Downsizing oder taugt ein "kleines" Auto als Taxi?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 03.09.2009, 12:51

Das Thema Fahrzeug ist ein Reizthema denn jeder steht zu seinem Fahrzeug. Aus der Ferne betrachtet kann man das meiner Ansicht nach nicht verallgemeinern. Es kommt auf die jeweilige Stadt an, auf die Konkurrenzsituation und letztlich auf die Auftragslage an.

Den meißten Kundnen ist es doch eigentlich egal mit welchem Fahrzeug sie befördert werden, die "Minicar´s" haben uns das doch gezeigt. Klein und billig worauf das Augenmerk auf billig liegt. Was nutzt es wenn der Kunde nicht bereit oder in der Lage ist den Preis zu zalen und deswegen auf das Minicar ausweicht. Da kann ich mit dem schönsten Benz daher kommen das günstigere Transportmittel wird die erste Wahl sein (bis auf wenige Ausnahmen die aber das Geschäft insgesamt kaum beeinflussen). Solange ich es mir leisten kann werde ich Mercedes fahren. Dennoch habe ich seit dem Jahr 2000 auch Passat im Einsatz und muss sagen, die Kisten laufen, sind in der Anschaffung und Unterhaltung recht günsig, und lassen sich auch einigermaßen verkaufen. Kleiner wollte ich es auch nicht haben denn irgend einen Unterschied zu den verhaßten Minicars muss es ja geben. Bezahlt bekomme ich ihn eigentlich nicht.

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 03.09.2009, 16:55

Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr eine gebrauchte C-Klasse S203, vorher ne E Klasse W210. Ich muss sagen die C-Klasse ist zwar etwas praktikabler als eine B-Klasse aber dennoch viel zu klein, insbesondere auf der Rückbank. Hatte gestern erst wieder einen ca. 1,90m großen Amerikaner, der nicht hinten sitzen konnte. Als er dann vorn saß, konnte keiner mehr hinter ihm sitzen. Ohne Füsse verdrehen ist auch das Ein und Aussteigen auf der Fahrerseite hinten nicht möglich.

Fazit: wenn es unbedingt ein günstiges Auto sein soll, keinesfalls ein kleines!
Alternativen wären z.B: VW Caddy (groß und günstig), Chrysler 300 (Groß und MB Technik aber viel Verbrauch)...
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 03.09.2009, 17:02

Die C-Klasse ist wirklich grenzwertig. Meine Frau fährt eine C-Klasse. Die fühlt sich wohl in dem Auto (ist 1,60m groß) aber für eine Fahrt mit drei oder gar vier Personen ist das Fz eher ungeeignet. Andererseits, wie oft hat man 3 - 4 Personen im Fz.
Caddy scheint mir im Momet der Renner obwohl ich diesen für einen Transporter mit Fenster und Sitzen halte.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 03.09.2009, 20:43

DD 211 hat geschrieben:Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr eine gebrauchte C-Klasse S203, vorher ne E Klasse W210. Ich muss sagen die C-Klasse ist zwar etwas praktikabler als eine B-Klasse aber dennoch viel zu klein
Stimmt! Für Dich ist schon fast die E-Klasse zu klein. Besser wäre für Dich eher eine Cadille, Dodge, oder Ähn.!
Ein Caddy ist wirklich ein Transporter mit Fenster!!Bild
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.09.2009, 22:47

Die Eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden! Es gibt kein Idealtaxi, mit jedem Auto das man sich kauft geht man immer auch Kompromisse ein!

Annähernd ideal ist ein wirtschaftliches Auto, bezahlbarer Anschaffungspreis bzw. günstige Finanzierung, geringer Verbrauch, niedrige Steuern und Versicherung, günstige Wartungs-und Reparaturkostenkosten, es sollte vielseitig einsetzbar sein, also Kombi für Kurierfahrten! Ein Mindestmaß an Bequemlichkeit und Sicherheit sollte das Auto auch bieten! Ich halte den VW-Caddy durchaus für ein interessantes Taxi! Der VW-Caddy erfüllt meine oben beschriebenen Vorstellungen von einem annähernd idealem Taxi!

Natürlich sitzt es sich für den Fahrgast in einem Phaeton oder in einer S-Klasse deutlich bequemer, aber kann ich in einem Phaeton oder in der S-Klasse bei Obi oder Max Bahr vorfahren, und 10 Sack Zement einladen? Wohl kaum!

DAS Idealtaxi gibts nicht, jedes Auto erfordert Kompromisse!

Das ist wie bei Reifen! Bei Somerreifen ist die Gummimischung härter. Das hat zur Folge das man mit Sommerreifen weniger Benzin verbraucht, der Reifen rollt besser ab. Aber der Bremsweg verlängert sich, weil der Sommerreifen bedingt durch die härtere Gummimischung weniger Grip hat!

Der Winterreifen "klebt" auf der Straße, dadurch verbraucht er auch mehr Sprit, der Bremsweg ist aber deutlich kürzer! Durch die weichere Gummimischung macht der Winterreifen auch deutlich mehr Lärm, während der Sommerreifen deutlich mehr Komfort bietet!

Ein Ganzjahresreifen ist weder Fisch noch Fleisch, nichts Halbes nichts Ganzes! Wenn´s im Winter knüppeldick kommt, läßt einem der Ganzjahresreifen im Stich!

Es gibt Bremsbelege extra für Taxen, die halten länger, weil der Belag in einem Spezialverfahren besonders gehärtet wurde. Die Dinger bremsen aber so besch...ssen, dass ich die Klötzer nach noch nicht einmal 1000 Kilometer ganz schnell wieder abmontiert habe! Jedesmal wenn ich in die Eisen mußte, sträubten sich bei mir die Nackenhaare!

Ein Schaltgetriebe ist weniger verschleißanfällig als ein Automatikgetriebe und verbraucht auch etwas weniger Kraftstoff! Im Winter bei Glatteis ist ein Handschalter auch leichter zu beherrschen als eine Automatikschleuder! Bequemer ist aber unbestritten die Automatik zu fahren!

Alles aber wirklich auch alles, was mit dem Auto zusammenhängt ist immer nur ein Kompromiß!

zentralist
User
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2009, 18:10
Wohnort: RLP

Beitrag von zentralist » 04.09.2009, 08:54

Wir fahren Touran und überwiegend Zafira alle als CNG.
Die Einsparungen beim Treibstoff ist da schon enorm und der Zafira hat den Vorteil das 6 Personen befördert werden können.

Da haben wir einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Mitbewerbern.
Ausserdem kommen die Autos auch beim älteren Kundenkreis gut an weil der Einstieg höher und damit besser ist als bei einem Mercedes oder Passat.
Aber letzlich hat Wattwurm recht. Man muss immer Kompromisse eingehen.
Taxi ist Leben

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 16.09.2009, 20:49

Eben...DAS optimale Taxi gibt es nicht...

Im heutigen Gewerbe ist es nahezu utopisch eine S-Klasse (ob nun die Baureihe 220 oder die aktuelle 221) im Taxigewerbe zu fahren...
1.) verbraucht der (gemessen am 220er) schnuckelige 14,5l Diesel (INNERORTS und WERKSANGABE)...liegen wir bei ca 16 oder 18l auf 100km
...macht sehr gut gerundet 20€ Kraftstoffkosten auf 100km
2.) muss es nicht immer MB sein! ... aber auch nichts allzu exotisches und kleines

Gestern habe ich im 220er gesessen, der um die Ecke verkauft wird (S400 CDI mit Vollausstattung, knapp 5 Jahre jung und 150tkm)...es sitzt sich schon saugut drinne (mein Rücken sagte schon kauf den :-D ) ... aber der Verbrauch ist MEHR als rahmensprengend!

Schönen Abend wünscht euch


Hendrik

P.S. VW Caddy ist ne große Thunfischdose mit Fenstern :D
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 17.09.2009, 05:50

GermanNavy04 hat geschrieben: P.S. VW Caddy ist ne große Thunfischdose mit Fenstern :D
classictaxi hat geschrieben: Ein Caddy ist wirklich ein Transporter mit Fenster!!
Der Caddy mag nicht schön sein aber der Touran ist auch keine Schönheit. Der Caddy ist jedoch definitiv das praktischere Auto.
classictaxi hat geschrieben: Stimmt! Für Dich ist schon fast die E-Klasse zu klein. Besser wäre für Dich eher eine Cadille, Dodge, oder Ähn.!
Nö, die E-Klasse war perfekt. Und im C hab Ich auch prima Platz. Nur der hinter mir nicht.
Das mit dem Cadillac hab ich mit dem Chef schon besprochen, wird wohl daran scheitern das die kein hellelfenbein liefern und Chef kauft doch keine beklebten. :P
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.09.2009, 06:49

DD 211 hat geschrieben: Der Caddy mag nicht schön sein aber der Touran ist auch keine Schönheit. Der Caddy ist jedoch definitiv das praktischere Auto.
Ein Taxi muß nicht schön sein! Welcher Taxiunternehmer legt Wert darauf in Schönheit zu sterben?

Es muß praktisch und vielseitig verwendbar sein und ein Mindestmaß an Komfort, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bieten, genau darauf kommt es an! Der Caddy erfüllt diese Ansprüche und liegt preislich deutlich unter dem Touran und dem Passat!

Ein E-Klasse Kombi in Vollausstattung besteht zu 85 % aus billigem Blech Made in China und kostet ungefähr soviel wie eine solide frisch renovierte 2 2/1 Zimmer Eigentumswohnung in gutbürgerlicher mittlerer Wohnlage mit Fahrstuhl und Garage!

Die Eigentumswohnung hält ein ganzes Leben lang und schützt mich im Alter vor horrenden Mietzahlungen, die E-Klasse ist nach spätestens 10 Jahren nur noch Schrott! Eine Immobilie gewinnt jedes Jahr an Wert, ein Auto verliert mit jedem Tag und mit jedem Kilometer an Wert!

Ratet mal für was ich mich entscheide....?

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 17.09.2009, 11:05

Wattwurm hat geschrieben:
DD 211 hat geschrieben: Der Caddy mag nicht schön sein aber der Touran ist auch keine Schönheit. Der Caddy ist jedoch definitiv das praktischere Auto.
Ein Taxi muß nicht schön sein! Welcher Taxiunternehmer legt Wert darauf in Schönheit zu sterben?
ebendrum muss es nicht immer Mercedes sein...der caddy Maxi ist praktisch ohne ende:
- 6 Sitze UND ordentlicher Kofferraum
- bei Herausnahme der 3. Bank kann man gut Botenfahrten verstauen
- niedriger Anschaffungspreis

Wirtschaftlich ist der Caddy wohl obendrein noch...oder wer kann sich die Kraftstoffkosten für einen S400 CDI leisten? ;)
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 17.09.2009, 12:11

Ich war grad bei VW, Caddy Maxi Life anschauen. Schon nett die "Kiste". Mit meiner Wunschausstattung kommt man aber auf knapp über 20TEUR netto.
Hat dann mit diesem Thema hier nicht mehr viel zu tun.

Hier mal ein Bild von VW zum Thema Thunfischdose:

Foto Innenraum

:arrow: Quelle Volkswagen

mfg FILOU

p.s. VW sollte mal den Link zum Caddy Maxi Life als Taxi überarbeiten

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 18.09.2009, 13:17

VW ist immer gut!

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 20.09.2009, 11:25

Horafas hat geschrieben:VW ist immer gut!
Im Prinzip ist´s egal, ob du n VW oder Skoda fährst...aber Mercedes hat immer noch das beste Image...

Wenn´s kein Mercedes sein sollte, dann am liebsten VW Caddy Maxi oder Passat...

meine Meinung =)

Gruß Hendrik
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von H&K » 11.10.2009, 18:56

Bei uns haben sich die letzten 3 Jahre auch einige Kollegen Billigautos gekauft. Angefangen mit Ford Tourneo, Fiat Doblo, Dacia Logan bis zum Skoda Roomster.

Dem Nachtpublikum scheint es zumeist egal zu sein, in welches Auto sie steigen, insbesondere wenn sie sich zu mehreren reinquetschen können...
Wobei es da auch schon zu Sprüchen gekommen ist, wie "ich hab doch keine Pizza bestellt, sondern ein Taxi"...
Beim Tagpublikum habe ich beobachtet, dass a) Laufkundschaft lieber ins nächste schönere Taxi einsteigt, b) Telefonkundschaft manchmal extra kein "Großraum" wünscht und c) hatte der Kollege mit dem Roomster sich schon zu früh gefreut und eine Leerfahrt, weil der Kunde die 600 km-Fahrt nicht mit dem "fahrenden Kassenhäuschen" machen wollte und ein anderes Taxi verlangt hat...

Wenn man dann noch die Geräuschkulisse (neu schon laut) und die oft schlampige Verarbeitung betrachtet, muss man sich überlegen, ob man die Fahrgäste nun vollends vergraulen will.

Wobei die Preise vernünftiger Mittelklasse-Autos schon ganz schön deftig sind... seufz... wenn zumindest die Qualität stimmen würde...

Die Kollegen, die sich vor 2 Jahren bei dieser VW-Sonderaktion den Passat gekauft haben, haben sich zum Ablauf der Garantie ein anderes Auto bestellt, weil sie dauernd in der Werkstatt waren (Getriebe, Kupplungen, Turbo etc.).
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 19.03.2010, 14:48

H&K hat geschrieben: Die Kollegen, die sich vor 2 Jahren bei dieser VW-Sonderaktion den Passat gekauft haben, haben sich zum Ablauf der Garantie ein anderes Auto bestellt, weil sie dauernd in der Werkstatt waren (Getriebe, Kupplungen, Turbo etc.).
Na super da wollt ich mich nun für den Passat entscheiden und les sowas^^

Zum Schluß hab ich jetzt mal gründlich nachgedacht und wie Wattwurm vorher schrieb: ES GIBT KEIN PERFEKTES TAXI.

Wirtschaftlichkeit, ein gewisses Maß an Komfort...und 4 Räder optimalerweise bis zum Boden ;)

Letztes WE konnt ich den hiesigen Toyota-händler den Prius entleihen und n kurzen Eindruck von gewinnen wie er fährt. ERGEBNIS: sehr niedriger Verbrauch, man achtet drauf daß man ökonomisch fährt...und trotz bequem eingestelltem Fahrersitz hatte ich im Fond noch gut Platz (nicht wie in einer S-Klasse aber die Beine stießen nicht an den Fahrersitz).

Und eine Umfrage unter meinen Kunden hat auch ergeben, daß sie bequem und zuverlässig von A nach B wollen und es denen eig schnurz ist ob ich nun mitm Caddy, Prius, Passat oder 211er MoPf-T-Modell vorfahre

Unterm Strich ist es eine Kosten- und Geschmacksfrage.


Grüße aus Norderstedt


Hendrik
zukünftiger Taxiunternehmer
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.03.2010, 09:16

Wenn ich bedenke das ich mir für 48.000 Euro, soviel kostet ein Kombi der E-Klasse mit ein paar Extras, bereits eine 2 1/2 Zimmer Eigentumswohnung mit 65 QM mit Balkon und Kfz-Stellplatz in Neumünster kaufen kann, wird mir schlecht!

Und noch schlechter wenn nicht gar kotzübel wird mir, wenn ich daran denke das ich 4 oder 5 Jahre jeden Monat 500 Euro Leasingrate an der Pobacke hängen habe....! Sorry aber ich könnte da Nachts nicht mehr ruhig schlafen!

Noch einmal zum mitschreiben: Damit Ihr 500 Euro Leasingrate am Monatsende über habt, müßt Ihr locker 1000 Euro Umsatz mehr machen, als vorher...! Wenn man dann von diesen 1000 Euro Mehrumsatz die Betriebskosten runter rechnet, dann habt Ihr so in etwa 500 Euro über!

Woher soll dieser Mehrumsatz von 1000 Euro im Monat kommen? Eine Horrorvorstellung!

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 20.03.2010, 15:49

Nach dem sich unser einer Touran jetzt seinen Turbo in Einzelteilen durch den Ansaugtrakt in den Verbrennungsraum gesaugt hat, wird sicher kein VW mehr gekauft...
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Bummeltaxler
User
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2010, 00:34
Wohnort: bei Mutti

Beitrag von Bummeltaxler » 20.03.2010, 22:10

Also, mir hat vor gut 20 Jahren, als ich noch mit Kundschaft das Begrüßungsgeld im Bayern abholte, einmal ein älterer Taxifahrer gesagt:

Min Jung, hast Du viel Geld oder wenig!
Ich sagte, kein Geld!
Seine Antwort war: Dann mußt Du MERCEDES fahren, denn wenn Du viel Geld hast, kannst Du dir jedes Auto leisten!!!!!!!!! :idea:

Das habe ich mir zum Vorsatz gemacht. Angefangen W123 ( 240 TD ), W 124 ( 200 D ), W 210 ( 200 D, 220 TD ), W 211 ( 220 TD, 320 TD ) und so wird es weitergehen. Es gibt überall Alternativen, aber man soll seinen Prinzipien treu bleiben! Schleißlich hat man bei seiner Werkstatt des vertrauens doch einen gewissen Stand aufgebaut. Bei VW schleißen 18:00 Uhr Wochentags und 12:00 Uhr Samstags die Tore, bei Mercedes wird in der Woche bis 22:00 Uhr und Samstags mind. bis 16:00 Uhr gearbeitet, das sind zwar keine finanziellen Aspekte, aber das sollte mit berücksichtigt werden. :roll:

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 21.03.2010, 03:03

Wattwurm hat geschrieben:Wenn ich bedenke das ich mir für 48.000 Euro, soviel kostet ein Kombi der E-Klasse mit ein paar Extras, bereits eine 2 1/2 Zimmer Eigentumswohnung mit 65 QM mit Balkon und Kfz-Stellplatz in Neumünster kaufen kann, wird mir schlecht!
Reden wir von brutto oder netto 48t€?

Und DIE Wohnung möcht ich sehen ;)

Hier in Norderstedt...okay Hamburger Speckgürtel...bekommst du dafür den Vorgarten mit Erdgeschoß

btw muss meinen Fahrbericht vom Prius korrigieren...alles zwar schick, aber wenig Staufächer und bekomme im Kofferraum nichts unter :(

N Touran ist wie ein Caddy weder Fisch noch Fleisch ... aber ne Alternative

Gruß aus Norderstedt


Hendrik
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.03.2010, 03:30

Der Preis ist Brutto mit vielen Extras 8)
Das es in NMS billige Wohnugen gibt ist klar.
In HH, B, D oder M sieht die Sache anders aus.
Dort bekommt man für diesen Preis einen Schrebergarten mit Laube (max. 30 qm).
Aber grundsätzlich ist etwas wahres daran.
Jeder muß sich überlegen ob sich der Wunschwagen rechnet und es dem eigenen Wohlbefinden nützt.
Allerdings wird diese Rechnung bei jedem anders ausfallen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten