! Fotomontage!!!


Bild
Original Foto

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Beitrag von nightrider » 27.02.2010, 18:16

André hat geschrieben:Ich persönlich halte die Anforderung "automatische Niveauregulierung und Reinigungsanlage" für überzogen.
die automatische Niveauregulierung gehört meiner Meinung nach in jedes Fahrzeug.
Viele auch mit Normallicht blenden nur, weil die Niveauregulierung falsch eingestellt ist.
Die laden den Kofferraum voll und fahren ohne runterzuregeln einfach los, dass sie den Gegenverkehr blenden merken die gar nicht.
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Beitrag von am » 28.02.2010, 05:11

Grundsätzlich richtig.
Dennoch, die Systeme sind zu träge und helfen daher nur bedingt.
In meinem 212er sind die Scheinwerfer beispielsweise werksseitig viel zu niedrig eingestellt, bei Stellung 0 der Handregelung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Beitrag von DD 211 » 28.02.2010, 10:46

Vielleicht sollte man mal überlegen ob es nicht kontraproduktiv ist jeden Müll kontrollieren zu müssen.
Wenn ich mir ansehe was die Behörden jedesmal für einen Aufstand machen wenn man ein Amerikanisches Auto zulassen will.

Da nörgeln die am gelben Standlicht vorn an roten Blinkern hinten, das stört keinen Menschen!
Auch wird mit allen mitteln versucht das EU Normkennzeichen in die kleine Kennzeichenmulde zu pressen.
Da sollte man sich ma ein Beispiel an Schweden nehmen!!!
Wenn das auto bremst, leuchtet und lenkt bekommts ne Versicherung und ab die Post....
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Beitrag von Karteileiche » 28.02.2010, 19:20

DD 211 hat geschrieben:(...)Da nörgeln die am gelben Standlicht vorn(...)
meine - umgerüstesten - standlichtblinker bei meinem alten, deutschen sierra
hat damals nicht mal den tüv gestört, geschweige denn die polizei -
bis auf einen, aber meinem alten herrn kann ich nie was recht machen ;)

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Beitrag von nightrider » 28.02.2010, 21:28

André hat geschrieben:Grundsätzlich richtig.
Dennoch, die Systeme sind zu träge und helfen daher nur bedingt.
In meinem 212er sind die Scheinwerfer beispielsweise werksseitig viel zu niedrig eingestellt, bei Stellung 0 der Handregelung.
Was ist träge?

Wenn ein automatisches System nicht gleich jede Bodenwelle ausgleicht ist das im Verhältnis zu vernachlässigen.
Ein manuelles System gleicht gar nichts aus.
Der Fahrer macht den Kofferraum voll und fährt, denkt nicht die Bohne daran nachzuregeln.
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Beitrag von am » 28.02.2010, 23:35

Träge ist das, was ich auf den Straßen täglich so an Xenonbeleuchtung erleben darf.
Eine Definition braucht es nicht, ich werde schlicht geblendet.
Eine Regelungsdauer von einer Sekunde kann u.U. schon zu lang sein.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung.

Darüber hinaus hätte ich allerdings selbst gerne Xenon in der Taxe.
Denn mein priv. Renault macht dreimal besseres Halogenlicht, als der 212er.
Und zwar Abblendlicht, wie Fernlicht.
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Beitrag von Graupen Fan » 28.02.2010, 23:47

André hat geschrieben: Denn mein priv. Renault macht dreimal besseres Halogenlicht, als der 212er. Und zwar Abblendlicht, wie Fernlicht.
Jo, mein VOLVO auch... :lol:
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