Innovation Bremsleuchten

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Innovation Bremsleuchten

Beitrag von MikeVeltel » 27.01.2005, 01:38

Innovationen bei den Bremsleuchten

Auf die Autofahrer kommen in nächster Zeit >>Innovationen bei den Bremsleuchten zu.

Jörn

Beitrag von Jörn » 27.01.2005, 11:22

Das einzige, was wirklich hilft ist: Abstand halten!

Diese Regel wird IMMER gelten!

Nebenbeibemerkt gilt auch: Je mehr sogenannte Sicherheits-Anlagen man im Wagen hat, umso mehr fühlt sich der fahrer oder die Fahrerin in einer Pseudo-Sicherheit, die in Realiter nicht gegeben ist!

Seit etlichen Jahren werden nach Unfällen auch die technischen Einrichtungen der Fahrzeuge mit aufgenommen.
So ergab es sich im Raum München, gerade bei Taxifahrern, daß die geblitzten Kutscher, die ABS hatten, im Schnitt 10% schneller fuhren, als die Kollegen ohne diese Einrichtung!

Alle diese Einrichtungen sind immer nur so gut, wie man sie NICHT ausreizt! Aber gerade BMW-Fahrern wird immer wieder suggeriert, daß sie in sicheren und damit unfallfreien Fahrzeugen sitzen. Und ihr Fahrstil ist auch entsprechend!

Das beste Sicherheits-Feature ist aber nun mal der darinnen lenkende Mensch! Und natürlich seine Gehirn-Struktur!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 27.01.2005, 21:47

Der unsicherste Faktor im Auto ist nun mal der Mensch selbst. Ein ausreichender Sicherheitsabstand ist wesentlich effektiver. Hier sollen die Autofahrer wieder einmal in eine größere Scheinsicherheit gewogen werden.

Das verhält sich ganz ähnlich bei der Benutzung von Nebelschlußleuchten auf Autobahnen. Diese werden zu 95,9 % eingeschaltet, wenn man schneller als 50 km/h Stunde fährt und das ist verboten! Aber alle die jenigen fühlen sich dadurch auf der sicheren Seite.

Diese Diskussion, um pulsierende Bremsleuchten, hatten wir schon einmal vor vielen Jahren.

Gewinner werden auch hier nicht die Nutzer (Käufer), sondern vielmehr die Ausrüster (Hersteller, Verkäufer) sein.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 27.01.2005, 21:55

Hallo Stefan,

unter 50 m Sichtweite können, sollen, dürfen, müssen die Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden.

Außerdem fällt es mir oft schwer, den Sicherheitsabstand einzuhalten: So wie ich den gewünschten Abstand erreicht habe, setzt sich ein anderer Autofahrer in diese "Lücke". Dann muss ich erneut den Sicherheitsabstand einpegeln. Sofort setzt sich dann wieder einer da rein - usw. usw... - Hast du diesen Effekt noch nie beobachtet?

Freundliche Grüße
Mike

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 27.01.2005, 22:11

Doch, klar, kenne ich, stimmt. Aber was hilft mir da ein pulsierendes Bremslicht, was wahrscheinlich das dreifache kostet?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 27.01.2005, 22:19

Na ja, aber der Artikel heißt: "Die entscheidende Zehntelsekunde". Auf die Bremsstärke eingestellte Leuchtflächen sind da glaube ich schon ein deutlich erhöhtes Sicherheitsmerkmal - zumindest auf Autobahnen bei großen Abständen zum Vordermann. Man erkennt somit eine echte Notbremsung sehr viel eher. Kann man nicht von der Hand weisen, finde ich.

Jörn

Beitrag von Jörn » 27.01.2005, 22:50

Gegen den Schwachsinn 'Mensch' hilft nichts! Sorry, Leute!

Alle Technik nützt gegen das Unkraut, das sich Homo sapiens sapiens nennt und am Steuer eines potentiellen Mordwerkzeuges sitzt, einfach nichts! ;)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 27.01.2005, 23:21

Es ist auch erlaubt mit abgetönten, sportlich aussehenden Rückleuchten zu fahren. Die Leuchtkraft ist dermaßen stark reduziert, dass man meinen könnte, vor einem fährt ein alter 6 Volt Käfer. Warum ist das erlaubt? Keine Ahnung. Der Sicherheit dient es nicht, aber den Zulieferern.

Nach der Artikelbeschreibung leben die, die diese neuen Leuchten nicht einbauen gefährlich, wenn diese dann mal stark abbremsen, weil der Hintermann aufgrund der Leuchtkraft nicht erkennt, ob dass jetzt eine Notbremsung ist oder eine Normalbremsung? Das kann doch wohl nicht sein, oder?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten