Toyota Prius oder Honda Insight

Neue Autos, Fahrberichte, Ärger und Zufriedenheit mit Marken und Typen, alternative Antriebsarten.
Antworten
Kutscher
User
Beiträge: 71
Registriert: 05.07.2008, 20:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Toyota Prius oder Honda Insight

Beitrag von Kutscher » 04.07.2009, 13:31

Hallo Kollegen,

hat jemand Erfahrungen mir den beiden o.g. Fahrzeugen -entweder als Taxi oder auch als Privatwagen? Insbesondere interessiert mich natürlich die Alltagstauglichkeit, die Zuverlässigkeit und die Wirtschaftlichkeit.

Viele Grüße vom Kutscher aus Frankfurt am Main

Fremder
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 17:38
Wohnort: München

Beitrag von Fremder » 02.08.2009, 15:40

Hallo,

erstmal vorneweg, ich bin _kein_ Taxifahrer sondern vor einer Weile beim googeln ganz zufällig auf diese Forum und diese Frage gestoßen, da ich nach Erfahrungsberichten zum Prius von Taxifahrern gesucht hab. Fündig geworden bin ich dann vor allem auf englischsprachigen Seiten, da z.B. in Kanada der Prius2 bereits seit langem als Taxi verwendet wird. Einige haben damit schon über 400.000 km hinter sich ohne nennenswerte Reparaturen (für mich war vor allem wichtig, dass die Batterie hält).

Zum Vergleich Prius3/Insight ist die Sache ganz eindeutig: PRIUS ist wesentlich besser und bietet mehr Platz. Die Hybrid-Konzepte unterscheiden sich deutlich wodurch der Prius nur etwa 4l/100km und der Insight 6l/100km verbraucht. Außerdem ist das Wechselspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor beim Prius einfach perfekt. Und auch Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit dürfte beim Prius WESENTLICH besser sein wegen der langjährigen Erfahrung und der besseren Technik (z.B. ersetzen die 2 Elektromotoren Anlasser, Lichtmaschine und Keilriemen und die Batterie speist die Klimanalage!).

In der Zwischenzeit gibt´s aber auch deutschsprachige Tests von Prius und Insight und zwar hier:
http://www.motor-talk.de/blogs/meehster ... rfahrungen

Und auf Youtube: http://www.youtube.com/results?feature= ... type=&aq=f

Bei meiner weiteren Suche bin ich dann auch auf ein deutschsprachiges Forum gestoßen, in dem u.a. auch ein Münchner Taxiunternehmer geschriben hat, dass er zu seinen bisherigen sieben(!) Prius2 noch weitere vier(!) Prius3 bestellt hat. Das sagt schon recht viel.
Das Forum gibt´s hier: http://www.priusfreunde.de/portal/
Fragen zum Prius am besten DORT stellen.
Link zum besagten Münchner Taxiunternehmer, der vielleicht Kollegen ein paar direkte Auskünfte gibt: http://www.taxi-center-ostbahnhof.de/

Ansonsten noch zwei Kurzvideos von Taxifahrern auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=JMczJ07FCeA
http://www.youtube.com/watch?v=PaWyw6ierZY

Im übrigen wird jedem nach einer Probefahrt klar sein, dass der Hybridantrieb bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h (Höchstgeschwindigkeit Prius 180 km/h) das mit Abstand fortschrittlichste Antriebskonzept ist, egal unter welcher Karosserie. Für mich war jedenfalls danach die Sache klar und ich habe meinen Prius mit Navi und Solardach bestellt. Lieferzeit leider 5 Monate, Toyota kommt mit der Produktion nicht mehr hinterher, da in den ersten 2 Monaten bereits über 380.000 Stk. bestellt worden sind (Stand Ende Juni).

Weitere Links:
Amerikanisches Forum u.a. auch mit vielen Fahrberichten:
http://priuschat.com/forums/gen-iii-201 ... ain-forum/
Österreichisches Forum: http://www.toyota-prius.at/index.php

Das war´s, ich hoffe alle Interessenten können damit was anfangen. Und ich hab mich damit für diverse ausführliche Berichte von kanadischen Taxifahreren revanchiert. Bitte keine Fragen, da ich normalerweise nicht hier reinschaue. Trotzdem wäre es natürlich ganz nett wenn hier noch ein paar Fahreindrücke von Profis reinkommen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10620
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.08.2009, 17:11

Sehr netter Bericht. Vielen Dank

Fremder
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 17:38
Wohnort: München

Beitrag von Fremder » 11.08.2009, 13:08

Nachtrag:

Link zu einer Kurzinfo über ein Passauer Taxi (unteres Drittel der Seite):
:arrow: Priusfreunde.de

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 11.08.2009, 14:06

Bei der Firma East Side Taxi in Berlin fahren ca. 12 Prius 2
Es fäheren dort wohl auch noch den Prius 1.

Laut einem Taxibummiheftchen ( ich guck mal noch ob ich das heftchen noch mal finde...vielleicht kann ich dir noch nützliche inputs raus schreiben) hat der GF erst vor kurzen einen Prius 1 mit ca 400000 km rausgenommen.
Aber nicht, weil das Fahrzeug hinnüber war sondern weil der Innenraum von den Fahrern so verhunst worden war.

Der Münchner Taxiunternehmer und der East Side Taxi Chef korospondieren wohl gelegentlich und kloppfen sich wohl immer auf die Schulter ... Was sie doch für ein Tollen Fuhrpark hätten.

Hier noch der link zu Eastside-Taxi http://www.eastside-taxi.de/
Achtung. Es öffnet der Virenwarner. Es handelt sich wohl um ein scriptfehler der nicht von bedeutung ist.

Ich bin den Prius 1 vor längerer zeit mal eine Schicht gefahren
Vor etwa 2 wochen bin ich Prius 2 mal eine halbe Schicht gefahren.

Da kann ich nicht unbedingt ausreichende Eindrücke des Prius geben.
Es war quasi nur ein Berührung.

Wenn jemand an mein kurzeindrücken interessiert ist.
Dann kann ich ja mal versuchen meine gestammelten Worte, hir reinzu meisseln.
http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/index.aspx

Kutscher
User
Beiträge: 71
Registriert: 05.07.2008, 20:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kutscher » 11.08.2009, 19:14

Vielen Dank für die Antworten; langsam wächst auch dieser Thread.

Mittlerweile habe ich mir beide Fahrzeuge beim Händler angeschaut. Der Kampfpreis des Honda lockt zwar. Beim Einsteigen hinten rechts hab ich mir (1,75m Körpergröße) allerdings den Kopf gestoßen. Die aerodynamische Optimierung ging da wohl nach hinten los. Als Taxi ist das Auto kaum geeignet.

Anders der Toyota: Einstieg und Sitzposition sowohl vorne als auch hinten sind taxitauglich. Und das Antriebskonzept kann wohl gerade in der Stadt seine Vorteile ausspielen. Der Verkäufer hat mich kurz über den Hof chauffiert. Das Zusammenspiel der beiden Motoren geht verblüffend harmonisch vonstatten. Werde mal einen Termin für eine längere Probefahrt vereinbaren und dann hier berichten.

Viele Grüße vom Kutscher aus Frankfurt am Main

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 12.08.2009, 03:07

@Kutscher

Ich hab mich mal unter mein Schreibtisch begeben und nach zwei, drei Handgriffen den erwähnten Taxibummi rausgekramt. :)

Der Artikel über den ich geredet habe ist im RAL 1015 taxi-news 16 Ausgabe .... Juli 2009
http://www.taxi-news.de/

Der Autor des Artikels .."Der neue Prius".. ist Wilfried Hochfeld seines zeichens Chefredaktion.

Ich glaube, das die Redaktion es nicht lustig finden würde, wenn ich hier teile des Artikels veröffentlichen würde.
(kenn mich rechtlich nicht so aus)
http://www.taxi-news.de/impressum/nutzu ... index.html

GermanNavy04
User
Beiträge: 79
Registriert: 04.08.2009, 10:01
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von GermanNavy04 » 13.04.2010, 14:13

Im Allgemeinen bin ich vom Prius III angetan...jedoch habe ich mir mal den Spaß gemacht und auf ner Probefahrt ein Maßband gezückt :D und der Kofferraum ist nicht so groß ist wie beim Passat,W212 o.ä. Modellen (gut das wusste ich/man eig vorher ;) ) aber wann befördert man 4 Leute mit XXL ***, Taschen und Rucksäcken? Selten bis...fast gar nicht

Von meinem Kollegen, der mich damals ausgebildet hat, hab ich die Faustformel mit aufn Weg bekommen, daß ich mindestens einen *** pro mitfahrender Person mitbekommen muss...für die durchschnittlichen Fahrgastzahlen dürfte der Kofferraum ausreichen...

Nur man hat keine Staufächer UNTER dem Kofferraum, weil da ja der Akku sitzt und IM Kofferraum links und rechts ne kl Mulde hat für n kl Rucksack reinstellen und sonst nix...

wo soll man z.b. die Haushaltsrolle und den Fensterreiniger lassen? In den Fondtüren? na super :evil:

Ich tu mich schwer...auf der einen Seite ist das ein fortschrittliches Antriebskonzept und das Auto ist...einzigartig im Design (die einen sagen sieht schön aus, die anderen finden ihn...räusper...nich so dolle) und hat schon was :)

Was MIR persönlich fehlt ist die Lackierung statt Folie...die einen mögen ihn lackiert die anderen foliert :)

Wenn´s der Prius nicht wird, denn n Passat V 3C oder n W211 Mopf von Halde...sofern noch da einer steht.

Nordische Grüße


Hendrik
Gern genommener Spruch im Gewerbe, wenn´s mau läuft: Kommt noch...Abwarten...

Tunisiaman
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2009, 17:08
Wohnort: Müllheim

Beitrag von Tunisiaman » 26.04.2010, 14:40

also insight vs prius:

das is wohl ziemlich klar. als privatmann ist klar der insight vorne (4000 € unterschied is halt n wort) und der mehrverbrauch von fast 2 litern ist für jemanden der 10 t km im jahr fährt nicht die welt (ganz zu schweigen von der tauglichkeit, was aber mien vorredner schon bemerkt hat).

anders sieht es in einem taxigewerbe aus. da macht sich die laufleistung und die ersparnis stark bemerkbar.
also unsere "priusse" sind bisher *toi toi toi* ohne jegliche beanstandung und mittlerweile bei 60 tkm, was ich auch bei jedem auto erwarte, aber leider nicht der fall ist!
und immer wieder der von mir gern gebrachte spruch: "36€ steuern" :D

gruß eurotaxi
PIII sol + komfort, novaweiß

Antworten