Downsizing oder taugt ein "kleines" Auto als Taxi?

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Kutscher
User
Beiträge: 71
Registriert: 05.07.2008, 20:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Downsizing oder taugt ein "kleines" Auto als Taxi?

Beitrag von Kutscher » 29.08.2009, 10:04

Die Zeiten sind schlecht, die Umsätze mau.
Stellt sich die Frage, wie lange wir uns noch die großen Limousinen leisten können.
Allein der Kraftstoffverbrauch von E-Klasse und Co. ist horrend.
Abgesehen von den vollkommen überzogenen Listenpreisen...

Wie wäre es da, wenn man Fahrzeuge kleinerer Klassen
(Preise um € 20000) mit innovativen Raumkonzepten zum Einsatz brächte?

Als Beispiele könnte ich mir Citroen C3 Picasso oder Skoda Roomster o.ä. vorstellen.
Wie wäre die Akzeptanz beim Kunden?
Taugen diese Autos als Arbeitsplatz für eine 10 bis 12-Stunden-Schicht?
Sind sie wirklich wirtschaftlicher?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße vom Kutscher aus Frankfurt am Main

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Downsizing oder taugt ein "kleines" Auto als T

Beitrag von GermanNavy04 » 29.08.2009, 14:46

Moin Kutscher,

in der heutigen Zeit ist es durchaus überlegenswert, ein Auto zu nehmen,
was weniger verbraucht, weniger kostet etc...

Uns Taxler (bin noch angestellt) bzw unseren Chefs ist doch eins nur ein Dorn im Auge:
die horrenden Verbrauche bzw die kriegen Tränen in den Augen,
wenn man tanken war...

Da würde sich z.B. ein Prius anbieten (ist KEINE werbung...überleg nur privat einen anzuschaffen)...kannst wenn auch nur ne kurze Strecke vollelektrisch fahren, hast n großen Kofferraum, VIELE Staufächer (es grüßt der W212) ... NUR ist das Image eines solchen Autos als Taxi nicht gerade gut

Wenn man Taxi fährt,dann Mercedes...obwohl es auch vermehrt VW Passat Variant auf der Straße anzutreffen sind.

Persönliche Anekdote: war vor kurzem beim lokalen VW-Dealer und der hat mir einen Passat Variant zusammengestellt in Comfortline (entspricht in etw der Elegance-ausstattung von mercedes) mit Spiegeltaxameter, multikontursitz, schiebedach, 2,0l Blue motion TDI motor und 6-gang DSI automatik für umbei 3000€ netto weniger als n vergleichbarer 211 der auf Halde steht ... NUR habe ich vermehrt gehört daß das Automatikgetriebe von VW die letzte Moppelkotze sein soll.

Nun kann ich nicht beurteilen, ob das aus fehlender Wartung resultiert oder weil die dann geschrubbt werden wie blöd

Back to topic: Das beste Image hat immer noch ein Mercedes, egal welches Baujahr...aber dem Fahrgast ist es eig egal was da um die Ecke kommt. Hauptsache der Fahrer ist gepflegt, das Taxi ebenfalls und du fährst ihn günstig (soll heißen du fährst keine unnötigen Umwege wie manch Kollege) von A nach B

Fazit: Überall sind neue Möglichkeiten ... meine persönliche Kampfansage die ich mir auf die Fahne geschrieben habe: werksseitige Lackierung...ohne geht gar nich ;)

Grüße ausm Hohen Norden


Hendrik
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Rocko
User
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2009, 11:23
Wohnort: Varrel

Beitrag von Rocko » 29.08.2009, 15:26

Das beste Image hat immer noch ein Mercedes, egal welches Baujahr...aber dem Fahrgast ist es eig egal was da um die Ecke kommt. Hauptsache der Fahrer ist gepflegt, das Taxi ebenfalls und du fährst ihn günstig (soll heißen du fährst keine unnötigen Umwege wie manch Kollege) von A nach B
so ist es. In den Gesprächen mit Fahrgästen über Auddos hat sich gezeigt, dass es ihnen egal ist, was für ein Image die marke des Taxeys hat.
Es haben sogar einige Leute ihr Unverständnis darüber geäußert, warum es in der heutigen Zeit unbedingt ein großer Mercedes sein muss.

Das Argument der langen Haltbarkeit und Qualität dieser Autos zieht heutzutage nicht mehr. Das traf wohl eher auf die 190er zu.

Ich persönlich finde es gut, wenn kleinere Fahrzeuge mit relativ großem Innenraum eingesetzt werden würden. Wobei, muss der große Innenraum unbedingt immer sein? Zu großen Teil fährt man doch sowieso nur 1 bis 4 Leute mit ein wenig Gepäck oder Einkauf durch die Gegend. Da würde doch schon selbst ein 5 Türiger Kleinst/Kompaktwagen ausreichen (z.B Toyota Corolla, Astra, oder sonstwas)
Die müssten dann ja nicht gerade an Flughäfen auf Kundschaft warten.

Tatsächlich gibt ein Unternehmen in meiner Ecke, welches keinen einzigen MB hat, dafür großräumige Hyundais, Mazdas und andere Japaner, VW Caddy und der von dir genannte Skoda Roomster

Auf den Punkt: finde die Idee gut
Ich schau mal nach

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 29.08.2009, 15:27

Mit einem Touran/Caddy kommt man ja schon in die 20er Gegend und ist dann noch ein 7-Sitzer. Ein MB würde ja rund 12.000 mehr kosten, da muß man schon echt verblödet sein, sowas noch zu kaufen.....

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Re: Downsizing oder taugt ein "kleines" Auto als T

Beitrag von nightdancer » 29.08.2009, 15:29

GermanNavy04 hat geschrieben: Persönliche Anekdote: war vor kurzem beim lokalen VW-Dealer und der hat mir einen Passat Variant zusammengestellt in Comfortline (entspricht in etw

Ein Passat ist im Vergleich zum Touran oder Caddy völlig unwirtschaftlich oder Mehrnutzen zu bieten, insofern taugt das Beispiel nicht wirklich.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 29.08.2009, 16:12

Habt ihr schon mal einen Caddy nach 3000 Kilometern und dann wieder nach 20.000 gefahren? Keiner von denen wird jemals die Leistung schaffen, die ein MB bringt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.08.2009, 16:23

Es haben sogar einige Leute ihr Unverständnis darüber geäußert, warum es in der heutigen Zeit unbedingt ein großer Mercedes sein muss.
Ist mir bisher noch nicht passiert. Eher geniesst man das es nach 200000 km noch immer nicht rappelt, klappert und scheppert.
Das Argument der langen Haltbarkeit und Qualität dieser Autos zieht heutzutage nicht mehr. Das traf wohl eher auf die 190er zu.
Dann versuche einmal für ein 4 Jahre altes Modell der oben genannten mit 450000 Km noch 6000-8000 € zu bekommen.
Da würde doch schon selbst ein 5 Türiger Kleinst/Kompaktwagen ausreichen (z.B Toyota Corolla, Astra, oder sonstwas)
Definitiv nein.
Am Anfang meiner Karriere als Fahrer habe ich das ebenso gesehen und bin auch Jetta gefahren.
Inzwischen werde ich mich bei dem Verdienst nicht auch noch nervlich und gesundheitlich ruinieren.
Wer solche Autos als Taxi betreibt soll bitte dann auch selber fahren.
Im Büro erwarte ich auch z.B. einen gesunden Stuhl und genug Raum zum arbeiten.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 29.08.2009, 17:12

Preis ist nicht alles. Ein guter Fahrersitz und genügend Innenraum sind auch wichtige Aspekte bei der Fahrzeugwahl. In Gesprächen mit anderen Taxifahrern kam heraus, daß der Touran die ideale Karosserieform als Taxi hat, der Caddy ist hierbei noch großzügiger gebaut und stellen bezogen auf den Anschaffungspreis eben wie die B-Klasse von MB eine gute Alternative zur sehr populären E-Klasse. Jedoch sollte es aber auch nicht außer Acht gelassen werden, daß viele Fahrer von Touran und B-Klasse eine problemlose Laufleistung auf ca. 200 tkm begrenzen, und empfehlen bei ungefähr 240 tkm einen Fahrzeugwechsel. Die Probleme bei der E-Klasse können nach meinen Eindrücken bei rund 300 tkm anfangen und eine Neuanschaffung liegt immer noch erst jenseits der 450 tkm Marke. Viel wichtiger als den Anschaffungspreis sehe ich die Frage nach der Treibstoffwahl. Diesel überall vorhanden aber teuer, Gas bis zu 50% billiger aber mit einem immer noch relativ dünnem Tankstellennetz (besonders bei Erdgas) und der Hybrid, welcher mit seinem E-Antrieb sehr leise ist und im Mix den Verbrauch auf sechs Liter zu reduzieren scheint, benötigt laut Aussage eines Kollegen aber Super. Und sechs Liter Super sind derzeit mit einem Einkaufspreis von ca. neun Liter Diesel vergleichbar. Wer also unter der Betrachtung der Kosten auf billig steht, sollte dieses auf einen Zeitraum von fünf Jahren ausweiten und sich fragen, wieviel Geld man bis zu diesem Zeitpunkt einsparen kann und das ausgewählte Fahrzeug von den Kunden angenommen wird, von den Fahrern und auch vom Unternehmer selbst akzeptiert (z.B. Fahrersitz, Verarbeitung etc.) wird.

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 29.08.2009, 17:26

Wobei bei VW das Getriebe die Achillesferse ist... an sich schön, nur

- wenn du 6 Personen mitm Touran mitnimmst, haste KEINEN Kofferraum mehr...wohin mit dem Gepäck??
- ich aus Hamburg höre, daß etliche (wir reden von ca 70% der Taxi-VW-Flotte) Tourans inner Werkstatt stehen...Grund? Getriebeschaden

Das mal beiseite: Du kannst auch den neuen Toyota Avensis fahren, der an sich n gutes,günstiges Auto ist...aber ich bin Vertreter der "ich-lass-mein-Taxi-nur-lackieren"-Partei :D :D :D ... die anderen musste zu foliocar fahren...

Toyota Prius...Citroên C5...BMW 320 touring...Volvo V30...VW Passat...VW Touran...VW Caddy...Skoda Roomster...MB Sprinter...VW Crafter (die 2 letzten sah ich echt als Taxi...naja wers mag :D )

Es muss nicht immer Mercedes sein...die B-Klasse find ich ist eher n Spielzeugauto ;) :D

Naja schönen Abend noch, ich fahre gleich die hoffentlich gute N8schicht


Hendrik
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 30.08.2009, 13:09

nightdancer hat geschrieben:Ein MB würde ja rund 12.000 mehr kosten, da muß man schon echt verblödet sein, sowas noch zu kaufen.....

Bild

Ich, bin so hochgradig verblödet. Ein Mercedesjunky halt!Bild

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Downsizing?

Beitrag von eichi » 30.08.2009, 14:01

Ich fahre nachts und stehe in Hamburg häufiger mal in der Schlange am Musical o.ä. und erlebe es häufiger, dass Fahrgäste gezielt eine E-Klasse
aufsuchen und an meiner B-Klasse vorbeilatschen. :cry:
("Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi!")
Hat m.W. jemand aus Lübeck auch schon mal berichtet, dass Dacias vor der Disco ignoriert wurden.
Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen :?:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Rocko
User
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2009, 11:23
Wohnort: Varrel

Beitrag von Rocko » 30.08.2009, 15:21

Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen
Meine Erfahrung damit ist genau umgekehrt. Die Leute latschen immer schön Brav zum ersten am Stand, egal was für ein Auto das ist.
Gerade besoffene Kneipen und Discobesucher sind so verpeilt, dass ihnen die Marke des Fahrzeugs gerade nicht interessiert.

Auch bei Bestellungen gibt es nur ganz selten Leute, die eine bestimmte Marke haben wollen. Ist jedenfalls meine Erfahrung
Ich schau mal nach

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Downsizing?

Beitrag von am » 30.08.2009, 15:56

eichi hat geschrieben:...... Hat m.W. jemand aus Lübeck auch schon mal berichtet, dass Dacias vor der Disco ignoriert wurden......

Kann sich dann aber nicht um eine Taxe gehandelt haben. Bisher fahren bei uns nur einige Mietwagenunternehmen Dacia. Aber darin vor der Disco einzusteigen, kann schonmal gefährlich werden:


Bild
Bild

Aufgenommen vor der Dicothek A1.
Zuletzt geändert von am am 30.08.2009, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

q

Beitrag von q » 30.08.2009, 22:40

Ich meine auch, Downsizing ist angesagt. Das Taxengewerbe ist ja so was ähnliches wie der ÖPNV mit massenkompatiblen Preisen und kein Luxus-Limousinenservice (dafür wäre das Mietwagengewerbe zuständig). Allerdings sollten auf den hinteren Plätzen 3 Norm-Erwachsene noch einigermassen bequem sitzen können. Den Touran (ich habe einen) finde ich da schon grenzwertig, der Skoda Roomster ist noch 10 cm schmaler. Ich finde sowas geht nicht mehr.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Hinten sitzen

Beitrag von classictaxi » 01.09.2009, 21:39

Wir können uns die Köppe plattreden. Wer von uns, setzt sich in sein Eigenes Taxi Hinten rein? Macht das mal! Versucht euch in den Fahrgast hineinzuversetzen- Fahrpreis? Von der Kerndienstleistung A nach B, mal beiseite. Ich würde an so´n Billigteil auch vorbeigehen. Der Preis ist der gleiche ob Dacia Logan oder 7er 8er S alles der gleiche Preis. Ich weiß wo ich einsteige. Auch nach dem 10tem Weizen!
Bei uns in Dresden sind die Mietwagen A6, Phaeteon etc nicht so´n Billgteil. Echte Konkurenz zu Taxi, der Fahrer mit Anzug. Und das für den Taxipreis! Die Mietwagen kosten ähnlich gleich wie Taxi, bei uns!
Sicher gibt es Kunden, wo Sie reinkotzen , ist denen Egal, aber die sind in der Minderzahl.

Setzt euch echt in euer eigenes Taxi mal hintenrein und Beurteilt euch Selbst! ??
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 01.09.2009, 21:51

jo downsizing...in Lübeck fährt seit ein paar Tagen ´ne voll ausgestattete S-Klasse... :roll: ...aber die kleinste (S320) :roll:

Geht aber nur um das Ego des Unternehmers...Touren danach hat er nicht...

und wird er -wg seiner Art - auch nicht kriegen :twisted:
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Stimmt auch

Beitrag von classictaxi » 01.09.2009, 22:02

Ja, das ist auch Richtig.
Ich hatte ja auch ne S Klasse als classictaxi (W116 280SE). Hatte auch nicht mehr Fahrten. Zwischen S und E kann wiedermal keiner unterscheiden. Aber ein Billigteil will aber auch keiner.

Stiegen mal in meinen 280 SE W116, ein Pärchen am Flughafen ein. Saßen ganz kurz. Die Frau sagte hochnäsig: Hier riecht es nach Rauch. Und stiegen aus. Hinter mir stand eine total vermistete C-Klasse (W202)(Raucher-zu dieser Zeit gab es die noch). Ich hab mich gefreut als die dort einstiegen und ich in dadurch in die Ferne fuhr! (ich bin absoluter Nichtraucher) :lol:
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.09.2009, 22:17

Lass mich raten, Taxirock. Liege ich richtig, wenn ich mit dieser Info sowas hier verbinde?

Bild
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 01.09.2009, 23:48

André hat geschrieben:Lass mich raten, Taxirock. Liege ich richtig, wenn ich mit dieser Info sowas hier verbinde?

Bild

Exakt..!! Treffer..5 stars usw. ---.wenn man in Urlaub fährt, ist man wohl nicht so auf dem laufenden... :wink:
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 02.09.2009, 00:30

Stimmt, dafür aber fürchterlich ausgeschlafen und zu neuen Schandtaten bereit.

Aber, wenn ich es recht erinnere, zwitscherten die Vögel es auch schon zu den Dümmsten herunter.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten